Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dipol-Bass auf 40*45 cm Fläche

+A -A
Autor
Beitrag
2eyes
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:16
In einem früheren Thread hatte ich die Entwicklung eines Bass-Dipols mit 2*Visaton W 250 beschrieben. Lt. den Nachbauern eine recht erfreuliche und erfolgreiche Preiswert-Lösung.

Das hat meinen Ehrgeiz geweckt, es noch einfacher und kompakter zu versuchen:



Rechts der Bass Dipol mit den zwei W 250, links eine Beton-Terrassenplatte von 40*40 cm mit einer kleinstmöglichen Schallwand und einem 15-Zöller A & D Audio 15308

Wie sich dieser I-Dipol anfasst?
23 kg Lebendgewicht und SEHR stabil.

Wie es sich anhört?
Enttäuschend! Selbst bei einer kontinuierlichen Tiefpass-Anhebung von 6 dB/Oktave bis 20 Hz sinkt der Frequenzgang bereits unterhalb 60 Hz wieder ab. Und trotz 900 cm^2 gegen 2*360 cm^2 Membranfläche ist schalldruckmäßig beim 15zöller deutlich früher Schluss.
So eine Mini-Schallwand ist der totale Schalldruckfresser
Aber bei mittlerer Lautstärke klingt die Bass-Drum schon verdammt gut.

Was ist zu tun?


Die Simulation mit dem U & H Frame Woofer Worksheet spricht für sich:
Blau simuliert den gezeigten Mini-I-Dipol, rot wäre das Ergebnis für einen H-Dipol auf der gleichen Terrassenplatte. Der Visaton-Dipol (grün) liegt irgendwo dazwischen - die von mir gewählte Lage im Diagramm muss so nicht stimmen.

Klar, dass es mit einem H-Dipol für den 15308 weitergehen wird. Fortsetzung folgt morgen.
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:17
Hallo!

Sehr interessant deine "Doku-Serie" über die verschiedenen Dipolversionen, verfolge gespannt die weiteren Ergebnisse, werde im Sommer bestimmt auch den einen oder anderen Versuch in Sachen Dipol unternehmen...

(aber nicht zu viel auf einmal bauen, sonst könnte sich vielleicht das Gürteltier genötigt fühlen noch mehr und schneller zu bauen )

Grüsse Alex
co
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:53
Sieht mal wieder sehr interessant aus!
Freu mich auf morgen, hoffe die Ergebnisse sind dann besser


Auf jeden fall ne schöne Arbeit,


gruss co
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:05

antares98 schrieb:

(aber nicht zu viel auf einmal bauen, sonst könnte sich vielleicht das Gürteltier genötigt fühlen noch mehr und schneller zu bauen )


könnte ich das?

nein, keine sorge. ich bin im moment bestens bedient. und als letztes projekt steht ein ripol an. dann habe ich wirklich genug ausprobiert.

gruß,
steffen
electronride
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 01:19
Hallo Rudolph,

interessant, vielen Dank für die Vorstellung Deines neuesten Projektes. Hast Du evtl. die Parameter des A&D gemnessen; stimmen sie weitgehend mit den Angaben auf der HTH-Website überein?

Greetings,
Thorsten


[Beitrag von electronride am 13. Mrz 2007, 01:20 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:41
Schade, dass es nicht regnet. So geht es nur äußerst langsam voran.
Das sind alle Teile (vom Kleinmaterial mal abgesehen), die ich für den H-Dipol brauche:




Im Vergleich zu 24 mm Multiplex ist Beton übrigens spottbillig. Morgen tut dann der Schlagbohrer seine Pflicht.
Stay tuned
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:43
na das sind doch ordentliche zutaten da bin ich ja echt mal gespannt.

gruß,
steffen
2eyes
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:53

electronride schrieb:
Hast Du evtl. die Parameter des A&D gemnessen; stimmen sie weitgehend mit den Angaben auf der HTH-Website überein?

Hallo Thorsten,
ich habe mal eine Grundmessung gemacht. Das Chassis lag dabei aber waagerecht ca 20 cm über dem Boden. Immerhin war die Polkernbohrung ausreichend frei. Dabei erhielt ich Fs=34 Hz, Qms=3,3, Qes=0,7 und Qts=0,58. Fehlerfaktor 10 %. Fs und Qts sind also ähnlich, die anderen beiden Q-Werte aber völlig anders.
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:57
hätte mich auch gewundert, wenn die werte gepasst hätten
electronride
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:14
Hi Rudolph,

thanx für die Info. Hm, insbesondere die Gütewerte sind in der Tat ganz anders: Qes 0.7 statt 0.52, Qms 3.3 statt 13,23 (sehr ungewöhnlicher Wert ;))auf der HTH-Website. Bei identischem Vas (221 L lt. HTH) ergibt sich allerdings keine wesentlich andere Chakteristik im Bassfrequenzgang. Hast Du auch Vas gemessen?

Schöne Grüße
Th.
2eyes
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:33

electronride schrieb:
Hast Du auch Vas gemessen?

Nein, eine VAS-Messung gab es nicht. Bevor ich mit Zusatzgewicht messen konnte, hat meine damalige Soundkarte den Abflug gemacht.
Und da ich jetzt die Chassis schon mal habe, kann ich mir den Frequenzgang auch durch Filterung passend hinbiegen.

Insgesamt ist der 15308 unter Berücksichtigung seines Preises durchaus eine gute Wahl gewesen.
electronride
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 01:08

2eyes schrieb:
Insgesamt ist der 15308 unter Berücksichtigung seines Preises durchaus eine gute Wahl gewesen.


Jou, der Preis ist in der Tat interessant und für CB und Dipole sieht es gut aus.

Viel Freude damit!
Th.
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:21
ICH TRAU MICH NICHT!
Eigentlich hatte ich vor, dieses Prachtstück auch nach oben mit einer Betonplatte abzuschließen:



Aber das ganze wiegt jetzt schon 30 kg. Nochmal 20 obendrauf - das ruiniert meine Bandscheiben garantiert.

Ich werde also die Platte nach oben setzen und unten nur eine dünne MPX-Platte einsetzen, damit die Seiten nicht vibrieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich zwischen Holz und Beton noch etwas mehr Luftdichtigkeit hinbekomme? Eine Raupe Silikon vielleicht? Schaumstoff trägt bereits zu viel auf.
electronride
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:35
Hallo Rudolf,

Wenn Du die Trauung von Holz und Beton mit Montagekleber vornimmst, könntest Du Dich evtl. trauen. Vielleicht ist Silikon aber doch besser wg. der Transparaenz des Materials - evtl. mal im Baumarkt nachfragen, ob das auch gut hält.

Schöne Grüße
Thorsten
2eyes
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:18
Hallo Thorsten,
halten muss der Kleber oder das Silikon gar nichts. Jedes Seitenteil ist mit der Betonplatte an 3 Stellen verdübelt. Die raue Betonseite presst sich in das Holz. Da rührt sich nichts mehr.

Ich glaube, die ersten Probeläufe mache ich unverklebt und schaue, ob es irgendwo durchbläst. Dann kann ich immer noch umbauen.
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:20
hy rudolf,

nimm am besten montagekleber. der trocknet sehr schnell und ist hinterher nur minimal sichtbar.

gruß,
steffen
electronride
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2007, 10:36
Hi Rudolf,

das ist ja prima. Dann dürfte Silikon das seligmachende Mittel sein.

Greetings,
Th.
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:03
also ich kann silikon für sowas nicht empfehlen. es dauert ewig bis es getrocknet ist und in der zeit dünstet es schön aus der gestank ist nicht schön und die dämpfe sind auch für das chassis nicht gut.
electronride
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:45
Hallo Gürteltier,
stimmt, da haste natürlich recht, das Trocken von Silikon dauert. Die Dämpfe dürften allerdings dem Chassis nichts ausmachen - es wird davon allenfalls high .

Hallo Rudolph,
trägt Dir Tesa-Moll auch zu stark auf? Ich verwende es sehr gerne für Chassis, denn es läßt ich eigentlich recht stark zusammendrücken, ~ auf einen halben mm. (9mm Dichtung ohne Profil).

Greetings
Thorsten


[Beitrag von electronride am 15. Mrz 2007, 13:46 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:16
Damit auch von mir mal wieder ein Beitrag kommt stelle ich ein paar Bilder des edlen Stücks rein:







Der H-Dipol ist zwar wuchtig, sieht aber besser aus als ich erwartet hatte. Hat genau die richtige Höhe für einen Partyhocker.
Ich denke, dass heute abend noch erste Messungen folgen.

Im übrigen stelle ich die Dichtproblematik erst mal hintenan. Je länger ich es betrachte, um so unnötiger erscheint mir eine zusätzliche Dichtung.
Aber Danke für Eure Ratschläge/Warnungen.
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:22
schaut sehr gut aus rudolf
2eyes
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:16
Und jetzt die Messungen zum Partyhocker:



"Nahfeld" bedeutet Mikrofon in der vorderen Öffnungsebene des H-Dipols. Die dB-Werte an der y-Achse sind wie immer ausschließlich relativ!!

Zur schwarzen Kurve: Der Resonanzpeak liegt bei 240 Hz, was einer viertel Wellenlänge von 36 cm entspräche. Die beiden Kammern des H-Dipols sind aber jeweils nur 19 cm tief. Die Restdifferenz geht zu Lasten einer virtuellen Verlängerung der Kammer, wie sie der Lautsprecher "sieht". Bei Bassreflexrohren gibt es ja ähnliches.

Schön zu sehen ist auch die Querresonanz zwischen den Wänden der 40x40cm-Öffnung. Die Peaks bei ~850 Hz und ~1800 Hz passen sehr gut zu einer ganzen und doppelten Wellenlänge von 40 cm.
Von einer lambda/2 Resonanz (also 400-450 Hz) ist allerdings nichts zu sehen.

Mit einem 6 dB-Tiefpass (bei mir natürlich wieder als Line-Level-Filter ausgeführt) wurde der Frequenzgang ab 20 Hz nach oben kontinuierlich abgesenkt. Ich habe die Kurve(orange) so angehoben, dass ihr Niveau bei 240 Hz dem Niveau der schwarzen Kurve entspricht, damit man den akustischen Effekt besser sieht: Ein leichter Anstieg unterhalb 240 Hz, den man zur Kompensation des Dipolabfalls braucht, und ein verschärfter Abfall oberhalb 240 Hz, der die höheren Resonanzen weiter nach unten drückt.

Für die lila Kurve wurde das Mikro dann 1 m vor der Dipol-Öffnung platziert. Erste Raumresonanzen und -reflektionen machen sich im Bass bemerkbar. Oberhalb von 300 Hz wurde mit dem CX2310 "abgeschnitten" (24 dB/Oktave). Die Resonanzpeaks sind damit weg. Am Hörplatz stellt sich dann noch eine Resonanzspitze in den 30er Hz ein.

Soweit sieht die Kiste messtechnisch schon ganz ordentlich aus. Zum Klang äußere ich mich dann am Wochenende.
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2007, 03:30
schaut doch sehr gut aus rudolf. nur weiter so
timo_bau
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:30
hallo,
@steffen, du warst aber schnell wieder zuhause, und gleich wieder ins forum???

@rudolf: ich stimme steffen zu, es sieht alles sehr gut aus!!! weiter so!!!

der partyhocker könnte mir auch gefallen!

gruß timo

2eyes
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:09

timo_bau schrieb:
... der partyhocker könnte mir auch gefallen!
gruß timo

Hallo Timo,
an dem Partyhocker bist nur Du schuld!

Denn Du hast hier neulich klargemacht, dass Gewicht nach oben gehört und am Boden nichts bewirken kann. Nach einer ordentlich glänzenden Oberflächenbehandlung (was macht man da eigentlich außer Polieren?) sollte die Betonoberfläche von fern fast wie Granit, Porphyr o. ä. aussehen. Aber für ein Zehntel des Preises!

Die Schallwand für den zweiten Hocker wurde übrigens soeben fertiggestellt.
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:54
@ 2 eyes

haste ne messung Hdipol vx 2x Visaton M dipol ?

das würd mich interessieren.

gibts für des M Dipol schon ein WORKSHEET ?
2eyes
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:18
Hallo Thorsten,
die Messung habe ich im anderen thread schon gepostet. Ich kam bisher nur nicht dazu, sie hier rüberzuholen. Werde ich später nachholen.

Für den M Dipol gibt es kein WORKSHEET. Im PDF (siehe Anfang des eben erwähnten Thread) habe ich beschrieben, wie ich den M-Dipol als Mittel aus H-frame und U-frame simuliert habe.
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:35

timo_bau schrieb:
hallo,
@steffen, du warst aber schnell wieder zuhause, und gleich wieder ins forum???


naja, war knapp 90min. unterwegs hab dann nur nochmal kurz reingeschaut
timo_bau
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:40

Hallo Timo,
an dem Partyhocker bist nur Du schuld!

Denn Du hast hier neulich klargemacht, dass Gewicht nach oben gehört und am Boden nichts bewirken kann.


ich weiß rudolf, dass dich das interessiert hat, ich habe auf rückmeldung gewartet, du scheinst einer der wenigen gewesen zu sein der das abgerafft hat.

ich habe mit einer messuhr die oberkannte des 15ner ipols bei verschiedenen gewichtsbelastungen gemessen, gut die messuhr ist zwar sehr ungenau wenns um dynamische bewegungen geht, die tendenz war aber eindeutig, mit dem gewicht an der oberkannte konnten die schwinungen selbst bei maxpegel sehr gering gehalten werden, schätzungsweise ein viertel zur unteren belastung). danach hab ich meine technischen mechnikklausuren vor fast zwanzig jahren rausgekramt und habs versucht herzuleiten, scheiß höhere mathematik, hier merkt man dass man älter wird , ich habs nicht mehr hinbekommen, trotzdem wurde im versuch eindeutig die wirksamkeit der oberen Gewichts nachgewiesen!!!!! Am sockel selbst habe ich keine verbesserung an der oberkanntenschwingung feststellen können!!!

@steffen: du bist unverbesserlich, andere schlafen um diese zeit, gut, heute wollte ich mir auch nochmals die reckhornmessungen detailliert anschauen. meine ersten vermutungen haben sich wohl jetzt doch bestätigt. in den ferien, beziehungsweise im urlaub werde ich sie sehr genau testen, wenn das reckhorn nichts ist werde ich es wieder verkaufen, es wäre nicht das letzte mal wo katalogwerte nicht stimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß timo
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:44
ich und schlafen ne, war ja nur kurz drin nachdem ich von dir wieder zuhause war
gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:42
hy rudolf,

wolltest du nicht noch einen hörbericht machen?

gruß,
steffen
2eyes
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:04
Das Gürteltier ist schon wieder nachtaktiv
Und ich geh jetzt erst einmal schlafen
Morgen komme ich dann meinen Verpflichtungen nach, Steffen.
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:19
alles klar rudolf. dann wünsche ich dir eine angenehme nacht und viele träume von dipolen
2eyes
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:35
Zum Klang der 15" H-Dipole:
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, kann ich noch nichts endgültiges sagen. Die "Partyhocker" stehen noch nicht an der richtigen Position und haben noch nicht die geeigneten BB-Spielpartner. Wegen zu geringem Abstand zur Rückwand gibts z. B. noch zuviel Kickbass und zu wenig "schwarzen" Bass. Aber das beste Wort, was mir im Zusammenhang mit den Klötzen einfällt ist

SATT

Für meine 20 m² ist die Lautstärke weitaus mehr als ausreichend - und die Wiedergabe innerhalb ertragbarer Pegel völlig unangestrengt. Auch die mechanische Konstruktion erweist sich als äußerst solide - da vibriert oder wackelt fast nix.
Dementsprechend hört sich alles bassige nochmal spürbar konturierter an als mit den M-Dipolen . In Aufnahmen mit prominentem Kontrabass wie bei Holly Cole oder tok tok tok habe ich noch mehr als bisher das Gefühl, echte "Duette" zu erleben. Bei einem Bass-Leckerbissen wie F*U*B*B von Wishbone Ash werden die beiden Leadgitarren zur Rhythmusgruppe degradiert und das Stück wird seinem ausgeschriebenen Titel wahrlich gerecht.
Und um hier nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt zu werden: Natürlich hören sich auch Bachs Cello-Suiten sehr sonor und wohltönend an, ohne Ton-Feinheiten im Ansatz oder beim Ausschwingen zu überdecken.

Meine Schreibe läßt unschwer erkennen, dass ich den Basspegel eine Idee zu hoch eingestellt haben muss. Aber es macht so viel Spaß, diese Instrumente im wörtlichen Sinne weiter nach vorn zu holen, ohne dass gleichzeitig der Rest einer Aufnahme verdeckt wird.

Meine "Girl mit Gitarre"- und "Jazz in kleiner Besetzung"-CDs werden jedenfalls noch einige Tage warten müssen, bis ich wieder Bock auf so "feinsinnige" Mucke habe.

Ich hoffe, diese impressionistisch geprägte Darstellung hilft Euch mehr als Sätze wie "Morten Kleins Kontrabass steht scharf gemeißelt im Raum wie eine archaische griechische Götterstatue".
gürteltier
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:40

2eyes schrieb:
Ich hoffe, diese impressionistisch geprägte Darstellung hilft Euch mehr als Sätze wie "Morten Kleins Kontrabass steht scharf gemeißelt im Raum wie eine archaische griechische Götterstatue". :D


aber auf jeden fall rudolf

hört sich doch sehr gut an, was deine "hocker" so können. hast du schon ne idee, welche BB du dazu einsetzen willst?

gruß,
steffen
2eyes
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:53

gürteltier schrieb:
hast du schon ne idee, welche BB du dazu einsetzen willst?

Erwischt!
Obendrauf kommen erst einmal ab 200-300 Hz ein Monacor SPH 135 KEP und als Superhochton ein altes Fostex-Hörnchen - also nix BB.
Dann sehen wir weiter.
gürteltier
Inventar
#37 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:24
klingt interessant. wie hoch willst du denn monacor denn laufen lassen?

ich experimentiere zur zeit mit dem omnes L8 in einer 30L box mit KU

gruß,
steffen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:42
hallo, mal wieder eine konzeption welche komplett unterschätzt wird. so viel knowhow steckt sonst in keinem anderen konzept. hervorragend handwerklich umgesetzt.

gruß timo
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:43

timo_bau schrieb:
hallo, mal wieder eine konzeption welche komplett unterschätzt wird. so viel knowhow steckt sonst in keinem anderen konzept. hervorragend handwerklich umgesetzt.

gruß timo


Hi,

wer unterschätzt denn hier bitte?

Harry
timo_bau
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:48
harry, versuch doch mal die statistik dieses freds mal zu analysieren. 38 mal gepostet, schlussendlich diskutieren hier etwas mehr als drei personen miteinander: steffen, rudolf und teilweise ich.

interessant oder???

beteiligung geht gegen null, das hat dieses konzept nicht verdient, ich habe den fred lediglich wieder hervorgeholt.

gruß timo
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:52
580 Aufrufe des Threads, vielleicht denken sich viele, daß es einfach besser ist, nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung vom Thema hat?
Sorry, aber das ist bei jedem Thema so, was gut dokumentiert ist... Sollen wir Rudolf jetzt huldigen und dafür zum Thema nichts beitragen oder was schwebt Dir vor?

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#42 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:44
Hallo Timo,

am 16.März 2007 schrieb ich Rudolf eine Mail:


Hallo Rudolf,

schön, dass du es geschafft hast, die "Masse" für Dipole zu begeistern und zu sensibilisieren. Ist schon erstaunlich, welche Eigendynamik sich entwickeln kann.
Auch wenn ich mich an den Diskussionen nicht beteilige, so möchte ich dir hiermit höchsten Respekt aussprechen und freue mich über die Entwicklung (und weiß, dass sie bei dir in besten Händen ist). (...)


Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:46
Der Mail kann man nichts hinzufügen, ich lese und genieße nur, da ich fachlich leider absolut nichts dazu beitragen kann.

Harry
averett
Stammgast
#44 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:19

timo_bau schrieb:
...beteiligung geht gegen null, das hat dieses konzept nicht verdient...


Murray schrieb:
580 Aufrufe des Threads, vielleicht denken sich viele, daß es einfach besser ist, nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung vom Thema hat?
Sorry, aber das ist bei jedem Thema so, was gut dokumentiert ist...

Murrays Antwort und auch Thanners Mail kann ich zu 100% unterschreiben,
inhaltsfreie Posts braucht doch wirklich niemand hier, oder? Würde gern
konstruktives beitragen, aber ich kann nicht. Leider... So bleibt mir nur
interressiertes Mitlesen, und das tue ich gern.

HerrBolsch
Inventar
#45 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:22
So sieht das aus. Was soll man in einem Fred schreiben, in dem der Entwickler jede Frage durch seine Dokumentation beantwortet hat und ein Fachwissen präsentiert, dem man also 08/15-Bastler nichts mehr hinzufügen kann?

Solche Threads landen bei mir unter "beobachten". Ich lese jeden Post neugierig mit, aber was soll man dazu noch sagen? So ist das halt,


Metallica schrieb:
sad but true.


[Beitrag von HerrBolsch am 25. Mrz 2007, 14:22 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#46 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:55
Leutz,
ihr seid alle zu freundlich zu mir! Vielen Dank für die Komplimente.

Timo habe ich in Verdacht, dass er diesen thread wieder raufholt, um mir Beine zu machen. Ab und zu sorgt er dafür, dass mein schlechtes Gewissen mich wieder auf dem produktiven Pfad weiterführt.

Allgemein mache ich es doch auch so wie die meisten hier:
Wo ich etwas lernen kann, aber nix wichtiges beitragen, lese ich stumm mit. Ich habe noch nie dem Linkwitz geschrieben, wie toll ich seine Seite finde. (Sollte ich vielleicht tun ... aber wenn das alle anderen auch machen ... der arme Siegfried!)
Wo jemand Unsinn erzählt und ich es besser weiss, melde ich mich. Nicht aus Profilierungsneurose, sondern damit falsche Ansichten kein Allgemeingut werden.
Und wo in einem thread weitestgehend sinnfrei oder chaotisch rumgeplappert wird, ironisiere ich hier und da aus Lust und Laune mit - Internet muss ja auch Spaß machen.

Wer also nix von mir hört, macht alles richtig oder treibt sich auf Gebieten rum, die mich persönlich gerade nicht interessieren (was es weiß Gott auch genug gibt).

Insofern läuft doch auch dieser thread vollkommen normal und üblich.
Nachher mache ich dann mal die Probe-Schallwände für die Monacor Mitteltöner fertig.
averett
Stammgast
#47 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:31

2eyes schrieb:
Timo habe ich in Verdacht, dass er diesen thread wieder raufholt, um mir Beine zu machen.

Den Job könnte ich auch noch übernehmen! Bevor der Thread auf Seite 4
wegsackt, kann ich mal nachfragen, wann's denn endlich weitergeht...

wenn's hilft..? Gerne...
timo_bau
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:22
rudolf, du kennst mich sehr gut und genau das war meine intension.... nicht mehr und nicht weniger...

gruß timo


[Beitrag von timo_bau am 26. Mrz 2007, 19:45 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:48
@Timo:
gürteltier
Inventar
#50 erstellt: 27. Mrz 2007, 01:02
hy rudolf,

wie ist jetzt eigentlich der stand bei deinem neuen "sitzmöbel"?

gruß,
steffen
2eyes
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:32
Hy Steffen,
wenn Ihr mir demnächst gleich zu dritt den "Einpeitscher" macht, wirds aber ungemütlich.

Nach kurzen Versuchen mit der Probe-Schallwand über dem "Hocker" werden die endgültigen Schallwände 44x44 cm groß. Bei dieser Breite klappt die akustische Anbindung bei 200 Hz durch den CX 2310 ganz prima. Das akustische Zentrum liegt dann zwar relativ niedrig, aber in meinem Zimmer kann ich mir optische Breite eher leisten als Höhe. Bilder gibt es aber erst, wenn das Ganze "ansehnlich" ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Maximalpegel Dipol?
HaHa am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  24 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
Horn, Bassreflex oder Dipol
petersinger am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  218 Beiträge
große Dipol Box
Giustolisi am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  110 Beiträge
Dipol Bass H-Frame mit Peerless SLS10
maps am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  86 Beiträge
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Prinzip: Dipol!
Gee1 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Resteverwertung: 15" im Dipol?
ax3 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen