100l sub gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Harkan88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:18
hi.
hat wer von euch nen bauplan für ein ca 100l großes gehäuse für nen 15" sub?

und spielt es eigentl ne große rolle was man dort für nen lautsprecher reinsetzt? also kann ich so n gehäuse bauen und dann relativ ohne probleme einfach n besseres chassis reinsezten?

ich dachte eigentl an ein gehäuse wie das hier
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/sub_t40/index.html

jedoch ist mir das zu groß da ich 100l bevorzuge (platz gründe *g*)
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:31
Hallo Harkan,

es gibt eigentlich keinen pauschalen Bauplan für Subwoofer-Gehäuse, ausgenommen sind geschlossene Gehäuse.

Sobald es aber an Bassreflex, Bandpass, TML, Hörner geht ist es unumgänglich das Gehäuse genauestens auf den verwendeten Treiber (Lautsprecher) abzustimmen.
Tut man das nicht erhält man Schrott.

Daher ist es auch nicht so ohne weiteres möglich einfach einen anderen Treiber einzusetzen, selbst wenn der neue eigentlich hochwertiger ist als der alte.

Welchen Treiber möchtest Du denn gerne einsetzen?
(Am besten poste einen Link zur Herstellerseite auf der man die technischen Daten (Thiele-Small-Parameter) des Treibers nachlesen kann)
Wenn wir das wissen können wir Dir bei der Berechnung eines entsprechenden Gehäuses behilflich sein.


Grüße,

Justaf
Harkan88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:36
es handelt sich atm um diesen hier:

http://cgi.ebay.de/3...QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich hatte den bei nem hifi laden dabei und die haben das gehäuse berechnet, udn die meinten es sollte 100l oder 300l haben. mir ist klar das der lautsprecher total billig ist und nicht gut aber für mehr reicht das geld gerade nicht *g*
also wie gesagt ich wollte so ein gehäuse in er art bauen wie das visaton gehäuse. ist das so n bauplan den ich verwenden könnte und dann einfach n andres chassis einsetzen könnte so das es auch "gut" klingt?
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:43
Harkan88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:45
ja das ist mir bewusst

ich wollte nur wissen ob das möglich ist den bauplan zu verwenden oder ob es wirklich total auf das chassis drauf ankommt und ob jemand vll so nen 100l bauplan hat
Lustig
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:49
Hi,

ja es kommt definitiv total aufs Chassis drauf an. Die Daten des Ebay Lautsprechers taugen auch nicht so ganz für das BR Gehäuse, wobei ich denen eh nicht traue.

Gruß
Andreas
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:51

Harkan88 schrieb:
ich wollte nur wissen ob das möglich ist den bauplan zu verwenden


Nein.


Harkan88 schrieb:
oder ob es wirklich total auf das chassis drauf ankommt


Ja.


Harkan88 schrieb:
und ob jemand vll so nen 100l bauplan hat


Wie viel kannst du ausgeben?

Achja: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747

Murray schrieb:

So, da in letzter Zeit ein wenig zu häufig die Frage nach einem Subwoofer aufgetaucht ist, gibt es hier eine kleine FAQ!



Ich hab mir bei Ebay einen 15``-Teller gekauft für nur 12 Euro! Kann mir jemand die korrekte Gehäusegröße nennen?



Mal ganz davon abgesehen: Teller kriegt man vielleicht bei Ikea, wir reden doch lieber von Tieftonchassis in diesem Fall!
Und leider: Nein, die korrekten Gehäusedaten kann man bei den meisten "Schnäppchen" von ebay nur schätzen! Um ein Gehäuse zu berechnen, braucht man die mechanischen und elektrischen Daten des jeweiligen Chassis, die sogenannten Thiele und Small-Paramater (TSP)! Näheres zu den TSP findet man unter diesem Link
Kleiner Tip am Rande: Öfters werden bei Ebay sogenannte Free-Air-Subwoofer verkauft. Zu diesen sei gesagt: Das Gehäuse wird sehr groß! Grob überschlagen mindestens 200 Liter, also nicht gerade das, was normalerweise im Wohnzimmer steht!



Ich will mir einen Subwoofer bauen, hab aber kein Geld für ein Aktivmodul! Außerdem soll es tierisch drücken!



Drücken dürfen mich zumindestens nur Frauen!
Spaß beiseite: Leute, ohne Geld kann man sich keinen Subwoofer bauen! Das günstigste Chassis, was was taugt, kostet um den Dreh 40 Euro, dazu noch ein Aktivmodul um 70 Euro, ein wenig Holz und schon ist man bei 150 Euro! Und der Subwoofer taugt auch nicht für wirklich für Pegelorgien, ist aber schonmal ganz nett....


[Beitrag von FloGatt am 19. Mrz 2007, 19:00 bearbeitet]
Lustig
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 18:53
Ich hab die Daten mal schnell ind WinISD gehackt und Tada, Mülltonne freut sich. Geschlossen oder BR kommt da nix vernünftiges bei raus. Volumen jenseits von Gut und Böse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stage 1210 in 100L CB Gehäuse ?
PhenixFire am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  26 Beiträge
BR 100L Sub
Beyma am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
100l Subwoofer Selbstbauprojekt
Käsbling26 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  6 Beiträge
Bassexciter bx10 Gehäuse bauen
___HGT am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung 15 Zöller für 100l CB gesucht
Caribian am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  13 Beiträge
Gehäuse für Sub!
Hockerlord am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne Gehäuse
DiegoDee am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  11 Beiträge
Gehäuse für Sub entwerfen
TheCrafterXD am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  25 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652