Subwoofer Abstimmung und Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cruucl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 02:48
Hallo nochmal,
da das Chassis nun feststeht, (Dayton RSS315HF-4 12") muss nun das richtige Gehäuse gebaut werden.
ich bin jedoch komplett neu im Diy-Sektor so habe ich auch keine Ahnung von den richtigen Gehäusedaten.
Im WinISD Programm wird einem beim gegebenen Chassis ein BR Gehäuse von 75l vorgeschlagen, so, dass der Sub bis 24hz bei -3db spielt.
Soll ich den Vorschlag genau so adaptieren, oder wie würdet ihr das Gehäuse designen?
Der Sub soll vorwiegend Musik spielen, Klangmäßig will ich das "beste" aus dem Chassis rausholen.
Zu Raummoden kann ich nichts sagen... Abstimmung dann auf Freifeld
Welche Nachteile hat eine solch tiefe Abstimmung?

Nun zum zweiten Punkt:
Noch ist kein passender Verstärker vorhanden. Das Chassis kann laut Hersteller 400W RMS (wird real sicherlich mehr sein).
Was haltet ihr von Aktivmodulen, ich habe gehört die seien anfälliger für defekte.. habe da an ein SAM500D oder Bash 500S gedacht, oder gibts da nen geheimtipp (vielleicht PA mäßig?)?

lg


[Beitrag von cruucl am 27. Mrz 2020, 04:02 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:11
Muss es BR werden. Vom Gefühl würde ich den eher geschlossen in ~60-120l bauen. Simulier dir das mal.
Pegel dürfte dich das bei dem Treiber kaum kosten. Ist aber "einfacher" zu bauen und du hast die Fehlerquelle des Ports weniger.

Irgendwo müsste ich noch Bauvorschläge haben ...... schau mal das: http://www.zaphaudio.com/archives-20.zip

Zum Thema Modul, klar Sam500D oder auch Dayton SPA500 oder Hypex ... aber ne wirklich "günstigen" Geheimtipp gibt es da nicht. Einbaumodule sind meist etwas teurer als vergleichbare Endstufen. Also wennes aufs Geld ankommt, ggf. mal im Gebrauchtmarkt nach PA Endstufen schauen.


[Beitrag von vVegas am 27. Mrz 2020, 11:29 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:52

SAM500D

Hat z.B. eine feste Bassanhebung von +3db bei 40Hz was bei dem Dayton mit dem Tuning ziemlich kontraproduktiv ist.
Das Bash kenne ich nicht.
Würde mir aber direkt ein Modul bzw. eine Endstufe mit integriertem DSP nehmen. Behringer NX3000D wäre so ein Kandidat mit ausgezeichnetem DSP. Als Modul (allerdings ohne DSP) fällt mir noch das JB AVM1 ein. Problem bei PA Sachen ist eig. immer der Lüfter. Da muss man entweder neue leisere Lüfter einbauen oder die vorhandenen runter regeln (was kein Problem ist, da man meistens eh nur Standgas fährt und die Geräte nicht mal handwarm werden). Deswegen ist es auch ratsam gute Gebrauchte zu nehmen, da kann dir keine Garantie mehr flöten gehen bei leichten Modifikationen.

Zum Gehäuse:
75l für ein 12" Sub gehen klar, ebenso das Tuning. Problem wird der lange Port, rechne mit mind. 80 eher 100cm² Portfläche.
Hier mal zur Verdeutlichung
123

Ein zwei Hertz höheres Tuning bringt dir einen 15cm kürzeren Port und du verliert nur minimal an Tiefgang. Musst halt schauen wie der Port in dein Gehäuse passt. Den kleinen Buckel wirst du später kaum merken, da versauen dir Raummoden den schönen linearen F-Gang der Simu viel besser
Deswegen auch DSP
Beispiel:
Ein Gehäuse mit 400x400x500 (HxBxT) Innenmaß hätte demnach einen 25x400x450 großen Port bei 100cm² Fläche, dabei ~75l Innenvolumen und ein Tuning von um die 27Hz, würde also schon sehr gut passen.
cruucl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:52
Dankeschön schonmal!
Abstimmung kann man also so machen.
1 Möglichkeit: Pa Endstufe brücken

Was kann man denn von Car Hifi Endstufen halten?
Da gibt's tausende auf dem Gebrauchtmarkt.
Lesen tun die sich gut. Dann bräuchte man nurnoch ein gutes 12v Netzteil..?

Lg
Friwe
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:35
Puh, das geht sicher auch. Aber wenn man 200€+ für ein Subwoofer Chassis ausgibt würde ich dann nicht mit einer zusammen gefrickelten Car-Hifi /PC-Netzeil Endstufe daher kommen
Aber machbar ist alles, ich würde es halt gleich richtig machen.

Das IMG AKB400 ließt sich noch ganz gut. Mit 400W @4Ohm pro Kanal reicht das auch locker für den Dayton. Ist noch rel. neu, deswegen kann ich dazu sonst auch nichts sagen. Mit dem zweiten Kanal bist du aber für die Zukunft gerüstet falls du evlt. noch einen zweiten Sub bauen möchtest. Das passiert schneller als dir lieb ist
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:45

Was kann man denn von Car Hifi Endstufen halten?

es berichten hier viele von geeigneten PA-Endstufen,
warum dann Alternativen?


1 Möglichkeit: Pa Endstufe brücken

in vielen Fällen lohnt sich brücken nicht
...
Argumentation kann man finden, wenn man will

p.s.
bei zwei Kanälen höhere Flexibilität:
z.B.
Alternative DBA-Anordnungen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28823.html


[Beitrag von Kay* am 27. Mrz 2020, 17:46 bearbeitet]
cruucl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:14
Es ist doch aber auch irgendwie unschön gelöst, wenn ich einen zweikanal Verstärker kaufe, und dann nur einen Kanal nutze..
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:20
nachdem die daten im fundus lagen:

RSS315HF-4 - BR-GHP-TML

schwarz: 85ltr BR, 10er-rohr mit 41,5cm, aber ist echt bereits grenzwertig lang.
grün: 25ltr CB plus 1120µF (2x 560µF parallel) - aus meiner sicht jedoch eher für musik
rot: 112ltr TML, aH 800cm², eH 135cm², L 2,4m, chassis auf 80cm
cruucl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 05:21
Guten Morgen nochmal.,
erbittert auf der Suche nach einer passenden Endstufe bin ich nun bei einigen Angeboten fündig geworden.
Gebraucht gibt's aktuell:
19 Zoll Format:
1. Crown Dsi 2000 (https://www.crownaudio.com/en/products/dsi-2000) -> 280eur
2. Crown Xti 1000 -> 250eur
3. Crown Xls 1502 (https://www.crownaudio.com/en/products/xls-1502) -> 250eur
3,5. Behringer NX1000D -> 220eur
Einbau Modul:
4. IMG Stageline AKB 400 DSP -> 250eur

Einzige Frage: Wo krieg' ich am meisten für's Geld? (Bzw. welches Angebot würdet ihr wahrnehmen?)
Das IMG ist das schwächste im bunde, es leistet nur 400WRMS. Die anderen alle > 1400WRMS (Bridge 4ohm).
Alle haben ein Build in DSP.

Danke schonmal fürs lesen... Lg.


[Beitrag von cruucl am 31. Mrz 2020, 05:34 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:42
Die XLS Serie besitzt keinen DSP, nur einen Limiter sowie Highpass/Lowpass.
Die DSI müsste der Vorgänger der XTI Serie sein.
Die Leistungsangaben von Behringer kannst du durch 1,4 teilen, dann stimmen sie. Gab da mal verschiedenste Messungen in anderen Foren, mit dieser Faustregel kommt man ziemlich genau auf die Spitzen Werte der Inuke und NX Modelle. Somit hat die NX1000D "nur" 700W gebrückt an 4 Ohm.

Ich würd's zwischen XTI, DSI und IMG ausmachen. IMG hat von allen genannten keine Lüfter und genau die passende Leistung. Die Crowns haben temperaturgeregelte leise Lüfter, weshalb die Behringer bei fast gleichem Preis raus fliegt. Bisschen unfair wenn man die Neupreise beachten, die NX-DSP Serie bietet dennoch extrem viel für's Geld. XLS1502 wegen fehlendem DSP auch raus.
XTI > DSI2000, da du die Mehrleistung der DSI nicht nutzen kannst und die DSI sicher schon mehr Jahre auf dem Buckel hat ...die XTI sieht zudem m.M.n. cooler aus
cruucl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:11
Woher weißt du denn, dass die DSi älter ist? Ich habe bisher nur Bedienungsanleitungen gefunden, bei der DSi steht 2015, bei der Xti 2008.

Xti Quelle: http://www.bw-kettenheim.de/index_htm_files/XTI.pdf
Erste Seite ganz unten.

Dsi Quelle: https://www.crownaud...d9-8b61-6ebbaeb65b52
Zweite Seite ganz unten.

Lg


[Beitrag von cruucl am 31. Mrz 2020, 19:15 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:28
Habe ich einfach an den einfachen Anschlüsse fest gemacht.
Scheinbar handelt es sich bei den DSI's um spezielle Kino Verstärker, so zumindest steht es auf der Website.
Die XTI hat normale Anschlüsse, inwiefern sich die Amps von Innen unterscheiden kann ich dir nicht sagen, mit Crown kenne ich mich (wie du bereit gesehen hast) nich so super aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Subwoofer gesucht
Tij-Power am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  137 Beiträge
Subwoofer gesucht
Meeenzer am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  13 Beiträge
zu tiefe abstimmung?
ChristianMann000 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Abstimmung Subwoofer Isophon PS 320/300
Beulchen am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer mit besonderer Abstimmung - Meinungen
ben2oo2 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  4 Beiträge
Bassreflex-Abstimmung und Klang !
lichterkette am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Bassreflex-Abstimmung
VSint am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Eigenbau Subwoofer gesucht/Verstärker gesucht
Fab.Sn0w am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  33 Beiträge
Abstimmung eines Subwoofers -> MDS08
Feanor_x am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer gesucht
HighEndTreasure am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen