SUB aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
johnaustria83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 01:09
hallo ,
ich habe mich jetzt bissel mit der thematik subwoofer beschaeftigt.
nach etlichen ausmessungsversuchen finde ich position schonmal 1 ganz gut!

jetzt wollte ich die community mal fragen ob es fuer euch auch zu direkt klingt wenn ein sub so auf den hörplatz blast.
position 2 ,konnte machen was ich will, war immer unangenehm ,bzw man hört von wo der bass kommt.
bass-wellen -etc frequenzweichen , diese thematik ist mir bekannt .

meine eigentliche frage lautet: muss der sub im frontbereich stehen ?
steht er im singlemode auf pos 3, wird er dann den surround zu stark
supporten ?
wird dadruch die front zu leicht ?
sub aufstellung

auf der teufel - seite pledieren die verfasser den sub möglichst unter dem center oder zumindest an der front stehen zu haben
übrigens das schwarze kästchen ind er mitte ist ein wohnzimmer stuhl . so ein ein-sitzer -nichts massives.


bin fuer jedlichen input dankbar


[Beitrag von johnaustria83 am 16. Jan 2018, 01:14 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 09:42
Guten morgen johnaustria,
ich weiß zwar nicht ob das hier in "diy Subwoofer" gehört, vllt. eher Akustik aber antworte dennoch mal.
Wie sind die Längenverhältnisse, sitzt du bereits auf deinem Fernseher fast auf, oder bist du noch weit entfernt? Du solltest nämlich einen gewissen Mindestabstand zu deinen Subwoofern haben um die Ortbarkeit zu umgehen. Wenn dies gegeben ist würde ich persönlich einmal versuchen die Subwoofer vor das Board zu platzieren, sofern möglich
Des weiteren wäre es wichtig zu wissen, ob es bei dir im Zimmer noch irgendwelche Dachschrägen etc. gibt.

Gruß,
Joshua
johnaustria83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 15:18
vor dem board hab ich leider keinen platz.

eine dachschräge ist vorhanden



Unbenannt


Unbenannt1



wäre eine bass falle teppich ratsam ?

ich brauche den bass aber es soll halt nicht so wummern

ich habe das dali PICO 5.1 set. mit einem denon avr x1400.

laut einmessung hat mir denon diese HZ vorgeschlagen : front 60hz ,center 40hz, surr 80hz.
der sub ist auf 90hz.

ich habe in diesem forum schon gelesen das es für so kleine boxen ratsam waere 60 -80hz .
das schont den lautspreche und gehäuse .

könnte man mit einem wandteppich bessere ergebnisse bei gleich oder höherer basslautstärke erzielen ?


[Beitrag von johnaustria83 am 16. Jan 2018, 15:25 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 17:09
Hallo john,
ich denke es wäre ratsam wenn du dir erst einmal die Basics in Sachen Akustik anliest, die gibt es hier:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Unter dem Stichwort "Lede" findest Du was in Sachen Teppich, wandteppich etc. empfohlen wird.

Zu deiner Dachschräge:
Ich selbst habe meine Anlage in einem Raum mit Dachschräge, dass ist Stellungstechnisch nicht einfach... Ich würde nach viel probieren immer alles so stellen, dass sich der Monitor auf der Seite der schräge befindet und nicht anders herum. Diese Erfahrung teile ich, wie ich es bei meiner Recherche gelesen habe mit vielen anderen.

Wenn das in Frage kommt hättest du auf der anderen Seite auch genug Platz deine subs zwischen die Fronts zu stellen.

Das wummern sind stehende Wellen, wird alles im Link angesprochen.

Mit was hast du denn gemessen? Oder hast du einmessen lassen?
Hast du einen avr mit dsp?

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 16. Jan 2018, 17:12 bearbeitet]
johnaustria83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 19:45
ich glaube es heisst AUDYSSEY
das richtmikro war dabei.

okay danke ich lese mich mal gruendlich ein und lasse es mal so wie es ist.

das mit der dachschraege ist problematisch. ich sitze nicht gerne mit dem rücken zu einer offenen türe.

danke jedenfalls ! das hilft mir schon alles weiter !


[Beitrag von johnaustria83 am 16. Jan 2018, 19:46 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 22:13
Hallo John,
hier noch ein Link wie man audyssey richtig benutzt, dass würde ich dir in jedem Fall empfehlen!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html

Wenn du wie im link beschrieben vorgehst sollte sich dein wummern deutlich verbessern

Gruß,
Joshua
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 11:54
Hier kann dir keiner helfen, da man den Subwoofer einfach an unterschiedlichen Stellen hören muss.

Ein Wandteppich hilft im Bass 0,0%
mr.[m4st3r]
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 14:17
Hallo thiel,
ich weiß ja nicht ob das mit Absicht ist, aber es ist noch kein hifi Experte vom Himmel gefallen... Wenn er Hilfe sucht ist er hier im Forum genau richtig!

Deinen beiden anderen Äußerungen Pflichte ich aus fachlicher Sicht natürlich vollkommen bei. Dies wird auch von poison nuke in dem Link geschrieben.
-->
Jeder Raum ist anders und... die Physik lässt sich nicht umgehen.

Gruß,
Joshua
johnaustria83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 17:21
danke leute,

ich hab position 3 gewaehlt und bin sehr zufrieden.

zudem habe ich gegenueber der türe einen sehr dicken wandteppich von ikea platziert.
mir kommt vor dass der Ton dadurch nicht so sehr laut nach aussen dringt als zuvor.
vielleicht ist es messbar.
normalerweise, bis auf wenige tage im monat hatte ich ein fast "absolutes" gehör (nichts ist 100%perfekt)
das war zumindest frueher so, ich weiß nicht wie es ab 30 darum steht. wie auch immer, man entwickelt sowieso "workaround" praktiken im jeweiligen fach der beschäftigung. ich bin jedenfals zufrieden und dankbar für den dialog !


eine frage haette ich aber noch : der receiver haette da noch 2 surround back ausgänge-
hinten und seitlich ist kein platz mehr aber über den front waere reichlich wand.
könnte man hier 2 boxen auf die decke gezielt platzieren?
und waere das okay für einen "surround back " anschluss ?
5.1.2 kann man ja durch etliche wege erzielen, mich wundert nur die beschriftung am denon AVR 38521_299139

5.1.2

ich wuerds ja aus probieren, will aber nicht unnötig löcher in meine wand bohren.


[Beitrag von johnaustria83 am 17. Jan 2018, 17:24 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 17:39
Surround Back ist Surround Back und bei 7.x.x. eben die Surround Backs - hinter den Sitzplätzen.

Erst bei 3D Tonformaten, wie zB. Dolby Atmos, gibt es Deckenlautsprecher oder Höhenlautsprecher. Ebenso "Atmos Enabled" Lautsprecher, die jeweils auf die beiden Hauptlautsprecher gesetzt werden und gegen die Decke spielen.

Es kann aber möglich sein, das die Surround Back Anschlüsse, sofern der Receiver es kann (sonst ist es wertlos), auch zum Anschluss der 3D Lautsprechere genommen werden können. Es könnte dann 5.2.1 heißen.
Ein Blick in die Anleitung könnte helfen!


[Beitrag von hg_thiel am 17. Jan 2018, 17:40 bearbeitet]
johnaustria83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2018, 17:41
ok danke !


SBL/SBR (Surround-BackLautsprecher links/ rechts):
Stellen Sie den linken und rechten SURROUND BACKLautsprecher in gleichem Abstand von der Haupthörposition und direkt hinter dieser auf. Wenn Sie einen einzigen Surround-Back-Lautsprecher (SB) verwenden, stellen Sie diesen direkt hinter der Hörposition auf.


scheint nicht zu gehen ...


[Beitrag von johnaustria83 am 17. Jan 2018, 17:50 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2018, 03:53
Wenn der AVR Atmos kann (einfach mal den Typ nennen, dann muss man nicht raten),
dann kannst du im Menu Lautsprecher die Hauptanordnung der 6. und 7. Endstufe wechseln.
Als Surround Back, oder als Front High oder als Top Middle usw.
Je nach dieser Definition weiss der AVR, welche Tonspur er dann dorthin leiten muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Sub aktiv machen?
The_AndyB am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  27 Beiträge
Grund der position eines SUBS
b3nn1_@_PA am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Was ich immer schon fragen wollte ... Subwoofer
prof.inti am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  8 Beiträge
2xraveland 15"powerbox sub als standalone bass?
$$$ammy am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  29 Beiträge
Frage zu AXX1010 passiv Sub
andi888 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  8 Beiträge
Wo bleibt der Bass? HILFE!
wahli am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  44 Beiträge
MEIN SUB WILL NICHT !
sven91 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Sub awm 12 bauen!
Muthsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  35 Beiträge
Verstrebung und stehende Wellen im Sub?
Takeda am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Bass Box
Mäxxx am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970