Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dipol mit Monacor SPH-250KE möglich? - Möglich! // Projekt abgeschlossen :-)

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 07:00
Hi,

ich weiß, es klingt bescheuert und absurd, aber: Kann man mit dem Monacor SPH-250KE einen Dipol bauen?

Zwar spricht alles gegen ihn: Membranfläche, Hub...

Aber ich habe wenig (!) Pegelanforderungen, hab ihn bei mir im geschlossenen entzerrten Gehäuse noch nie ganz ausgefahren. Meine absolute Lautstärkeobergrenze liegt bei 90dB...

Wäre ein Versuch zum Ausprobieren eines Dipols möglich oder ist der Versuch zwecklos?

Jetzt sind ja bald Ferien, und ich brauch was zum Wasteln. Was liegt da näher, als mal Dipol-Luft zu schnuppern

Gruß & Danke,
Florian

http://www.monacor.d...2075&spr=DE&typ=full
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 08:36
Moin,

möglich ja, komplett zwecklos ist sowas grundsätzlich nicht!
So ein Ripol (oder W-Frame) ist ja schnell gebastelt.

Trotzdem glaube ich kaum dass dir der erreichbare Pegel reichen wird. Aus 90dBmax werden im Bass schnell mal 100dB.

Zwar spricht alles gegen ihn: Membranfläche, Hub...

Die Membran ist zudem ziemlich weich aufgehängt.

Gruß
Henner
Shefffield
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2007, 09:08
Moin.

Für'n Leisesprecher - warum nicht?

Überleg', was es Dich kostet (etwas Spanplatte und Zeit), wäg' das Risiko ab und probier's einfach aus. Günstiger wirst Du kaum einen extrem präzisen Subwoofer bauen können.

Lass uns wissen, wie er Dir gefällt. Wenn's DIr doch zu leise ist: Zweiten 250 KE und aus dem Ripol ein Linkwitz-W gebaut, dann sollte's passen.

Im Nahfeld ist aber bestimmt auch ein 25er im Ripol nicht zu leise. CastorPollux hat dazu Erfahrungen dokumentiert, schau mal bei ihm 'rein.

Grüße,
Axel
markusred
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 09:53
Hallo Florian,

denk aber daran, für den starken Peak im Grundton/Oberbass einen Saugkreis einzusetzen (der natürlich noch eine Serieninduktivität vor dem Bass und dem Saugkreis erfordert). Sonst stört die Resonanz, selbst bei tiefer Trennung.

Oder du nimmst anstelle des Ripols einen "normalen" Dipol oder Unipol.
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 11:54
Hi,

danke ihr drei für die Antworten!

Multiplex 15mm hätte ich noch massig da, die könnte ich doppelt nehmen.

@markus: Wenn ich den Sub mit dem Aktivmodul bei 80Hz mit 24dB/Oct trenne, stören die Resos dann immernoch?

@all: Weiteres Problem: Aufstellung
Der Sub müsste sehr nah an der Wand stehen. Maximal 50cm Wandabstand, und auch noch unter einem Regal. Gut, ausprobieren könnte ich es ja. Hab ja alles da und müsste mir nur nen Abend Zeit nehmen. Die hab ich aber jetzt, sind ja 6 Wochen Ferien

Denn Dipol würde mich schonmal interessieren! Zum testen kann ja theoretisch nix kaputtgehen, so lange ich keine Möderpegel fahre.

http://picasaweb.goo...#5076260237291536658

Gruß & Danke,
Florian

EDIT: Ich dachte an den simpelsten Dipol: 'ne Holzplatte mit Chassisausschnitt. Würde das reichen, oder muss ich mir aufgrund der Räumlichkeiten 'was anderes einfallen lassen?


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 11:56 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 12:25

FloGatt schrieb:

EDIT: Ich dachte an den simpelsten Dipol: 'ne Holzplatte mit Chassisausschnitt. Würde das reichen, oder muss ich mir aufgrund der Räumlichkeiten 'was anderes einfallen lassen?

Nur den Treiber auf ein Brett? Das ist aus meiner Sicht dann doch zu wenig, weil extrem viel Tiefton im akustischen Kurzschluss verloren geht. Ein H-Dipol oder ein Ripol müssten es schon sein, damit Du zumindest eine "Ahnung" von Dipolbass bekommst. Zur Abschätzung: Meine Dipolbässe mit insgesamt 4 Visaton W250 im Raum reichen für gehobene Zimmerlautstärke, aber keinesfalls für Partypegel.

@all: Weiteres Problem: Aufstellung
Der Sub müsste sehr nah an der Wand stehen. Maximal 50cm Wandabstand, und auch noch unter einem Regal.

Der Dipol muss nicht unbedingt senkrecht zur Wand stehen. Direkt parallel zur Wand geht auch, wenn
a) vor den beiden Dipolöffnungen ausreichend Platz bleibt (deutlich mehr als 50 cm)
b) der Hörplatz nicht in der Nullebene des Dipols liegt.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 12:30

2eyes schrieb:
a) vor den beiden Dipolöffnungen ausreichend Platz bleibt (deutlich mehr als 50 cm)
b) der Hörplatz nicht in der Nullebene des Dipols liegt.


Jau, beides leider nicht möglich...diese Probleme waren mir schon vorhher bekannt, deswegen auch die Bedenken.

Soll ich das Projekt verwerfen, bei so wenig Erfolgschancen?

Gruß,
Florian
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 13:24

FloGatt schrieb:
Soll ich das Projekt verwerfen, bei so wenig Erfolgschancen?


Versuch macht kluch :-)

Vielleicht nicht die gute (?) MPX-Platte. Fliegt irgendwo noch ein altes Stück Spanplatte/OSB rum?
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 13:30

anymouse schrieb:
Fliegt irgendwo noch ein altes Stück Spanplatte/OSB rum? :)


Leider nicht

Na jut, dann bastel ich mir halt son H-Frame. Maße egal?

Im Ernst, ich hab bei Dipolen keine Erfahrung...

Gruß,
Florian
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 14:08
Keine Billigküchenarbeitsplatte? Schalbretter?


FloGatt schrieb:

Im Ernst, ich hab bei Dipolen keine Erfahrung...


Du meinst doch:
"ich hab bei Dipolen noch keine Erfahrung..."
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 14:11
So...

testweise Chassis rausgeschraubt, ans Ohr gehalten (da in geringster Entfernung und in keinem Winkel noch nichts zu hören war), klingt gut, wirklich präzise.

Allerdings mach ich mir Sorgen um meinen teuren Kevlar Bass Der wird wohl ziemlich schnell am Ende sein, das lass ich also lieber.

Aber der Dipol-Sound gefällt...ich schau mich mal nach anderem mit viel Membranfläche um. Der Eminence Kappa 15 (LF?) scheint interessant und nicht so teuer...mal sehen.

Würde ja gerne was sehr einfaches basteln, am liebsten wäre mir nur ein Brett mit Chassis drauf

Was würdet ihr machen? Wo ist das gürteltier?

Gruß,
Florian

EDIT: Stimmt, anymouse, noch keine Erfahrung, aber ich hab schon Blut geleckt grade eben


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 14:12 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 14:41
So, Doppelpost.

Da ich gerade gemerkt habe, wie verschiedene Positionen des Sub-Chassis im Raum den Bass verändern, hab ich Hoffnung geschöpft.

Versuch macht kluch, jetzt wird was gebaut!

Kann mir einer sagen, welche Dipol-Form am geeignetsten ist? Ich dachte an ein H-Frame. Kantenlänge 30cm, also ein 30x30cm großes Brett mit mittig aufgeschraubtem Chassis, an drei Seiten nochmals jeweils Bretter mit ner Größe von 30x30cm. Die vierte Wand bildet der Boden.

Geht das so?

Gruß & Danke,

Florian
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 14:55

FloGatt schrieb:
Kann mir einer sagen, welche Dipol-Form am geeignetsten ist? Ich dachte an ein H-Frame. Kantenlänge 30cm, also ein 30x30cm großes Brett mit mittig aufgeschraubtem Chassis, an drei Seiten nochmals jeweils Bretter mit ner Größe von 30x30cm. Die vierte Wand bildet der Boden.

Der H-frame ist mit Sicherheit am einfachsten herzustellen. Im Querschnitt braucht er nicht größer zu sein als für das Chassis nötig. Mehr Querschnitt schadet aber auch nicht. Was die Tiefe angeht: je länger, desto mehr Bass - aber auch desto niedriger die Resonanzfrequenz. Ich könnte dir heute abend ein paar Simus machen. Auf jeden Fall würde die sinnvolle Tiefe irgendwo zwischen 40 cm und 20 cm liegen. 30 cm wären sicher schon ein sehr brauchbarer Mittelwert.
Hast Du eigentlich eine Möglichkeit den Bass zu den niedrigsten Frequenzen anzuheben?
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 15:00

2eyes schrieb:
Ich könnte dir heute abend ein paar Simus machen.


Vielen Dank, das wäre sehr hilfreich!



2eyes schrieb:
Hast Du eigentlich eine Möglichkeit den Bass zu den niedrigsten Frequenzen anzuheben?


Jau, irgendwo zwischen 30-50Hz mit maximal 6dB kann ich entzerren. Modul ist ein Monacor SAM-2.

Gruß,
Florian
markusred
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 15:13
Nur so am Rande: 30 x 30 cm

Das ist das Maß kleinerer Gehwegplatten. Den Boden oder die Seitenwände für den Sub daraus gebaut, stellt das Teil schön ruhig und der Sub wandert bei hohem Pegel nicht.
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2007, 15:17

markusred schrieb:
Das ist das Maß kleinerer Gehwegplatten. Den Boden oder die Seitenwände für den Sub daraus gebaut, stellt das Teil schön ruhig und der Sub wandert bei hohem Pegel nicht.


Gute Idee!

Allerdings muss erstmal geklärt sein, inwiefern mir der Sound und vor Allem der Pegel bzw die Belastbarkeit des Chassis reicht. Zimmerlautstärke dürfte aber hoffentlich drin sein. Viel mehr brauch ich auch nich

Gruß,
Florian
2eyes
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2007, 15:35
Hallo Florian,
vielleicht solltest Du auch diese Dipol-Beschreibung lesen.
Schon das erste Diagramm ist aufschlussreich. Und die Gehwegplatte gehört nach oben!

Für welche(s) Chassis soll ich übrigens die Simu machen? Du hast zwei zur Auswahl.
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2007, 15:41

2eyes schrieb:
Hallo Florian,
vielleicht solltest Du auch diese Dipol-Beschreibung lesen.


Danke, werde ich tun



2eyes schrieb:
Und die Gehwegplatte gehört nach oben!


Ein spezielles Gehäuse wird erst die zweite Stufe sein, erstmal muss ich das Grundprinzip bei mir erfolgreich getestet haben.



2eyes schrieb:
Für welche(s) Chassis soll ich übrigens die Simu machen? Du hast zwei zur Auswahl. :D


Für den Monacor Bass bitte, den hab ich da, den Emi müsste ich ja erst besorgen.

Gruß & vielen Dank,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 15:41 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2007, 16:13
Hallo Florian,

hier noch 2 Links zum Thema. Die helfen auch, dass du in den Ferien nicht dein Englisch verlernst

http://www.linkwitzlab.com/frontiers.htm#L

http://www.musicanddesign.com/A_B_C_Dipole.html

Zum Thema "Bass im Brett" oder auch I-Pol findest du in diesem Fred eine Menge:
http://www.hifi-foru...7798&back=&sort=&z=1

Und auch Denis aka "Halloooo wie geht's" hat darüber insbesondere für das Nahfeld berichtet:
http://www.hifi-foru...um_id=159&thread=980

Ansonsten, wenn du einen Ripol bauen möchtest, findest du mit der Suchfunktion hier und im Visaton-Forum sehr viele Hinweise, z.T. vom Axel Ridtahler selbst. Axel ist sehr hilfsbereit und du kannst ihn auch anmailen oder eine PN schicken.

Der Ripol in meinem Avatar ist von Axel ausgelegt und bestückt mit 2 Monacor SPH-300CTC.

Viele Grüße,
Fosti

P.S.: Rudolf, ich habe dich nicht vergessen, aber du hast ja schon auf deine Seite aufmerksam gemacht


[Beitrag von Fosti am 25. Jul 2007, 16:18 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2007, 16:27
Hi Fosti,

viel Lesestoff, vielen Dank! Ich weiß aber nicht, ob ich das alles schaffe durchzulesen. Morgen wird gebastelt!

Gruß,
Florian

PS: Wie klingt dein Dipol mit den doch recht weich aufgehängten Monacören? Vielleicht sollte ich dann auch einen RiPol mit zweien SPH-250KE bauen...
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2007, 16:50
Erster Dipol-Testaufbau:





Zum Klang: Entspannt klingts. Zwar mit Resonanzen des Pappkartons überlagert, aber durchaus "oho". Der Pegel schon absolut in Ordnung, hätt ich nicht gedacht...

Jetzt steht alles fest...

Später mehr, muss jetzt weiter hören...

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 26. Jul 2007, 15:37 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2007, 16:52
Tja, mir gefällt der Klang, vor allen Dingen kann ich damit wieder etwas lauter hören, da meine Nachbarn weniger "beschallt" werden. Man merkt es auch in den anderen Räumen der Wohnung, wo jetzt merkbar weniger Dröhnen zu vernehmen ist. Am Hörplatz ist der Bass super.

Allerdings nehme ich die Kritik einiger hier im Forum auch ernst, dass bei einer Dipolkonstruktion der Klirr steigt. Ich kann das leider nicht messen, aber der Vorteil mit den netten Nachbarn überwiegt derzeit

Viele Grüße, Fosti
Shefffield
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2007, 16:58
Noch ein Infizierter, Glückwunsch!

Gegen Klirrbefürchtungen hilft Membranfläche satt.
Die gegensinnig-gleichsinnige Anordnung nach Linkwitz könnte helfen, die letzten Promille 'rauszukitzeln.

Viel Spaß mit dem neuen Hörzeug!
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2007, 17:31
@Fosti: Ob man im Rest des Hauses weniger meiner Musik hört, werde ich demnächst mal austesten. Das wäre wieder ein Argument für nen Dipol, denn meine Mutter kommt regelmäßig und klopft an der Tür...

Wenn ich eine Doppelkonstruktion bauen würde, dann zwei einzelne H-Frames, der besseren Anpassung an den Raum wegen.

@Sheffield: Klirr macht im Moment nur der Pappkarton, das Chassis macht sich sehr gut muss ich sagen. Von daher sehe ich da momentan noch keine Probleme.

Morgen werd ich mir dann mal ein richtiges Gehäuse nach 2eyes' Simulationen zimmern. Darauf warte ich schon gespannt!

Was mich momentan ein wenig stört, ist eine leichte Überbetonung des Oberbasses. Das wird aber wohl am Pappkarton liegen, von daher mache ich mir grade keine Sorgen...

Gruß,
Florian, mit dem Dipol-Virus infiziert.
anymouse
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2007, 17:50

anymouse schrieb:
Du meinst doch:
"ich hab bei Dipolen noch keine Erfahrung..." ;)


Siehst Du, tat doch gar nicht weh
FloGatt
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2007, 17:53

anymouse schrieb:

anymouse schrieb:
Du meinst doch:
"ich hab bei Dipolen noch keine Erfahrung..." ;)


Siehst Du, tat doch gar nicht weh :D


Jau!

Dann änder ich mal den Threattitel, ich spür schon, da steckt viel Potential drin!

Von dem Bass, der hier aus dem Pappkarton kommt, hätt ich vor 3 Jahren nur träumen können...

Gruß,
Florian, im Dipol-Rausch


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 18:02 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2007, 21:34
Soo...

nach einer Stunde ausführlichem Testhören dieses unscheinbaren Pappkartons steht fest: Ich brauch 1-2 Dipole. Da mir der Pegel mit dem einen zum entspannten hören schon ausreicht, ich aber gerne Reserven haben möchte und außerdem die leichte Neigung von Ortbarkeit weg haben will, werd ich mir demnächst noch einen SPH-250KE zulegen.

Gruß,
Florian

PS: Rudolf, ich zähl auf dich!
2eyes
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2007, 22:35
Hi, da bin ich wieder mit der Simulation des Monacor mit den MJK-Worksheets:


Die Unterschrift sollte praktisch alles erklären. Der U-frame, den Florian da aus Pappe gebaut hat, bringt im Bass den doppelten Schalldruck eines H-frames gleicher Bautiefe. Allerdings ist er von der Abstrahlung her eine Mischung zwischen Dipol und Kardioid - je nach Frequenz.

Frage an Florian: Willst Du erst mal was "einfaches" bauen? Dann wäre ein H-frame richtig. Oder willst Du dich gleich messtechnisch reinknien? Dann käme für deine Situation eigentlich ein U-frame noch besser in Frage. Der müsste aber mit Bedämpfung einigermaßen sorgfältig abgestimmt werden (Trimmung auf bestimmte Phasenlage zwischen Schall von vorn und hinten).

Für die obige Simulation kann ich übrigens auch noch einen Rückwandabstand mit simulieren. Das hat allerdings nur wenig mit Florians konkreter Raumsituation nach Foto zu tun. Wäre aber vielleicht interessant für eine Platzierung weiter im Raum.
FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2007, 22:48
Hi Rudolf,

danke für die Simus!

Messtechnik (und Sonofil) ist reichlich vorhanden. Zeit und Basteldrang ebenso.

Aufstellen würde ich das ganze so:


(Sorry für das miese Handy-Bild, aber gut, man erkennts )

Links und rechts zwischen den CO2 die beiden kleinen Dipol-Subs. In Mono-Ausführung, wie auf dem Bild, klappt das scheinbar schon ganz gut.

Allerdings bräuchte ich dann ein wenig Hilfe von deiner/eurer Seite....

Gruß,
Florian
Shefffield
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2007, 22:59
Hey, Florian!

Sei doch mal mutig und stell den Sub direkt vor den Hörplatz, direkt vor Deine Füße. Das könnte für einen Aha-Effekt sorgen. Bei mir klappt's hervorragend!

Bis bald,
Axel
FloGatt
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2007, 23:02
Werde ich morgen testen, danke für den Tip.

Aber auch wenn das für einen Aha-Effekt sorgen sollte, das kann dann leider keine Dauerlösung sein. Ich kann ja nicht mitten im Raum so einen "Klotz" stehen haben

Gruß,
Florian
2eyes
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2007, 23:20
Steht neben der linken CO2 das Bett? Wie viel Platz ist eigentlich noch neben der rechten CO2? Die Platzierung des Dipols direkt neben dem CO2-Gehäuse verlängert übrigens auf der entsprechenden Seite den Dipol-Umweg, was dem Bass zusätzlich hilft. Bei dieser Anordnung also immer schön dicht dran bleiben.
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2007, 23:24

2eyes schrieb:
Steht neben der linken CO2 das Bett?


Jau, richtig. Schülerzimmer halt



2eyes schrieb:
Wie viel Platz ist eigentlich noch neben der rechten CO2?


Ungefär so viel wie bei der linken, ergo ziemlich wenig. Da kommt dann direkt ein ungefär 1m hoher Schank, der an einer Wand steht -> Raumecke. Mein Problem ist und bleibt der Raum
Morgen kann ich nochmal genauere Bilder machen von den (unauferäumten) Räumlichkeiten.



2eyes schrieb:
Die Platzierung des Dipols direkt neben dem CO2-Gehäuse verlängert übrigens auf der entsprechenden Seite den Dipol-Umweg, was dem Bass zusätzlich hilft. Bei dieser Anordnung also immer schön dicht dran bleiben. ;)


Sehr schön!

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 23:25 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2007, 09:20
Gute Morgen allerseits,

welche Maße müsste jetzt der U-Frame haben?

Gruß,
Florian
2eyes
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2007, 09:54
Da die CO2 praktisch 30 cm tief ist, würde ich ebenfalls 30 cm für einen U-Frame vorschlagen. Das entspricht praktisch einem 60 cm tiefen H-Frame. Der U-Frame Papst Kreskovsky verbaut in seinen NAOs zwar gern 45 cm lange U-Frames, aber dann bleibt in deinem Raum zur Rückwand nicht genügend Platz.

Auch beim U-Frame ist der Querschnitt nicht kritisch. Ein 30x30x30 cm Würfel wäre aus meiner Sicht sehr reizvoll. Wie wäre es mit Gehwegplatte oben und unten, verbunden mit MPX-Platten links und rechts? Beton ist deutlich billiger als Schichtholz!!!
FloGatt
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2007, 10:02
Hi,

dann werd ich heute mal einen 30x30x30cm Testwürfel bauen...



2eyes schrieb:
Wie wäre es mit Gehwegplatte oben und unten, verbunden mit MPX-Platten links und rechts? Beton ist deutlich billiger als Schichtholz!!!


Jau, aber die Gehwegplatten müsste ich erst noch kaufen. Das MPX hab ich in Massen da. Das sollte fürs erste erstmal reichen.

@Sheffield: Die Aufstellung als Hocker für die Füße bringt tatsächlich viele Klangliche Vorteile! Da das meine Räumlichkeiten aber nicht ohne weiteres zulassen, fällt diese Aufstellung leider weg.


Gruß & Danke,
Florian
Shefffield
Inventar
#37 erstellt: 26. Jul 2007, 10:18
Moin, Florian!

Das freut mich zu lesen!

Bei uns geht's optimal mit dem nicht ganz kleinen 2x 15" W-Dipol vor'm Bett, das gibt einen sehr angenehmen Beistelltisch ab, und er steht akustisch optimal im Zentrum des Raums.

Aber auch früher habe ich immer zuerst meine Musik platziert und dann das Zimmer drumherum eingerichtet. Mit Freundin geht das zwar nicht mehr, aber den Denkansatz bin ich noch nicht ganz los.

Viel Spaß mit Deinem neuen Experimentierfeld!
Axel
FloGatt
Inventar
#38 erstellt: 26. Jul 2007, 14:30
So Rudolph und alle anderen,

es kann losgehen mit dem Tuning, das Gehäuse aus doppeltem 12mm MPX ist fertig.

Bilder kommen dann bei Bedarf. Aber ich kann euch sagen: Der Würfel sieht extrem rustikal aus
Das heißt aber nicht, dass er schlecht verarbeitet ist, hab sehr darauf geachtet, dass alle Maße auf den Millimeter genau stimmen und alles Dicht ist.

Gruß,
Florian
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 26. Jul 2007, 16:11
Hi,

hier eine erste Messung des Konstrukts. Der Dipol steht an seinem zukünftigen Platz und das Mic am Hörplatz, zeigt in Richtung Rechts:



Einmal mit und einmal ohne Entzerrung 6dB @ 30Hz.

Gruß,
Florian
FloGatt
Inventar
#40 erstellt: 26. Jul 2007, 17:30
Hi,

hier mal ein Paar Bilder dieser Übersee-Lieferung mit eingebautem Basschassis und dem Raum, in dem sie steht:



Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 26. Jul 2007, 17:31 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#41 erstellt: 26. Jul 2007, 18:03

FloGatt schrieb:
Hi,

hier eine erste Messung des Konstrukts. Einmal mit und einmal ohne Entzerrung 6dB @ 30Hz.


Boah ey,
Du bist ja extrem fleißig gewesen und für eine Hörplatzmessung sieht das extrem günstig aus. Was steckt denn für ein Tiefpassfilter dahinter? Darf ich auch eine Messung "nach oben offen" sehen?
FloGatt
Inventar
#42 erstellt: 26. Jul 2007, 18:07

2eyes schrieb:
Was steckt denn für ein Tiefpassfilter dahinter?


Ich glaube die Flankensteilheit des SAM-2 beträgt 24dB/Oct, bin mir aber nicht ganz sicher. Trennfrequenz auf jeden Fall 50Hz.



2eyes schrieb:
Darf ich auch eine Messung "nach oben offen" sehen?


Klar, mach ich sofort. [Hab ja sonst echt nix zu tun, wenn Ferien sind... ]

Gruß,
Florian
FloGatt
Inventar
#43 erstellt: 26. Jul 2007, 18:14
Unveränderte Mirkfon/Lautsprecher-Positionen, diesmal aber ohne Entzerrung, also vollkommen "roh":



Mic ist kalibriert

Gruß,
Florian
FloGatt
Inventar
#44 erstellt: 26. Jul 2007, 22:38
Keine Beteiligung mehr? Jetzt, wo's interessant wird...

Okay ich seh schon, ich mach alles richtig. So ists immer... bei den Threats, die interessant sind und alles richtig gemacht wird, ist die Beteiligung am geringsten


[Beitrag von FloGatt am 26. Jul 2007, 22:43 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#45 erstellt: 26. Jul 2007, 22:45
Gut erkannt!

Ich komme für jeden einzelnen neuen Beitrag hier vorbei....

Weiter so!
Axel
2eyes
Inventar
#46 erstellt: 27. Jul 2007, 00:08

FloGatt schrieb:
Keine Beteiligung mehr? Jetzt, wo's interessant wird...images/smilies/insane.gif :D

Hallo Florian, so gehts aber nicht.
Ich simuliere mir hier spätabends den Wolf und dann sowas.



Auf deine U-Frame-Messung (grün) habe ich zwei Simulationen gelegt:
Rot ist der U-Frame im freien Raum, aber schon auf dem Boden. Die Reso-Spitze ist da, wo sie hingehört, aber der Abfall zu den tiefen Frequenzen ist viel steiler als von dir gemessen. Außerdem gibt es oberhalb der Reso nur einen sanften weiteren Resonanzbuckel.
Blau ist das gleiche, jetzt aber mit einer Wand in 1,2 m Abstand hinter dem U-Frame (genau gesagt hinter der Schallwand des U-Frame). Da in deiner Messung zusätzlich zu Boden und Rückwand (welche die blaue Simu berücksichtigt) auch noch Seitenwände und Decke ne Rolle spielen, passsen Simu und Wirklichkeit nicht besonders gut zueinander. Was sich aber auf jeden Fall erkennen lässt:
Diese Reflektionen führen unterhalb von 200 Hz zwar zu schmalbandigen Einbrüchen, doch sie sorgen gleichzeitig auch für eine Addition des rückwärtigen Schalls zum frontseitig abgestrahlten Schall. Dieser "Schalldruckzuwachs", den Du unterhalb 100 Hz zwischen der grünen Messung und der roten Theorie siehst, ist ausschließlich durch den Raum erzeugt, er wird durch die Entfernung des U-Frames von den Wänden gesteuert. Ein Monopol reagiert in gleicher Situation übrigens nicht durch Schalldruckzuwachs, sondern -verlust.

Weil dieser Zusammenhang vielfach nicht gesehen wird, lungert in den Köpfen das Gerede von der vierfachen Membranfläche rum, die ein Dipol gegenüber einem Monopol brauchen soll. Wie die Simulation zeigt, mag das für 20 Hz wohl zutreffen; spätestes ab 40 Hz helfen aber die reflektierten Schallanteile von der U-Frame-Rückseite dem Schalldruck am Hörplatz kräftig nach.
Damit erklärt sich dann auch Dein Erstaunen, schon mit einem einzigen 25er brauchbaren Bass hervorgelockt zu haben.
FloGatt
Inventar
#47 erstellt: 27. Jul 2007, 10:09
Hi,


2eyes schrieb:
Damit erklärt sich dann auch Dein Erstaunen, schon mit einem einzigen 25er brauchbaren Bass hervorgelockt zu haben.


Allerdings! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


Jetzt habe ich aber noch mehrere Fragen:

  • Soll ich jetzt noch versuchen mittels Sonofil zu tunen? Wenn ja, wie?

  • Ich meine (oder meine zu hören), dass sich die Resonanzspitze bei 200Hz noch negativ im Klang auswirkt. Soll ich da noch einen Saugkreis drauf ansetzen?

  • Demnächst treffen zwei weitere SPH-250KE bei mir ein. Wie verbaue ich die am besten? Alle drei in einzelnen U-Frames, zwei Stück im Ripol? Zwei Stück im W-Frame? Ich hab keine Ahnung, was sich als beste Möglichkeit anbietet.

    Gruß,
    Florian
  • 2eyes
    Inventar
    #48 erstellt: 27. Jul 2007, 11:57

    FloGatt schrieb:
    Hi,
    Jetzt habe ich aber noch mehrere Fragen:
  • Soll ich jetzt noch versuchen mittels Sonofil zu tunen? Wenn ja, wie?

  • Du baust und misst schneller, als man hinterhersimulieren kann. Mein Simulationsprogramm "kann" auch Bedämpfung. Es liegt ja ein ganzes Wochenende vor uns. Lass mich mal machen.


  • Ich meine (oder meine zu hören), dass sich die Resonanzspitze bei 200Hz noch negativ im Klang auswirkt. Soll ich da noch einen Saugkreis drauf ansetzen?

  • Der Reso gehen wir erst mal mit der Bedämpfung an den Kragen. Hier ist beschrieben, wie das geht. Mal sehen, ob die worksheets das simulationstechnisch leisten.


  • Demnächst treffen zwei weitere SPH-250KE bei mir ein. Wie verbaue ich die am besten? Alle drei in einzelnen U-Frames, zwei Stück im Ripol? Zwei Stück im W-Frame? Ich hab keine Ahnung, was sich als beste Möglichkeit anbietet. ;)

  • Bei deinen relativ engen Raumverhältnissen würde ich erst mal beim U-frame bleiben - ist ja auch am einfachsten aufzubauen. Vorschlag: Zwei U-Frames einigermaßen weiterentwickeln und dann je nach Interesse noch einen Ripol probieren.
    FloGatt
    Inventar
    #49 erstellt: 27. Jul 2007, 12:08
    Hi,


    2eyes schrieb:

    FloGatt schrieb:
    Jetzt habe ich aber noch mehrere Fragen:
  • Soll ich jetzt noch versuchen mittels Sonofil zu tunen? Wenn ja, wie?

  • Du baust und misst schneller, als man hinterhersimulieren kann. Mein Simulationsprogramm "kann" auch Bedämpfung. Es liegt ja ein ganzes Wochenende vor uns. Lass mich mal machen.


    Alles klar



    2eyes schrieb:

  • Ich meine (oder meine zu hören), dass sich die Resonanzspitze bei 200Hz noch negativ im Klang auswirkt. Soll ich da noch einen Saugkreis drauf ansetzen?

  • Der Reso gehen wir erst mal mit der Bedämpfung an den Kragen. Hier ist beschrieben, wie das geht. Mal sehen, ob die worksheets das simulationstechnisch leisten.


    Jetzt wird sich zeigen, wer schneller die Resos erfolgreich bekämpft. Ich mit Messausrüstung oder du mit Simu-Software



    2eyes schrieb:

  • Demnächst treffen zwei weitere SPH-250KE bei mir ein. Wie verbaue ich die am besten? Alle drei in einzelnen U-Frames, zwei Stück im Ripol? Zwei Stück im W-Frame? Ich hab keine Ahnung, was sich als beste Möglichkeit anbietet. ;)

  • Bei deinen relativ engen Raumverhältnissen würde ich erst mal beim U-frame bleiben - ist ja auch am einfachsten aufzubauen. Vorschlag: Zwei U-Frames einigermaßen weiterentwickeln und dann je nach Interesse noch einen Ripol probieren.


    Okay, den verbleibenden dritten Kevlar-Bass baue ich so lange ins alte CB-Gehäuse ein. Den stell ich zu meiner Schwester rüber, dann nervt sie mich endlich nichtmehr mit ihrem Resonator-Gedröhne

    Gruß,
    Florian


    [Beitrag von FloGatt am 27. Jul 2007, 12:09 bearbeitet]
    FloGatt
    Inventar
    #50 erstellt: 27. Jul 2007, 13:21
    Hi,

    hier nochmal die Ausgangslage:
    Trennung durchs Sub-Modul bei 50Hz (Linksanschlag) und 180Hz (Rechtsanschlag):




    Der Wasserfall:

    Trennung 50Hz:


    Trennung 180Hz:



    Und zu guter Letzt noch ein Paar Experimente mit Sonofil rund um den Sub:


    Das ist jetzt darauf hinausgelaufen, dass der Sub jetzt so aussieht, wie als wärs ihm kalt, so ummantelt mit Sonofil ist der

    Gruß,
    Florian
    2eyes
    Inventar
    #51 erstellt: 27. Jul 2007, 14:52

    FloGatt schrieb:
    Das ist jetzt darauf hinausgelaufen, dass der Sub jetzt so aussieht, wie als wärs ihm kalt, so ummantelt mit Sonofil ist der

    Wieso rund um den Sub?? Dämpfungsmaterial gehört eigentlich NUR in die Kammer hinter der Membran.
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Monacor SPH-250KE Weiche?
    jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
    Sub mit SPH-250KE
    alecks am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  5 Beiträge
    TML-Subwoofer mit SPH-250KE
    CMF-Marodeur am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  45 Beiträge
    Bauvorschlag Monacor SPH-255
    Plookide am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
    Alternativen zu Monacor SPH-300KE
    buddysk am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  10 Beiträge
    Klipschhorn mit Monacor SPH-380 bzw SPH-450
    inimicus90 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
    Monacor SPH 450 TC
    plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
    Hilfe Berechnung für Monacor SPH-200TC
    stelo74 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  16 Beiträge
    Verkabelung Monacor SPH 450 Biwiring
    tim_malte am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  8 Beiträge
    Monacor SPH 380TC Hilfe beim Gehäusebau
    PW-Thunder am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
    • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
    • Gesamtzahl an Themen1.551.077
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen