Bauplan Alcone Sub42 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 09:23
Moin Gemeinde!
Hat jemand den Bauplan für den Sub42 mit 4 Alcone AC12 Chassis noch auf seinem Rechner liegen? Ich hatte mir mal ein komplettes Dirac Heimkino gezimmert mit einem Sub12...also nur einem Chassis, bin aber zwischenzeitlich an drei weitere AC12 gekommen und wollte mir das Monster bauen....der Lautsprechershop hat diesen Bauplan aber weder noch online stehen, und auf zweifache Nachfrage hab ich keine Antwort bekommen. Die verkaufen halt lieber neues....wenn also wer das pdf oder sonstiges Format des Bauplans noch irgendwo findet fände ich Sahne wenn er ihn mir zur Verfügung stellen könnte!

Cheers!
thonau
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 15:05
Da der Sub nicht als Projekt in einer der Hobby- Bau- Zeitschriften erschienen ist, gibt es wirklich 0 Infos dafür.
- Du könntest noch weitere Sub12 bauen
- Da es für beide AC12 ( 4, 8 Ohm) die Datenblätter gibt, kann das gewünschte Gehäuse auch selber entwickelt werden
Weißt du noch, ob der Sub42 Reflex, oder geschlossen war? Auf jeden Fall war es eine Säule, daran erinnere ich mich.
Aber seine Bauform, 4 Chassis übereinander, halte ich für nicht so optimal. Eine bessere Integration in die Raumakustik würden vier einzelne Sub 12 ergeben.

Oder mein Tipp, baue damit einen, oder zwei kleine Subs impulskompensiert.


ein DESIGN BEISPIEL


Welche hast du, 4 oder 8 Ohm?



[Beitrag von thonau am 25. Apr 2020, 15:06 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 18:40
Danke für die Antwort Tonau... Ich habe zwei Sub 12 in Betrieb, also mit jeweils einem Chassis, und noch vier weitere hier rumliegen. Alle 6 Chassis in der 8 ohm Version. Alle Bauvorschläge waren meines Wissens BR-Gehäuse.
Ich würde aus dem vorhandenen Material gerne etwas brauchbares basteln.... Die ts-Parameter habe ich hier, bin jedoch kein Held in der Gehäuse Simulation und Beurteilung dessen was da als Ergebnis rauskommt.
schimmel_ms
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 19:05
Nachtrag: Ich erinnere mich daran dass mal jemand geschrieben hat das Chassis würde sich aufgrund eines Parameters nicht für ein geschlossenes Gehäuse eignen... Warum auch immer, so tief stecke ich leider nicht in der Materie... Es würde mich aber brennend interessieren was nach Simulation für ein geschlossenes Gehäuse an brauchbarem Ergebnis rumkommt.... Oder rumkommen könnte. Impuls treue und ein sauberer Bass sind mir wichtiger als die letzte Oktave nach unten....
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2020, 03:25

das Chassis würde sich aufgrund eines Parameters nicht für ein geschlossenes Gehäuse eignen...

das ding kann vor lauter kraft kaum laufen, was auch in BR zu eher mäßiger tiefbassausbeute führt.
CB kann man bauen, klar, nur ist das ganze dann halt eher...suboptimal.

die TSP sind vom hersteller-datenblatt?
zu dem chassis finden sich ad hoc leider keine angaben zur möglichen auslenkung, was zwar einerseits nicht ganz unwichtig wäre, andererseits aufgrund "stacking" in diesem fall nicht ausschlaggebend ist.

wie ist denn dein derzeitiger sub aufgebaut (netto-gehäusevolumen, portdimension, portanordnung)?

nächster punkt: wie sind die subs derzeit aufgestell, bzw. wie soll das rudel aufgestellt werden? (raumskizze wäre hilfreich.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Apr 2020, 03:29 bearbeitet]
thonau
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2020, 06:58
Moin,

für die weitere Designfindung suche ich zuerst mal alle Informationen die noch nützlich sein können.

TSP von Alcone:
https://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac12sw8.pdf

von K/T
Alcone AC12 SW8 KLANG+TON 1/2002
Alcone AC12SW-8 KLANG+TON 5/2003 im SUB 22


von HH
Alcone AC12SW-8 HOBBY HiFi 5/2002

Und endlich Xmax:


Oops - Korrekturen und Nachträge zu Ausgabe 5/02

Seite 50:
Die beiden vorgestellten Alcone-Tieftöner AC 12 SW-8 bzw. AC 12 SW-4 können auf einen größeren Membranhub zurückgreifen, als in der letzten Ausgabe veröffentlicht. Mit 19 (4-Ohm-Version) bzw. 21 mm (8 Ohm) Wickelhöhe übertreffen sie die genannten 16 Millimeter deutlich. Damit vergrößert sich die maximale Auslenkung natürlich ebenfalls: Sie beträgt nun 4,5 bzw. 5,5 statt der ursprünglich genannten drei Millimeter. Im Gegensatz zur ursprünglichen Empfehlung ist der AC 12 SW-4/-8 damit natürlich auch für Subwoofer-Anwendungen bestens geeignet.



Die TSP aus den K/T habe ich hier, die HH leider nicht.



TSP aus dem www:
http://petoindominique.fr/php/mysql_thiele_seul.php?hp=864
schimmel_ms
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2020, 08:54
Also, danke erstmal für eure Mühe.
Momentan stehen die beiden AC12 in einem laut Bauvorschlag angegebenen 56L BR Gehäuse hinter mir an der Wand in einem ca 20qm messenden Raum, 4,5 m breit und 4,7 m lang mit ca 3m Abstand symmetrisch aufgestellt.Abstand zwischen beiden Sub ca. 3m. Beim Film schauen bin ich ziemlich begeistert, beim Musik hören eher weniger. Vielleicht würde es auch eher Sinn machen für die zweite Stereo Kette zum Musik hören eine alternative Gehäuse Variante zu wählen.
Ich möchte mich was die Umsetzung betrifft auch nicht unbedingt an dem derzeitigen Raum festklammern da ich nicht weiß wie lange das Kino noch unterm Dach hier beheimatet ist. Aber wahrscheinlich ist das wohl mit ein Knackpunkt : genau zu wissen wie der Raum aussieht in Sachen Größe und baulicher Gegebenheiten um eine optimale Nutzung umsetzen zu können....
Der Treiber an sich scheint wirklich nicht schlecht zu sein... Ob ich damit eine "zufriedenstellende Lösung" für alle Belange erreichen werde bezweifle ich umso mehr je mehr ich mich mit der Thematik befasse.... Habe ich da recht?

Grüße
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2020, 12:01

Raum, 4,5 m breit und 4,7 m lang


Momentan stehen die beiden AC12 in einem laut Bauvorschlag angegebenen 56L BR Gehäuse hinter mir


Ich hatte mir mal ein komplettes Dirac Heimkino gezimmert

Bei dem Raum dürfte die unterste Raummode, und der Einsatz des Druckkammereffektes bei ca. 36Hz liegen.
Eine sonderlich tiefe Abstimmung (unter 35-40Hz) dürfte m.M.n. darum nicht mal nötig sein.
Ohne das Chassis jetzt simuliert zu haben, dürften die Reserven auch reichen, um vier CB-Sub's bei Bedarf noch passend zu entzerren.
Dirac ist dazu ja vorhanden, und zwei Gehäuse mit 56L sind ja auch schon da.

Was spricht dagegen, zwei einfache Testgehäuse (CB/56L) zu bauen, die Ports der vorhandenen Sub's zu verschließen,
und einfach mal zu testen ?
Aufstellung würde ich dann mal mit Eckaufstellung, und mit DBA (2x2) miteinander vergleichen.


[Beitrag von -goldfield- am 26. Apr 2020, 12:24 bearbeitet]
thonau
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2020, 14:14

bei Bedarf noch passend zu entzerren.
Dirac ist dazu ja vorhanden




Dirac meint in diesem Fall eine Lautsprecherserie, die mit den Alcone- Chassis bestückt sind.

Nicht
Dirac Live® room correction from Dirac Research
.



Bei den Raumfragen und der verteilten Aufstellung kann ich nicht helfen. Nur bei der Simulation der Subwoofer kann ich mitwirken.
Wäre denn der SUB 22 eine Möglichkeit? 6 AC 12 in drei SUB 22, das sollte doch ausreichen. Ob geschlossen, wenn der AC 12 es erlaubt, besser ist? Mein Ding ist das nicht, Reflex finde ich besser.


[Beitrag von thonau am 26. Apr 2020, 14:22 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2020, 14:31
die TSP aus der K+T unterscheiden sich nur marginal von den herstellerangaben, sorgen jedoch bereits in den untersten lagen für eine abweichung (leichter dip).

mal vier simulationen:

AC 12sw8 BR

schwarz: CB, 55ltr
blau: BR, 55ltr, D10cm x L30cm (so vorhanden?)
rot: BR, 50ltr, D10cm x L40cm (K+T - sub 22-500)
grün: BR, 35ltr, D10cm x L36cm

leider keine portinfo seitens TE vorhanden.
sehr schön auch zu sehen, weshalb das chassis "ungeeignet" für CB ist.

der unruhige verlauf findet sich auch in den diagrammen der k+t wieder.
in einem kleinen BR-gehäuse (grün) sorgt das chassis bei musik sicherlich unbändigen spaß. leider ist hier ein recht langer BR-port erforderlich.
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2020, 14:41

Dirac meint in diesem Fall eine Lautsprecherserie, die mit den Alcone- Chassis bestückt sind.

Nicht

Dirac Live® room correction from Dirac Research

Ups;
Da bin ich dann voll aufgelaufen.



Hat schon mal jemand das Chassis in CB simuliert ?
Ich persönlich ziehe in so kleinen Räumen (hier 20qm) CB vor, weil der typische roll-off von CB-Sub's gut dazu passt,
und die unterste Raummode i.d.R. auch nicht mehr voll angeregt wird.
Wenn die Sub's hier bis ca. 40Hz/-3dB runter kommen, dürfte das m.M.n. vollkommen ausreichen.
Ein AVR mit ordentlichem Einmessystem reicht dann meist schon aus, um den FG "auf Linie" zu bringen.

Ansonsten lässt sich das mit den zwei einfachen Testgehäusen, und den genannten Varianten zur Aufstellung ,
natürlich auch mit BR umsetzen.




Edit:
Ups, da sind ja die Simus.

@ herr_der_ringe
Ich kenne mich mit AJ-Horn nicht aus.
Könntest du bei den Simu's noch eine Trennung bei 80/100Hz einfließen lassen ?


[Beitrag von -goldfield- am 26. Apr 2020, 16:22 bearbeitet]
thonau
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2020, 15:32
Hi,

vielen Dank für die Simu.

Für den Sub 22 gilt dies:
2 AC 12 - 8
BR netto 82 Liter
2 Rohre 10 mal 39,5 cm, im Gehäuseboden, 50mm Füße

Abstimmfrequenz 27,5 Hz auf den Füßen stehen, 29 Hz frei abstrahlend

Aktivelektronik, Bassanhebung 0, Subsonic keine Angabe

Könnte mir impulskompensiert sehr gut gefallen.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2020, 11:19

-goldfield- (Beitrag #11) schrieb:
...Könntest du bei den Simu's noch eine Trennung bei 80/100Hz einfließen lassen ?

leider nein: das einpflegen von aktiven filtern gibt das programm nicht her, es hat seine stärken woanders.

andererseits kann man das auch gedanklich "zu fuß" bewerkstelligen: je nach flankensteilheit (12db/18db etc.) fällt die schallpegelkurve um diesen betrag von 80 auf 160hz bzw. von 100 auf 200hz.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2020, 19:23

Ich persönlich ziehe in so kleinen Räumen (hier 20qm) CB vor, weil der typische roll-off von CB-Sub's gut dazu passt,
und die unterste Raummode i.d.R. auch nicht mehr voll angeregt wird.
Wenn die Sub's hier bis ca. 40Hz/-3dB runter kommen, dürfte das m.M.n. vollkommen ausreichen.


bei 20qm würde bei etwa 32Hz die unterste Reso liegen
bei CB, 40Hz/-3dB, würde man die Reso doch noch stark anregen,
freilich abhängig von der Aufstellung

Raumsimu
www.hunecke.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche bauplan Alcone Sub 10 MK2
RAstloseSeele am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Alcone ?
Gabber am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Bauplan für Aktivsub gesucht.
TommyAngelo am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Bauplan für Bandpass gesucht
la_gune am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Bauplan für Horn gesucht
wompat am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn bauplan gesucht
Timo12345 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Eckhorn-12 Bauplan gesucht
Exil am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Zyklop TL Bauplan gesucht
-=Zethos=- am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  9 Beiträge
alcone subwoofer
oc-rock am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  29 Beiträge
bauplan für 15 " subwoofer gesucht
zotlo am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen