2x TIW 200 XS - Wie verbauen!

+A -A
Autor
Beitrag
Chekaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 21:07
Hallo,

Da ich von dem TIW so angetan bin, habe ich mir neulich einen zweiten bestellt. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie ich die beiden Woofer verbauen soll. Mir schweben da mehrere Optionen vor:

-Beide in einem BR in 2 getrennten Kammern
-> Bringt Druck und Tiefgang, dafür nicht am Audiophilsten (evtl. Dröhnen,...). Aufstellung links oder rechts zwischen LS und Fernsehtisch.
Leider sicher auch relativ gut ortbar!

oder

-Jeweils einen im CB-Gehäuse
-> Sehr Audiophil, Seehr Tief (da Kein Ak.-Kurzschluss, evtl. mit Tiefbassanhebung), gute Impulsfähigkeit und das orten fällt schwer, da von 2 unterschiedlichen Orten, dafür nicht ganz der Druck wie im BR.

oder

-Das Vorherige nur beide jeweils im BR
-> Ähnliche eigenschaften wie beim ersten und zweiten, jedoch wieder nicht so audiophil wegen eventuellem dröhnen usw.


Die drei Varianten habe ich jetzt in die engere Auswahl genommen! Ich möchte einfach ein potentes, lineares, dynamisches, impulsives; einfach ein audiophiles Bassfundament, welches meine Celan 700 bei der Arbeit unterstützt.

Soo, habt ihr nun noch ein paar Ideen oder Einwände, die mir die Auswahl vereinfachen könnten? Würde mich über jeden Beitrag freuen! Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungsberichte zu den TIWs hier hereinsetzen und dazu eine kurze Beschreibung, wie ihr ihn gebaut habt. Ich denke das alles würde mir sehr weiterhelfen!

Viele Grüße!
Christian
MetalWarrior
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 00:30
Im Forum finden sich schon reichlich Beiträge zum TIW 200 XS. Daher ---> SuFu!


Gruß,

MW
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 13:50
Chekaaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 15:35
Nur leider konnte ich in den Beiträgen nicht wirklich etwas zu meiner Situation herausfinden und daher dachte ich, dass ich einfach nochmal extra frage?!
MetalWarrior
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 17:13
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es wurde schon alles mögliche zu dem Treiber geschrieben. Aber hier mal eine kurze Zusammenfassung:


- Räume bis 20 m² und kleine bis mittlere Kompaktlautsprecher kann man noch gut mit einem TIW 200 XS bedienen (egal welche Bauart), es sei denn man hört gerne extrem laut. Dann wären zwei ratsam.

- Größere Räume und potentere Lautsprecher erfordern zwei TIWs, bei extremen Abhörpegeln wären vier Stück nicht verkehrt. Bassreflex wäre vorzuziehen.

- Für überwiegenden Einsatz im Heimkino würde ich BR bauen. Zwei TIWs geschlossen und entzerrt kommen schnell an ihre Hubgrenze, wenn man etwas lauter macht.


Noch ein paar Fragen:

Du hast schon einen TIW im Einsatz? CB oder BR?
Wie groß ist der Raum?
Musik oder Film?
Extrem-Laut-Hörer? (schwer zu definieren, ich weis )


Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 07. Jan 2009, 17:13 bearbeitet]
Chekaaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 18:22
Es geht doch

Dieser Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen! Das mit der Hubgrenze durch Entzerrung hatte ich nicht bedacht, da wäre ein tief abgestimmtes BR doch besser!

Der Raum ist ca. 16-18m² groß und ja, ich habe bereits einen TIW im tief abgestimmten BR am laufen.. Nur ich dachte falls ich zwei habe, dass ich da mal etwas anderes ausprobieren kann um bessere Ergebnisse zu erzielen aber jetzt tendiere ich doch eher zum BR. Ist doch etwas besser als ein zwangsentzerrtes CB!

Also vielen Dank für die Hilfe! Mehr habe ich auch garnicht gebraucht!

Also schönen Tag noch
Grüße, Chris!
plüsch
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 23:04
Vielleicht auch mal den Ladylike Sub anschauen wegen Impulskompensation.

Gruß plüsch
Chekaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 04:14
Wie meinste wegen Impulskompensation?
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 13:38

Chekaaa schrieb:

Also vielen Dank für die Hilfe! Mehr habe ich auch garnicht gebraucht!


Kein Ding!

Eines aber noch: Du hast ja zu CB geschrieben "sehr tief". Laut Simulation kommt man aber bei dem Chassis mit BR deutlich tiefer. Sogar bis knapp 20 Hz linear, je nach Abstimmung eben.

Und ich würde, wenn es von der Aufstellung machbar ist, zwei Gehäuse bauen. Also einfach noch mal das bauen, was du schon stehen hast. Klanglich besser, als ein einzelnes großes Gehäuse...


Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 08. Jan 2009, 13:39 bearbeitet]
Chekaaa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 23:41
Ja das mit dem "sehr tief" habe ich so gemeint, dass ohne BR-Rohr auch kein akkustischer Kurzschluss auftreten kann.. Dadurch löschen sich die gaanz tiefen Frequenzen auchnicht aus, sondern bleiben erhalten Dafür hat er halt im Tiefbassbereich deutlich weniger Druck..

Aber wenn du das jetzt so sagst mache ich das mit den 2 getrennten Bassreflexgehäusen höchstwahrscheinlich auch so!! Ich bin da auch der Meinung, dass der Bass auch viel schwerer zu orten sein wird, was mir auch sehr wichtig ist!!
Oder sehe ich das falsch?! Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und viele Grüße, Chris
MetalWarrior
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2009, 23:50
Tjoa, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Thema akkustischer Kurzschluss noch nicht wirklich befasst habe.
Es scheint mir aber, dass er so schlimm nicht sein kann. Denn man liest ja überall, dass BR in den aller meisten Fällen tiefer spielt und vor allem lauter im Tiefbass-Bereich. Das berichtet doch eigentlich jeder, der schonmal CB und BR verglichen hat. Ich kann es selbst auch nur bestätigen...

Noch zur Ortbarkeit: Du hast recht, mir ist das auch aufgefallen. Ich hatte zuerst nur einen TIW zum Testen laufen (einige Monate sogar) und erst später habe ich dem zweiten ein Gehäuse gebaut. Sie standen dann aufeinander in der Mitte meiner Lautsprecher (wieder einige Monate). Nun stehen die Subwoofer schon über ein Jahr lang auf selbstgemachten Granit-Ständern und auf den Subwoofern stehen die Satelliten. Die Ortbarkeit ist jetzt tatsächlich etwas geringer, als vorher. Nicht gravierend, das sei gesagt. Der Klang ist jedoch deutlich besser geworden (weniger Dröhnen)...


Grüße,

Sven
Chekaaa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 19:21
Jaa, genau das gleiche mit dem Dröhnen ist mir auch aufgefallen! Viel Linearerer Frequenzverlauf, was man deutlich hört!

Das mit dem Tiefgang im CB war auch nur eine Theorie! In der Praxis wird das alles bestimmt auch anderst aussehen.. Logisch wäre es aber oder nicht?!

Und das mit der Ortbarkeit hat sich bei mir im gegensatz zu dir sehr stark verbessert bzw. verringert?! Du weißt, wie ich es meine
Jetz hat sich ein suuper homogenes Klangbild ergeben, seit der zweite TIW da ist.. Ich kann garnichtmehr orten, von wo der Bass jetzt herkommt; Er ist einfach da! So, wie ich es wollte
Außerdem spielen die beiden suuuper tief!! Bis knapp unter 20Hz linear (Mit Frequenzgenerator getestet!), seehr trocken und knackig und ebenso ausreichend druckvoll.. Also ein voller Erfolg die Anschaffung!!

Danke nochmal für die Tipps und anregungen!! Haben mir wirklich weitergeholfen!

Grüße, Chris
MetalWarrior
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 21:44
Ich weis schon was du meinst. So würde ich es auch beschreiben. Der Bass ist einfach da, genau. Sehr angenhem.

Nochmal zum akkustischen Kurzschluss: Wenn es bei einem BR-Tieftöner tatsächlich so wäre, dass die sehr tiefen Frequenzen von vor und hinter der Membran sich zum Großteil gegenseitig auslöschen, dann wäre messbar sicherlich weniger davon vorhanden, als bei einem CB-Tieftöner. Hörbar würde man es aber vielleicht gar nicht mitbekommen. Interessant ist das aber allemal. Da haste recht...

Sag mal: Welches Volumen hat denn dein Gehäuse und welche Daten hat der Reflexkanal? Ist nicht der T-20.39 bauvorschlag von Visaton, oder?
Ich will ja jetzt bald mal ein BR Testgehäuse bauen und vielleicht würde ich deine Abstimmung nehmen, wenn's genehm ist. Deine Klangbeschreibung gefällt mir nämlich sehr gut. Vor allem das "trocken" liest sich super!


Grüße,

Sven
Chekaaa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 22:31
Also zur Abstimmung: Die beiden sitzen in jeweils 70 Litern und haben ein ca. 50cm langes 10er Rohr! Ist eigentlich recht extrem für so ein kleines Chassis aber ich wollte wirklich guten Tiefgang und das habe ich jetzt!

Also an die Trockenheit eines geschlossenen Gehäuses kommt das BR nicht heran aber ich finde dafür klingt er wirklich sauber und präzise! Also einen Versuch isses wirklich wert!! Also ich habe für mich damit das perfekte Gehäuse gefunden!

Grüße
MetalWarrior
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2009, 23:33
Oha, das ist ja ein richter Klotz (bzw. 2). Da baue ich doch lieber etwas kleiner, denke ich. Sonst ist die tolle Optik meiner jetzigen Aufstellung futsch.
Aber mal sehen...

Gibt's Bilder wenn du fertig bist?
Chekaaa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 00:29
Ohh, Bilder sind wahrscheinlich nicht nötig.. ein 4-Eckiger MDF-Klotz mit eingeklebtem "Lüftungsrohr-Bassreflexrohr"

Erfüllt voll und ganz seinen Zweck sieht aber dafür nicht sonderlich gut aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer mit TIW 200 XS
Hagi77 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
TIW 200 XS 8 OHM
eg|Daywalker am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  70 Beiträge
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Sub mit TIW 200 XS
John_Player am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  25 Beiträge
PassivFilter für TIW 250 XS
Joe_Fender am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB
Mstrusch am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  43 Beiträge
wie spielt der TIW 250 XS
Motu am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
max. tiefgang mit TIW 250 XS
Joe_Fender am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  16 Beiträge
Heimkino Subwoofer mit Visaton TIW 200 XS / Exact WCA 178
carhififan am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen