OSB-Platten geeignet für Subwooferbau?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 19:30
Hallo!

Mir ist aufgefallen, das für den Bau von Subwoofergehäusen fast immer nur MDF oder Spanplatten verwendet werden.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum man hier nie was über OSB-Platten liest,
obwohl doch OSB wesentlich stabiler als Spanplatte ist?
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 20:55
Hallo nr.4820,

OSB ist in der Oberflächenbehandlung durch die Struktur sehr kritisch. Normalerweise wird OSB nur verwendet wenn man diesen Look mag und auch erhalten möchte z.B. durch Beizen, Ölen, Wachsen, Klarlackieren etc.

Als Trägermaterial für Furnier oder sonstige Beschichtungen ist es sicher auch gut zu verwenden, aber lackieren mit glatter Oberfläche würde zuviel zeit- und kostenintensive Vorbehandlung erforden, da ist MDF ja schon fast naturglatt

EDIT: soweit mir bekannt ist, ist OSB auch nicht in den Materialstärken wie MDF erhältlich, so daß teilweise Umrechenarbeit geleistet werden muß.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 07. Jun 2006, 20:57 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 21:58
Hi Quiety!

Das heißt also, akustische Nachteile sind bei OSB nicht zu erwarten.


soweit mir bekannt ist, ist OSB auch nicht in den Materialstärken wie MDF erhältlich


Das ist richtig.
Aber wenn man nicht vorhat, exakt nach einem bestehenden Gehäusevorschlag zu bauen,
muß man sowieso alles selbst berechnen.
Warum also dann (wenn das geplante finish es zulässt) nicht die höhere Festigkeit mit nutzen.


Danke für die schnelle Antwort.

Gruß: nr.4820
Quiety
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 01:17
Hi nr.4820.

Das heißt also, akustische Nachteile sind bei OSB nicht zu erwarten.

Korrekt. Es gibt genügend Bauvorschläge z.B. von "unserem" Udo, die in Grobspan ausgeführt wurden. Auch auf seiner Homepage wird auf die Eignung von OSB verwiesen:
http://www.acoustic-...000095f013aba1f.html

Gruß
Quiety
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 15:17
Danke für den Link:

Zumindest für mich als Anfänger eine sehr interessante Seite.
Hab jetzt erstmal alles im Schnelldurchgang überflogen,
und werde mir das heute Abend mal genauer ansehen.

Ach ja; Noch was:
Kennst du dich auch mit der Berechnung von BR-Gehäusen aus?
Könntest du dann mal einen Blick auf diesen Link werfen?

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1300

Hab den schon vor ein paar Tagen geschrieben,
aber bisher leider noch keine Antwort bekommen.


Gruß: nr.4820
Quiety
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 22:45
Hallo.

nr.4820 schrieb:
Ach ja; Noch was:
Kennst du dich auch mit der Berechnung von BR-Gehäusen aus?
Könntest du dann mal einen Blick auf diesen Link werfen?

Tut mir leid, ich bin eher so der Notsimulierer, der's auch nur tut, wenn's gar nicht mehr anders geht. Bisher hatte ich auch eigentlich nur einmal das Bedürfnis und mich in die TSP einzulesen würde mir nicht weniger Mühe bereiten als Dir
Besorg Dir kostenlose oder limitierte Programme wie z.B. WinISD und trage Dein Chassis in die Datenbank ein. Durch ein bischen 'rumprobieren kommst Du schon dahinter ob Deine Abstimmung ok ist oder ob Du noch etwas verbessern kannst.
Vieles steht in der FAQ oder ist durch die Suchfunktion leicht zu finden ...

Gruß
Quiety
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 23:09
OSB gibt's in unterschiedlichen Ausführungen: "Naturrau" mit Unebenheiten und geschliffen. Die zweite Variante unterscheidet sich in der Verarbeitung nicht von Spanplatte und wirkt IMHO optisch sehr interessant.

Mit beiden Varianten habe ich schon gearbeitet bzw. werde arbeiten.

Gruss
Herbert

PS zu den Materialstärken: Abweichungen bei normalen Kisten vernachlässigbar, beim Bau ausländischer Konstruktionen teilweise optimal. Z.B. die Fostex Recommended Gehäuse erfordern genau diese Stärken und sind nicht simple Kisten, die ohne Umrechnung auf MDF-/Spanplattendicken umgesstellt werden können.


[Beitrag von Herbert am 08. Jun 2006, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau?
Gordon16 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Subwooferbau
JBL_2oo9 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
subwooferbau
dj_adi am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Subwooferbau
bynabeck am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  38 Beiträge
Subwooferbau
Alfi96 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  165 Beiträge
Subwooferbau
hjs2703 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Subwooferbau
Lesterr am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Subwooferbau!?
zwittius am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
Subwooferbau & Kosten
defjack am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
subwooferbau
Mario881 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920