Gehäuse für Sub entwerfen

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TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:21
Nabend,

ich möchte ein Gehäuse für mein Subwoofer bauen. Das jetzige Gehäuse dröhnt einfach nur rum und scheint nicht sehr effektiv zu sein.
Ich habe ein JL Audio 10W3 (4 Ohm Variante). Er wird an einer passiven T. Amp Endstufe betrieben.
Ich weiß, dass ist ein Car Sub.. allerdings will ich mich mit dem Gehäuse bauen erst etwas vertraut machen, bevor ich mir was richtiges kaufe.

Mein Problem besteht darin, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie ich das Gehäuse bauen soll.
Geschlossen oder offen? Wie groß? Welches Material? usw.
Ich habe bereits ein wenig mit WinISD experimentiert. Aber irgendwie komme ich trotz längerem Einlesen noch nicht so ganz mit den ganzen Werten klar.
Bei Bassreflex gefällt mir die Frequenzkurve besser.. Allerdings hat der Sub ein EBP von 51,9. Da wäre geschlossen doch angebrachter oder?
Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Außerdem weiß ich nicht welches Material am besten geeignet ist. Überall liest man von MDF.. ein Freund hat mal gesagt im Baumarkt gäbe es spezielles Subwoofer-Holz. Das wird wohl normales MDF sein oder?

Mein Ziel ist es, aus dem Subwoofer einen klaren und ausgewogenen Klang zu bekommen - was momentan nicht der Fall ist. Es dröhnt einfach nur rum... Aber ich glaube nicht, dass es am Chassis liegt, da das verbaute doch relativ hochwertig ist. Das aktuelle Case ist geschlossen und relativ klein - ich kann mal errechnen, was es für ein Volumen hat.

Sorry, falls der Post hier falsch ist. Falls noch Informationen gebraucht werden einfach nachfragen.

Viele Grüße
TheCrafterXD
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:13
Wenn du mir die TSP des Chassis (habe nur die Version 3 auf der Homepage gefunden und den vorgegebenen Daten in WinISD vertraue ich nicht so ganz^^), ein paar nähere Infos zum derzeitigen Gehäuse (Volumen, Wandstärke, Altivmodul wie eingebaut, etc.) und am besten eine Skizze des Raumes, mit Bemaßungen, Höhrplatz, Subwooferposition, gibst, dann versuche ich mal eine Vorhersage zu machen, woher das Dröhnen stammt. Selbst kannst du da auch noch ein wenig helfen, indem du mal einen Sweep von 10-200Hz über 60sek durchlaufen lässt (lässt sich mit dem Musicplayer Foobar 2000 gut realisieren; "sweep://10-200,60" unter File/add location eingeben) und so herrrausfindest, bei welcher Frequenz es zu einem Dröhnen kommt. Kannst du dann mit Hilfe der Spectrum-Visualisierung ablesen, bei welcher Frequenz du gerade bist.
Ich kann dir dann vermutlich auch gleich einen neuen Gehäusevorschlag machen mit den Daten, oder sagen, ob das Chassis nicht zu deinen Anforderungen passt. Dazu dann bitte noch den Subwoofer Fragebogen so vollständig wie möglich ausfüllen

MDF ist gut und günstig und ist für die allermeisten Anwendungen vollkommen ausreichend


[Beitrag von Joker10367 am 03. Mrz 2014, 12:16 bearbeitet]
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:10
Hallo Joker,

ich habe mal mit Foobar den Sweep laufen gelassen. Dabei habe ich alle anderen Boxen ausgeschaltet.
bei 70 Hz gibt es ein ziemlich krasses Dröhnen.. bei der Frequenz vibriert auch der ganze Schreibtisch.
Man hört es im ganzen Raum. Also nicht nur an einer Position.
Kann es sein, dass der Realtek Treiber die Bässe an der Frequenz verstärkt? Ich selber habe nichts eingestellt.

--------------------------------------
Der Subwoofer Fragebogen:
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Laut meinem Vater 15 qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einen

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Egal. Allerdings soll der Klang an 2 Positionen gut sein (Couch und Schreibtisch)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Subwoofer ist vorhanden. Für Gehäuse u. Frequenzweiche will ich Maximal 100 € bezahlen

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Momentan noch 2 alte Pioneer Fullrange-Boxen. Werden dann in Zukunft ersetzt. Entweder 5 Sorround Lautsprecher oder 2 Hi-Fi.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Mit einer T.amp S-100 mk2 Endstufe. Die würde ich auch gern behalten. Die Endstufe ist gebrückt. Liefert also etwa 200 Watt. Mit ca. 130 Watt bring ich den Sub an seine Grenzen. Laut JL Audio Webseite sollte doch viel mehr drin sein? Sind das auch wieder solche "Wunschangaben"?
Habe auch ein Kenwood KA-5010 zur Verfügung. Den würde ich aber lieber für die Hochtöner verwenden.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Egal.

-Wie laut soll es werden?
So laut wie möglich
Ich höre gerne Laut Musik. Aber ich gehe hinsichtlich der Lautstärke Kompromisse ein, wenn der Klang besser wird.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Hauptsächlich Musik, aber auch Heimkino.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Der Klang soll klar sein - kein/wenig Dröhnen. Beats sollten knackig rüber kommen

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Electro, Hiphop und ein wenig Pop

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Habe nichts dagegen. Aber bevorzugt ohne

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nein
---------------------------

Im Anhang befindet sich eine Skizze meines Zimmers. Sind die Maße wichtig? Dann muss ich nochmal ausmessen und ergänzen.
Der Subwoofer befindet sich aktuell unter dem Fernseher. Dort erzielt er die besten Ergebnisse.


Das aktuelle Gehäuse:
Das Gehäuse bekam ich mit dem Subwoofer (Hat ein Freund mir mal geschenkt, da er ihn nicht mehr gebraucht hat). Ins Innere wurde kein "Polster" geklebt (hab ich schon bei diversen anderen Gehäusen gesehen. Was bringt das?).
Es ist.. wie nennt man die Form? Die hintere Wand ist angeschrägt.

Breite: 39 cm
Untere Tiefe: 35 cm
Obere Tiefe: 19 cm
Höhe: 36 cm
(Werte sind nicht zu 100% exakt)

Kein Aktivmodul drin. Externe Endstufe. (Die sollte relativ neutral sein)
Frequenzweiche verwende ich leider noch die digitale von den Realtek Treibern :/
Würde direkt eine Weiche zusammenlöten. Kannst du mir ein Bauplan senden?

Viele Grüße,
David

zimmer
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:51
Hallo David,

das Dröhnen bei 70Hz ist mit Sicherheit ne Raummode... Meß dein Zimmer mal aus....
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:06
Hallo,

im Anhang mein Zimmer mit Maßen.
Ist alles nicht so exakt. Die Wände sind auch nicht 100 % Rechtwinklich und grade (Altbau)
Aber es sollte reichen um einen groben Überblick zu geben.

zimmer

MFG
David
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:10
Gut, fehlt noch die Höhe...
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:20
ich denke nicht, dass es sich um da nur um eien Raummode handelt, wenn du sagst, dass es überall im Raum so stark dröhnt, unabhänig von der Position. Könnte durchaus sein, dass da irgendetwas verstärkt wird.
Frequenzweiche für einen Subwoofer selbst bauen ist zu teuer. da steckt man das Geld lieber in einen guten AV-Receiver, der dann die Trennung zwischen Sub und Frontlausprechern übernimmt.
Die maximale elektrische Belastung wird im Tiefton in der Regel nie erreicht. Das mechanische Limit wird sehr viel früher erreicht. In deinem Fall dann scheinbar bei 130W, was sich durch verzerrten Klang äußert.
Die Beschreibung des Gehäuses klingt nach einer Car-Hifi-Kiste
Wenn du gerne etwas lauter hörst, dann lohnt sich in dem Fall wohl eher eine Bassreflex-Kiste, welche dann einfach über den oben angesprochenen Verstärker im Raum entzerrt wird. Für dessen Berechnung sind allerdings die TSP notwendig, welche ich nicht habe und bisher nicht gefunden habe
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:55
Raumhöhe: 2,40m

Das mit der meschanischen Belastung hab ich mir auch gedacht.
Aber warum werden überhaupt solche Angaben gemacht (und auch damit geworben) wenn sie wirklich garnichts über die tatsächliche Leistung aussagen? Man könnte viel besser mit Größe/Hub werben.

AV-Reciever muss ich mir noch überlegen (da ich nicht weiß, was ich mir am Ende für ein System baue, wird es evtl. auch einfach nur eine ordentliche Soundkarte)

Soll ich für die TSP einfach mal beim JL-Audio Support anfragen?

MFG
David
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:07
4,8m lang, 2,4m hoch - das gibt eine Massive Mode bei ca.70Hz... 1. Ordnung von der Raumhöhe, 2. Ordnung von der Raumlänge... Dazu steht der Sub auch noch genau an der Stelle, wo beide optimal angeregt werden... Klar, da ist er am Lautesten ( am dröhnen )

Schaust du hier :

Ein neuer/anderer Sub bringt dir gar nichts... Meine Empfehlung : per MiniDSP bei 70Hz den Sub absenken... Für einen Baßabsorber ist ja kaum Platz


[Beitrag von bizarre am 13. Mrz 2014, 00:16 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:14
Das bei etwa 70Hz eine Mode zwischen Boden udn Decke besteht, habe ich mir schon gedacht, aber er läuft ja mit seinem Kopf nicht in Höhe des Fußbodens, bzw. an der Decke, sodass diese Mode nur sehr wenig Einfluss haben sollte.

Ja, wäre gut, wenn du die TSP's dort nachfragst. Aber wie bizarre schon meinte, wird ein neuer Sub wohl nicht zum gewünschten Erfolg führen. Per DSP nachkorrigieren bringt mehr.

Ein vernünftiger AVR sollte einer Soundkarte überlegen sein, außer vielleicht im Platzverbrauch
86bibo
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:45
Eine Soundkarte braucht ja trotzdem noch einen Verstärker.
Ideal wäre wirklich die Anschaffung eines Mini-DSPs, da man dann auch gleich die Frequenzweiche hätte. Damit ist dein Budget dann natürlich ausgereizt.
Mit einem neuen Gehäuse könnte man den Sub sicherlich auch noch optimieren, aber da die Raumhöhe ein Vielfaches der Raumlänge ist, ist das schon ein Problem. Die 2. Raummode der Raumlänge dürftest du aber auf dem Sofa ordentlich merken. Je nachdem wie hoch/niedrig das Bett ist, kommt da vielleicht auch die Deckenhöhe negativ ins Spiel.

Grundsätzlich ist aber ein Dröhnen bei 70Hz bei einem ordentlichen Chassis im geschlossenen Gehäuse eher nicht dem Equipment anzulasten (falls die Realtek da nichts verbiegt).
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:48
Was hat das nun zu bedeuten? Umstellen?
Ich verrücke sehr gerne meine Möbel wenn der Sound dadurch besser wird
Was schlagt ihr noch für Positionen für den Sub vor?

Würde trotzdem gerne ein neues Gehäuse für den Sub bauen.
Der Sub bringt extrem wenig Lautstärke, dafür, dass er so krass vibriert. Die Teufel Anlage eines Freundes macht wesentlich mehr Dampf obwohl sie auch nur 10" (dafür aber Bassreflex) hat.
Also liege ich mit der Annahme, dass ein offenes Gehäuse mehr Lautstärke bringt richtig?
Was würdet ihr mir für eine Bauart empfehlen? (Gehäuseform, Position des Chassis, usw. )

Kann eine ordentliche Soundkarte nicht die Arbeit eines DSPs übernehmen? Wenn ich für so Kleinigkeiten so viel Geld ausgebe kauf ich mir dann doch lieber so ein Teufel Komplettsystem.. haben im Wohnzimmer ein relativ großes und das macht doch ordentlich Dampf.... Selbstbau wäre mir aber lieber, wenn es preislich machbar ist
Ob es ein AV-Reciever wird ist davon abhängig ob ich Surround-Sound möchte oder Stereo.
Genug Platz dafür habe ich eh (Verstärker stehen auf dem Regal. Dort ist noch viel Platz).

Hab für TSP's eine Mail an JL gesendet.
86bibo
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:08
Wenn du mit dem Sound von Teufel zufrieden bist, dann kauf dir eine Anlage von denen.
Ein DSP ist ein sehr mächtiges Klangwerkzeug und mit 100€ eigentlich nicht zu teuer. Es gibt stattdessen Leute die, das doppelte Geld für LS-Kabel ausgeben. Bassreflex spielt in der Regel tiefer. Vom Maximalpegel muss sich das nicht zwangsläufig unterscheiden. Das kann man aber erst mit einer Simulation testen.

Ist der Bass denn an allen Positionen im Raum gleich "schlecht"? In den Raumecken sollte es tendenziell deutlich lauter sein. Ansonsten schnapp die ein LS-Kabel und stell den Subwoofer auf deine Sitzposition. Dann geh im Raum herum und dort wo es am besten klingt, stellst du den Sub dann auf.

Vibriert denn das Gehäuse wirklich? Wenn ja, könnte die Wandstärke zu gering sein, aber das ist reine Spekulation. Ob ein Neubau wirklich lohnt, würde ich von den TSP anhängig machen.
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:07
Das war so gemeint, dass ein DSP sich für mich wahrscheinlich nicht lohnt.
Den Auf-Sitzposition-Test hab ich schonmal gemacht. Und daraus hat sich die Position unterm Fernseher ergeben.
Habe eben den Sub auf mein Stuhl gestellt und habe mir den Sweep aus mehreren Positionen angehört..
Die 70 Hz sind immer noch ziemlich stark betont. Eher tiefer. 65 Hz (weiß nicht ob das vorher auch schon so war.. hab nicht so genau drauf geachtet)

Das Gehäuse vibriert nur minimal. Das vibrieren war auf die Membran bezogen. Die macht extrem Hub und es kommt wenig raus
Soll ich vlt mal die frequenzen unter 40 Hz raus drehen? Die höre ich eh nicht.. Dadurch wird ja mehr Leistung frei..

Noch keine Antwort von JL erhalten.. wird wahrscheinlich noch bis Mitte nächster Woche auf sich warten lassen -_-

Ich kann ja mal die Teufel aus dem Wohnzimmer testweise hoch holen.. ob da die 70 Hz auch so extrem betont sind.
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2014, 22:28
Geschlossene Gehäuse haben eben die Angewohnheit, im unteren Frequenzbereich sehr viel Hub machen zu müssen. Jede Oktavetiefer bedeutet doppelt so viel Hub bei gleicher Lautstärke. Auch wenn du unter 40 nichts mehr hhörst, spürst du ja was. Also einfach rauschten istda keine so gute idee. Eine Bassreflexbox ist wohl die sinnvollste Variante bei dir evtl. Sogar eine mit bassbuckel, damit die lauten 65-70hz nicht so stark auffallen. Das wird sich dann anhand der tsp zeigen.
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:25
Der JL Support hat mir geantwortet

Here are the parameters you were looking for:
Free Air Resonance (Fs) 31.49 Hz
Electrical “Q” (Qes) 0.523
Mechanical “Q” (Qms) 7.017
Total Speaker “Q” (Qts) 0.485
Equivalent Compliance (Vas) 1.138 cu ft / 32.23 liters
One-Way Linear Excursion (Xmax)* 0.550 in / 14.0 mm
Reference Efficiency (no) 0.19%
Efficiency (1 W / 1 m)** 84.87 dB SPL
Effective Piston Area (Sd) 53.475 sq in / 0.0345 sq m
DC Resistance (Re) 3.567 Ω
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:49
Nach den Parameter ist die Kiste, die du hast, voll in Ordnung. Was anderes würde ich da nicht bauen. Ein kleineres Gehäuse würde dazu führen, dass der Bereich um 70Hz noch stärker betont wird. eher dann noch größer, allerdings wird der Bass dann irgendwann schwammig, da die Membran so lange nachschwingt, auf Grund des fehlenden größeren Luftwiderstands im innern der Box
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2014, 21:19
Würde es mir Vorteile bringen ein offenes Gehäuse zu bauen?
Joker10367
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:59
Evtl.
Da das geschlossene Gehäuse einen bereits früh abfallenden Frequenzgang hat, sind tiefere töne unterhalb von 70Hz recht unterbetont, in den meisten fällen gleicht der Raum dieses Fehlen aus.Bei dir funktioniert das scheinbar nciht so gut. Bei einer BR-Variante würde der bereich unter 70Hz stärker in erscheinung treten, sodass man den sub generell leiser einstellen könnte, und die 70Hz-Mode nicht mehr so stark auffällt. -->

Unbenannt
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:57
Womit hast du die Kurve berechnen lassen? Kann man damit auch optimale Gehäusemaße berchnen?
WinISD scheint bei mir komische Sachen zu machen.. oder ich kanns einfach nicht bedienen
Joker10367
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:59
Das ist auch mit WinISD .. Version 0.7.0.900 glaube

Dass die Kurven so komisch aussehen liegt daran, dass ich gleich das Dröhnen bei knapp 70Hz mit eingebaut habe. Als anschaulichen Vergleich. Wenn man das weglassen würde, dann würden die Kurven recht hübsch aussehen. Aber halt nur auf dem Paper... Der Raum macht eben den Bass
Und ich wollte dir damit ja zeigen, dass ein BR-Gehäuse in deinem Fall das optimalere wäre, zumindest, wenn man nur das laute Dröhnen bei ca 70Hz betrachtet. Was dann sonst noch passiert im Raum kann ich ja so erstmal nicht sagen =/
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:54
Unbenannt

Ich hatte anscheinend eine EXTREM alte Version von WInISD.. komisch.
Hab mir die neuste installiert. Hab ich alle Daten richtig eingegeben? Fehlt evtl. etwas?

Wie ist die Ideale Gehäuseform? Und die Position des "Luftlochs"?
Der Sub darf so groß sein wie er will - Unterm TV ist noch genug Platz.. Oder gibt es eine bessere Position? Nach meiner subjektiven Meinung ist dies die beste Position...

MFG
David
86bibo
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:52
Du könntest wahrscheinlich noch 2-3 Hz tiefer abstimmen. Grundsätzlich sieht deine Kurve aber nicht schlecht aus. Mit welchem Volumen hast du denn simuliert?

Ob der Platz unter dem TV der beste ist, lässt sich aus der Distanz schwer sagen. Pauschal würde ich bei dir sagen, du solltest ihn mitten in den Raum stellen, allerdings ist das praktisch schwer realisierbar.
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:12
Eine interessante Idee wäre es, den Sub als Couchtisch zu bauen (?) Würde dann mitten im Raum stehen
Allerdings würde mir dann die Fernbedienung beim Musik hören weg laufen..

Hab als Volumen das von WinISD automatisch errechnete genommen: 68,99
Allerdings verwirrt mich die Berechnung des "Luftlochs".... Wenn ich dort eine Zahl eingebe ändert sich nichts in dem Graph.... oder hat das gar keine Auswirkungen?
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2014, 16:02
Habe mir eine Behringer CX2310 Super-X Pro Frequenzweiche gekauft, um endlich den Realtek Dreck los zu werden.
Und ich muss sagen der Sound ist wesentlich besser! Der Sub spielt nun viel tiefer und sauberer
Ja, ich weiß, Behringer ist jetzt nicht soo mega toll.. Aber das Teil tut seinen Job und es kommt kein Rauschen mit. Also perfekt.
Außerdem hab ich den Cut bei 60 hz angesetzt. Damit umgehe ich das Problem (Die Full-Ranger spielen super bis 60 Herz runter und haben noch ordentlich Leistungsreserven)

Nochmal zum Gehäuse:
Ich will auf jeden Fall noch ein offenes Gehäuse bauen um noch etwas tiefer runter spielen zu können.
Allerdings bräuchte ich trotzdem Hilfe beim Design des Cases.
Wie mach ich das nun am besten? Bzw. wie würdet ihr das anstellen?
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