Inosic RAS400 und LD Systems PA1000 Was ist besser für einen Subwoofer geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
audirs2
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2006, 17:17
Hallo,
ich bin ja gerade auf der Suche nach dem passenden Subwoofer für mein Heimkino.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten diesen Sub anzutreiben in die engere Auswahl gezogen:

1. Eine Aktivweiche und die LD Systems PA1000 Endstufe
2. Das Inosic RAS 400 Modul

Die 1.Möglichkeit würde mich 400€ kosten plus die Kosten für eine Aktivweiche.
Das RAS 400 würde mich aufgrund eines Sonderangebots nur 300€ kosten.
Was würdet ihr nehmen? Wecleh Vor- und Nachteile haben beide Möglichkeiten?

Gruß Sven

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem RAS 400 und dem RAS 460 Modul?
audiofisk
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 21:48
Darf man fragen, wofür Du so viel Anschub brauchst?
Welcher Einsatzzweck/Ort, was für Bässe, welche Gehäuse?

Ich habe die PA1000 im Betreib mit einem 2*6 DBA
nicht gerade wirkungsgradstarker Bässe in knappen Gehäusen,-
trotzdem schlicht überdimensioniert.
Die Serienlüfter nerven (zu Hause).

]-audiofisk°<
audirs2
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2006, 21:54
Hi,
bist du zufrieden mit deiner PA1000?
Ich habe vor mir ein oder zwei Subs mit je 38er oder 46er Chassis zu bauen. Entweder BR oder geschlossen.
Mein Raum ist im Moment 24m² groß...ziehe aber bald um! Ich denk aber nicht das mein Zimmer dort größer als 35m² ist.
Als Lüfter wollte ich mir zwei 135mm-Lüfter von Papst die anstatt auf 24V auf 12V laufen einbauen.

Gruß Sven
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2006, 22:26
Ja, die ist, solange aktiv gekühlt, völlig unproblematisch.
Passiv heizen sich die Vorstufen auf...

Es ist sinnvoll,
erst den/die Subwoofer zu entwerfen und den Leistungsbedarf aus der Simulation zu entnehmen.
In der FAQ Ecke oder mit der Forumssuche findest Du einiges dazu ...

Im Tieftonbereich begrenzt eigentlich immer die Mechanik,
also der maximal mögliche Hub der Membran die Schalldruckausbeute. Nicht die elektrische Leistung!
Die Angaben von Pmax kommen erst im Mitteltonbereich zum Tragen.
Kleine, geschlossen Gehäuse mit der dann nötigen Entzerrung brauchen mehr Leistung,
Urps noch mehr, aber in Deinem Rahmen vermutlich keine 2*700 Watt...
audirs2
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2006, 22:33
Das Problem, was ich halt beim RAS400 und dem Monacor PSH450TC hätte wäre das ich nur eine der Doppelschwingspulen anfahren könnte, da das RAS 400 nur 4 Ohm stabil ist.
Ich kenn mich zwar mit Elektronik aus, aber Urps hab ich bis jetzt noch nie gehört...was bedeutet das?

Gruß Sven
ukw
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 22:37
Under Resonance Principle Subwoofer = URPS
audiofisk
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 22:38
Ach so:
das DBA

Ich habe zwei sehr leise 85er (oder 90er??) an einem Steckernetzteil auf 9 statt 12 Volt laufen.
Den Deckel durch eine Schaumstoffplatte ersetzt.
Die Lüfter sind in den Schaufstoff eingelassen und blasen ins Gehäuse in den Bereich zwischen Trafo und Treiberstufen,
dann erst strömt die Luft durch die Kühlkörper.
Die Öffnungen am Gehäuse vorn sind verschlossen.
Laufaustritt dort, wo sonst die Lüfter saugen.

Disclaimer:
Unbedingt beachten:
- Vorsicht, gefährliche Netzspannung im Gerät. Lebensgefahr!
- Garantie kann/wird bei einem solchen Eingriff erlöschen!
- thermische Gegebenheiten unbedingt prüfen und beobachten,
die Kühlung ist vermindert, die Belastbarkeit des Gerätes sinkt dadurch! Überhitzung verursacht Schäden!

]-audiofisk°<
audirs2
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 23:00
Hat jemand noch ne Anregung wegen der Doppelschwingspule? Reicht es z.B. auch wenn ich nur eine Spule benutze?
audiofisk
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2006, 00:27
Die Spulen in Reihe schalten.
Gibt 8 Ohm, das sollte mit jedem AMP klappen.

Die TSP ändern sich geringfügig.
Hier bei Visaton findest Du ein Beispiel, wie.
Tendenziell ist das Übertragbar.

Jeweils Spulen in Reihe (8 Öhmers):
Hab mir mal den Spass gemacht das gute Stück zu simulieren.
Im 50 Liter geschlossenen Gehäuse (passt der da eigentlich rein?),
mit Linkwitzentzerrung auf 20 Hz und einem Ziel-Q von 0,7 braucht er bei 20 Hz etwa 520 Watt für 100db.
Bleibt noch etwas Luft beim Xmax.
Dafür passt die PA1000 wie Faust aufs Auge...

Ich nehm also meine Bedenken zurück und bezichtige mich selber der Voreiligkeit

Im 300 Liter Gehäuse, auch geschlossen, auf die gleichen Eckwerte entzerrt,
etwa 120 Watt. Dabei erreicht er Xmax und etwa 104 db / 20 Hz.

Mit der PA-1000, Gehäusegröße etwa 100 Liter geschlossen, Linkwitzentzerrt, erreicht der 450er in der Simulation 104 db bei bei 20 Hz.
(ist wohl Freifeldpegel in 1m).
Dabei nutzt Du Xmax (12 mm) des Lautsprechers und Pmax (500 Watt) der Endstufe voll aus.
Die Gruppenlaufzeit erreicht gerade mal 12 ms, auch bei 20 Hz. Schön.

Bettzeit - ]-audiofisk°<
ff46rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 11:26
Ich habe dieses Problem auch mit einer LD PA-1000 gelöst, da man mit einer externen Endstufe wesentlich flexibler ist wie mit einem Subwoofermodul. Leistungsprobleme dürfte man damit auch nicht bekommen (ich betreibe mit ihr einen Monacor SPH-380TC und ein zweiter liegt noch bereit).
Das einzige Problem sind wie gesagt die Lüfter und die blinkenden LED´s, wenn dich das nicht stört oder du das lösen kannst spricht eigentlich nichts dagegen (Aktivweiche vorrausgesetzt).


audiofisk schrieb:
Ich habe zwei sehr leise 85er (oder 90er??) an einem Steckernetzteil auf 9 statt 12 Volt laufen.
Den Deckel durch eine Schaumstoffplatte ersetzt.
Die Lüfter sind in den Schaufstoff eingelassen und blasen ins Gehäuse in den Bereich zwischen Trafo und Treiberstufen,
dann erst strömt die Luft durch die Kühlkörper.
Die Öffnungen am Gehäuse vorn sind verschlossen.
Laufaustritt dort, wo sonst die Lüfter saugen.


Gibt es davon auch ein paar Bilder?
spendormania
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2006, 11:59
Habe selbst ein RAS 300: sehr guter Klang, wirkt an einem geschlossenen 38iger Car-Hifi-Alu-Sub (mit Doppelzentrierung und 300 Gramm bewegter Masse :D) eher unterfordert und lässt sich sehr feinfühlig auf den Raum einstellen.

Keine Brumm- oder sonstige Geräusche!
audirs2
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2006, 12:14
@audiofisk
Hab jetzt gerade mal den Link von Visaton angeklickt...ist das bei jedem Doppelschwingspulen-Tieftöner so, dass die Resonanzfrequenz fs sinkt wenn die Spulen in Reihe geschaltet werden?
@ff46rs
Was hast du denn für eine Aktivweiche?
ff46rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 11:19
Benutze im Moment die Zauberweiche aus dem Visaton Forum.
audirs2
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2006, 12:11
Also hast du die selbergebaut, richtig?
Wenn ja, könntest du mir sagen wo ich den Schaltplan her bekomme?
Was kann die Weiche denn alles?
audiofisk
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2006, 13:20

audirs2 schrieb:
@audiofisk
Hab jetzt gerade mal den Link von Visaton angeklickt...ist das bei jedem Doppelschwingspulen-Tieftöner so, dass die Resonanzfrequenz fs sinkt wenn die Spulen in Reihe geschaltet werden?

Gesichert ist das nicht, aber häufiger schon aufgefallen.
Bei mehreren Visatönern auf jeden Fall (Archiv),
sonst sind kaum Lautsprecher so umfassend hinsichtlich der Verschaltung dokumentiert.
ff46rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Apr 2006, 17:33
Nein habe ich nicht selbstgebaut, die gibt es fertig aufgebaut zu kaufen. Funktionsumfang entspricht in etwa der Thommessen Subway X, weitere Informationen findest du natürlich auch im Visaton Forum.
audirs2
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2006, 22:17
Hab grad ne Subway X im Internet gesehen...ist die empfehlenswert?
Was hat sie denn mehr/weniger wie die Weiche von dir?
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2006, 22:32
funktionsumfang "brösels zauberweiche"

Bassabteilung
* Phase für den Sub stufenlos verstellbar von 0° bis 180°
* Subsonicfilter stufenlos einstellbar von 10 bis 30 Hz
* Bass-EQ stufenlos einstellbar von 15 bis 65 Hz
* Bass-EQ-Level stufenlos einstellbar von 0 bis + 6 dB
* Gesamtlevel Subwoofer stufenlos einstellbar bis + 6 dB
* Hi-Cut stufenlos einstellbar von 50 bis 250 Hz

Satellitenabteilung (jeweils links und rechts getrennt)
* Übergangsfrequenz stufenlos einstellbar von 45 bis 300 Hz
* Level stufenlos einstellbar bis + 6 dB


Thommessen Subway X
- Subwooferfilter 3. Ordnung frei regelbar 40 - 110Hz
- Subwooferphase frei regelbar 0° - 270°
- Tiefbassanhebung frei regelbar im Pegel 0 - 6dB und in der Frequenz 20 - 40Hz
- Subsonicfilter 3. Ordnung bei 12Hz
- Subwooferfilter überbrückbar, daher einfacher Betrieb an Surround-Decoder
- Cincheingang
- High-Power-Eingang zum direkten Anschluss an einen Leistungsverstärkerausgang
- Cinchausgang "Direct Out" zur Signalweiterleitung
- Vier Cinchausgänge "Sub Out" für Variationsmöglichkeiten wie Doppelmono oder Bridged-Mode

und im vergleich dazu hat die subway x vor allem eines: einen hohen preis ;-)

bestellst dir die zauberweiche, stellst dir bei www.schaeffer-ag.de eine front und rückplatte zusammen und hast eine subwooferweiche, die eigentlich nur noch durch etwas digitales, wie eine dcx 2496 oder die zur zeit diskutierten alternativen übertroffen wird...

*edit: die zauberweiche arbeiten mit jeweils 12 db flankensteilheit, dies ist beim design der lautsprecher und der anpassung zu beachten :o)

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 04. Apr 2006, 22:34 bearbeitet]
ff46rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Apr 2006, 10:06
Ja, damit ist ja schon alles gesagt. Du musst dir lediglich noch ein Gehäuse dazu bauen und schon hast du eine Weiche die universell einsetzbar ist.
ukw
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2006, 11:03

castorpollux schrieb:
...
bestellst dir die zauberweiche, stellst dir bei www.schaeffer-ag.de eine front und rückplatte zusammen und hast eine subwooferweiche, die eigentlich nur noch durch etwas digitales, wie eine dcx 2496 oder die zur zeit diskutierten alternativen übertroffen wird...

*edit: die zauberweiche arbeiten mit jeweils 12 db flankensteilheit, dies ist beim design der lautsprecher und der anpassung zu beachten :o)

Grüße,

Alex


Moin Alex,
welche Alternativen gibt es? Alto?
ff46rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Apr 2006, 11:48
Alto oder die DBC12 von Omnes, ansonsten ist die Auswahl wahrscheinlich nicht besonders groß.
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2006, 12:00
Hallo Uwe,

ich bin mal so frei, die Nachbar-seite zu verlinken, sofern du da noch nicht gelesen hast :o)

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=118&s=read

Am Ende der Seite findet sich eine Auflistung von Alternativgeräten, die im Neupreis die DCX zwar wesentlich übertreffen, aber ein ähnliches Spektrum an Funktionen abdecken. (Die Phonic allerdings irgendwie gar nicht, das ground sound an sich ist dafür um so interessanter)

Ach ja, um sie auch mal ins Rennen zu werfen als taugende Frequenzweiche:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Und warum ich mich vor einiger Zeit gegen Sie entschieden habe: im Vergleich nicht so weit konfigurierbar wie Brösels Zauberweiche.

Noch ein Wort zu den Lüftern der PA-Endstufe: ich kann Audiofisk's Disclaimer nur unterstreichen. Blos keinen Blödsinn ohne Kenntnis der Schaltung machen, sonst steht man hinterher ohne Endstufe da...

Grüße,

Alex
audirs2
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2006, 12:07
Und wo kann ich mir diese besagte Zauberweiche bestellen?
Hab gesehen, dass die Subway X schon für 30€ verkauft wurde...
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2006, 12:15
30 eur für die Subway? das ist ja fast ein guter Preis... nichts und desto zum trotze, du musst entscheiden, was du willst und worauf du verzichten willst und kannst.

Ich gehe einfach mal davon aus, das Brösel in diesem Forum der selbe ist wie im Visaton Forum und verweise dich an selbigen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=244

Einfach mal auf Preise/den Preis der Zauberweiche ansprechen, ich hab meine recht günstig gebraucht von jem. hier im Forum bekommen können. Meines Wissens nach gibts da auch verschiedene Versionen/Ausführungen, auch hier mal nachhaken.

Grüße,

Alex
ukw
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2006, 12:50
OK, habe mir den Bericht bei Mind Audio mal reingezogen. Ist schon richtig was die sagen.
Berichte aus einem anderen Forum besagen, das andere Hersteller (BSS, dbx) genau so Probleme mit ihren Controllern haben.
Nur kosten die dann 3000,- Oys und nicht 300,-
ff46rs
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Apr 2006, 13:21

audirs2 schrieb:
Und wo kann ich mir diese besagte Zauberweiche bestellen?
Hab gesehen, dass die Subway X schon für 30€ verkauft wurde...


Wenn du mir den Link dazu gibst dann bestell ich mir sofort einen Container voll... der Preis der Subway X liegt bei ca. 250€. Ich denke da hast du irgendwas verwechselt...
audirs2
Stammgast
#27 erstellt: 06. Apr 2006, 09:13
Leider ist der Brösel hier nicht derselbe wie im Visaton Forum! Könntest du mir vielleicht mal per PM seine Mail-Adresse schicken?
Wieviel hast du für deine gebrauchte bezahlt?
castorpollux
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2006, 11:17
hmmm, schade, aber na gut, dann wäre diese frage auch mal aufgeklärt - ich danke dir

hmm, also entweder jemand hier hat seine eMailaddi und vermittelt sie dir per PM oder du müsstest dich im visaton forum anmelden und

http://www.visaton.d...=getinfo&userid=4255 hierüber kontakt aufnehmen...

öhm, was hab ich noch mal bezahlt... 60 eur für eine gebrauchte 2.1 Weiche mit oben beschriebenen Eigenschaften, neupreis liegt bei 90 eur, soweit ich weis. Evtl. fragst du halt mal nach, ob es für deine Zwecke da dann nicht nur der Subwoofer-Part tun würde (Also Netzteil, Kabel/Anschlüsse und Subwooferplatine)

Grüße,

Alex
audirs2
Stammgast
#29 erstellt: 08. Apr 2006, 16:22
Ich glaub ich hab bissel was verwechselt...
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Bass X-Tremer von Thommessen und der Subway X?
castorpollux
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2006, 20:23
Hallo,

hast du ein passendes Modul gefunden, stehst du in kontakt mit Brösel?

Der Bass X-Tremer unterscheidet sich gravierend von der subway-x: der x-tremer stellt sich als signalprozessor dar, der den klang verändert, obs nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. die subway funktioniert als frequenzweiche und verändert ansonsten den klang nicht, was an sich auch wünschenswert ist, da eine klangveränderung nicht immer von vorteil/erwünscht ist, sonst wären die stücke ja immer schon so abgemixt ;-)

Grüße,

alex
audirs2
Stammgast
#31 erstellt: 11. Apr 2006, 21:25
Hi,
ja, das habe ich mir auch gedacht als ich die Funktionsbeschreibung des Bass X-Tremer mal überflogen hab!
Werde wohl den Verkäufer bei eBay fragen ob er sie an den anderen Bieter verkaufen kann!

Nein, habe von Brösel noch keine Antwort bekommen auf meine PM im Visaton Forum!
Habe keine Ahnung, warum er mir nicht antwortet...

Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich wirklich die PA-Endstufe einsetzen soll...
Was setzt du denn für ne Endstufe ein?!

Gruß Sven
castorpollux
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2006, 21:41
Bevor ich sie dummerweise gefetzt habe: Behringer Europower EP1500 (2*700W an 4Ohm) zusammen mit Brösels Zauberweiche.

Momentan: LD Systems PA400 (2*300Watt an 4 Ohm) auch mit brösels Zauberweiche

Aber, wie adiofisk bereits sagte: erst entwerfen und dann kaufen. Der Vorteil der von der freuenzweiche getrennten endstufe ist eben, das du noch umrüsten kannst, was die Signalverarbeitung angeht. Nachteil ist eben bei den PA-Endstufen der für den Heimbereich recht nervige Lüfter.

Über weitere Unterschiede vermag ich nicht zu urteilen, manche sagen, es gibt keinen klanglichen unterschied, andere sagen, PA-Endstufen in diesem Preissegment taugen nichts für Subwoofer. Ich für meinen teil kann mich nicht beklagen, s'klingt gut.

grüße,

Alex
audirs2
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mai 2006, 18:32
Hab mich jetzt mal bissel bei eBay umgesehen und stehe jetzt zwischen der Entscheidung eine Behringer Europower (1500 oder 2500), eine LD-Systems (PA1000 oder PA1600) oder eine Alesis RA 500 Endstufe zu kaufen.
Wobei die ersten zwei ja reine PA-Endstufen sind, wohingegen die Alesis eine Studioendstufe ohne Lüfter ist!

Alesis Endstufe: http://www.alesis.de/produkte/ra_amps.html

Was meint ihr wäre sinnvoll und wo liegen die Unterschiede?
Die Endstufe wird wohl für zwei Ciare 15.00SW im BR-Gehäuse eingesetzt...

Gruß Sven
castorpollux
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2006, 19:00
Das mit dem Lüfterfrei ist nicht zu verachten, wenn man nicht gerade die geräte aufschrauben und die lüfter austauschen will, den geht die garantie hops. ansonsten sind die lüfter SEHR störend

unterschiede zwischen den LD Systems und den Behringer? hmm, nicht, das ich wüsste, jedenfalls kaum erwähnenswert aus meiner sicht. mir gefallen die klemmanschlüsse an der behringer besser, intern nehmen sie sich aber nicht soo viel. "hatte" mal eine ep1500, nun eine ld pa 400 und ich kann mich nicht beschweren, das eine würde wesentlich besser oder anders klingen als das andere...

Die behringer ep1500 hätte beispielsweise 450 W an 4 Ohm, die Alesis 250W , was in etwa 2-3 dB mehr maximaler Lautstärke entsprechen...Taugen tun sie alle, Datenblätter solltest du selber mal vergleichen, obs was bringt...? wie UKW schon sagte: Endstufe OK. Wenn was dagegen spräche, oder es mehr und besseres fürs geld gäbe, hätten wir es schon vorgeschlagen ;-)

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inosic RAS 180 Aktivmodul
poloraser am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  2 Beiträge
Detonation DT50 vs Inosic RAS-100
Schwabbl am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Kellerfund für DIY-Subwoofer geeignet?
contadinus am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer für Ld System dave 15 g2 Tops
mike198038 am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  13 Beiträge
Dayton APA-150 geeignet für 2 Subwoofer?
CMF-Marodeur am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  13 Beiträge
Welches Gehäuse für AW3000 mit Inosic RAS 200
CK-80 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
Aktiv PA Subwoofer Umbauen?
lookslikecoon am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche
PHoepping am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  8 Beiträge
OSB-Platten geeignet für Subwooferbau?
-goldfield- am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  7 Beiträge
16er Tiefmitteltöner Exact A16W für kleinen Subwoofer geeignet?
DER-KONDENSATOR!!! am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen