Box für einen Pyle pl1290bl

+A -A
Autor
Beitrag
booyaka247
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 23:52
Hi,

hab hier einen Pyle pl1290bl liegen und würde den gern in ein effektives Gehäuse verfrachten. Da ein Subwooferbau für mich Neuland ist, wäre bisschen Hilfe top Durch die SuFu bin ich auf einen einzigen thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-14831.html) gestoßen in dem die Empfehlung von 16,5l geschlossenem Gehäuse ausgesprochen wurde. Was sollte ich beim konstruieren soeiner Box unbedingt beachten? Verwendungszeck wäre hauptsächlich für Musik in einem 30+ qm Raum. Als Verstärker dient ein sony str dh740.

http://www.pyleaudio.com/manuals/PL1090BL-1290BL-1590BL.pdf



Grüße


[Beitrag von booyaka247 am 30. Jun 2014, 23:55 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 06:54

Durch die SuFu bin ich auf einen einzigen thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-14831.html) gestoßen in dem die Empfehlung von 16,5l geschlossenem Gehäuse ausgesprochen wurde.

Das wäre fatal, denn die Kiste würde auf einer Frequenz vor sich hin dröhnen. Verzehnfache das Volumen und du hast immr noch eine Güte über 0,9.
Ich sehe GHP als Möglichkeit, wobei das auch nicht wirklich klein wird, aber wenigstens nicht ganz so riesig.

Was sollte ich beim konstruieren soeiner Box unbedingt beachten?

Auf die TSP des Chassis.
booyaka247
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 17:12
Erste mal dass ich das mache... Ab wann ist der Güte Wert Optimal? Kann ich den Subwoofer auch zum Test mit einem bereits eingestöpselten Lautsprecherkabel verbinden oder muss soein Teil über den Subwooferausgang des Verstärkers angeschlossen werden?

Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 07:18

Ab wann ist der Güte Wert Optimal?

Optimal wäre eine Eibaugüte um 0,7. Da der Pyle aber schon eine Güte von 0,72 mit bringt und diese in einem geschlossenen Gehäuse weiter steigt, wird ein optimales geschlossenes Gehäuse mehrere Kubikmeter groß. Man kann bei der Güte auch problemlos bis 0,8 hoch gehen, aber selbst dann wird das Gehäuse noch riesig.
GHP bietet einen Ausweg bei vertretbarer Gehäusegröße.
booyaka247
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2014, 15:09
Leider lässt sich bei google mit dem Begriff Güte nichts finden und mit den Zahlen im Dreisatz kann man wohl nicht viel anfangen Ich nehme mal an Güte hat mit dem Volumen und der Schwingung des Woofers zu tun? Ansich würde ich mich an 165l nicht stören da großer aufgeräumter Raum. An welcher Position sollte bei soeinem riesen Kasten der Woofer sein? Gibt es zu dem ghp Verfahren evtl. ein "how to build ghp?"


Hätte sonst noch einen PL1595BL verfügbar, verhält sich das ebenso mit der Gehäusegröße?

http://www.manualowl.com/m/Pyle/PL1595BL/Manual/355393


Leider finde ich nicht die entsprechende Literatur die die Basics von Grund auf erklärt. Im Prinzip scheitert es schon beim Anschluss Wozu 4 Anschlüsse? Für Reihe / Parallel im Verbund mit weiteren oder müssen alle 4 Anschlüsse vom Verstärker belegt werden?


[Beitrag von booyaka247 am 03. Jul 2014, 15:53 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 09:51

Leider lässt sich bei google mit dem Begriff Güte nichts finden

Probier es mal mit Einbaugüte Qtc, Gesamtgüte Qts.

Ich nehme mal an Güte hat mit dem Volumen und der Schwingung des Woofers zu tun?

Es hat mit dem Antieb und der Dämpfung des Gesamtsystems zu tun.

Hätte sonst noch einen PL1595BL verfügbar, verhält sich das ebenso mit der Gehäusegröße?

Da ist es noch extremer

Leider finde ich nicht die entsprechende Literatur die die Basics von Grund auf erklärt.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dir die Basics hier anlesen.
booyaka247
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2014, 20:08
Herzlichsten!

Obwohl mir die Pyle zugeflogen sind, habe ich mich doch erstmal dazu entschlossen mir mir das Geld für den Bau einer Dröhnkiste oder Okolyten zu sparen und einen Emphaser gekauft Dann wird auch nochmal was folgen


[Beitrag von booyaka247 am 09. Jul 2014, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiste für Pyle PLM 1299
X18XEastraCaravan am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Pyle, techn. Daten gesucht
Thomas231161 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  17 Beiträge
Hilfe gesucht: Richtige Gehäusegröße für PYLE Sub
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Welches Modul passt am besten zu Pyle PLM 1290 BL
Xam20022002 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
Pyle Subwoofer in Logitech Z-2300
Fox300 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  19 Beiträge
Pyle PDI 1299 - Noob will Gehäuse bauen? Bitte hilft mir!
NewSpezNaz am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  15 Beiträge
Passende Box für the box 18-500
Dss0 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Box - Spezifikationen
iDraPeD am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer für wirkungsgradstarke Box gesucht
APe am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Horngeladener Sub für mobile Box
Sebsc am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen