Klipschhorn mit Monacor SPH-380 bzw SPH-450

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inimicus90
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 18:56
Ich bin noch ein rechter Neuling in dem Gebiet, ich möchte ein Klipschhorn bauen mit 2x Monacor SPH-380 bzw SPH-450 jenachdem was sich besser eignet....
Is das überhaupt möglich mit zwei Chassis?


http://www.monacor.a...0-Wmax--2x4-Ohm.html

http://www.monacor.a...0-Wmax--2x4-Ohm.html

Handwerklcih stellt das für mich keine Probleme dar nur scheiterts drann, dass ich nicht viele brauchbare Informationen zum Berechnen findet...


Vlh kann mit wer helfen wäre echt klasse=)


Vielen Dank
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 21:27
es passen weder zwei Chassis in das Horn noch sind die Chassis selbst dafür geeignet, von den Quallitätsschwankungen der Chassis mal abgesehen

auserdem sind das Chassis die besser Tiefbass aus einem großen Bassreflexgehäuse produzieren

und wie kommst du auf das Klipschhorn ?
wenn du Tiefbass willst ist das Klipschhorn fällig falsch, dann ehr das Tapped Horn

für das Geld was du für die Monacor ausgeben würdest kannst du dir auch 4 Tapped Horner bauen mit dem Eminence Kappalite 3015

allerdings hoffe ich auch das du überhaupt die Möglichkeit hast eine solche Konstuktion zu betreiben

ob du nun zwei Monacor oder vier Eminence hast du solltest mit 2KW RMS schon rechnen ehr mehr
da währe eine ordenliche PA-Endstufe schon angebracht zB.
THE T.AMP PROLINE 1800
American Audio Endstufe V-3001plus
inimicus90
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 21:38
Ich brauch das ganze für ein Projekt...
Wir werden von Monacor gesponsort, deshalb jabe ich nur die beiden zur Auswahl...

Mein Betreuer war der Meinng es sollte ein Klipschhorn sein, aber wenn das nicht geht dann werde ich ihn umüberzeugen....

Die Endstufe ist auch ein Teil unseres Projekt und wir im D- Prinzip gebaut mit genugend Leistung....



lg
Danke für die Hilfe
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 22:39
also ein Horn ist mit den Chassis nicht drinne das Klipschhorn ist zum anderen ein recht enges Horn glaube selbst wenn die da reipassen würde währe der Hub also die Auslenkung der Membran zu groß ...

also ein Bassreflexgehäuse größe pro Chassi mindestens 150Liter bis maximal 500 Liter pro Chass

also wie groß darf das Gehäuse werden, was soll damit wiedergegeben werden(Musik/Heimkino)

mein Vorschlag währe ein 300Liter Gehäuse(pro Chassi ein Gehäuse nicht zwei in einem)
Höhe : 90cm / Breite : 60cm / Tiefe : 70cm Matereal 19mm MDF

mit möglicht vielen Verstrebungen die nicht weiter als 20cm abstand zueinander haben sollten(ich würde ehr 15cm sagen)

bei den Streben immer die gegenüberliegenden Wände miteinander Verbinden
dir Frontplatte sollte aus zwei aufeinandergeklebten Platten bestehen(oder einer besondert Dicken)

als Dämmung Noppenschaum(keine Wolle die bring nix bei BR)
wie viel müst ihr Testen da gibt es keine regel nur das zwischen Chassirückseite und den BR-Kanal(Port) darf nix von der Dämmung sein sonst klingt es Dumpft und lahm

Port
56,2cm Breit so breit wie das Gehäuse innen halt ist (ist leichter zu Bauen)
5 cm Hoch und 19 bis 22cm Tief/Lang

achja eins noch
Nicht an Kleber sparen !
schrauben braucht ihr nicht, Holtleim hält mehr aus als Schauben

dann hoffe ich blos noch das die Endstufe auch einen Subsonic hat sonst ist das Chassi schnell an seinen Mechanischen grenzen ...


[Beitrag von -Euml- am 15. Sep 2009, 22:42 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 23:48
Aus dem Gedächtnis raus ist das Klipschorn auf etwa 60Hz berechnet.
Rückkammer glaube um 65l. Die genauen Hornparameter müsste ich mir erst errechnen - keine Lust.
Ürsprünglich war sogar nur ein 12"er geplant. Ein 18"er gehört da definitiv nicht rein.

Prinzipiell passt eigentlich jeder Treiber, der in diesem Rückkammervolumen eine Einbaureso von 60Hz erreicht(Reactance Anulling).
Beim SPH-390TC trifft das nicht zu (46Hz).

IMHO ein recht universelles Chassis aus dem Monacor-Programm ist der SP-15A 402PA

Mittelhart aufgehangen, niedrige Reso, nicht zu schwere Membran.
Die 5mm Überhang sollten ausreichen.
Antrieb ist allerdings stärker als beim Original KE-33, woraus eine niedrigere Einbaugüte resultiert und eine etwas höhere f3.

Weiteres siehe:
http://www.volvotreter.de/khorn.htm

Dort gibts auch einen Plan.
inimicus90
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 12:21
Danke für eure Hilfe, das hat mir shocn viel weiter geholfen!

Ich denke an ein gefaltetes Horn mit dem SPH-450TC!

Nur finde ich keine Formeln zur Berechnung des Gehäuses.
Hat jemand vlh sowas?



lg
20Hertz
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 12:58
Moin,

Pläne gibt es z.B. hier.

Der SPH-450TC ist dafür aber eher nicht gemacht.


Grüße
Matthias
CS.
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 13:02
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 13:45

20Hertz schrieb:

Der SPH-450TC ist dafür aber eher nicht gemacht.



Warum nicht? Antrieb und Membranstabilität sind für ein Horn doch sehr gut geeignet. Dünnpappen haben meiner Meinung nach nichts in Hörnern verloren.
Allerdings dürfte die Performance des SPH-450TC auch in Bassreflex überzeugen!
20Hertz
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 19:30
Hallo Frank,

einen Versuch wär's wert. Aber die Stärke des SPH-450TC - Tiefbass aus kleinen Gehäusen - kann er im Horn halt nicht ausspielen. Und der geringe Wirkungsgrad muß mit viel Leistung kompensiert werden.


Grüße
Matthias

P.S.: Warum haben eigentlich viele Eurer Chassis diese hässlichen Umrandungen aus Pappe oder Schaumstoff? Das scheint mir ein Überbleibsel aus einer Zeit zu sein, in der man Lautsprecher von hinten auf die Schallwand schraubte. Aktueller Grund zur Klage: ein SPH-300CTC, der zur Zeit hier gastiert, leidet stark an diesem optischen Makel. Eine richtig hübsche Box ohne Stoffabdeckung lässt sich damit eigentlich gar nicht bauen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 19:55
Vor einigen Jahren gabs den SPH-450TC in Fertigsubwoofern für den PA-Bereich. Dafür ist er sogar ursprünglich mal entwickelt worden - genau wie der Raptor-15 übrigens. Man hat dann aber festgestellt das diese Chassis zuviel des Guten im Tiefbass machen. Das braucht und will man im PA-Bereich nicht!

Die Subs hießen damals PAB-450GRF und PAB-450P und die mit dem SPH-380TC PAB-380GRF bzw. PAB-380P. Nur mal zur Info falls da mal was Second Hand angeboten wird. Da ist was richtig Gutes drin.

Die Original Abnahmemuster dieser Boxen stehen übrigens heute bei mir im Wohnzimmer.

Beim Raptor-15 war das noch extremer und der ist dann im Car-Hifi gelandet.

Der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich muß sich auch keineswegs vor anderen heutigen Tiefbassspezialisten verstecken. Gibt immer nur entweder oder - du weißt schon was ich meine.

Wir haben seit Jahren einen kleinen aber feinen Lieferanten der Super-Chassis baut. Es ist eine relativ kleine Manufaktur in Taiwan und da wird man wohl nur dann etwas ändern können wenn der Alte nicht mehr da ist. Obs danach noch so gute Chassis gibt bleibt zu hoffen. Diese Manufaktur würde man von Größe und Output hierzulande vielleicht zwischen Eton und Podszus Görlich anordnen können. Da werden keine Massenprodukte hergestellt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Sep 2009, 20:05 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 21:34
Das 186-er Horn paßt ganz gut für die Chassis.

Entsprechendes Amping ist aber Pflicht.

Gruß SRAM
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