Frage zu BR Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Lucas75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 11:31
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen übrig gebliebenen Subwoofer aus dem Car-Hifi Bereich ein Gehäuse zu bauen. Das Chassis liegt zwar schon lange herum, aber ich konnte noch ein Datenblatt finden - es ist ein 12" Orion NTense. Nun zu meiner Frage: Im Datenblatt ist auch eine Gehäuseempfehlung angegeben, dieses weicht aber eklatant von diversen Onlineberechnung ab. Kann das sein, dass es deshalb so abweicht, weil es für das Auto optimiert wurde?
Andererseits kommen bei Onlinerechnern Gehäuse Volumen mit weit über 100 Liter heraus, was mir viel scheint. Hat jemand einen Tip, wie ich zu vernünftigen Werten komme? bzw. Kann ich einfach den Vorschlag vom Datenblatt nehmen? (56 Liter mit 30cm BR Kanal)
Die Anwendung ist Heimkino in einem Raum mit ca.5x6 Meter Größe und einer Höhe von 3,6 Meter.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 14:39

Kann das sein, dass es deshalb so abweicht, weil es für das Auto optimiert wurde?

das ist definitiv so


Onlinerechner

sind schätzeisen für eine überschlägige vorbetrachtung


Hat jemand einen Tip, wie ich zu vernünftigen Werten komme?

ein guter anfang wäre schonmal, wenn die TSP hier eingestellt gewesen wären...

da diese daten meist geschönt sind: hier findest du die richtige vorgehensweise. diese daten dann ebenfalls hier posten bzw. in ein simulationsprogramm eingeben
Lucas75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 16:36
Danke mal für die Rückmeldung,

folgende Werte hat der Treiber lt. Datenblatt - eine Messung ist mir zu aufwändig. Ich denke vor allem auch, dass man, wenn man es genau nimmt, auch die Raumparameter einfließen lassen müsste. Ich stelle mal die TSP ein - vielleicht hat jemand aus der Erfahrung einen Tip, in welcher Größe er das Gehäuse bauen würde. Mein Anspruch ist ein sauberer tiefer Bass für das Heimkino - Musik höre ich auf einer anderen Anlage.

Impedance 4 Ohm
RE 3,8 Ohm
Levc 0,85 mH
Sensitivity 91 db
Fs 34 Hz
Qms1,83
Qes 0,78
Qts 0,54
BL (TM) 9,6
Sd 503 cm²
Vas 92 Liter
Xmax 14,3 mm
Pmax 100 Watt
Basket Displacement 4 Liter
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 18:20
Eigtl. hat das Chassis nicht wirklich die Parameter für einen BR, zmd. keinen kompakten BR. Du könntest das Chassis zB in 150l CB bauen und hoffen dass der Druckkammereffekt den Frequenzgang ausreichend ausgleicht.

Ansonsten BR 150l, 25 Hz Abstimmung, Rechteckport mit ca. 1/3 bis 2/3 sd Portfläche.
Die Online-Rechner taugen nix. WinISD taugt auch nicht zur Berechnung der notwendigen Portlänge. BoxSim aber liefert gute Werte.

Und nein, wir simulieren / entwerfen das nicht komplett für dich. Zmd. nicht gratis
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 18:53

Kann ich einfach den Vorschlag vom Datenblatt nehmen? (56 Liter mit 30cm BR Kanal)

sicher kannst du das "so einfach". sei dir jedoch bewusst, daß du (abgesehen von 10db mehr max. pegel) keinerlei vorteil zu einem geschlossenen gehäuse in derselben größe hast. dafür gibts gratis nen one-note-bass on top.
=> ergo abgesehen von carhifi eine klassische fehlplanung.

die 150ltr von stoneeh waren schon ein ziemlich guter wurf, da kommt auch ajhorn drauf.

eine transmissionline mit 200ltr würde ebenfalls gute ergebnisse bringen und dürfte hinsichtlich präzision das BR deutlich toppen. allerdings gebe ich bei der dünnen datenlage nicht wirklich gerne die eckdaten heraus. (es sei denn, dir macht es nichts aus, im worst case brennholz zu fabrizieren.)
Lucas75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 06:47
Danke für die Einschätzungen, ich habe aber noch Fragen.

1. => ergo abgesehen von carhifi eine klassische fehlplanung.
Was meinst Du? Wenn man das Gehäuse entsprechend dimensioniert, wird es doch auch im Heimkino spielen?
2. Da es mir nicht um maximalen Pegel geht, wäre eine geschlossene Box auch OK - wenn ich es richtig verstehe, würde ein kleineres Volumen als 150 Liter bedeuten, dass der Bass nicht so tief nach unten spielt. korrekt?
3. Ich habe noch eine MDF Kiste mit ca. 250 Liter Volumen stehen - da ist eine Seite offen und ich könnte mich auch an Transmissionline probieren. Nehme allerdings an, dass diese Berechnung nochmals komplizierter ist. Es gibt auf Lautsprechershop.de einen Rechner dazu - ist das einen Versuch Wert, oder ist das doch so speziell, dass man individuell rechnen muss.

Schöne Grüße
Lucas
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 10:05
Wenn du eine 250l Box herumstehen hast, mach den Orion da rein. Als CB kannst dem kaum zuviel Volumen geben... ich hab nur ursprünglich 150l vorgeschlagen, weil das nach dem besten Kompromiss zwischen Gehäusegrösse und Tiefgang gewirkt hat.

Laut WinISD Simu macht dein Lautsprecher in 250l CB 33 Hz @ -6 dB. Das wär selbst für so manche BR Box ein respektabler Wert. Da braucht man nicht lange über was anderes überlegen.. es sei denn du brauchst wirklich ein Eck mehr Maximalpegel.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 10:06
@1: du vergisst den druckkammereffekt im auto, welchen es @home so nicht gibt.
ein peak um 50hz macht im auto spaß. zuhause wird dich das nach zwei tagen nerven...
und du sagst es selbst: "wenn man das gehäuse entsprechend dimensioniert". leider "geht" nicht jedes chassis im gewünschten gehäuse zufriedenstellend.

@2: je nach anspruch hat ein geschlossenes gehäuse sogar vorteile, nämlich hinsichtlich der präzision. diese ist bei BR aufgrund des geringen EBP dieses chassis eher nicht gegeben.

@3: sofern du den querschnitt unterbekommst. wichtig ist der querschnitt selbst als auch die position des chassis vom lieanfang her gesehen. die genaue querschnittdimension (A x B) ist zweitrangig, solange es keine extrem unterschiedlichen dimensionen sind.

Es gibt auf Lautsprechershop.de einen Rechner dazu
herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
sind schätzeisen für eine überschlägige vorbetrachtung

zur genauigkeit solcher rechner siehe auch diese simulation


NTense 12

grün = 150ltr geschlossen
schwarz = 100ltr geschlossen plus 1120µF (=2x 560µF parallel) in der zuleitung =>GHP; alternativ per DSP machbar.
rot = 150ltr bassreflex (das geht allerdings laut der aktuellen softwareversion 2hz weniger tief)
blau = 200ltr TML; A-anfang 1600cm², A-ende 300cm²; L=2,1m, chassis 70cm nach Anfang; Wände vom lineanfang bis zum chassis mit einer lage dämmaterial (~2cm) belegt, boden am anfang mehrere lagen aufeinander (~10-15cm). die line darf auch gefaltet werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 11:06
Mit einem Qts von 0,54 und einem EBP von 43,6 hat der nix in BR verloren.
Da bleibt (für einen einfachen Test) nur CB.

Wie willst du den Subwoofer denn antreiben?
Mit einem Aktivmodul?
Oder mit einer separaten Endstufe und aktiver FQW/DSP?

Viele der erhältlichen Module haben nämlich eine feste Bassanhebung verbaut.
Zwei Beispiele:
Das mivoc AM 120 (nur gebraucht zu bekommen) hat nen Boost von 4-5dB bei 32Hz.
Das AM 80 (neu) hat 3-4dB bei 37Hz.

Unter Berücksichtigung dieses Boosts sollten 100L geschlossen sehr gut passen.
Qtc liegt dann leicht bei 0,76 - das ist OK.

Weiter sei erwähnt: Mehr Volumen bringt, gerade bei Einsatz solch eines Moduls, nicht sonderlich mehr Tiefgang.

Das AM 120 bekommt man gebraucht ab und zu mal für 50€!
Das wäre ein echter Schnapper und würde auch von der Leistung her gut zu dem Chassis passen.

@Martin:
Kann AJHorn auch Filter mit einbeziehen?
Wenn ja, dann klatsch doch noch mal ein typisches LPF drüber wie es ein jede Modul oder ein AVR mitbringt.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 25. Mai 2020, 11:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2020, 11:22

Kann AJHorn auch Filter mit einbeziehen?

leider nein. man bekommt mit der zeit jedoch ein gefühl, wie die umgekehrte simulation aussehen sollte.

zu den mivoc-modulen finden sich anleitungen im netz, wie deren bassboost entfernt werden kann. zugleich der eindringliche hinweis, daß solcherlei eingriffe nur von personen mit entsprechender fachkenntnis durchgeführt werden sollen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 25. Mai 2020, 11:23 bearbeitet]
Lucas75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2020, 14:18
Danke für den umfassenden Input - bezüglich Antrieb habe ich mir ein SAM 200 von Monacor bestellt. Für´s Erste werde ich 100 L geschlossen testen. Ich denke, dass das Audyssey System beim Einmessen noch gewisse Korrekturen zustande bringt, sodass ich keinen Kondensator benötige. Oder?

Das Thema Transmissionline reizt mich aber auch - ist die Lages des Treibers egal, solange der Querschnitt stimmt?

Was könnte ich mir von so einer Konstruktion erwarten? Etwas mehr Pegel als geschlossen - oder gibt es noch andere Vorteile?

lg
Lucas
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2020, 15:31
die lage des chassis ist nicht egal: dieses ist 70cm (=1/3) nach dem lineanfang zu positionieren.
egal ist hingegen, ob die line z.b. 20x50cm oder 33,3x30cm querschnitt hat. nicht egal ist, wenn die line 200x5cm querschnitt hat <= jeweils beispielmaße!
wiedergabe einer TML wie bei BR, erfahrungsgemäß jedoch "bässer".


SAM 200 von Monacor

das sam200D?
ist für die TML nicht geeignet, da dessen bassboost sich bei 40hz befindet und nicht abschaltbar ist.
beim geschlossenen gehäuse passt das modul hingegen.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2020, 16:39
leonardaudio_tline_installer
gibt's das noch?
Hilfe zur Dimensionierung von TL
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2020, 17:12
gibts noch, jedoch nur über den umweg der anmeldung in nem ami-forum. "online" ist es leider nicht mehr erhältlich
man kann TMLs jedoch auch mit hornresponse simulieren.
thonau
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2020, 18:48
tline_installer.zip

Falls wer probieren mag.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2020, 19:34
danke für den upload. das hier ist bei der installation zu beachten.
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2020, 19:43
Lucas75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jun 2020, 09:27
Hallo Zusammen,

ich wollte noch kurz berichten, dass die 100L geschlossen sehr gut funktionieren!

Danke nochmal für die Ratschläge.

lg
Lucas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung: TangBand W8Q-1071
Christian92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
brauche hilfe bei gehäuseberechnung
schlüter1250 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Basshybrid -Gehäuseberechnung / Auslegung
stp483 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Mivoc xaw 210 Gehäuseberechnung
kanumann am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  12 Beiträge
Gehäuseberechnung für Alcone AC 10 SW-4
Speedkazze am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
KleinerFreak am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung Heimkino-subwoofer
gad300 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  9 Beiträge
Bitte um Gehäuseberechnung!
Simius am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei ungefährer Gehäuseberechnung!
am_0k am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung mit BassCad / Kappa
apart81 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen