Welches Sub-Modul für TIW 200 XS oder TIW 250 XS in CB

+A -A
Autor
Beitrag
Mstrusch
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 11:23
Hi,

nach dem ich mit meiner "Übergangslösung" (Needles mit Dayton RS100) so sehr zufrieden bin, möchte ich die LS noch durch einen musikalischen Sub unterstützen.

Da die Needles ja sehr schmal sind und mir max. Lautstärke nicht wichtig ist, möchte ich gerne als Chassis einen Visaton TIW 200 XS verwenden. (Der Sub sollte also optisch zur schmalen Needle passen)

Das Gehäuse soll ca. 30x30x50cm groß und innen verstrebt werden. (netto ungefähr 35L)

Welches Submodul kann ich dazu verwenden?
Muss man das geplante Gehäuse irgendwie simulieren zwecks Tiefbassanhebung?

Der Sub muss nicht sonderlich tief spielen können, 40Hz sollten mir absolut ausreichen zum Musikhören!

Kenne mich leider nicht sonderlich gut aus damit.

So, nun bitte her mit Euren Tips!


Markus
Krümelkater
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 23:05
Hallo,

für die Anwendung für einen Musik-Sub empfehle ich immer wieder gerne das Conrad AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL. Hat eine feste Bassanhebung bei 35 Hz und für den kleinen TIW 200 mehr als genug Leistung.

Heute habe ich gerade zufällig auch einen Teil Gehäuse für einen 20er Sub zusammengeleimt. Ist von MB-Quart der QM 200.92. Ist zwar schon ein älterer Sub, liegt aber schon seit Jahren ungenutzt bei mir rum und soll nun in 25L in CB am PC mitspielen. Wird dort genau von o.g. Attivmodul angetrieben. Hatte die Endstufe auch schon an einem AW 3000 und war, bedingt durch die feste Anhebung bei 35 Hz, sehr gut für Musik geeignet.

Gruß

Hajo
demondevil88
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 23:56
Hallo,

damit müsstest du hinkommen.
klick

das gehäuse würde ich so bauen:
43L Netto
Port 25cm² 20cm Lang

Dann müsste es mit dem AM 80 und der festen Anhebenung von +3db bei 38hz passen.
Ein viel kleineres Gehäuse halte ich für zu schade für das Chassi und dessen möglichkeiten.

Lg Chris
Mstrusch
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 14:27
Hallo,

danke für die Anregungen.
Das AM80 ist von der Leistung ausreichend?
Wie steht es da um die klanglichen Fähigkeiten?

Wie bereits geschrieben sollte es ja ein CB Variante sein, die ja nach weitläufiger Meinung besser für Musik geeignet sein sollen.
30-35L sind eigentlich mein max. was das Volumen angeht.
Wenn ich den Sub so groß baue, sieht der einfach so rießig neben den Needles aus.

Was ist von Hypex zu halten?
Krümelkater
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 14:47
Je nach dem welches Aktivmodul von Hypex, nicht schlecht. Aber dann wird es am Ende teuer. Wieviel darf`s denn am Ende kosten? Vieleicht währe dann ja auch die Reckhorn A 403 in die engere Wahl auf zu nehmen.

gruß

Hajo
Mstrusch
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 14:49
Naja, für das Modul würd ich so 200 ausgeben.
Zum Reckhorn hört man leider nicht nur positive Stimmen.

Hast Du Erfahrungen mit dem 403?
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 14:59
Ich selber habe das Conrad Aktivmodul, mit dem ich übrigens für den Einsatz bei Musik sehr zufrieden war, gegen die Reckhorn A 402 getauscht und beide Sub`s mit jeweils einem AW 3000 angeschlossen. Die Reckhorn Endstufe bietet mehr Einstellmöglichkeiten für Film, da ich jetzt eine Anhebung bei 25 Hz @ 6 db eingestellt habe. Und genau da liegt der Vorteil, es gibt jede Menge an Einstellmöglichkeiten und nicht nur eine feste Bassanhebung.

Irgendein Brummen oder sowas macht meine reckhorn nicht.

Gruß

Hajo
Mstrusch
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 15:21
das Problem mit dem Reckhorn Modul bei meiner geplanten CB Variante ist im folgenden Thread bereits mal gefragt worden:
Zum Thema Groupdelay:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5414.html

Bin mir aber auch mit dem Chassis noch nicht so sicher...

Was eignet sich sonst noch gut für einen musikalischen CB Subwoofer der zu den Needles passt?
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 15:22
moin,
kann krümelkater auf jeden fall beipflichten. würde regelbaren boost, subsonic und phase der reckhorn in jedem fall einem fest eingebauten boost vorziehen.

brummprobleme können aber schon mal auftauchen. hatte mal zwei a-402 (eine für musik, die andere für tv), beide brummten. habe wirklich alles ausprobiert, hier im forum und bei klaus reck um rat gefragt, es half alles nichts. möglicherweise liegt das problem in meinem stromnetz, tatsache ist aber, dass kein anderes meiner geräte brummte. die reckhorns scheinen also schon recht störanfällig zu sein.

habe den musik-subamp dann gegen eine digitale a-1000 plus s1-aktivweiche getauscht (toller support bei reckhorn!), nun ist ruhe. und ich habe sogar den eindruck, dass der bass mit der a-1000 noch straffer und besser durchgezeichnet ist.

alternativen zur reckhorn wären noch die einbaumodule detonation dt80 (boost mittels dip-schaltern auf der platine einstellbar) und monacor sam2 (fast so flexibel wie eine a-403).

grüße
Mstrusch
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 09:58
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir der TIW 200 XS von der Größe her ausreicht.
Der TIW 250 XS scheint ja (bis auf die Größe) ähnlich zu sein.
Also auch für ein CB Gehäuse geeignet zu sein.

Problem: Wenn ich den Sub mal aus der Anlage (Stereo) verbannen sollte, kann ich den 250 auch als Heimkino Sub nutzen. Der 200 ist denke ich da einfach etwas zu klein...

Also es wird dann wohl eher ein Sub-Modul bzw. Bauvorschlag mit dem TIW 250 XS gesucht!

Dazu Empfehlungen oder bereits sogar Erfahrungen?
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 10:08
moin,
guckst du hier:
http://www.visaton.d...sub_t2530/index.html

beim verstärkermodul bist du im grunde frei. würde bei dem tollen treiber nur nicht unbedingt ein mivoc am80 oder eins von conrad nehmen. darf dann schon was von reckhorn, hypex, detonation oder monacor sein.
Mstrusch
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 10:31
Hi

also der Bauvorschlag gefällt mir.
Würde optisch auch gut mit der Needle harmonieren!

Ist aber die Variante (SUB T-25.30) im Bassreflexgehäuse für Musik geeignet?
Ich würde mir lieber, mit den gleichen Abmessungen, ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Geht das so einfach, oder muss man da mehr Anpassen?

Also Modul fände ich das Hypex 4.0 interessant.
Ist zwar etwas teurer also die Einstiegsmodule, wird aber auch von z.B. Strassacker empfohlen für geschlossene Systeme, wo es auf Klang ankommt.
cwurst
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 11:01
diese tiw-baureihe ist imho so universell, dass du immer 1a klang erhalten wirst, egal ob für musik oder film. natürlich werden auch diese treiber in cb einen tick trockener, knackiger und impulsgenauer wirken als in br, wo sie dafür (viel) tiefer kommen. kommt eben darauf an, welcher sound dir am besten gefällt. ich denke, die kleine 30-liter-variante wäre ein guter kompromiss zwischen br-typischem tiefgang und cb-typischem "crunch".

falls du auf cb beharrst, sollte hier mal ein user ein passendes gehäuse simulieren, mir fehlt dazu leider die profiausrüstung. aber bei einer gesamtgüte von 0,3 (laut hersteller) wirst du schon mächtig entzerren müssen, um in einem korrekt abgestimmten cb-gehäuse auch noch tiefbass zu erzielen. der tiw 250 ist von seinen werten her eben ein waschechter br-treiber.

meine grob-"simulation" mittels strassacker-tool ergibt ein gerade mal 13,3 liter großes gehäuse mit einer f3 von 86 hz, beim linearteam kommt 16 liter und ein sinkflug ab 100 hz raus, in 30 liter cb ändert sich kaum was. was man da verschenken würde! von einem subwoofer könnte man da gar nicht mehr sprechen.
cwurst
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 11:06
kleiner nachtrag:
schau dir auf lautsprechershop.de doch mal den ct 243 von klang&ton an. wäre der nicht was für dich??
Mstrusch
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 11:09
Danke für die Hilfe cwurst!

Ich hab leider keine Erfahrungen beim Bau von Subwoofern...
Wenn das Chassis natürlich für BR entwickelt wurde, dann passt es vielleicht nicht ideal.

Will mir aber eher doch kein 20iger Chassis kaufen, da ich den Woofer später mal im Heimkino einsetzen möchte.
Dafür passt dann der 250 einfach besser denke ich...

Vielleicht bau ich einfach mal den Bausatz von Visaton und wenn´s mir nicht gefällt versuch ich mal ein CB Gehäuse.

Wo liegt genau das Problem beim CB Gehäuse und dem Chassis?
Lautstärke wäre mir nicht so wichtig, kann man die Entzerrung mit dem Hypex 4.0 so hinbekommen das er für meine Ansprüche im CB funktioniert?
demondevil88
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 11:14
am besten währe es wenn du dich mal mit win isd beschäfftigst.

am besten du nimmst ien mivoc chassi und den vorschlag von mivoc und simmuliertst mal ein BR und CB mit dem selben chassi nach bauvorschlag.

dann wirst du sehen was passiert bei den verschiedenen gehäusearten und kannst dir dein chassi selber suchen


lg chris
Mstrusch
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 11:14
der ct 243 ist anscheinend ganz gut für Musik geeignet, allerdings ist mir das Ding echt zu groß und optisch unpassend zur Needle (schlank und hoch)...

Hab mir eigentlich schon alle CT bei Strassacker angekuckt und nix passendes gefunden
Mstrusch
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2010, 11:17
Hi Chris,

das ist sicher keine schlechte Idee.
Dann kann ich wenigstens mal konkrete Fragen zu meinen Gehäusen und Chassis stellen.

Die Daten zu den Chassis gibt es immer beim Hersteller, oder woher krieg ich die Infos?
demondevil88
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2010, 11:23
bei mivoc zb bekommst du passende pdf dateien zu den einzellnen chassis.

hab hier mal den AW2000 in verschiedenen gehäusen simuliert
mit aktiv modul Mivoc am 80: bassanhebung +3db @38hz und subsonic bei 30hz und lowpass 120hz



lg chris
Mstrusch
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 11:33
ahh, ok!

Ich kann dann sehen wie das Chassis sich im gewählten Gehäuse/Volumen verhält.

Sprich, ich kuck mir das Chassis im CB bei 40 bis ca 80Hz an, und versuche da auf einen einheitlichen sprich geraden Verlauf zu kommen.

Wie funktioniert dann die Bassanhebung vom Modul?
Kann man das auch mit in die Simulation einfließen lassen?
cwurst
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 11:40
hi mstrusch,
du fragtest vorhin nach der beziehung zwischen treiber und gehäuseprinzip. mal eine technisch etwas oberflächliche klassifizierung, um bei deiner weiteren treibersuche zu helfen:

für cb sind vor allem basstreiber geeignet, die einen schwächeren antrieb haben, also ein schwächeres magnet-schwingspulensystem. das spiegelt sich u.a. im Qts-wert (gesamtgüte) wider: klassische cb-treiber haben – in die tüte gesprochen – einen Qts irgendwo zwischen 0,45 bis 0,6. der tiw ist das gegenteil: geringer Qts von 0,3 weist auf einen starken antrieb hin. solche treiber sind klar br- oder sogar horngeeignet.

es gibt zwar tricks, um die grenzfrequenz eines br-treibers in cb zu senken (z.b. eine hochpassfilterung mittels dickem kondensator), aber ich finde, man sollte kein chassis in ein unpassendes gehäuse zwängen. es gibt so viele gute treiber, da kann man leicht den passenden für seine ansprüche finden.

geh am besten nochmal auf die suche, wenn du unbedingt bei cb bleiben willst. was ich durchaus verstehen kann.
Mstrusch
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2010, 11:44
Hi,

mit dem Hinweis zur QTS hast du mir schon mal geholfen.
Dann werde ich mal versuchen ein geeignetes Chassis zu finden.

Danke!
Markus
cwurst
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Aug 2010, 11:56

Mstrusch schrieb:

Dann werde ich mal versuchen ein geeignetes Chassis zu finden.


es lohnt sich übrigens auch, treiber in cb zu simulieren, die einen niedrigeren Qts von, sagen wir mal, 0,3 bis 0,4 haben, aber dafür eine ultratiefe resonanzfrequenz (fs) von um die 20 hz. das sind z.b. reine subwoofer-chassis mit sehr schwerer alumembran, etwa von wavecor und dayton. nachteil bei ihnen: der wirkungsgrad ist oft sehr gering, du brauchst also einen wattstarken sub-amp.

viel glück
Mstrusch
Stammgast
#24 erstellt: 06. Aug 2010, 12:00
ok danke!

Ich denke beim Modul werde ich in Richtung Hypex 2.0 oder 4.0 gehen.
cwurst
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Aug 2010, 12:11
*daumen hoch*

wenn du dann noch ein 4-ohm-chassis wählst (oder zwei 8-öhmer parallel anklemmst ), hast du die maximale leistungsausbeute.
demondevil88
Stammgast
#26 erstellt: 06. Aug 2010, 12:12
bei win isd pro alpha kannst du einen Eq/filter mit einbezihen bei der berechnung.

einfach auf den wert vom aktiv modul setzen und schon gehts loß^^


ich könnt dir ja bei der suche helfen da ich schon einiges simuliert habe und ein paar gute chassis kenne.


lg chris
Mstrusch
Stammgast
#27 erstellt: 06. Aug 2010, 12:52
Super Angebot, das würde mir natürlich sehr entgegenkommen!

Ich hatte mir z.B. in einem anderen Thread auch schon mal den Kontur Sub Bausatz von Vifa angekuckt, den es aber leider nicht mehr gibt...

Was hättest Du denn für Vorschläge?
demondevil88
Stammgast
#28 erstellt: 06. Aug 2010, 13:11
wieviel darf das chassi den max. kosten?

lg
Mstrusch
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2010, 13:12
je günstiger desto besser
max um die 200,-
demondevil88
Stammgast
#30 erstellt: 06. Aug 2010, 13:39
ich werd mich heute mal rannsetzen nachher weil muss noch 2 weitere simulieren und designen^^


lg
Mstrusch
Stammgast
#31 erstellt: 06. Aug 2010, 13:41

Meinen Dank!
Mstrusch
Stammgast
#32 erstellt: 10. Aug 2010, 11:09
Ich habe jetzt durch demondevil88 folgendes Chassis vorgeschlagen bekommen, das mir ausgesprochen gut gefällt:

Dayton RSS210 HF-4

Dieses soll jetzt in einem 30L CB Gehäuse spielen.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem schönen Modul der das ganze Antreibt.

35Hz Tiefgang sollte mir ausreichen, welches Modul kann man dazu empfehlen?

Variablen Bassboost und gute klangliche Qualitäten sollte es nach Möglichkeit besitzen...
cwurst
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Aug 2010, 12:13

Mstrusch schrieb:
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem schönen Modul der das ganze Antreibt.

nanu, du hattest doch schon hypex 2.0 oder 4.0 angepeilt!? würden immer noch passen, ebenso reckhorn a-403 oder a-1000 plus s-1 (mein tipp – hab die kombi selbst ), monacor sam2 oder detonation dt 150. die üblichen verdächtigen halt. klangliche unterschiede sind minimalst bis nicht vorhanden, sodass man sich darüber keinen kopf machen muss.

das chassis finde ich übrigens super.
Mstrusch
Stammgast
#34 erstellt: 10. Aug 2010, 13:00
...das Hypex steht auch immer noch ganz oben auf meiner Liste, wollte aber nur wissen ob es evtl. andere Alternativen gibt.

und es passt optisch auch noch so gut zu meinen Needles
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Aug 2010, 20:42
Das SAM 2 von Monacor.
Das Teil gibts recht oft bei Ebay für unter 200 euronen neu.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.
Acoustimass10
Inventar
#36 erstellt: 10. Aug 2010, 20:45
Ich habe ein Reckhorn A-403 und ein hypex DS 1.2 und andere. Zum Reckhorn kann ich sagen, dass es fast perfekt ist. Das Hypex ist auch Super. DAS könnte ich dir noch anbieten. hat 120 Watt und +6dB @25hz

demondevil88
Stammgast
#37 erstellt: 10. Aug 2010, 20:53
wenn dann einen reckhorn da man damit dann den rest anpassen kann da ich den woofer ja schon in ein so winziges gehäuse simulieren muss^^


lg chris
Acoustimass10
Inventar
#38 erstellt: 10. Aug 2010, 21:40
Den Reckhorn rück ich nicht wieder raus
Mstrusch
Stammgast
#39 erstellt: 10. Aug 2010, 21:55

Acoustimass10 schrieb:
Ich habe ein Reckhorn A-403 und ein hypex DS 1.2 und andere. Zum Reckhorn kann ich sagen, dass es fast perfekt ist. Das Hypex ist auch Super. DAS könnte ich dir noch anbieten. hat 120 Watt und +6dB @25hz

:prost


kannst mir ja mal Deine Preisvorstellung mailen.
Mstrusch
Stammgast
#40 erstellt: 10. Aug 2010, 21:56

demondevil88 schrieb:
wenn dann einen reckhorn da man damit dann den rest anpassen kann da ich den woofer ja schon in ein so winziges gehäuse simulieren muss^^


lg chris


Hi Chris,

30L CB Gehäuse würde mir sehr entgegenkommen.
Wie sieht´s mit dem Dayton aus, konntest Du den mal simulieren?

Gruß
Markus
Mstrusch
Stammgast
#41 erstellt: 10. Aug 2010, 22:21
es steht übrigends gerade ein A-401 zum Verkauf.
Zwar schon älter, aber wäre das wäre wohl ok...
Gibt´s da irgendwas zu beachten?
demondevil88
Stammgast
#42 erstellt: 10. Aug 2010, 22:43
ne kaufen und gut is.

hauptsache das gerät ist technisch in ordnung.
Acoustimass10
Inventar
#43 erstellt: 10. Aug 2010, 23:07
Hast ne PM

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
PassivFilter für TIW 250 XS
Joe_Fender am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer mit TIW 200 XS
Hagi77 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
TIW 200 XS 8 OHM
eg|Daywalker am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  70 Beiträge
2x TIW 200 XS - Wie verbauen!
Chekaaa am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
max. tiefgang mit TIW 250 XS
Joe_Fender am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  16 Beiträge
Heimkino Sub mit TIW 200 XS
John_Player am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  25 Beiträge
wie spielt der TIW 250 XS
Motu am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Passendes Verstärkermodul für TIW 250 XS im SUB T-25.50
htruckerh am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen