max. tiefgang mit TIW 250 XS

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Fender
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2007, 09:45
hi leute
ich hab einen TIW 250 XS und wollte mir damit mal eien sub bauen der nicht unbedingt mörder-pegel rausbläst, dafür aber möglichst tief spielt.
nun stellen sich zwei fragen:
1. welches konzept ist da am besten; ich dachte an einen TL.
2. wie muss dieses dann dimensioniert werden? (BR oder geschlossen würd ich ja noch hinbekommen, aber bei horn und TL überlass ich das mal lieber jemandem der ahnung davon hat )
mfg
Joe_Fender
bulla
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 20:52
Was heisstn "möglichst tief"?
40hz? 30hz?

Den besten Kompromiss dürfte die Vox-Abstimmung bilden, für <35hz-Bass ist der kleine nicht unbedingt geschaffen worden.

Evtl. noch als Bandpass, aber da kriege ich keine praktikable Lösung hin (100l Rückvolumen, 10l Front, 60cm Kanallänge :P)
Joe_Fender
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 21:24

bulla schrieb:
Was heisstn "möglichst tief"?
40hz? 30hz?


Naja, min <30Hz, mir ist egal wie groß das gehäuse im endeffekt wird, ich würd das ganze sowieso nur als experiment aufbaun...


bulla schrieb:
für <35hz-Bass ist der kleine nicht unbedingt geschaffen worden.

Momentan betreibe ich ihn als BR, und glaub mir, er spielt drunter -> mit aktiver trennung...
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 09:53
Moin,

laut AJHorn sind in einem 50 Liter-BR-Gehäuse schon knapp 32Hz (-3dB) drin. Wird das Gehäuse auf etwa 70 Liter vergrößert und die Tuningfrequenz auf 25 Hz abgesenkt, kann mit einer behutsamen Entzerrung (+3dB@25Hz) der Tiefgang deutlich nach unten erweitert werden.

Mit TML-Gehäusen lässt sich der Tiefgang fast beliebig erweitern, je nach Konstruktion (mit oder ohne Entzerrung). Fixer Vorschlag: Verjüngende TML, 1000 auf 300cm², 2,5 Meter lang, -3dB-Punkt bei geschätzten 23 Hz, netto 145 Liter (kann man jetzt drüber diskutieren, ob es angemessen ist, einen 25er in einem so großen Volumen spielen zu lassen). Unterhalb von 30 Hz wäre sie sogar pegelfester als das 50-Liter-BR-Gehäuse, weil das Hubminimum wesentlich tiefer liegt. Noch länger würde ich eine TML nicht unbedingt machen, maximal 3 Meter, weil die störenden Resonanzen sonst zu nahe am Einsatzbereich liegen.

Einfach ventilierte Bandpässe sind auch möglich, kranken aber an einem extrem geringen Wirkungsgrad (unter 80dB@1Watt) und ihr Hubminimum liegt höher als bei den BR- und TML-Varianten, weswegen ich in diesem Fall eher davon abrate.
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 10:52

Joe_Fender schrieb:
ich hab einen TIW 250 XS und wollte mir damit mal eien sub bauen der nicht unbedingt mörder-pegel rausbläst, dafür aber möglichst tief spielt.
nun stellen sich zwei fragen:
1. welches konzept ist da am besten; ich dachte an einen TL.
2. wie muss dieses dann dimensioniert werden? (BR oder geschlossen würd ich ja noch hinbekommen, aber bei horn und TL überlass ich das mal lieber jemandem der ahnung davon hat )


Moin, Joe.

Maximaler Tiefgang bei maximaler Qualität? -> Dipol-Sub.

Alles andere wird prinzipbedingt nicht so sauber und tief gleichzeitig spielen können wie ein W-Dipol, für den Du allerdings zwei gleiche Chassis bräuchtest. Aber ein U-Sub ist ein guter Vorgeschmack, so habe ich auch angefangen.

Dimensionieren kannst Du nach Gefühl, sprich mal FloGatt an, der macht gerade ganz frische Praxiserfahrungen mit 25 cm-Bässen im U-Dipol. Und Rudolf 2eyes ist auch immer mit extrem fundiertem Rat zur Stelle, wenn's offen wird.

Viel Erfolg!
Axel
Joe_Fender
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 11:27

Shefffield schrieb:
Aber ein U-Sub ist ein guter

sry, aber was genau ist ein U-Sub??
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 12:03
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2516
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2007, 16:32

A._Tetzlaff schrieb:
Noch länger würde ich eine TML nicht unbedingt machen, maximal 3 Meter, weil die störenden Resonanzen sonst zu nahe am Einsatzbereich liegen.



Ich darf ergänzen:
Wenn man den Treiber auf 1/3 der Lauflänge einbaut, kann man die störende Resonanz etwas nach oben verschieben ohne irgendeinen Verlust.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2007, 20:44
naja, einen 25er als Dipol, da bleibt nicht viel Pegel übrig. und was nützen 25Hz, die so leise spielen, dass die Empfindlichkeit des Ohres noch nichtmal ausreicht, diese zu hören. Nach meiner Erfahrung reicht eine untere Grenzfrequenz in den 30ern bei Musik, damit es wirklich unglaublich tief klingt.
Shefffield
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 22:03
[quote="ronmann"][/quote]naja, einen 25er als Dipol, da bleibt nicht viel Pegel übrig. und was nützen 25Hz, die so leise spielen, dass die Empfindlichkeit des Ohres noch nichtmal ausreicht, diese zu hören. [/quote]

Hast Du's mal ausprobiert, oder verbreitest Du hier Mythen?
FloGatt hat [b]geringfügig [/b]andere Erfahrungen gemacht - mit 'nem 25er.

[/quote]
Nach meiner Erfahrung reicht eine untere Grenzfrequenz in den 30ern bei Musik, damit es wirklich unglaublich tief klingt.[/quote]

Stimmt. Aber manche CDs enthalten sogar darunter noch was. Oder wusstest Du, dass während James Blunts Home Recording-Session die U-Bahn unter dem Haus durchfuhr? (Jedenfalls hört sich die CD bei mir so an, da ist ein unglaublich tiefes Rumpeln drunter.)

Grüße,
Axel
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 22:26
ich verbreite Mythen basierend auf Vorurteilen
naja, wieviel bleibt denn da noch? Könnte da nicht sogar ein 17er in BR im Maximalpegel mithalten und das ist nicht viel.
Shefffield
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2007, 22:42

ronmann schrieb:
ich verbreite Mythen basierend auf Vorurteilen


Dat is jefährlisch, Jung!

Kommst Du nach misch zu Hause, mach isch Disch neue Fönfrisur mit mein Dipol, weissdu!

Wie gesagt, was mit einem 25er geht, weiß nur FloGatt. Ich hab's gleich mit 'nem 42 cm-Klotz probiert. Das Gehäuse war allerdings nicht größer als das der meisten Subwoofer, die gerade mal einen 25 cm-Treiber sinnvoll aufnehmen können.

Details & Fotos: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2002

Grüße,
Axel
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2021, 00:36
Audimax TL28.3
Ich denke so holt man das Optimum aus dem TIW250xs
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2021, 05:48
Ui ... goldener Spaten !!! 14 Jahre alt und doch gefunden.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jun 2021, 06:44

Böötman (Beitrag #14) schrieb:
Ui ... goldener Spaten !!! 14 Jahre alt und doch gefunden. ;)


Nene, nicht gefunden - er wollte noch eben auf Shefffields Antwort bezüglich seines Vorposts reagieren 😉
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2021, 12:52
Für den der hier die Antwort doch noch finden möchte, das war sie
14 Jahre ist vielleicht mein neuer Rekord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
PassivFilter für TIW 250 XS
Joe_Fender am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Bassreflexsubwoofer mit Visaton TIW 250 XS
Alligatorbirne am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB
Mstrusch am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  43 Beiträge
wie spielt der TIW 250 XS
Motu am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer mit TIW 200 XS
Hagi77 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
TIW 200 XS 8 OHM
eg|Daywalker am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  70 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
2x TIW 200 XS - Wie verbauen!
Chekaaa am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
Visaton TIW 250 XS Aktiv Sub 50 ltr BR
langi001 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen