Subwoofer Pyle, techn. Daten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 19:10
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich habe hier einen Uralt-Subwoofer liegen, er funktioniert noch tadellos. Möchte ihn gerne wieder aktivieren. Ggf. in einem Gehäuse o. Ä. betreiben
Mehr als das das Chassis 308mm Durchmesser hat, also ein 30er Sub, er alt aussieht und auch ist, kann ich keine weiteren Informationen dazu geben. Er war mal in einem Golf II verbaut, altersbedingt fahre ich heute einen SUV, da könnt ihr sehen wie alt das "Dingen" ist.
Aber ich bin experimentierfreudig!
Vielleicht kann mir Jemand von Euch die Daten schicken, mir einen Link schicken wo ich fündig werde oder ein Foto vom Datenblatt... Sonst kommt das Ding in die Tonne! Wäre nur schade!

Grüße Thomas

Chassis_front
Pyle_back
Pyle_Aufkleber
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 19:54
Hallo Thomas,

wie war der denn in dem Golf II verbaut?

Wenn er undicht verbaut war, wird er seine Reso bei ca. 40Hz oder knapp darunter und eine Gesamtgüte von ca. 0,6 haben.
Dann kannst Du ihn auch im SUV undicht erfolgreich betreiben.

Sollte er in einem Gehäuse (definiertem Volumen) verbaut worden sein, müsste man die TSP (Thiele-Small-Parameter) messen, anhand derer man dann ein passendes Gehäuse simulieren könnte.

Da solltest Du (wenn es Dir die action wert ist), mal im DIY-Board posten.
Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe, der die Messungen gegen etwas Hopfenbrause macht.

Beste Grüße
Rainer
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2020, 13:30
Hallo ton-feile
Himmel, wie der verbaut war, das weiß ich nicht mehr, Hutablage, hinterm Rücksitz oder darunter!? Reserveradkasten...k. A.
aber soll sowieso nicht in den Wagen! Ich möchte damit vlt. ein Subwoofer-Projekt (aktiv) realisieren. Genaues ist nicht geplant, blos für alles was ich mir ausgedacht habe, benötige ich Daten von dem Teil. Aber erst einmal Danke für Deine Antwort. Ich warte noch einmal ab, vielleicht hat ja noch einer ne Ahnung über das Teil.
Grüße Thomas
thonau
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2020, 14:14
Hallo,



Vielleicht kann mir Jemand von Euch die Daten schicken, mir einen Link schicken wo ich fündig werde oder ein Foto vom Datenblatt... Sonst kommt das Ding in die Tonne! Wäre nur schade!



Das Problem ist die Bezeichnung. Habe in meiner Datenbank 232 TSP- Datensätze von Pyle. Davon sind 80 % 12 Zoller, aber ohne genaue Typenbezeichnung ist das sinnlos!

Vielleicht ist am Magnetring noch ein Sticker mit TYP, oder Impedanz und wie viele Anschlüsse hat er? Also eine, oder Doppelschwingspule?

Aber schon wenn du dir auf deren Webseite das heutige Angebot an Car- Subwoofern ansiehst, scheint das nicht unbedingt hochwertige Ware zu sein, sondern eher schön buntes Spielzeug.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2020, 08:31
Die TSP kann man auch selber messen:
http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

Du brauchst einen Computer mit Audioeingang
ein paar Elektronik-Kleinteile (lassen sich in so gut wie jedem ausrangierten Elektrogerät finden),
sowie eine Hand voll Knete
oder aber du baust ein Testgehäuse.

Ich würde ein Testgehäuse bauen.
Dann erhält man auch gleich einen gewissen Eindruck (auf den man zwar nicht sooo viel geben sollte, aber immerhin).

Einfach mal einen 40cm Würfel aus 19mm Spanplatte bauen.
Das kostet vielleicht 20€.

Dann mal entsprechend der Anleitung messen und die Ergebnisse hier posten.
Dann sehen wir weiter.



Oder halt die "auf-gut-Glück"-Methode:
Bau ne geschlossene Kiste,
nicht zu groß, nicht zu klein,
steck das Chassis rein
und kauf dazu irgendein gebrauchtes Aktivmodul.
Wird halt irgendwas rauskommen.
Nur kann dir niemand ob das gut oder schlecht wird.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 00:03

sowie eine Hand voll Knete

+ eine genaue Waage...

... oder ein Testgehäuse mit definiertem Volumen.

Viele Grüße
Rainer
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2020, 09:40
Hallo,
hochwertig ist relativ, Qualitätsmäßig passte er damals zu einer 800Watt Endstufe von Alpine! Aber ich habe mich parallel mit Pyle auseinandergesetzt, Bilder und Maße geschickt, selbst die fanden nichts


[Beitrag von Thomas231161 am 22. Aug 2020, 09:42 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2020, 10:02
Ja, dann halt selber messen.
Siehe mein vorheriger Post.
So schwierig ist das nicht.

Oder halt auf gut Glück.
Ganz einfach.
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2020, 17:49
Neue Info!!!
Ich habe den Typ des Sub's herausgefunden... finde trotzdem nichts im www es ist ein "Pyle WL1270/4" ==> die 4 steht für 4 Ohm
Vlt hilf jemanden das weiter, mein Dank sei Euch gewiss!
Grüße Thomas
thonau
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2020, 18:52
vielleicht hilft das,
Die Bezeichnung scheint nicht richtig zu sein. Aber mit 1270/4 habe ich zwei gefunden!
Aus der Datenbank:
Aufnahme4 hat diese:

Aufnahme123

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufnahme124 hat diese:

Aufnahme125
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2020, 20:26
Supi,
danke, es ist wohl der obere Speaker, ich habe gerade den Spulenwiederstand gemessen, 10min Langzeitmessung ergab den Widerstand von 2,87Ohm im Mittel! Der angegene Schalldruck passt auch zu dem Lautsprecher. Lt. Kartonaufdruck (Hab ich irgendwo im Netz gefunden) = 95db!
haste noch mehr Daten von dem Teil?
Grüße Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2020, 21:03
dann müsste der abstand von sickenmitte zu sickenmitte etwa 21,3cm betragen?
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Aug 2020, 21:28
Moin,
du beziehst dich auf den Dia-Wert, habe ich gar nicht gesehen, dann wäre es die untere Grafik... er hat nämlich 26cm!
So kurz und gut, ich habe die Typ-Bezeichnung nochmal an Pyle geschickt, können die mir jetzt auch nicht mehr helfen, stelle ich mir den Sub als krankes Pferd vor und es wird erschossen!
Trotzdem Danke euch allen für die Mühe die ihr mit habt!
Ich werde mich einen einfacheren Thema jetzt zuwenden, Quantenphysik oder Einsteins Relativitätstheorie!

Guten Abend
Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2020, 21:37
ich würde dir das ausmessen der TSP nahelegen. entweder selber (siehe post #5) oder messen lassen.
(in welcher region bist du zuhause? evtl. gibts sogar ein forenmitglied in deiner nähe, der das kann.)
thonau
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2020, 06:49
Moin,


haste noch mehr Daten von dem Teil?
Grüße Thomas


Leider nein, habe nur die TSP von sehr vielen Auto- Subs.
Inzwischen fand ich auch den von dir gesuchten bei ebay.
(https://www.ebay.de/...5:g:21UAAOSw3HdfHBuy)
Also ist die Bezeichnung, die du schon gefunden hast, richtig!

Somit könnte ein Fehler in der Datenbank vorliegen, oder der WL... ist nicht drin.
Also vergiss bitte die beiden anderen TSP, da ist beim LW der Wurm drin, wie herr_der_ringe sehr gut überprüft hat.
Deshalb ist, falls wir keine verlässlichen Daten finden, messen lassen der einzige Weg!

Da fällt mir dieser ein:
https://www.jobst-au...ssungen-lautsprecher
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2020, 07:18
Es sei NOCHMALS Beitrag #5 erwähnt...

So schwierig ist das wirklich nicht...
Massimo_Cibotto_
Neuling
#17 erstellt: 19. Apr 2022, 23:26
Hallo, konntest du dein Problem lösen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht: Richtige Gehäusegröße für PYLE Sub
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Pyle Subwoofer in Logitech Z-2300
Fox300 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  19 Beiträge
Daten von MHB 10 gesucht
_Janik_ am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  7 Beiträge
subwoofer daten
egondeluxe am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Kiste für Pyle PLM 1299
X18XEastraCaravan am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Box für einen Pyle pl1290bl
booyaka247 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer gesucht
Meeenzer am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  13 Beiträge
Subwoofer gesucht
foxXx am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer gesucht
P.L.B. am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer gesucht!
Loebe am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541