Sub mit SPH-250KE

+A -A
Autor
Beitrag
alecks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 02:07
So... hallo!

kurz vorweg: Habe einen NAD 320BEE Stereoverstärker und dazu nen Paar iQ3, die hier in meinem recht kleinen Zimmer (~12m^2)stehen. Die Aufstellung hier lässt also nun nicht wirklich viel an Umbaumöglichkeiten zu. Aber so oda so fehlt es mir einfach bissel an den tieferen Tönen beim hören.Also bin ich nun schon einige Zeit am Suchen nach einem Sub und bin leider noch nicht ganz schlüssig...


Genutzt werden soll der Sub nur für Musik. Für die 2-3 Filme, die ich mal gucke, reicht das denn auch aus. Vom Musikgeschmack höre ich schon eher Hiphop/Jazz - zumindest Musik, wo der Bass recht wichtig ist.

Habeich mich schon länger umgehört und "schlaugelesen" und habe diese hier als brauchbar eingestuft .

- Acoustic Research Status SUB 30 (wird wohl von den meisten hier gekannt)
- Cheap Trick 220 CT 220 (finde diese TML-Sache sehr interessant)
- Versacube ( Versacube ) bei dem wäre es vielleicht möglich 2 Stück davon zu bauen, da er ja sehr preiswert ist und ich somit vielleicht entstehende Raummoden besser ausgleichen könnte.


Dss waren meine ersten Gedanken dazu. Irgendwie bin ich bissel von dem BR abgekommen, nachdem ich einige Vor/Nachteile-Berichte gelesen hatte. Und da mein Raum, wie gesagt, nicht so groß ist, könnte ja eine wandnahe Aufstellung von einem BR Sub schon bissel kritisch werden.

Hat denn vielleicht jemand Erfahrnung mit dem Versacube gemacht bzw wären 2 davon überhaupt an meinem VV anschließbar? Schließen die ja in Reihe an im Beispiel. Der gefällt mir an sich recht gut und wäre dann wohl auch für etwas größere Räume noch brauchbar?

Bin für jeden Tipp dankbar. Also ..

mfg alecks
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 13:43

alecks schrieb:
[...]Und da mein Raum, wie gesagt, nicht so groß ist, könnte ja eine wandnahe Aufstellung von einem BR Sub schon bissel kritisch werden.[...]

Vielleicht nicht unbedingt. Wenn man das BR-Gehäuse so abstimmt, dass es im Frequenzgang bis zu f3 einen flachen Abfall gibt (also "zu tief" abstimmen), könnte der Boost durch die nahe Wand kompensiert werden. Es wäre ein bisschen wie die Einbeziehung eines Bass-Boostes in manchen Subwoofermodulen in die Gehäuseabstimmung.

Ist nur so ein Gedanke, korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege .

Gruss,
Ezeqiel
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 17:08

alecks schrieb:
Musik, wo der Bass recht wichtig ist.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1668.html
alecks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 20:37
Um den Thread mal aktuell zu halten... oder eher den anderen Suchenden ein wenig mehr Threads zur Verfügung zu stellen..

Also seit etwa einem Monat brummt nun der Subwoofer als Support für meine KEF IQ3.

Aufgebaut ist der nun quasi genauso wie der Sub vom FloGatt (geschlossen - SPH-250KE + Monacor Modul), da ich recht spontan günstig an die Teile gekommen bin. Form und Volumen sind etwas abgeändert, was dem Spaß aber keinen Abbruch bringt.


Und "Spaß" trifft das ganze Projekt auf jeden Fall ganz gut. Dafür, dass es mein erster Versuch war, irgendwas HiFi-technisches selbst zu bauen, bin ich mit mir und dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe zwar keine Vergleiche zu anderen Subs in einer etwas gehoberenen Preisklasse, aber viele FertigWürfel steckt der Sub lockerst weg und spielt dazu teilweise Dinge, die ich so nicht erwartet hätte.
Trotz Eckaufstellung dröhnt für mich nichts mit und auch feine Bassparts wie z.B bei den RHCP oder Tower of Power spielt er locker und souverän weg. Für mich ein ganz neues Klangerlebnis, da zuvor die KEF schon etwas (verständlicher Weise) bassschwach waren.
Und auch bei meiner meist gehörten Musik - Hiphop - passt alles sehr gut zusammen. Kein Bass, der den "Gesang" verschluckt oder auch nur nervig dröhnend rüberkommt. Trocken und sauber.

Wie man merkt bin ich nicht der beste in Klangbeschreibungen und darum belasse ich es auch mal dabei.
Abschliessen bleibt mir zu sagen, dass sich der Versuch gelohnt hat und mich der SelbstbauVirus teilweise gepackt hat.
Ein Danke geht nochmal an FloGatt und an das ganze Forum, für jede Menge gute Threads.

In diesem Sinne ... alecks
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 20:41
Viel Spass!

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML-Subwoofer mit SPH-250KE
CMF-Marodeur am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  45 Beiträge
SUB aufstellung
johnaustria83 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  12 Beiträge
Habe Frage zu: Stereoverstärker für Sub
schmardi am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  13 Beiträge
Schon wieder ein Sub "nur für Musik"
PeHaJoPe am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
Sub für Lancetta
DaSh86 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  27 Beiträge
geschlossener Sub mit SPH-380 TC
niether_s am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  14 Beiträge
sph 450 tc soll umgewastelt werden
DaBadBoy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  19 Beiträge
passender Sub
sphinxllama am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
kleinen sub
chewy12 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Monacor SPH-250KE Weiche?
jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen