Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bassunterstützung SB18 bzw. 5.1/2 Ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Kay*
Inventar
#51 erstellt: 06. Aug 2020, 13:07
wenn man 15l baut und dann ggf. BR draus machen muss,
wird das BR zulang und/oder zuklein im Querschnitt,
wenn man unter 40Hz will.

Ich stimme Sakly zu,
besser gleich etwas grösser bauen und mehr Flexibilität haben ....
vivavento
Stammgast
#52 erstellt: 12. Aug 2020, 07:45
Guten Morgen,

also bei allen 4 Woofern war die Sicke durchgescheuert.
Die 15ltr waren damals pro Woofergehäuse gedacht. Also 4 einzelne.

Hab jetzt erstmal zwei gekauft und würde die gerne in BR im Lowboard verbauen und gleichzeitig mit alternativen Aufstellungen spielen und danch entscheiden ob noch zwei weitere und oder ein minidsp kommt.




@ sakly
du hast in deiner BR Variante glaub 37ltr und 40cm langers 7er Rohr verbaut oder?

würdest du/ihr das mir mit den SB18 so auch empfehlen oder eher anders?


Danke und Gruß
Christian
sakly
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Aug 2020, 10:19
Und du hast jetzt trotzdem zwei davon gekauft?
Was heißt "durchgescheuert"? Für mich klingt das kaputt und nicht mehr nutzbar.

15l CB braucht das Chassis massive Entzerrung, damit der Bass macht. Das kann dein Modul nicht, ergo nicht passend für deine Tests, wenn du keinen DSP hast oder anschaffen willst.
Insgesamt brauchst du dann mit den Chassis nicht CB anfangen, da die immer eine Entzerrung benötigen werden.

Für BR kommt es eben auf die Zielsetzung an und auch was der Raum draus macht.
Ich würde wohl große Testgehäuse bauen, die man tief abstimmen kann, aber nicht muss. Damit ist man flexibel in der Abstimmung und kann auf die Raumantwort noch reagieren mit Änderung der Abstimmung nach oben oder unten.
Wenn man das Optimum für sich gefunden hat, kann man finale Gehäuse bauen.


[Beitrag von sakly am 12. Aug 2020, 10:20 bearbeitet]
vivavento
Stammgast
#54 erstellt: 12. Aug 2020, 16:52
Die Sicken waren alle durch.
Hab natürlich keinen genommen.
War zum Glück nur ein kurzer Umweg auf dem Heimweg.

Hab dann 2 neue gekauft.
Das CB nur mit DSP geht, hab ich verstanden gehabt.
Bei den 4 gebrauchten hätte ich vermutlich das gesparte Geld direkt in einen MiniDSP gesteckt.


Jetzt eben erst 2 x BR.
Hätte ca. 53ltr. brutto zu Verfügung und eine Innentiefe von 46cm
Zum Testen würde hätte ich an HT Rohr DN 75 gedacht.

Würdet ihr mit so viel Volumen ins Rennen gehen?
Passt das Rohr?


danke und gruß
Kay*
Inventar
#55 erstellt: 12. Aug 2020, 17:02

Würdet ihr mit so viel Volumen ins Rennen gehen?

selbstverständlich!!

BR-Abstimmung ausprobieren/simulieren
sakly
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Aug 2020, 20:33
Ich würde zwei getrennte Gehäuse bauen. Mehr als 40l macht je Chassis keinen Sinn mehr, tiefere Abstimmung als in der Simu gezeigt, auch kaum.
Mit den getrennten Gehäusen kannst du dann jeweils im Rack, aber auch außerhalb testen.
Kay*
Inventar
#57 erstellt: 12. Aug 2020, 22:21
da die Kisten vorhanden sind, könnten Sand-gefüllte Tetrapacks zur Reduzierung verwendet werden
sakly
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Aug 2020, 05:44

Kay* (Beitrag #57) schrieb:
da die Kisten vorhanden sind, könnten Sand-gefüllte Tetrapacks zur Reduzierung verwendet werden


Bin mir nicht sicher, ob du oder ich es richtig verstanden haben 😇
Die 53l beziehen sich nicht auf vorhandene Gehäuse, sondern auf den Platz im Rack, wo die Gehäuse rein sollen.
Richtig, @vivavento?
vivavento
Stammgast
#59 erstellt: 13. Aug 2020, 12:34
sakly hat meine Aussage richtig interpretiert.
Hätte bis 53ltr für eine neu zu bauende Kiste, welche ins Lowboardfach kommt.

Also bau ich ca. 40ltr brutto und spiele dann mit der HT Rohr Länge, oder?

@sakly
du hast 37ltr und welches Rohr und welche Länge?
Kay*
Inventar
#60 erstellt: 13. Aug 2020, 12:50
ok!
sakly
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 13. Aug 2020, 15:59
Ja, genau.
HT75 mit ~40cm hatte ich. Hab da 2 45°-Stücke mitbenutzt, um das Rohr innen 90° abzuknicken.
vivavento
Stammgast
#62 erstellt: 17. Aug 2020, 13:25
So will mal vom aktuellen Stand berichten.
Erster Testlauf mit original Modul ist gestern und heute morgen erfolgt.

Am Freitag kamen die zwei W69.
Auspackt und dachte: Ist ja putzig ob da zwei Stück reichen....

Hab ca. 37 ltr. Innenvolumen und das 75er mal auf 35cm gekürzt.

Hab dann einfach mal alles angeschlossen und direkt ne neue audyssey-Messung gemacht.


Das gute vorweg.
Ich finde schon ein W69 macht ordentlich Druck.
Kann mir vorstellen, dass ich mit zwei bedient bin....mal sehen.
Am Hörplatz kommt viel Bass an. Die Auslöschung ist eher hinter dem Sofa bzw. Mitte des Esszimmers.
Bei 40Hz ist dort ein Mega-Loch.


Das negative was ja aber zu erwarten war:
Hab dann mal paar Youtube Testtöne laufen lassen.
Den Bassboost hört man deutlich, da werde ich also auf jeden Fall umlöten müssen.


Soweit das neueste von mir bzw. der W69 Baustelle
sakly
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 17. Aug 2020, 15:07

vivavento (Beitrag #62) schrieb:
Auspackt und dachte: Ist ja putzig ob da zwei Stück reichen....
[...]
Ich finde schon ein W69 macht ordentlich Druck.
Kann mir vorstellen, dass ich mit zwei bedient bin....mal sehen.


Haha, ja, man unterschätzt die "Kleinen" 😄
Bezüglich der Raumakustik bringt eine Messung natürlich den meisten Aufschluss, aber mit so nem Hörtest kommt man auch schon gut klar.
Den Boost wirst du wohl weniger hören, das, was der Raum macht, ist um ein Vielfaches größer. Störend könnte eher der hoch gesetzte Hochpass sein, da eben die Grundlage bei Filmen zum Teil deutlich fehlen wird.
Wenn du noch einen alten Verstärker rumstehen hast, kannst du damit mal im Vergleich den Sub betreiben. Dann hörst du den Unterschied vermutlich schon.
vivavento
Stammgast
#64 erstellt: 05. Aug 2021, 17:47
Nach langer Pause ging es nun weiter.

Es laufen aktuell ja 2 W69 in ca. 37ltr. Bassreflex.
Angeschlossen sind sie an einer t.amp S150
Alles wird mit einem Denon x-2400 gesteuert.

Am Wochendende als die Kids außer Haus waren hab ich mal die ersten Messungen mit dem UMIK 1 gemacht und würde mal gern eure Meinung wissen.

Hab ohne und mit Audyssey gemessen.
Ohne Audyssey hätte ich wohl neu einpegeln sollen.


Front LS mit und ohne Sub

REW/UMIK Subwoofer
vivavento
Stammgast
#65 erstellt: 03. Jan 2023, 18:24
Seit langem geht es wieder weiter.

Da es mit die Akustik betrifft,

hab ich es mal hier platziert.
http://www.hifi-foru...read=8272&postID=1#1.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vivavento
Stammgast
#66 erstellt: 07. Jan 2023, 01:08
Hallo zusammen,

Hab jetzt einige Messungen gemacht und will mich demnächst mit dem schon länger vorhandenen MiniDSP HD auseinandersetzen.

Folgende Situation:

Denon AVR 2400 mit zwei Subwooferausgängen
T.Amp S150
je ein w69-BR-Subwoofer (einer im Lowboard, einer hinter Sofa) ist angeschossen.


Hatte bisher die T.Amp mit einem 2xCinch/2 XLR-Kabel verbunden.
https://www.thomann....xEAQYASABEgJWKvD_BwE

An der T.Amp hatte ich Stereo und Ground "gewählt"


Gefühlt wurde der Subwoofer immer leise eingemessen und auch bei Filmen war der Subwoofer sehr leise.
Hab ihn dann immer min 5db lauter gestellt.


Beim Einmessen ist mir dann aufgefallen dass der Subwoofer leicht Brummt.
Wenn ich den Wählschalter auf Lift stelle ist das Brummen weg.
Der Frequenzgang in REW ist aber deutlich welliger.

Kann das sein?

Wie würdet ihr das ganze anschließen?


Messungen hab ich übrigens hier gepostet.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-8272.html


[Beitrag von vivavento am 07. Jan 2023, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung für Visaton Aria 2.
larry2460 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer zur Unterstützung von SB18 gesucht
Morta am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  15 Beiträge
Bassunterstützung für Monacor SP-130X/8 gesucht
Iced_tea am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
11m² Raum, Sub als Bassunterstützung <50 Hz
w1ldb0y am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  26 Beiträge
Bassunterstützung für kleine Aktiv Ls am Schreibtisch
P.W.K._Fan am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  10 Beiträge
Tieftonunterstützung für SB18 / Dayton RSS315HF-4 in 65L CB
HansWursT619 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  70 Beiträge
2 Ripol Subs + Fe-103 recs?
CASA am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
Gut + günstiger Stereo Sub
Wissnix am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  15 Beiträge
Endstufe 2 Tangband w69 möglichst kompakt
Smirgol am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen