Subwoofer SPH-380/BR mit Monacor SPH-380 TC

+A -A
Autor
Beitrag
NiWi17
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 17:26
Hallo zusammen,

und zwar erhoffe ich mir ein paar Erfahrungen zu diesem Subwoofer?
Ist der empfehlenswert? Gibt es bessere Vorschläge?

Achso bevor ich das vergesse ... kann ich weiterhin mein Aktivmodul Mivoc AM 120 verwenden?

Schon mal Dankeschön und hier noch der Link zum Bausatz

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/b_sph380.htm
NiWi17
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 11:51
Hat denn keiner irgendwelche Erfahrungen damit?


[Beitrag von NiWi17 am 20. Feb 2010, 11:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 16:29
Moin Nils

Hier schon rein gesehen?
Link
Und wenn du dich beeilst,kriegst du ihn recht günstig.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
MATRIXDVD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 18:13
Hi
Danke für den Link
Ich wollte mir eigenlich erst im Herbst 2 Raver Cinema bauen
Aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.
Gruß matrixdvd
NiWi17
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 19:31
Ja da muss ich mich wohl anschließen. Danke für den Link. Der SPH-380 ist bestellt.

Aber ich hoffe, dass ich mein Aktivmodul weiterhin verwenden kann. Das Mivoc AM120 wirkt ja gegen das empfohlene DT300 etwas unterdimensioniert?!
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 19:59
Moin Nils

Ich habe grad mal BaßCad Angeworfen und das mal grob "schätzen" lassen.
Auf die maximale Sinusleistung bezogen bei seriell geschalteten Schwingspulen macht das ungefähr 4dB aus.
Besorg dir einfach BaßCad und spiel das auch mal durch.
Den Download findest du hier.
Link
Das Programm ist recht nützlich,grad wenn es ums Einschätzen eines Baßtreibers geht.

Greets aus dem valley

Stefan
darb
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 22:54
Ich hab den 380tc in einem 115 Liter (Netto) Bassreflex. Habe 4 Testgehäus und stundenlange Berechnungen hinter mir.
Am Anfang hatte ich eine Reckhorn 401 drann, die war für saubere(laut geht immer, auch mit 30 Watt) Wiedergabe zu schwach. Habe dann auf die hier gewechselt http://www.edesignau..._106&products_id=500
und nun bin ich sehr zufrieden.


[Beitrag von darb am 20. Feb 2010, 22:55 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 23:45
So meine Bestellung ist da :-)

Also zu dem Bass ... das ist wohl das Beste, was ich je gesehen hab.
Super Korb, alle Kanten 1A, Verklebungen alle sehr sauber ... also wirklich sehr gut verarbeitet!

Und dann die Größe ... also der Postbote hatte wohl seinen Spaß damit ... das Paket war wirklich groß und die 20 Kg sind auch kein Leichtgewicht.

Ich hätte nie erwartet, dass der doch so groß ist ... ich will gar nicht wissen, wie groß ein 18er ist

Naja hier mal ein paar Bilder:









Dann werde ich wohl mal in den nächsten Wochen noch Holz besorgen müssen. Wird aber wahrscheinlich nichts vor Mitte/Ende März ... Vorabiklausuren stehen erstmal an ;-)

Aber ich werde dann natürlich ausführlich berichten.

Im Moment "schwingt sich der Bass erstmal noch ein" ...


Achso ... falls noch jemand Erfahrungen, Bauberichte, Bilder, etc hat ... BITTE doch einfach hier posten ;-)

Gruß Nils
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 02:29
Moin Nils

Prima das der schon bei dir angekommen ist und das du den für mich begutachtet hast.
Ich schicke dir gleich meine Adresse, damit du ihn zu mir weiter leiten kannst.

Gröns nö im Ernst, der schaut richtig gut aus.
Viel Spaß beim

Greets aus dem Valley

Stefan
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 16:14
Bin derzeit auch an dem Treiber interessiert.

Möchte ihn allerdings für mehr Tiefgang in ca. 200 l BR einbauen!

Der soll dann auch nur bei Filmen zum Einsatz kommen. Für Musik werd ich dann noch was anderes haben, aber das soll hier nicht Thema sein.

Die ganzen Bauvorschläge die ich so gefunden habe zum 380er sind für meine Belange zu klein. Die Range bewegt sich zw. 70-100 l BR.

In der Simulation erreicht ich damit Grenzfrequenzen die meist oberhalb 30 Hz sind.

Ich hoff ja mal dass ich den auch in 200 l betreiben kann.

Stichwort Simulation mit WinISD:
Ich tu mir da etwas schwer mit der Doppelschwingspule. Ich hab den jetzt mal so eingegeben dass beide Spulen in Reihe sind. Zumindest sollte es so sein. Re und Le sind ja getrennt angegeben. BL nicht. Aber das BL müsste auch für Reihenschaltung sein. Qes wohl auch.
Aber da bin ich mir nicht sicher. Wer kann da was zu sagen?

Betreiben möchte ich ihn an einer Behringer A500. Die soll 2*230W an 4 Ohm oder ca. 500 W gebrückt an 8 Ohm abgeben.

Da kann ich den 380er nun mit jeder Schwingspule an einen Kanal anschließen oder beide in Reihe und dann gebrückt.

Welche Unterschiede gibt es zw. diesen beiden Varianten? Einmal was die TSP angeht für die Simulation und einmal was den Dämpfungsfaktor angeht?
Welches wäre die bessere Anschlussmöglichkeit?
NiWi17
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:44
So bei mir gibts was neues ...

Hab mir mal noch ein neues Aktivmodul gegönnt ;-)
- Detornation DT 300

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse ;-)

Hat denn sonst noch jemand weitere neue Erfahrungen, Bauberichte, ... ?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:58
Die TSP des SPH-380TC wurden mit in Reihe geschalteten Spulen gemessen.
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:45
Danke.

Wie verhalten sich die TSP wenn ich beide Spulen an einen eigenen Verstärkerzweig mit je 4 Ohm anschließe?

Und kann ich den 380er wie oben beschrieben in ca. 200 l BR, recht tief abgestimmt, einbauen für brachialen Tiefbass?

Er soll den LFE und die Tiefbässe von Center und Surrounds übernehmen, die Hauptlautsprecher haben eigene Bässe und sollen auf Large laufen.
AlmGandi
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:52

Betreiben möchte ich ihn an einer Behringer A500. Die soll 2*230W an 4 Ohm oder ca. 500 W gebrückt an 8 Ohm abgeben.



STOP... DAS sind die Peakangaben Wenn du mal die BDA durchliest wirst du feststellen das RMS um einiges weniger rauskommt aus der Stufe

ich glaub irgendwas von 340 Watt RMS 8 Ohm gebrückt ?

Statt der Behringer solltest du lieber die Alesis RA 500 nehmen die bringt ihre 500 Watt RMS gebrückt an 8 Ohm


mfg
audiohobbit
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:12
Och bitte...

Zur Endstufe hätt ich erst gar nix schreiben sollen..

1. wo steht das: http://images1.thomann.de/pics/prod/183243_manual_deu.pdf

2. Der Unterschied 340W zu 500W beträgt atemberaubende 1,7 dB.

3. Die Kiste hat über 800 W Leistungsaufnahme. Und das für ZWEI Kanäle a ca. 150 bis 200 W.
Die tollen neuen AV-Receiver haben Leistungsafnahmen von 500 W für angeblich SIEBEN Kanäle a 100W.

ECHTE Leistung vs. falsche Leistung...



Auf die wirklich relevanten Fragen krieg ich hier aber keine Antwort..
(z.b. wie verhält sich Doppelschwingspule bei parallel/seriell, getrennt angeschlossen etc., wie muss ich damit in WinISD umgehen ..)
trxhool
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:18
Lass die alle Quatschen !! Die Beringer A 500 ist ne gute Subendstufe, die reichlich Leistung drückt. Nicht Mehr und nicht weniger.

Gruss TRXHooL
AlmGandi
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:01
auf der Behringer Seite!

DIE Bedienungsanleitung mein ich

http://www.behringer.de/EN/downloads/pdf/A500_P0217_M_DE.pdf

sry hab mich geirrt... 375 Watt



Alesis
4 ohms @ 1kHz, .02% THD+N 250 watts RMS per channel
8 ohms @ 1kHz, .05% THD+N 150 watts RMS per channel
8 ohms, bridged mono mode 500 watts RMS


Model Rated AC Maximum(peak)
consumption
RA500 840 watts 1080 watts



Behringer
4 ohms @ 1kHz, 1% THD 185W
8 ohms @ 1kHz, 1% THD 125W
8 ohms @ 1kHz, 1% THD bridged mode 375W

Power consuption 660W

Das sind die Daten von Behringer und Alesis nicht das hier iwelche Unwahrheiten verbreitet werden mit 600 Watt und was weiß ich

Aber ob du zufrieden wirst mit der Endstufe bei dem Subwoofer





mfg
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:06

AlmGandi schrieb:


Aber ob du zufrieden wirst mit der Endstufe bei dem Subwoofer

mfg


Hast du die Endstufe zuhause, und schonmal getestet ?? Ich meine an einem Subwoofer , nicht die Papiershow, wenn nicht, was soll dieses gequatsche ??

Gruss TRXHooL
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:18
Gibt halt genug Leute die nicht wissen, dass sich die Leistungen, Schalldrücke etc. logarithmisch verhalten und daher denken, 250 W wären so irre viel mehr als 185 W.

Mal zum selber rechnen:

Pegeldifferenz [dB] = 10*log (P1/P0)

Setzen wir für P1 250 W ein und für P0 185 W, so ergibt das eine unglaubliche Differenz von 1,3 dB.

10 dB bedeuten doppelte empfundene Lautstärke.
3 dB sind gerade gut als Lautstärkeerhöhung zu vernehmen.
1 dB ist etwa die Auflösungsgrenze des menschlichen Ohres.



Das Ganze ist eine in diesem Thread völlig unnötige Off-Topic-Diskussion.
maho7100
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:35

darb schrieb:
Ich hab den 380tc in einem 115 Liter (Netto) Bassreflex. Habe 4 Testgehäus und stundenlange Berechnungen hinter mir.
Am Anfang hatte ich eine Reckhorn 401 drann, die war für saubere(laut geht immer, auch mit 30 Watt) Wiedergabe zu schwach. Habe dann auf die hier gewechselt http://www.edesignau..._106&products_id=500
und nun bin ich sehr zufrieden.


hallo darb,

dürfte ich wissen welche Abmessungen die BR-Öffnung hat?
Welche Abmessungen hatten denn die anderen Gehäuse zum Vergleich?
Ich will mir ja auch ein Gehäuse für dieses Chassis bauen.

Hat noch jemand den Bauplan für den Cinema 380 von inosic, auf den ihrer Site ist kein Bauplan mehr.

MfG

Markus
darb
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:38
Puh, das muß ich nachmessen. Ist schon ein paar Tage her.
Sind auf jeden Fall 2, hunderter Rohre ich meine 35cm lang.
Das andere Gehäuse hatte 150 Liter auf 23Hz berechnet, und habe es mit ner kleinen Holzkiste auf 130Liter verkleinert mit 25HZ. Das 115Liter ist auf 27Hz berechnet, wenn ich tiefer möchte muß ich nur den Bass Bost am Verstärker aktivieren, soll dann laut Simu 22Hz machen. Habe ich aber noch nicht benutzt.
maho7100
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Apr 2010, 14:14

darb schrieb:
Puh, das muß ich nachmessen. Ist schon ein paar Tage her.


Hallo,

hast du schon einmal nachgemessen?

Ich will mir auch noch die PA Endstufe the t.amp TA 1050 MK-X dazuholen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Endstufe?

MfG

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener Sub mit SPH-380 TC
niether_s am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Monacor SPH 390 TC
wackaman am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  180 Beiträge
Monacor SPH 450 TC
plyboat am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Endstufe für 4x SPH-380 TC gesucht
BolleY2K am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  9 Beiträge
Klipschhorn mit Monacor SPH-380 bzw SPH-450
inimicus90 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Subwooferplanung, SPH 380 TC in BR Gehäuse
waschmatzine am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  4 Beiträge
Kleiner Sub mit Monacor SPH 200 TC
cosmonaut am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Horn für Monacor SPH-450 TC
Panasonic am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Bauvorschlag Monacor SPH-255
Plookide am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen