reine mobile Bassbox

+A -A
Autor
Beitrag
magnus2509
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 23:28
Servuz,

ich habe mir bereits eine BitBox gebastelt und möchte nun in einer weiteren Kiste Bitburger nen Subwoofer verbaun.

Das ganze möglichst ohne eigene Batterie da ich sonst ne mega Leitung und Sicherung brauche oder n zweites Ladegerät...

In meiner BitBox werkeln momentan 1 Tieftöner, 2 Hochtöner und 1 Autoradio mit einer 50Ah Batterie. Das hält ganz gut ohne Ladestrom, denke aber, dass ich die Kombination aus Bit- und BassBitBox nur am Netz laufen lassen kann...deswegen hier meine Frage: Meint ihr, dass mein 4A Ladegerät ausreicht um beides zu betreiben? Die BitBox allein ist bei laufenden Betrieb mit dem Netzteil in gut 2h von leer wieder auf 80%.
In die BassBitBox soll n 25er Sub mit 300W RMS/600W max. und entsprechender Endstufe.
http://www.sonicelec...utm_campaign=froogle
Angeschlossen wird das ganze an das Netz der BitBox mit 20mm² Kabeln hatte ich gedacht. Hab ich hier noch rumfliegen und sollte wohl reichen.

Falls ich damit gerade komplett aufm Holzweg bin, bitte Bescheid geben! :-)

Thx schonmal für eure Tipps!

reingehaun ;-)
magnus2509


[Beitrag von magnus2509 am 19. Aug 2010, 23:37 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 13:17
dass mit dem Ladestrom kann ich nicht beurteilen, aber der Subwoofer ist nicht wirklich dicke... 88db/w/m sind nicht viel, der wird wahrscheinlich Saft ziehen ohne ende. Und ist ziemlich ungeeignet fürs freie... Würde da lieber zu einem PA sub mit min. 93-94db/w/m raten. Sonst wird dass nichts... Und für so einen Sub wirst du wahrscheinlich mehr volumen benötigen. Muss es unbedingt in eine Bierkiste rein? Und wie hoch ist das Budget?
magnus2509
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 13:53
moin, danke schonmal fürs antworten
hmm, also bierkiste wäre deshalb perfekt, weils dann direkt unter die andre kiste passen würde. außerdem würde die auch noch in meinen bereits ausgebauten kofferraum passen. die endstufe hat noch luft für ne 2. kiste.
könnte auch mit nem 20er woofer leben, ist das eher realistisch?

gruß

edit: budget hoffe mit max 150€ hinzukommen?!


[Beitrag von magnus2509 am 20. Aug 2010, 13:54 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 14:03
Wie viel Liter Innenvolumen hat denn der Bierkasten ?
magnus2509
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 14:10
mit holzinnenkiste noch ca 21l wenn ichs richtig im kopf habe, habe die werte zuhause kann ich in 20 min nochma schaun.
CTjunkey
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 14:24
Hmm, habe gerade an so was gedacht: Klick
Lässt sich ganz gut auf 60 Hz in BR abstimmen.

Ist zwar teuer, holt aber gut was aus den 20 Litern raus.

Günstiger wäre der Mivoc AW 2000 (8 Zoll) oder der AMW 104 (10 Zoll), kommen beide in BR unter 50 Hz, besitzen aber einen niedrigeren Wirkungsgrad.

Erkläre mal bitte noch genauer wie du dir das mit dem anschließen vorstellst und wie du den Subwoofer nach oben hin abtrennst.

Gruß,
Alex


[Beitrag von CTjunkey am 20. Aug 2010, 15:08 bearbeitet]
magnus2509
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 15:41
ok,

also für die nutzung in kombination mit der BitBox hätte ich von der 50Ah Autobatterie aus der BB ein 20mm² kabel rausgelegt zur BassBox. eine Endstufe hätte ich hinten drangeschraubt und dann hierüber http://cgi.ebay.de/A...utsprecher_Selbstbau angeschlossen.
für die nutzung im Auto würde ich von der im auto verbauten endstufe über den PA-stecker direkt an den woofer gehen. die endstufe an der kiste würde ich dabei nicht nutzen.

meinst du ich brauch dafür noch nen kondensator damit es mir die batterie in der bitbox nich gleich leersaugt?

weiß wie gesagt nurnoch nich ob das Ladegerät in der Lage ist das ganze zu versorgen...das ladekabel vs. die 20mm² sieht bissi schwächlich aus^^
magnus2509
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 15:47
auf welche werte muss man denn da überhaupt noch achten..?^^

hatte bisher immer nur auf die wattzahl geschaut...was hat es mit den Hz und db/w/m auf sich? was is da besser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim bau einer Bassbox
xX_CraZzy_18_Xx am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Zwei Tieftöner ohne TSP
Schwimmnudel am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
"The Kiste" - aus Lust am Basteln :)
rockhound am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  13 Beiträge
Mivoc Bassbox
mash110 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Hilfe für mobile Musikbox
Bleibattamarie am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  15 Beiträge
15" Subwoofer in Bandpass! Falsch?
-=Zethos=- am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  31 Beiträge
Brauche hilfe für die berechunug einer Kiste
Dragonlord171 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
18" DIY Subwoofer ohne Frequenzweiche
Darklegendhero123 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  20 Beiträge
Kiste selber bauen
kclupi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen