Stromgegenkopplung a la Infinity RS1

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2020, 23:28
Hallo,
ich habe heute meinen Tag der merkwürdigen Fragen (weiterer Thread wird folgen ).

Zuerst ist das hier nur mal ein Gedankenspiel oder eine Verständnisfrage und dann erst erfolgt die Abwägung, ob ich mir das antun soll, mal zu basteln

Worum geht es?

Die Stromgegenkopplung, wie sie in den Infinity RS1 verwendet wird, um den Bass kontrolliert tiefer runter gehen zu lassen. 20-30hz in der geschlossenen Box mit 20ern ist da kein Problem, welche vielleicht sonst eher ab 50hz oder noch höher einbrechen (wir reden hier nicht von -3dB oder noch weniger).

Die besagten Lautsprecher auf der Seite von Klaus Pohling (Ich hoffe ihm geht es gut, lange nichts gehört von ihm):
http://www.klaus-poh...b/infinity-rs-1b.htm

Vor Jahren habe ich mal einen Schaltplan für zu Hause (kommerziell darf man das aus patentrechtlichen Gründen wohl nicht) gefunden, den finde ich nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Und ich meine konkret die Infinity-Bauweise.

Aus dem Original-Schaltplan mag ich es nicht heraustüfteln, dazu bin ich zu wenig Elektroniker:

http://www.infinity-...servos/rs1-servo.pdf
http://www.infinity-...rvos/IRS-servos.html

und die Gegenkopplung aus der Elektor ist wohl nicht ganz das Selbe (da mit Sensor) :

http://planbase.de/l...ssgegenkopplung.html

und eine andere, welche ich jetzt auch wieder nicht finde, war ohne Sensor, aber dafür mit irgendeiner wackeligen, gar gefährlichen Justierung über ein Poti o. ä. versehen...


Meine Fragen:

Wie genau könnte man es einfach nachbauen? Weiß jemand, welchen Schaltplan ich meine und wo ich ihn finde?
Was haltet Ihr davon?
Mit Digital-Amps habe ich mich noch nicht so beschäftigt: Wären diese ein Hindernis (abgesehen von eventuellen Tiefpässen in fertigen Modulen)?
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2020, 15:38

mit irgendeiner wackeligen, gar gefährlichen Justierung über ein Poti

Verstärker mit neg. Ausgangsinnenwiderstand
..
ist nicht wackelig, wenn mans richtig macht (Yamaha, Active Servo)

Lautsprecher, Dichtung und Wahrheit_Schwamkrug-Römer
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
hatte wohl auch elektronisch unterstütze Bässe auf dem Plan
MAC666
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 22:46
Ah, danke, sorry für die späte Antwort, ging irgendwie unter...

Ja, inzwischen weiß ich ein wenig genauer, was ich möchte, aber immer noch nicht ganz genau:

Ein Feedback Servo rein elektrisch, also ohne Beschleunigungs- oder optischen Sensor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CB-Sub a la Versacube/Macro-cube
devkon am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
la scale
Flux1 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  8 Beiträge
Bandpass Push-Pull a la K&T Bapas
Sheep-Track am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  24 Beiträge
Hörner La Scala stacken
bukongahelas am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Entzerrung
mazdaro am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Suche Baupläne für La Scala
Magnat-Fan am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
DIY: Subwoofer à la B&W DB1
electroman_25 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Infinity Kappa Sub
Michi00 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
Infinity BETA Fifteen
harmin4000 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer aus Infinity Bass
vintagefan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688