woofer gehäuse aus granit?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 02:33
hat jemand schon mal probiert subwoofergehäuse aus 30x30cm granit-fliesen zu bauen, die platten sind nicht nur günstig sondern gibt es auch in 1cm 3cm usw... stärken

ich hab mir vorgestellt kannten 45° anphasen vordere platte je nach lautsprecher loch und hintere platte loch für passivmembrane(da ich kein fan vom bassreflex bin)

das rund herum verkleben und metallblechgurten fest und evt auch die vordere platte kleben und die hintere mit gewindestangen nach vorn spannen um später auch mal innen ran zu kommen

hatte mir 8"(bzw 10") vorn und hinten 10"-12" überlegt das ganze mit bitum von innen dämpfen

was meint ihr zu der ganzen geschichte???
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 00:34
Wie bekommste denn die Löcher für die Chassis in die Betonplatten????
bekr
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 00:50
das wird ne heruasforderung werden, entweder mehrere kleine bohrungen ringum und die steg durchschlagen; kernbohrer oder mit flex und passender scheibe und viel kühlwasser

was am besten ist muß ich mich noch informieren halt im mamorhandel und/oder auch steinmetz usw..
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 01:13
Falls das zu teuer wird, machste entweder nur die Schallwände (für Chassis ) aus Holz oder baust in Sandwich- bauweise mit ner dicken Sandschicht dazwischen.
bekr
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 01:40
hab ich mir auch durch kopf gehen lassen die hinterseite evtl sogar ganz oder mit schmalen rahmen aus rechteckigem passivmembran abzudecken

danke aber für den tipp
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2006, 12:00
Machste aber bitte Fotos, wenns fertig ist, ja???
bekr
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2006, 13:41

Pat981 schrieb:
Machste aber bitte Fotos, wenns fertig ist, ja???
:prost


dass kann aber dauern da ich hamburg nicht die passenden werkzeuge hab
bekr
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 03:18
was mir heut noch eingefallen ist als ich beim grabmal steinmetz vorbei geradelt bin, man könnte evtl auch blumen übertöpfe nehmen die sehen nicht nur meist gut aus es gibt da auch welche die richtig massiv aufgebaut sind, dabei wären die seiten und rückwand fertig bliebe nur noch vorderseite wöfür man nun dicke holzplatte nehmen könnte bohrung für lautsprecher und resounanz rohr und das ganze spanen jen nach belieben ganz fest oder abnehmbar;)

oder?
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 23:28
Ich denke mit dem Verspannen der Rückwand (hab ich das richtig verstanden?) wirst Du Probleme kriegen, das wird vermutlich nie richtig dicht werden und dann u.U. klappern.

Aber ein 30x30x30 Gehäuse aus den Fliesen wäre vielleicht ne Sache. Musst nur noch nen Treiber finden der mit den ca. 25 Litern klarkommt. Vllt. nen 10" in CB mit Hochpass oder sowas...
bekr
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 00:24

Justaf schrieb:
Ich denke mit dem Verspannen der Rückwand (hab ich das richtig verstanden?) wirst Du Probleme kriegen, das wird vermutlich nie richtig dicht werden und dann u.U. klappern.

Aber ein 30x30x30 Gehäuse aus den Fliesen wäre vielleicht ne Sache. Musst nur noch nen Treiber finden der mit den ca. 25 Litern klarkommt. Vllt. nen 10" in CB mit Hochpass oder sowas...



die vordere wird wenn dann direkt rangeklebt und die hintere bekommt zur abdeckplatte und zum rahmenkante hin feine flexible silikonschicht damit sie schön dichtet

was mit aber für dir rückseite noch durch kopf gegangen ist statt rückwand mit runder passivmembrane zu nehmen gleich eckige sub auf passiv um zu bauen entweder durch entfernen der magnet&Co
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aus Granit.
am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  24 Beiträge
MONOLITH - kleiner Musik-Aktiv-Woofer mit Granit-Ständer - eine Bildergeschichte
MetalWarrior am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  26 Beiträge
woofer gehäuse
Nosattack am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für 25cm Woofer
S.o.G am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse aus OSB (46cm, 200Watt SINUS Woofer)
Djure am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  32 Beiträge
Woofer aus Home Sub ?
sierrafreak am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  14 Beiträge
Gehäuse für 15 Zoll Woofer?
LeXMuC am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
zwei woofer in einem gehäuse
Red.Hammer am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  13 Beiträge
Welches Gehäuse 15" PA Woofer
Finne1976 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986