Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 03:24
Hallo!

Ich suche einen Subwoofer für mein Heimkino. Gedacht ist ein 5.2 System.

Ein Subwoofer-Chassis soll nicht über 150,- € kosten, sich mit Gehäusen deutlich unter 100 Litern zufrieden geben. Und: An den typischen "Schlammschiebern" mit extra schwerer Membran, steifer Aufhängung usw. bin ich nicht so interessiert.

Interessant finde ich den Visaton TIW 200 XS. Der müßte aber BR sein um den nötigen Schalldruck zu bringen. Geschlossen wäre mir etwas lieber. Der ist zwar auch ein "Langhubler", aber besitzt keine so schwere Membrane.

Dann gäbs da noch den Alcone AC10 SW-4 oder 8. Der hat aber noch weniger Luftverschiebevolumen als der TIW, wenn ich mich nicht irre.

Habt ihr noch ein paar andere Vorschläge für mich?

Schöne Grüße, p.l.b.


[Beitrag von P.L.B. am 17. Nov 2007, 03:27 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 12:53
Wie wäs mit dem Peerless SLS 12?
unter 100L geschlossen mit richtigem Tiefbass. Ist nicht mal teuer, hat eine recht leichte Membran und ist mit 8mm linearem Hub auch auf der sicheren Seite
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 13:12
Bei meinen Simulationen warens eigentlich für nen Qtc unter 0,7 immer deutlich über 100 Liter.
Der bräuchte dann aber noch ne ordentliche Tiefbassentzerrung, oder?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 13:20
Ich komme auf knapp 100 Liter und die Kurve schaut auch nicht schlecht aus. Wie tief er dann ohne entzerrung kommt, hängt ja auch vom Raum ab.
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 13:38
Laut K&T 6/07: 118,3 l für Qtc 0,707

Und geschlossen dürfte es, so denke ich, von der Fläche her nicht viel kleiner sein. Wenigstens 2* 20er. Dann wirds mir mit dem TIW aber zu teuer.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2007, 16:27
ein 30er liegt bei c.a. 500cm² Membranfläche. ein 20er ungefähr bei 200. Wie viele 20er gibt es, die so tief kommen?
Du musst nur wissen, was du haben willst und eben einen Kompromiss eingehen. Wenn du geschlossen bauen willst und ein kleines Gehäuse möchtest, bleiben nur Schlammschieber übrig. Alles andere wird hald größer, wobei ich eher zu großer Fläche als zu großem Hub tendieren würde.
Der Visaton W300S würde sich mit unter 100 Liter zufrieden geben. muss aber stärker entzerrt werden. 57 Gramm bewegte Masse sind aber sehr wenig für einen 30er.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2007, 17:45
Hi,

ich hab noch drei Subwoofer-Chassis abzugeben: http://www.hifi-foru...um_id=188&thread=392

Bei Bedarf simuliere ich dir auch das passende Gehäuse dazu.

Grüße,
Florian
P.L.B.
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 02:53
Stimmt, es gibt leider nicht viele 20er die so tief kommen und dann keine Schlammschieber sind. Und wenn dann haben sie entweder nen (meiner Meinung nach) hässlichen silbernen Ziering und ein sinnloses Phaseplug (Mivoc) oder sie benötigen ein riesen großes Gehäuse (SLS8). Vom W300S habe ich den Vorgänger. Trotz riesigem Gehäuse von 150 Litern (das ich nicht mit in die gemeinsame Wohnung bringen durfte) bringen die keinen wirklichen Tiefbass. Da müßte schon ordentlich entzerrt werden. Aber ich kann mal mit dem W300S ein bisschen rumsimulieren. Den W250S finde ich auch gar nicht so schlecht. Die zwei sind aber nicht so schick wie der TIW 200 XS.

Bei den drei angebotenen TTs hat der erste eine PP-Membran. Ich habe schon Boxen mit solchen Membranen und werde das Gefühl nicht los, daß es zu weich ist für eine saubere, trockene Wiedergabe. Wenn der KE so klirrt wie seine kleineren Brüder dann Prost Mahlzeit. Nee, mal im ernst, Lautsprecher die seit über zehn Jahren unverändert im Programm sind finde ich nicht so prickelnd. Den SLS 10 finde ich ein schönes Teil. Der geht aber eigentlich nur richtig als TML. Ich hätte aber lieber BR oder geschlossen.

Ich bin ein schwerer Fall, oder?

Aber danke für euere Vorschläge und Kommentare. Ich bin immer an ner neuen Idee interessiert.


[Beitrag von P.L.B. am 18. Nov 2007, 02:54 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2007, 11:50
also zum w300s

hatte sie ja als subs und nun sind die beiden ja in meiner vox301 light verbaut .

In der tml , waren sie sehr kräftig(subwoofer) allerdings zu dröhnig eher unsauber spielend .

in meiner vox 301 light , läuft einer in ca 60l geschlossen , da die box teilaktiv ist habe ich den tt gleich entzerrt bei 20hz +12db , also ich kann nicht gerade behaupten das da kein tiefbass rauskommt , spielen deutlich präziser als in der tml , und tiefbass zu vorher vermisse ich absolut keinen , höchstens etwas luftbewegung , dafür spielen sie so sehr knackig und geben harten sauberen bass , also ich würde die chassis nie wieder anders verbauen als so .

Achso die entzerrung habe ich nur mit einer reckhorn b1 gemacht ist zwar sehr umstritten , aber es funktioniert , und der subsonicfilter schiebt auch noch etwas ..

Belastbarkeit ist sehr hoch wie ich finde , habe es nocht nicht geschafft sie extrem zum auslenken zu bewegen oder es so laut werden lassen , das es unsauber wird .

aber du wolltest einen 20er oder ?
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2007, 12:52

P.L.B. schrieb:
Ich bin ein schwerer Fall, oder?


Ja.



P.L.B. schrieb:
Bei den drei angebotenen TTs hat der erste eine PP-Membran. Ich habe schon Boxen mit solchen Membranen und werde das Gefühl nicht los, daß es zu weich ist für eine saubere, trockene Wiedergabe.


Das kann man so aber wahrlich nicht sagen. Die Membran ist steifer, als man denkt.



P.L.B. schrieb:
Wenn der KE so klirrt wie seine kleineren Brüder dann Prost Mahlzeit.


Defintiv nicht. Zudem wäre Klirr im Bass eh nicht so ohne Weiteres hörbar.
Meine zwei SPH-250KE in Compound-Anordnung spielen extrem trocken und sauber. Das können dir auch andere User, die bei mir Probehören waren, bestätigen. Fragt mal Ars_Vivendi, der war erst letzte Woche hier und schwer begeistert.



P.L.B. schrieb:
Nee, mal im ernst, Lautsprecher die seit über zehn Jahren unverändert im Programm sind finde ich nicht so prickelnd.


Na und?



P.L.B. schrieb:
Den SLS 10 finde ich ein schönes Teil. Der geht aber eigentlich nur richtig als TML. Ich hätte aber lieber BR oder geschlossen.


Hmm, TML klingt aber trotzdem bässer...

Da du ja alles gehört haben musst, wirst du auch gegen alles ein passendes Gegenargument liefern können, oder?

Gruß,
Florian
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 14:27
Hast du nicht geschrieben, du willst dir einen Subwoofer bauen?

Klirr ist da ziemlich unbedeutend, da er bei fast allen Chassis im Tiefbassbereich im zweistelligen Prozent-Bereich liegt. Ausserdem wird ja gemeinhin behauptet, dass Klirr im Bass nicht hörbar ist.

Der Gruppenlaufzeit schreibe ich mehr Einfluss auf sauberen Bass zu. Und in dieser unterscheiden sich in einem geschlossenen Gehäuse die Chassis kaum. Speziell beim Vergleich TIW - SPH KE.

Moderne Chassis sind nicht immer besser. Aber wenn du natürlich auf dem neuesten Stand sein willst - nur zu.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 21:10
Beyma 10BR60
Gradient GCP 312/8
müssten geschlossen recht gut gehen.
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2007, 22:27
@ norseman:

Was du so über den W300S schreibst klingt recht vielversprechend. 60 Liter sind auch in etwa das, was mir gefallen würde. Bei nem TT mit 33 cm Durchmesser müßte der aber auf die Seite. Sollte bei ner tiefen Trennung aber kein so großes Problem sein. 12 dB Baßanhebung sind aber schon ein Wort. Aber für mich muß er auch nicht unbedingt bis 20 Hertz spielen.
Einen bzw. zwei 20er oder 25er wären mir etwas lieber, weil die auf die Frontplatte könnten. Mal sehen.

@ Ars Vivendi:

-> Ausserdem wird ja gemeinhin behauptet, dass Klirr im Bass nicht hörbar ist. -> Und was meinst du? Ist dir der Klirr für deine Boxen egal?
Z. B. in der K&T 1/02 bleibt der W300S bei 100 dB im Bereich zwischen 50 und 500 Hertz unter 1 % bei K2 und K3.
Nun gut, der Klirr, solange er in Maßen bleibt ist nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium.

@FloGatt:

-> Da du ja alles gehört haben musst, wirst du auch gegen alles ein passendes Gegenargument liefern können, oder? -> Blos weil ich nicht gleich hin und weg bin von deinen Restposten mußt du doch nicht gleich angekratzt sein, oder?

Ich sehe das so: Jemand stellt eine Frage, und Leute die möchten können Vorschläge machen. Die können für den Fragenden interessant sein oder auch nicht. Ich finde deinen Geschmack was LS betrifft auch ok. Gut möglich, daß du viel mehr Ahnung hast als ich, deswegen werde ich deinen Geschmack aber nicht kopieren und habe eigene Vorstellungen.

@ Giustolisi:

Werde ich mir mal ansehen. Von den Beymas habe ich schon viel gutes gehört (für die kritischeren Leser: Gemeint ist hörensagen).

Schöne Grüße, p.l.b.
norsemann
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 23:24
naja ich habe es nicht gemessen , aber auf der reckhorn sind es +12db , ob sie es wirklich so extrem anhebt ist fraglich , weiß es leider nicht .
was ich weiß ist das der w300s trotzdem nicht wirklich schnell an seine leistungsgrenze kommt , auch nicht im tml gehäuse wo ja deutlich weniger luftwiderstand ist als in geschlossener box

habe noch zwei tiw350 hier liegen habe die heute mal in mein altes tml-gehäuse gesetzt , die gehen schon deutlich mehr ab , aber wundert das wirklich .

wie gesagt wenns ein 30er sein soll in cb finde ich den visatöner sehr gut in br wirds zu groß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit TIW 200 XS
Hagi77 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Heimkino Subwoofer mit Visaton TIW 200 XS / Exact WCA 178
carhififan am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Heimkino Sub mit TIW 200 XS
John_Player am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  25 Beiträge
Gehäusevolumen für tiw 400
Gesine22 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  12 Beiträge
TIW 200 XS 8 OHM
eg|Daywalker am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  70 Beiträge
Visaton TIW 250 XS Aktiv Sub 50 ltr BR
langi001 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB
Mstrusch am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen