Subwoofer mit TIW 200 XS

+A -A
Autor
Beitrag
Hagi77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2003, 13:54
Hi Leute - zuerst möchte ich mich mal an alle eine schönen Gruß aus dem saukalten Österreich schicken, denn ich bin neu hier im Forum.

Also nun zu meiner Frage : ich würde mir gerne einen Sub bauen und zwar mit dem neuen Visaton Chassis TIW 200 XS, das ja im letzten oder vorletzten Hobby HiFi super abgeschnitten hat. Folgendes ist mir in den Sinn gekommen und ich hoffe Ihr könnt mir Eure Meinung dazu sagen, denn bis jetzt hab ich immer nur nach Plan nachgebaut:

Ich würde den TIW gerne in ein 65L Bassreflex Gehäuse (43x43x43cm - 28mm MDF) unterbringen. Der TIW sollte nach unten schauen (downfire) und als Verstärker würde ich gerne den DT 150 von RCM verwenden (vielleicht später mal durch ein Thomessen Modul ersetzen). Laut HH sollte damit eine untere Grenzfrequenz von 23 Hz erreichbar sein. Reicht der DT 150 aus oder brauche ich mehr Saft ? Ist ein downfire Sub mit diesem Chassis zu realisieren, oder muss ich noch einige Dinge berücksichtigen ? Sollte ich das Gehäuse innen noch zusätzlich verstreben oder sind 28mm MDF stabil genug ? Hat irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem TIW 200 XS ?

Also ich hoffe Ihr könnt mir einige Antworten und Tipps auf meine Fragen geben. Danke schon mal im vorraus,

Grüsse
MBU
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 15:18
Hallo Hagi77,

65 Liter sind zu viel. Ich würde 47,1 Liter empfehlen und eine konventionelle Bauweise (Treiber strahlt nach vorne) empfehlen. Von Downfire halte ich überhaupt nichts, da die Membrane im Lauf der Zeit durchhängt und dann "mehr Hub rein als wieder raus hat".


[Beitrag von MBU am 26. Dez 2003, 15:18 bearbeitet]
Hagi77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2003, 15:51
Hi Uibel,

danke für Deine schnelle Antwort - mit welchem Programm hast Du das gerechnet? Kannst Du mir sagen welche untere Grenzfrequenz realisierbar ist, möchte auf keinen Fall über 30 Hz kommen ? - das Teil ist für ein kleines Studentenzimmer gedacht (19 qm) und muss auch nicht super viel Schalldruck erzeugen.
Das der Treiber mit der Zeit durchhängt (schei** Schwerkraft) habe ich gar nicht bedacht sondern bin eher vom optischen Argument ausgegangen - gefällt mir irgendwie besser wenn ein unscheinbarer Würfel im Raum steht. Muss mir das noch mal überlegen wie ich das angehen werde.

Vielen Dank auf jeden Fall
waldow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2003, 18:50
Hallo!
ich bin ebenfalls aus Österreich
Es gibt verschiedene Tools, mit dem man die Größe eines
Gehäuses ausrechnen kann.
Schau dir die mal an:http://www.boxenselbstbau.de/tools/index.htm
Vielleicht hilfts dir weiter!
Mfg waldow
Hagi77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2003, 21:50
Hi Waldow,

nett das ich nicht der einzige "Ösi" in diesem Forum bin Woher aus Österreich bist Du ?
Danke auf jeden Fall für den Link - ich habs mir gleich angeschaut und natürlich auch gleich ausprobiert - komme wie Uibel auf 47.1 L dafür aber eine ewts höhere Grenzfrequenz von 28 Hz (-3db). Das Programm LspCAD Lite hab ich mir runtergeladen nur läuft das leider auf meinem Rechner nicht (win 2000) - scheint nur für win 95 oder 98 zu laufen - schade. Werd sobald ich dazukomme meinen alten Rechner wieder reaktivieren und mit dem Programm ein bisschen herumspielen.

Grüsse &
MBU
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2003, 06:10
Hallo Hagi77,

mit welchem Programm berechnet? Mit MEINEM natürlich! http://www.audiocad.de

By the way - 28 Hz (-3dB) gehen für einen 20-er vollkommen in Ordnung. Damit kannst Du auch Heimkino hören. Für Musik langen z.B. 40 Hz (-3dB) allemal.

Mal "unter uns Pfarrerstöchtern": Für 19 qm ist der TIW200 in einem solch großen Gehäuse "höherer Blödsinn". Baue einen TIW250 in ein geschlossenes 35 Liter Gehäuse ein. Das ist kleiner und bringt ein deutlich besseres Ergebnis, insbesondere bei Musik.

OSIRIS - Guckst Du hier: http://www.uibel.net/bauvor/osiris/osiris.html

Das furchtbar teuere Sub-Modul muß es nicht sein. Meine Empfehlung für "arme" Stundenten: VISION VP200.

Im Prinzip würde es auch das VISION VP150 tun, es baut aber wegen des "stehenden" Trafos deutlich tiefer und braucht deshalb ein gößeres Innengehäuse. Wenn Du Bretter auf Gehrung sägen kannst ist das aber auch kein Problem: Baue das Modul in die rechte Ecke hinten ein und trenne es mit einem schrägen Brett vom Rest des Gehäuses. Ansonsten könntest Du auch ein Brett ohne Gehrungsschnitte und viel Montagekleber zum Abdichten verwenden. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Submodul in ein externes Gehäuse auszulagern oder es, falls Du keine Haustiere, Kinder oder sonstiges potentielle Gefahrenquellen im Zimmer hast, einfach ohne Gehäuse auf zwei Bretter in eine Ecke zu stellen.
Bezugsquelle: http://www.sitronik-industrie.de


[Beitrag von MBU am 27. Dez 2003, 06:34 bearbeitet]
Hagi77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2003, 19:19
Hi Uibel,

Danke für Deine Tips - auch bin auch Deiner Meinung, das 28 Hz vollkommen in Ordnung sind - sogar mehr als in Ordnung und damit wäre ich auch zufrieden (manchmal neigt man etwas zur Übertreibung). Der TIW 250 ist leider nicht mehr im Programm bei Visaton und das ist auch einer der Gründe warum ich mich für den neuen TIW 200XS entschieden habe.
Also ich hab mir ja gestern das LspCAD Lite runtergeladen und heute zum Laufen gebracht - hab mich ein bisschen gespielt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
45L Bassreflex (22cm Länge bei 6.6 cm Durchmesser) mit unterer Grenzfrequenz von 28 Hz(-3db) bzw bei 40L komme ich immer noch auf etwas über 30 Hz (-3db). Damit wäre ich eigentlich mehr als zufrieden nur wo ich keine Ahnunng habe - wie groß soll (darf) das Gehäuse maximal sein um vernünftige Ergebnisse zu erzielen bei einem 20cm Chassis ? Kannst Du mir noch andere Chassis in der Preislage und Größe des TIW 200XS (125Euro) empfehlen?

Die Module von Vision sehen ziemlich vielversprechend aus und sind auch nicht allzu teuer - auch das werd ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps - ich hoffe Du kannst mir die beiden Fragen beantworten.

Grüsse

P.S.: das Osiris Teil schaut ziemlich cool aus nur ein bissl zu teuer für mein Budget
MBU
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2003, 02:24
Hallo Hagi77,

dann nimm doch den TIW200 und baue ihn als Bassreflex, wie oben vorgeschlagen. Wenn Dir das ganze zu "bummsig" klingt kannst Du immer noch den Baßreflexkanal verschließen und den Sub geschlossen betreiben. Im 47 Liter geschlossenen Gehäuse hat der TIW200 eine ähnliche Güte (0,54) wie mein OSIRIS (0,55).

Eine Alternative wäre der ADIRE SHIVA (EUR 149 bei http://www.lsv-achenbach.de) in einem geschlossenen 51 Liter-Gehäuse. Dieser hat fast 3 dB mehr Wirkungsgrad als der TIW200. Nachteil: Schaumstoffsicke - müßte hinter einem (obligatorischem!) Bespannrahmen aber auch 10 Jahre halten. UV-Strahlung ist Gift für Schaumstoffsicken. Wenn man aber kaum Licht an den Treiber kommen lässt halten die auch "ewig".


[Beitrag von MBU am 28. Dez 2003, 02:35 bearbeitet]
Hagi77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2003, 23:48
Hi Uibel,

ich danke Dir für Deine Tips und Links und werd im Laufe der nächsten zwei Wochen einmal anfangen mit meinem ersten Sub. Bin mir zwar noch nicht sicher welches Chassis ich jetzt nehmen werde aber irgendwann wird die Entscheidung schon fallen
Bin wirklich gespannt wie das Ergebniss sein wird und freu mich darauf zu berichten.

lg nach Deutschland
chrisrig
Neuling
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 08:30
Hallo!

Geht der TIW 200 XS auch in einem geschlossenen Gehäuse mit Hochpass-Kondensator, ähnlich dem Sub 20 XAW aus K+T 5/2004?

Kann man das Gehäuse und das Modul übernehmen?

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TIW 200 XS 8 OHM
eg|Daywalker am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  70 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Heimkino Sub mit TIW 200 XS
John_Player am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  25 Beiträge
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
2x TIW 200 XS - Wie verbauen!
Chekaaa am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
PassivFilter für TIW 250 XS
Joe_Fender am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Heimkino Subwoofer mit Visaton TIW 200 XS / Exact WCA 178
carhififan am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB
Mstrusch am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  43 Beiträge
wie spielt der TIW 250 XS
Motu am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
TIW 200 XS in 54 Liter BR - Richtig abgestimmt?
thomas_hb am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen