geschlossener Sub mit SPH-380 TC

+A -A
Autor
Beitrag
niether_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 18:33
Hallo Leute,

ich will mir einen Sub bauen. Er soll hauptsächlich für Musik genutzt werden und klein sein - deshalb geschlossenes Gehäuse. Als Chassis habe ich mir das Monacor SPH-380 TC ausgeguckt. Offiziell soll das Volumen dann bei 55l Liter liegen.

Als Antrieb habe ich mal ein wenig hier im Forum gesucht und ich würde gerne als Weiche die T.Racks DS2/4 nehmen:
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Als Verstärker dazu dann entweder die Behringer A500 Endstufe:
http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm
oder die T.Amp E800:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
nehmen. Welche Endstufe ist empfehlenswert? So wie ich das sehe kriege ich bei der A500 weniger Leistung für mehr Geld (2x230W an 4Ohm vs 2x440W an 4Ohm).

Außerdem frage ich mich wie sich die Dämmung auswirkt. Ich würde gern Steinwolle oder Ähnliches nehmen und das Gehäuse damit auskleiden. Ich habe mal gelesen (hier im Forum) dass Dämmung das Innenvolumen, das der Treiber sieht, anhebt. Bzw. seinen Wirkungsgrad senkt.. Kann dazu einer was sagen?
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 23:08
Die 55 Liter kommen ungefähr hin. Eine untere Grenzfrequenz (f3) von über 60Hz ist nicht so toll. Da wirst du massiv entzerren müssen und reichlich Leistung reinblasen.
doeter
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 05:37
Huhu

Ich will jetzt noch garnicht auf die Technik eingehen, sondern einfach einmal fragen,
wie groß der Raum und was ansonsten für Equipment vorhanden ist.

Denn mit dem "Bruder" des SPH-380 TC wurde hier schon ziemlich herumexperimentiert.
Die Abweichungen in den TSP und Simulationen lassen auf eine recht ähnliche Charakteristik
schließen.

Nun war der Betroffene nicht wirklich begeistert. Ob es an seinem Hörfehler, der Räumlichkeit,
Technik, Auf/Einstellung oder sonst etwas lag kann man schlecht nachvollziehen.

Ich habe mich dennoch entschieden auf die Letzte Seite seiner Odyssey hinzuweisen.
Link
Evtl hilft Dir das bei der Entscheidung weiter, diese Chassis zu nutzen, oder halt nicht.

Gruß

der doeter
20Hertz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 10:21

doeter schrieb:

Evtl hilft Dir das bei der Entscheidung weiter, diese Chassis zu nutzen, oder halt nicht.

Hilft ganz sicher nicht weiter. Was haben die beiden Chassis denn gemeinsam außer ihrem recht ähnlichen Namen? *seufz*

Das ist wie der Vergleich zwischen einem Brot-und-Butter Auto mit einer Oberklasselimousine ....


Grüße
Matthias
doeter
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 10:50
Huhu

Wenn Du das
"Bruder"
so aufgefast hast, das sie baulich gleich sind tut es mir leid, habe ich nie behauptet.

Alleine der erhebliche Mehrpreis des 380TC läst sicherlich auf eine höhere Qualität
schließen. Das ändert leider garnichts daran, das sich beide relativ gleich simulieren
lassen.

Wie ich schrieb ging es "nur" um die Simulationen mit beiden.

Daraufhin habe ich mir erlaubt meine Meinung zu posten, damit der TE evtl quer liest
und nachdenkt, ob das Chassis das richtige ist, damit er nicht unter Umständen dasselbe
Schicksal erleidet wie der TE im anderen Fred.

Die Entscheidung treffen muß der TE hier.

Deshalb hat das Ganze auch nichts mit irgendwelchen Vergleichen zu tun.

Gruß

der doeter
niether_s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 13:45
Also mein Raum ist momentan 20m² groß. Beim nächsten Umzug wird sich das auf höchstens 25m² erhöhen, schätze ich.
Die Stereo Lautsprecher sind zwei Viecher mit Tangband W8-1772 Treibern.
Die haben eine ordentliche Hochtonauflösung, spielen aber leider nur bis ~100Hz. Ab da sollte der Sub dann ca. laufen. Momentan übernimmt den Tieftonbereich ein Hornsub40. Also kans nur besser werden nehme ich an

Habt ihr denn eine Idee für nen guten Tieftöner? Vorzugsweise 15" und CB-geeignet?
Darf ich fragen was ihr so für Subs habt?

Edit:
@ doeter: Um die Fragen mal vollständig(er) zu beantworten: Der Raum ist 4m x 5m mit ca. 3,5m Deckenhöhe. Die Raummoden hoffe ich durch das T.Racks Modul in den Griff zu bekommen.

Mein AVR ist ein alter Sony STR-DE495 und der wird von meinem PC aus bespielt per Soundkarte Asus Xonar DX. Über kurz oder lang möchte ich einen der neueren Marantz AVRs kaufen.

Messequipment ist leider nicht vorhanden. Ich spiele aber stark mit dem Gedanken daran..

@ Giustolisi:
Entzerren und Leistung sind geplant siehe die Links. Meinst du nicht das reicht?


Grüße
Sebastian


[Beitrag von niether_s am 02. Mai 2011, 10:48 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 23:03
vielleicht passt das ja auch hier



ippahc schrieb:
den hatten wir doch neulich gerade!


ippahc schrieb:


übrigens würde ich ihn in 50 Liter mit 650 uF bauen !
das wäre die rote Linie!

monacor SPH 380 TC



geschlossen würde auch viel besser zu deinen wünschen passen und "dieses" Chassis spielt auch dann bis 35 Hz tief genug in GHP



PS.
und so würde ich ihn bauen!

SPH-380TC 50 L 650 uF

SPH-380TC 50 L 650 uF 2

und hier die SketchUp Datei..

http://www22.zippyshare.com/v/87881909/file.html

ich hoffe das hilft dir weiter!



niether_s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 13:19
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht ob hier noch jemand mit liest.. Aber ich habe mich nach euren Kommentaren nochmal umgeschaut und einen anderen Treiber ins Auge gefasst. (Trotzdem vielen Dank, chappi)

Dieser hier:
http://www.sound-sys...WER-SONIC-12MK2.html

Laut meinen bescheidenen Berechnungen schafft er in 48l f3=35Hz. Das hört sich doch ganz gut an.

12 Zöller
(blauer Graph)

Wenn ich die gleiche Technik nehme sollte das doch einigermaßen passen oder?

Hat jemand Einwände?

Grüße
Sebastian
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 13:48
Der SPH-380TC geht geschlossen sehr gut, allerdings sollte er entzerrt werden, wenn man Ihn sehr tief laufen lassen will.

Subwoofer SPH-380TC geschlossen

SPH-380TC in 80 Liter CB, mit Monacor SAM 2, Trennfrequenz 85Hz. Mit und ohne Entzerrung gemessen


Grüße


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 03. Mai 2011, 17:15 bearbeitet]
schall_wandelnder
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 22:12
@ niether_s: wohnst du zufällig in der nähe von hannover?! bei mir steht son Monacor 380 ding rum und spielt meiner meinung nach wirklich sehr gut! du darfst dich als "zum probehören eingeladen" fühlen

LG hajo-cux
niether_s
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 12:25
Oh vielen dank! Ich komme aus Berlin.
Mittlerweile hat sich die Frau des Hauses durchgesetzt und es ist der eminence lab12 geworden. Ich bin mir sicher der Monacor ist eine gute Wahl..

Falls ich doch nochmal den Monacor irgendwo verbauen will melde ich mich bei dir!

Beste grüße
Sebastian
Hardwell
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 23:06
Hi ,
sorry wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe Ich möchte einen Subwoofer bauen . Gehäuse wird ein Würfel mit 60 cm , also über 195 Liter Brutto. Der Sub soll CB sein. Ich will die Hypex DS-4.0 Endstufe nutzen. Meine Frage ist jetzt , welches Chassis ihr mir empfehlen könntet ? Auf der einen Seite wird mir der Carpower Sonic 15 MK2 empfohlen , weil dieser am besten in solchen großen CB-Gehäusen spielt. Auf der anderen Seite der Monacor SPH-380 TC... Ich weiß aber nicht , ob der gut in großen CB gehäusen spielt. Wozu würdet ihr mir raten ?
LG

Robin
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2013, 09:31
Du hast doch hier schon einen Thread zu dem Thema:

http://www.hifi-foru...ad=8188&postID=47#47

Was versprichst Du Dir davon, das Thema noch in einem 2. Thread zu diskutieren, der zudem steinalt ist?

Btw. zu den Chassis findet man mit der Suchfunktion und Google ziemlich viel...

VG
Hardwell
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2013, 16:28
Hier haben aber andere geantwortet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer SPH-380/BR mit Monacor SPH-380 TC
NiWi17 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  22 Beiträge
Endstufe für 4x SPH-380 TC gesucht
BolleY2K am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  9 Beiträge
Monacor SPH 450 TC
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Kleiner Sub mit Monacor SPH 200 TC
cosmonaut am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag für SPH 250 TC
Karsten am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  25 Beiträge
Hilfe bei Subwooferplanung, SPH 380 TC in BR Gehäuse
waschmatzine am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Monacor SPH 390 TC
wackaman am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  180 Beiträge
sph 450 tc soll umgewastelt werden
DaBadBoy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  19 Beiträge
Monacor SPH 390 TC in CB?
Xeron02 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen