sph 450 tc soll umgewastelt werden

+A -A
Autor
Beitrag
DaBadBoy
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 22:52
Hallo zusammen

also ich habe zur zeit ein 300 liter gehäuse für meinen sph.

es ist auf 25 hz abgestimmt und funktioniert so weit auch ganz gut, nur habe ich ihn jetzt in meinem 17
qm heimkino zimmer stehen und dort klingt er wie kraut und rüben (ich hab ab 40 hz ne überhöhung die dann immer stärker zunimmt)

meine raummaße sind 3,8m mal 4,5 m ich geh jetzt einfach mal davon aus das der sub deswegen so schlecht
funktioniert weil in meinem zimmer schon seht früh der druckkammereffekt einsetzt.

ich will aus dem sph das beste rausholen und ihm ein geschlossenes gehäuse spendieren und ihn dann entzerren.

später kommt dann noch ein parametrischer eq von behringer oder atoll dazu, mit dem will ich des ganze dann entzerren.

meine frage ist nun wo genau bei mir die druckkammer anfängt und wie groß mein gehäuse werden muss
und vorallem ob mir dann der pegel in meinem heimkino auch noch ausreicht.

TSP:

Impedanz (Z) 2x4Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 20Hz
Max. Frequenzbereich f3–1500Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) 400Hz
Maximale Belastbarkeit 2x500Wmax
Nennbelastbarkeit (P) 2x350Wrms
Mittl. Schalldr. (1W/1m) 93dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,22mm/N
Bewegte Masse (Mms) 305g
Mech. Widerstand (Rms) 12,7kg/s
Mechanische Güte (Qms) 2,97
Elektrische Güte (Qes) 0,27
Gesamtgüte (Qts) 0,25
Äquivalentvolumen (Vas) 480l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,7Ohm /1x7,4Ohm
Schwingspulenindukt. (Le) 2x1,1mH/1x4,6mH
Schwingspulendurchmesser 99,3mm
Schwingspulenträger Alu
Schwingspulenwick.-Höhe 37,8mm
Luftspalthöhe 12mm
Lineare Auslenkung (Xmax) ±12,9mm
Eff. Membranfläche (Sd) 1250cm²
Verschiebevolumen (Vd) 1612,5cm³
Kraftfaktor (BxL) 32,4Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No) 1,37%
Magnetdurchmesser 220mm
Magnetgewicht 200oz,
Einbauöffnung ø 425mm
Einbautiefe 220mm
Abmessungen ø 460mm
Gewicht 17kg


[Beitrag von DaBadBoy am 29. Jan 2007, 22:59 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 01:09
Hi,

habe hier mal was Simuliert das sieht recht Linear aus ...

http://img251.imageshack.us/my.php?image=sph450tcbd7.jpg


gruss


stich
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 02:07
Zu dem Thema CB-Sub gibts ein informatives Thema: http://www.hifi-foru...820&back=&sort=&z=13
Auf der Seite ist übrigens auch vom SPH 450 TC die Rede.

Deine Raumprobleme sind mit einem geschlossenen Sub nicht zu lösen, schon garnicht, wenn der Sub noch entzerrt werden soll.

Wenn Dir der maximale Pegel egal ist, solltest Du einen Dipolsub ausprobieren; ich habe es (immer) noch nicht ausprobiert, man liest aber öfters hier, dass diese Konstruktion gerade bei problematischen Räumen Wunder wirkt.
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 03:27

A._Tetzlaff schrieb:

Wenn Dir der maximale Pegel egal ist, solltest Du einen Dipolsub ausprobieren; ich habe es (immer) noch nicht ausprobiert, man liest aber öfters hier, dass diese Konstruktion gerade bei problematischen Räumen Wunder wirkt.


hy tetzlaff,

du solltest echt mal einen dipol ausprobieren, ist wirklich sehr interessant

aber fürs heimkino würde ich einen dipol nicht unbedingt empfehlen, dafür hat er dann doch etwas wenig wirkungsgrad. außer man entzerrt ihn aktiv, was aber eine messung des f-gangs voraussetzt.

gruß
CK][
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 17:12
Hallo.

Die Eigenresonanz deines Raumes beträgt ca. 38 Hz wenn deine Wandangaben richtig sind und sie parallel zu einander verlaufen.
Alles was unter dieser Egenresonanz spielt rummst einfach.
Das würde auch die Überhöhung ab 40 Hz erklären.
Versuch es mit einem SubSonic-Filter ab 38Hz mit 6dB/Oct oder 12dB/Oct Flankensteilheit.

mfg
Chris


[Beitrag von CK][ am 30. Jan 2007, 17:26 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 18:12
hi

ja es soll ein heimkino sub werden.

die simu ist ja wieder n br, ich dachte das die zu steil abfallen.

nen dipol hab ich schon, bzw mehrere einen mit nem billigchassi, einen mit dem kappa 15 lf (auch im i-pol ausprobiert, und 2 mal nen sls in nem doppel dipol, zum musikhören sind die auch super, aber beim filmeguggen fehlt mir da immer des beklemmende gefühl (wie bei fluch der karibic bei den seeschlachten).

für musik reichen auch schon meine diamond 9.5


mir gets nur da drum das er mir nicht so dermaßen auf die ohren haut wies momentan is.

rein rechnerisch müssten es ja 12 db überhöhung bei 19 hz sein, also über doppelt so laut.

bei strassaacker gibts nen bauvorschlag bei dem wiedestände paralel geschaltet werden, so wie ich des seh fällt er dann ab etwa 40 hz ab und hat dann bei 20 hz ca -12 db abfall.

noch ne frage nebenbei, wie schlies ich denn die spulen richtig an??

zur zeit hab ich eine auf meinen gebrückten pa-amp gehängt, sollte ich sie lieber paralell an einen kanal hängen, in reihe oder sollte jede seinen eigenen kanal bekommen??

mfg Thomas

p.s. währe es (theoretisch) möglich mit dem geschlossenen sub nen linearen f-gang bis 0 hz zu bekommen??
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 18:49
Die Simu ist für einen BMS im GHP-Gehäuse - also kein Bassreflex.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Prinzipiell geht das auch beim SPH 450, aber dann bekomme ich wieder auf den Deckel.


Du kannst den SPH 450 natürlich in ein einfaches geschlossenes Gehäuse packen, ich würde etwa 100 Liter als ausreichend vorschlagen. Du musst aber bedenken, dass, je nach gewünschtem Tiefgang, telweise kräftig entzerrt werden muss.

Man kann vor den Treiber Widerstände schalten, um seine Güte zu erhöhen - dummerweise erfordert eine höhere Güte auch ein größeres Gehäuse (Beispiel: 8,2 Ohm-Widerstand vor den Treiber (Spulen sind in Reihe), optimales Volumen etwa 200 Liter - noch Fragen?).

Ob man die Spulen seriell schaltet und an eine gebrückte Endstufe hängt, oder aber jede Spule an einen Kanal, ist erstmal egal - solange der Amp damit klarkommt.

Eine Schallabstrahlung bei der Frequenz 0 Hz ist nicht möglich.
CK][
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 02:32

DaBadBoy schrieb:

p.s. währe es (theoretisch) möglich mit dem geschlossenen sub nen linearen f-gang bis 0 hz zu bekommen??


Rein theoretisch bist du ja wenn der sub nicht spielt bei 0 Hz.

Aber nein, eher nicht.
Bevor dein Lautsprecher Frequenzen in der Region hörbar wiedergibt ist er schon lange durch.


Davon mal abgesehen, alles unter 20 Hz ist mehr oder weniger gesundheitschädlich.
Ab 16Hz beginnt dann der Infraschall, der in hoher Lautstärke schmezhaft ist.
Ausserdem kannst du in diesem Frquenzbereich mit Lungenkollaps und anderen Schäden rechnen.
Es wurden meines Wissens nach sogar schon Waffen gebaut die mit tiefen akustischen frequenzen (6Hz glaub ich) arbeiteten.

mfg
Chris
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 02:39
Nicht das Thema wieder *g*
Ich hab da nen Interessanten Text dazu.. wer ihn haben will.. PM an mich
(Thema Infraschall)
DaBadBoy
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 20:06
nun ja mein gewünschter tiefgang ist eben -3 db bei 38 hz, mit nem abfall von -12 db pro octave.

zur zeit steckt er in nem 300 liter gehäuse, wenn ich es auf den kopf stelle hab ich n geschlossenes gehäuse (die br rohre währen dann verdeckt.

kann ich denn mit dem gehäuse auch die "entzerrung" per wiederstand realisieren??

wenn ja wie groß müssen die sein (für -3db bei 38 hz)??


noch ne frage zur drukkammer, bei der wirkfrequenz (also 38 hz) hab ich da + 3 db oder ist da noch +-0 db vorhanden, wenn es so währe müsste man mit den wiederständen entsprechend tiefer "entzerren"



ist ein 100 liter gehäuse dann nicht schon eher so was wie ein urps??

ich hab gehört die sollen viel klirr erzeugen.

mfg Thomas
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 21:08
In 100 Litern läge die Einbauresonanz bei etwa 45 Hz - ganz so urpsig ist das also garnicht.

Mit 100 Litern und 3 Ohm Vorwiderstand (Spulen seriell) lässt sich ein -3dB-Punkt bei etwa 40 Hz einhalten. In Deinem 300-Liter-Kasten wäre mit einem Vorwiderstand von etwa 8 Ohm ließe sich sogar ein -3dB-Punkt unter 30 Hz realisieren, allerdings mit geringerem Wirkungsgrad (und v.a. geringer Empfindlichkeit durch die hohe Impedanz von 16 Ohm, solange die Spulen seriell geschaltet sind).
DaBadBoy
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 22:30
ich hab grad eben die br rohre verschlossen und einwenig getestet, mir is so schlecht!!

mich drehts, und ich brauch ne stabielere tür.

ich hab n video gemacht, man sieht die glas! scheibe meiner tür, alles bei ca 2 cm hub (der sub könnte noch mehr, ich aber net ^^

ich kann des gar net beschreiben was die letzten paar minuten abging, irre...

was lustig is, ich konnte nicht mehr focussieren, alles war verschwommemir wars schwindlig (deswegen is das video auch verwackelt.

wer das video haben will schickt mir bitte seine e-mail adresse.

auser jemand weis wo man n divx video uploaden kann

mfg Thomas
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2007, 10:10
Oja, das hätte ich gerne mal gesehen ! Du hast eine PM.
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2007, 10:22
na das will ich aber auch mal sehen ssg(ät)gmx.org

gruß
DaBadBoy
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2007, 19:04
so die videos sind weg

aber hab seit vorhin n viel größeres problem, wir haben keinen!! schutzleiter im keller.

ich hab momenten gar keine lust musik zu hören, erlich gesagt mach ich mir sorgen um meine gesundheit.

mfg
CK][
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2007, 17:03
Ja das Video könntest du mir auch mal schicken.
Aber ich hab dich ja gewarnt.

@derboxenmann: An den Text zum Infraschall hätte ich auch Intresse.

Meine mail: Killingfrenzy@gmx.net

mfg
Chris


[Beitrag von CK][ am 07. Feb 2007, 17:09 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2007, 17:58
flogatt ät gmail.com


[Beitrag von FloGatt am 07. Feb 2007, 18:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2007, 18:58
OMG
DaBadBoy
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2007, 18:58
so die mails sind weg.

ich hab noch ne frage könnte mir einer die unterschiede in 300 liter gehäuse (geschlossen) zeigen, bei dem man ein mal eine und zum vergleich beide schwingspulen angeschlossen hat.

momentan hab ich nämlich nur eine angeschlossen.

mfg Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 450 TC
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Horn für Monacor SPH-450 TC
Panasonic am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Passendes Verstärkermodul für Monacor SPH 450 TC
*JMF* am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  12 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Bauvorschlag für SPH 250 TC
Karsten am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  25 Beiträge
Welcher Verstärker/Aktivmodul für SPH 450 TC, fragen zum bauen
Bl4cKr4iN am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  161 Beiträge
SPH 450 TC behalten oder doch was neues?
DaBadBoy am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
geschlossener Sub mit SPH-380 TC
niether_s am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  14 Beiträge
Verkabelung Monacor SPH 450 Biwiring
tim_malte am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  8 Beiträge
Monacor SPH 390 TC in CB?
Xeron02 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen