Sub Gehäuse mit vier Subwoofer für draußen

+A -A
Autor
Beitrag
4Schwerter4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 16:33
Servus Jungs und Mädels,
Ich hab ein Problem unzwar, ich plane eine mobile Anlage. Ich habe vier subs (logitech x-530) der Teller dürfte wen ich mich nicht täusche einen Durchmesser von 13 cm und eine Leistungsaufnahme von 25 Watt haben.
Da die mobile Anlage für draußen ist, bin ich am verzweifeln welches Gehäuse ich nehmen soll bzw wie ich es berechnen soll.
Da bräuchte ich eure Hilfe
LG
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 09:10
Vorab das wird eher nix.

aber um mal nur deine Fragen zu beantworten.
um ein Gehäuse zu berechnen brauchst du die TSP, die Thiele Small Parameter deiner Chassis (Teller gibt's nur beim Essen).
Da du diese nicht hast musst du sie selber messen.
Wie das geht kannst du hier nachlesen.
Wenn du die TSP hast können wir weiter machen.

Falls du lieber andere Chassis benutzten möchtest, bei denen die TSP bekannt sind und die auch schon von Forenkollegen erprobt sind können wir uns auch darüber unterhalten. Dann wird das auch eher was
4Schwerter4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 09:39
Danke für die Antwort.
Mal angenommen man verzichtet auf das berechnen und probiert einfach und vertraut aufs gehör.
Welches Gehäuse kannst du empfehlen die für draußen gut geeignet sind.
LG
Technoente94
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 09:53
das kann man glaube pauschal nicht sagen aber glaube ein BR hat mehr wirkungsgrad als ein GG.
Würde dann auch möglichst mit den Maßen die der sbwoofer hat arbeiten 22,8 cm x 15,2 cm x 23,5 cm und das BR rohr übernehmen .
aber ehrlichgesagt ist das denke nicht sehr effektiv was du vorhast .
4Schwerter4
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 10:00
Hast du vielleicht einen anderen Tipp für mich?
Ich hab mal den BR von der logitech Anlage ins Freie gestellt und war nicht begeisternd, der Bass verschwindet fast. Deswegen kam ich mit der Frage.
Ich hatte schon mal so ein ähnliches Projekt da hab ich mit GG gearbeitet, hatte einen sehr guten Klang aber da hast du recht das drr Wirkungsgrad nicht sehr gut ist.
Ich dachte vielleicht wie BP oder so ähnliches aber da fehlen mir die erfahren.
Lg
Technoente94
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 10:16
naja alleine durch die membranefläche kann da ja nicht viel bei rum kommen

also wenn du 50 euro locker hast kauf dir am besten the box speaker 12-280/8-W ( ca 50 -55 L ) und pack den in ein BR da wirst du deutlich mehr freude mit haben.

ich persönlich finde GG ist eher zum schön hören und nicht so pegelstark bzw drucklastig ( so hab ichs im auto ) und br eben für mehr tiefbass und lauter . das ist denke geschmack sache . aber für draußen würde ich auf jeden fall ein br bevorzugen


[Beitrag von Technoente94 am 18. Mai 2016, 10:18 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 10:55
Mit den Logis wird das nix, die sind zu klein.
Vermutlich wird in dem Aktivmodul (also dem eingebauten Verstärker) der Logis ein Bassboost bei einer fixen Frequenz drin stecken.


Erkläre uns mal genau was du als Ergebnis später haben willst.
Einen Bollerwagen mit Musik?
Eine tragbare Mobile Box für in den Park?
Eine Boombox die mit einer Sackkarre durch die Gegend geschoben wird?
Soll das ganze per Akku betrieben werden?
Welche Verstärker hast du geplant?
Mit welchen Lautsprechern sollen deine Bässe zusammen spielen?

Erzähl einfach alles was mit deinem Projekt zusammenhängt.

Du hast uns bisher nur dürftige Infos gegeben damit lässt sich schlecht diskutieren
Wenn bei Frage 1 bis 4 zum Beispiel mind. 1x "Ja" die Antwort ist lässt du dich besser hier hin verschieben. Dort sitzen die Profis für so Spezialdinger
Dazu einfach einen Moderator bitten deinen Thread zu verschieben
4Schwerter4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 11:35
Was bedeutet das mit dem bassboost?

Also ich habe 4 x die logitech x-530
Sprich 4 x subwoofer und 40 hochtöner
Es wird eine mobile Anlage (etwa so groß wie zwei bierträger) die ich mit Akku und stromanschluss mache (bin gelernter Elektroniker)
Ich nutze alle Komponente die in der logitech Anlage verbaut sind.
Also was mit der Elektrik zu tun hat bräuchte ich keine Hilfe.
Mir würde es lediglich darum gehn welches Gehäuse ich bauen sollte. Was rentable währe für draußen. Ob es besser währe jeden einzelnen in eine Kiste zu verbauen oder alle 4 in eine ect.
LG
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2016, 11:46
Wie viele Leute willst du damit beschallen und wie laut soll es werden?

Wenn du wirklich die Logitechs verwenden willst belass die Gehäuse so wie Sie sind.
Also die Innenvolumina gleich lassen, die BR Rohre in Länge und Durchmesser weiter verwenden etc.

Bass Boost bedeutet, dass an einer festgelegten Frequenz im Vestärker generell lauter gemacht wird wie die Frequenzen drum herum.
So mal ganz grob zur Vorstellung.
Damit kann man aus "zu kleinen" Gehäusen etwas mehr Bass rauskitzeln. Das geht dann zu lasten der maximalen Lautstärke.
Da du ja den ganzen Krempel der Logitech Anlage weiterverwenden willst kommen ja auch die Verstärker die darin verbaut wurden wieder zum Einsatz und der Boost bleibt erhalten. Also egal wenn die Innenvolumina und BR Rohre übernommen werden.
Da du ja Elektroniker bist wird dir die ja bekannt sein was du tun musst um die Endstufen der Logitechs mit 12v Akkus zu versorgen.

Das ding wird dir auch in 4 facher Ausführung nur sehr wenig Bass bringen.
Und wenn du keine großen Akkus benutzt nicht lange laufen.

Es würde da bessere Optionen geben, aber da müssten die Teile erst gekauft werden und der Logitech kram liegt wohl schon vor.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 16:56
Hallo,
wenn du Elektroniker bist, sollte es ein Leichtes für dich sein die TS-Parameter zu bestimmen: TSP messen mit LIMP

Wenn diese vorliegen kann gesagt werden was aus den vier Chassis sinnvollerweise gebaut wird.
Oder auch nicht, falls die Parameter total ungünstig sind.
Vorweg: falls Fs/Qts <70 --> vergiss irgendwas damit zubauen, taugt nix

Im einfachsten Fall würde ich die Subwoofer wie schon von anderen angesprochen einfach 1:1 so weiter benutzen wie sie jetzt sind.
Du kannst ja gerne *neue* Gehäuse bauen, sie sollten dann aber das gleiche Volumen und die gleiche Abstimmung aufweisen wie die Originalen.

So viel kann schon mal gesagt werden:
- Das wird ein sehr leises Konstrukt werden.
- Nein, man kann es nicht (viel) lauter machen.
- Weder durch andere Gehäuse noch mit mehr Leistung.
- 40 Breitbänder zu verwenden ist Unsinn. Kauf lieber zwei etwas lautere, z.B. Visaton FR10-4
- Endstufen die mit Wechselstrom als Versorgung arbeiten auf Gleichstrom umbauen ist nicht so einfach...



Oder: Verkauf die vier Systeme bei eBay, das bringt dir locker 50€ ein, dann kaufst du einen the box speaker 12-280/8-W, der bei 10W schon lauter sein wird als die vier Logitech-Mopeds jemals würden...
Panasonic
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2016, 19:15
Würd ich auch sagen, aber deine Rechnung hat den Fehler, dass man mit 50 € eben nur den Bass bekommt und einem dann
noch Sats und vor allem Amps fehlen.
4Schwerter4
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 11:02
Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.
Ich werde es mal versuchen und schauen wies wird.
Es soll nichts extremes werden nur was kompaktes was man mitnimmst zum See oder ect um bisschen Musik zu haben aber auch nicht so keines zeug.
Ich besitze schon eine fette Party Anhänger wo ich auch ständig Probleme mit der Polizei bekomme wegen lärmbelästigung. Jetzt muss was kleineres her. Ich weiß das der Sub nicht so überragend wird aber ich denke es wird reichen wen man mit 10 Leuten irgendwo chillt.
LG
Und danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit vier Chassis
maria71 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  9 Beiträge
Suche Subwoofer für draußen, laut, billig und mit guten Wirkungsgrad
crc1error am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  19 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Sub entwerfen
TheCrafterXD am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  25 Beiträge
18" Sub Selbstba Gehäuse
PaNdOrA_IV am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse optimal
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse für Subwoofer ?
Alfi96 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Sub Gehäuse
Patrick7994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer gehäuse???
yamahaFan:) am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Flip90 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen