Horngeladener Sub für mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 19:30
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Projekt, das ich bis zur Festival Season nächstes Jahr durchziehen wollte und zwar geht es um einen großen Lautsprecher, mit dem ich schön unsere Camps beschallen kann.

Ich habe folgende KFZ Endstufe übrig, die ich dafür benutzen will:
http://www.acr.ch/uploads/media/R680A2_DE_UK.pdf
(4x105 W RMS & 1x 260W RMS an 4 Ohm)

Die Box soll dreigeteilt sein:
In der Mitte ein horngeladener Sub und link und rechts die 4 2-Wege-Systeme die nach vorne strahlen.
Die 2-Wege-Systeme wollte ich über den Highpass der Endstufe nur die Frequenzen >400 Hz aufnehmen, der Sub deckt alles darunter ab.

Für die 2-Wege Systeme wollte ich mich im KFZ-Bereich bedienen und folgendes System mit 4xHoch- und 4xMittelton benutzen:
http://www.emphaser....Compo_Manual_web.pdf

Nun zum Sub, ich wollte einen horngeladenen Sub ähnlich einem MTH30 (etwa gleiche Außenmaße), als Lautsprecher wollte ich folgenden benutzen:
http://www.eminence.com/pdf/Delta_12A.pdf

Warum ich nun hier bin, ist, dass ich jemanden suchen würde der mir den Lautsprecher mal kurz durch seine Software schießt, damit ich weiß wie genau ich das Gehäuse bauen muss - würde mir sehr helfen .


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Outdoor
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
http://www.eminence.com/pdf/Delta_12A.pdf (o.Ä. Preissegment)
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
s.O.
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
±160
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
http://www.emphaser....Compo_Manual_web.pdf
Alternativvorschläge sind herzlich willkommen.
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
http://www.emphaser....Compo_Manual_web.pdf
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Keines.
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Etwa 60(H)x65(B)x40(B)
-Wie laut soll es werden?
Sollte schon knallen, aber der Sound sollte klar bleiben.
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Party.
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Medium.
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Elektronisch.
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein.
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nein, bin zufrieden, wenn mir jemand mit der Auslegung helfen kann.

Danke schon mal im Vorfeld!

Liebe Grüße,

Sebastian
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 23:37
Das klappt so nicht. Der MTH30 läuft sauber bis 100 Hz, maximal bis 140 Hz. Dann funktioniert das Prinzip nicht mehr und
der Output wird echt hässlich. Also spätestens bei 100 Hz mit 24db trennen.

Ein MTH30 ist auch nicht viel, schon gar nicht, wenn das Hörnchen frei steht.
Aber vier Autochassis wird es locker packen :-)

Dein Delta 12a ist ein ganz ordentlicher MT / TMT - aber kein Subwoofer.
Mit dem Thomann 12/280W bist du bei der Bestückung, die zu dem Standardplan passt - und auch noch billiger.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 07:29
Hallo Panasonic,

danke für die fixe Antwort ich werde dann mal lieber auf den hier ausweichen:
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm

Für Anmerkungen und Empfehlungen bezüglich des Hoch- und Mittelton Systems bin ich weiter offen!

Beste Grüße,

Sebastian
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 07:55
Für den PReis des Emphaser ECP 213-S6 bekommst du schon eine Open1001 gebaut.
Die stecken 4 deiner Autolautsprecher in den Sack und du brauchst auch nur 2 davon
hier gibt's das Horn und die Weiche
hier den TMT dann brauchst du noch Holz Anschlussterminal Kabel und Noppenschaum.

Ich selber nutze die Dinger für Party und Stelle dazu 4 LF Sub 212 und bin auch einer der auf seine Party Elektro brauch von Hard Dance bis über Deadmau5 zu Hardwell und Steve Aoki muss das Saft dahinter sein.
IMG-20160709-WA0001

4 LF Subs 212 werden für dich aber schlecht zu transportieren sein.

Wie sieht es da mit einem 18er aus?
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 08:06
Hallo Kyumps,

die Richtung wird schon eher Richtung Hard-Dance(+) gehen.
Ich muss halt das Mittelmaß finden, damit ich im Kombi noch Platz für die Camping-Sachen etc. habe und ich dachte mit einem 18er ist der Platz den ich brauche doch schon größer, als mit einem kleinen 12erlein.
Auch das Limit der Endstufe limitiert auf jeden Fall das Ganze auch.

Beste Grüße,

Sebastian
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 10:47
Ich hatte einen Golf Kombi und da gingen 4 Mth30 plus 12" Tops und das Amprack rein und es war immer noch Platz.
Das Mth30 ist so schmal und hoch, dass da drei nebeneinander stehen können und den Raum fast optimal nutzen.

Bau halt mal eines und hör dir den Output an. Bei Bedarf kannst ja noch ein Zweites bauen.
Der Vorschlag mit der Open ist um Welten besser als deine Autochassis.

Dein Amp (gar nicht schlecht übrigens) ist ein 6ch.
Allerdings wäre der Sub wie auch die Open 8 Ohm, was den Output begrenzt. Evtl. hat deine Stufe zu wenig Leistung.

Zwei Open sollten bei 64W 114db erzeugen.
Das Mth30 ist ca. 7db lauter als die Open, das könnte so passen.

Dann kannst du den Amp noch brücken, so dass du nochmal 3db bekommst, das wären dann 117db aus den Tops, das sollte reichen.
Viel lauter als das wird die Open eh nicht werden.

Das Mth 30 geht aber nicht tief, wenn du 30Hz hören willst, ist das die falsche Konstruktion.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 12:45
Ich glaube, das ist der beste Ansatz - alle 6 Kanäle auf 3 brücken. Ich denke ich werde das mal versuchen und sehen, wie das Ergebnis klingt. Ich muss ehrlich gesagt auch sagen ich habe überhaupt keine Ahnung wie tief die Bässe in elektronischer Musik gehen, aber ich denke für einen 18er wird die Endstufe eh nicht reichen und wenn ich noch eine Endstufe einbaue geht mir wieder der Platz verlohren - was eigentlich der Grund ist, warum ich mich für diese Endstufe entschieden habe.

Danke nochmal für das Feedback!
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 13:23
Wenns um Hard Dance wie bei der Defqon 1 oder der Qlimax geht,
sollten etwa 45Hz drin sein andernfalls kann schnell ein dünner Klangeindruck entstehen.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 13:29
Ja, sowas ist schon die richtige Richtung. Bis 50Hz soll der MTH30 ja gute Ergebnisse liefern. Darunter muss ich halt dann wg. der Baugröße Abstriche machen. Denke mal so viel Auswahl habe ich nicht in dem Leistungsspektrum und der Baugröße.

Was mich auch noch interessieren würde, weil ich das ganz schlecht einschätzen kann, ist wie viele Ah ich einrechnen muss. Betreiben wollte ich das Ding schon so 3 Tage a 8h - also auf Nummer sicher 30h.


[Beitrag von Sebsc am 12. Aug 2016, 13:37 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 16:49
Oh jee,
Der Amp mobilisiert wohl so 120W an 8 Ohm je gebrücktem Kanal.
Also ca. 360W. Ist ein klassisch aufgebauter Amp (also kein Class D) mit Wirkungsgrad so um 60%.

Full blazing brauchst du also um 500W. Bei 12V sind das 42 A
Ich denke, mit Crest und allem bleibst du unter 40A, aber mit 30 würd ich schon rechnen.
Was bedeutet, du brauchst eine 30 Ah Batterie, um EINE Stunde Musik zu machen mit Partypegel.
30x30 lässt sich dann leicht rechnen, 900 Ah. Das wär mal ne Batterie :-)

Tiefentladen solltest du die Batterie tunlichst auch nicht, wenn du nur noch 12V messen kannst, solltest du aufhören.
Eine geladene Batterie liefert so 12,7 V.

So ne Autobatterie ist auch teuer, wenn du für 1Ah nur 1€ zahlst, ist das schon gut.
120 Ah eher so 120-150 €.

Für eine solche Anwendung würde ich auf 230V Amping gehen und ein Aggregat.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 17:13
Naja, wie du ja wahrsch. weißt ist auf den meisten Festivals im Harddance-Bereich nicht viel los mit Notstrom. Und wenn ich die Kapazität für ein Notstrom hätte, hätte ich auch bei der Amp nicht so tief gestapelt.
Da ich mit 30 h schon sehr viel Puffer eingeplant habe, gehe ich jetzt mal so von ~15 h aus. 220Ah LKW Batterien gibts zu nem annhembaren Preis. Dann 2 davon und die Sache sollte geritzt sein - wird ja auch nicht immer voll Stoff laufen denke ich.


[Beitrag von Sebsc am 12. Aug 2016, 17:14 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2016, 20:47
Nee, weiss ich nicht, ich hör handgemachte Mukke.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Aug 2016, 21:18
War bis vor paar Jahren bei mir auch so. Und ab und an ist auch ein Rockfestival dabei. Aber da werden zunehmend ja auch die Generatoren verboten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2016, 00:43
Musik dieser Art hat nen crest von ~6dB, irgendwo hier im Forum gibts ein paar Messungen dazu.

Wenn also in den Spitzen 500W umgesetzt werden bleiben effektiv 125W über die du tatsächlich in deine Rechnung einfließen lassen kannst.
Also irgendwas um 10A Dauerstrom.


ich denke für einen 18er wird die Endstufe eh nicht reichen
das ist totaler Quatsch da ein größerer Lautsprecher IMMER einen höheren Wirkungsgrad hat als ein kleinerer (solange es sich nicht um absolute Fehlkonstruktionen handelt...).
Also braucht ein 21"er weniger Power als ein 18"er, dieser braucht weniger Power als ein 15" welcher wiederum weniger Power braucht als ein 12"er... usw usf

Bsp.:
- Sub A, 12", 91dB @ 50Hz, Ziel sind 114dB, also brauchst du +23dB bzw. 200W
- Sub B, 18", 97dB @ 50Hz, Ziel sind 114dB, also brauchst du +17dB bzw. 50W

Also sollte/muss die Regel lauten:
Kein Netzstrom? Keine gigantischen akkus? Trotzdem lauter Bass? --> Bau/Kauf einen GROßEN Subwoofer
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Aug 2016, 08:30
Hey Reference,

Danke für den Input. Das verändert natürlich meine Idee und ich würde meine Entscheidung mit dem 12er überdenken.

Hätte einer von euch für die gegebenen Randbedingungen (möglichst kleine Bauform und 18" Subwoofer) eine Empfehlung für die Bauart und den Lautsprecher?

Wie wäre denn folgender: http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg

Lg


[Beitrag von Sebsc am 13. Aug 2016, 08:53 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2016, 09:46
Die Generatoren werden immer weiter verboten da es mehrfach Todesfälle gab wo Unachtsame sich in den Abgasen des Generators zur Ruhe gebettet hatten und dann nicht mehr wach wurden. Ebenfalls steigt das Brandrisiko.

Un welches Festival handelt es sich denn?

Weil ein Generator würde dir wirklich einiges erleichtern und preislich liegt das in dem Bereich was du für Akkus fieser Größe brauchst.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Aug 2016, 10:30
Hey Kyumps,

ich muss sagen aus genau diesen Gründen bin ich auch kein Generator-Fan (hab selbst ein 3,5 kW Aggregat, aber laut, stinkt, Benzin mitschleppen, Kabel usw.)

Wenn ich jetzt von Refernece's Schätzung ausgehe komme ich mit ca 300 Ah Batterien, das sollte mit dem Platz den habe passen.

Festivals sind z.B. Defqon.1, Decibel usw. aber auch paar Rockfestivals (RIP z.b.).

Nach dem ganzen Feedback ist mein Plan jetzt eine Box die 120cm (l), 60 (b), 60 (h) [auf Grund des Hornes]. Die Grundidee ist ja, die möglichst kompakte Bauform und so wenig drumherum wie möglich. Hauptschalter an und Feuer frei.
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2016, 10:53
Gerade bei Festivals wie der defqon wo Park und Campingplatz getrennt ist und man alles schleppen muss wird das Gewicht ein wichtiger Faktor.
Da sollte der Mehrpreis für MPX anstadt MDF akzeptiert werden

Bei Festivals wie z.b. der Nature one wo die Karre direkt neben dem Zelt steht wird das etwas nebensächlicher


[Beitrag von Kyumps am 13. Aug 2016, 10:56 bearbeitet]
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Aug 2016, 11:32
Ich glaube in den sauren Apfel werde ich beißen müssen. Da mir das zu doof war fast 700€ für die "Soundboks" auszugeben, die klingt wie ne Gießkanne, hab ich schon so mit 800 € gerechnet.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2016, 11:39
Bei den Anforderungen kann man auch über 2 Beyma 8ag/n im kleinen GG (oder hinten offenen Gehäuse) samt AWX 184 nachdenken. Das spart Strom.
Panasonic
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2016, 00:22
Das kleine tapped Horn MTH-30 ist im Nutzbass lauter als ein konventioneller 18",
kleiner, leichter.
Das wiegt schon recht wenig wenn mans aus Span baut, aus MPX kannst das wirklich locker allein tragen.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Aug 2016, 08:50
Hab einen Plan (s.o.) für ein recht kompaktes 18er Horn gefunden (60cm Würfel) das fände ich auch ganz interessant.
Was meinst du denn mit Nutzbass? Der sollte doch bei dem 18er Horn doch auch größer ausfallen oder?
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2016, 09:37
wenn ein Horn Vorteile gegenüber BR haben will,
dann muss es "passend groß zur Frequenz" sein .

such mal nach dem "Föön-Hypex-Trichter"
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Aug 2016, 10:12
Ah, alles klar. Wie ist das denn mit Horn-Subs, ist das eher schlecht die vorne mit einem Gitter und akustisch durchlässigem Schaumstoff zu zu machen, oder ist das egal?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2016, 10:25
Die Frage ist wie tief ein Horn für sich allein kommt. Evtl. wäre ein Hybrid von Jobst Audio die bessere Wahl.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Aug 2016, 14:26
Noch mal eine Frage zum 2-Wege System. Wie viel Leistungsverlust habe ich denn, wenn ich ein 8 Ohm System anschließe? Gibt es auch Optionen mit 4 Ohm?

LG
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Aug 2016, 14:41
Habs schon raus gefunden. so 50-70% habe ich Leistungsverlust.
Gibt es vielleicht eine Option für die Bestückung der Top-Teile auf 4 Ohm Basis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für mobile Musikbox
Bleibattamarie am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  15 Beiträge
3wege-box fuer sub?
deep am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Passende Box für the box 18-500
Dss0 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
reine mobile Bassbox
magnus2509 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
Box - Spezifikationen
iDraPeD am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse für mobile PA-Beschallung
RealMulder am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  22 Beiträge
Subwoofer für mobile Anwendungen selber bauen
musiksimon am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  28 Beiträge
PA-Box mit 12" Sub Fragen
NikWin am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Sub Gehäuse mit vier Subwoofer für draußen
4Schwerter4 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer-Box Selbstbau, brauche Hilfe
Biekistenbastler am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen