Chassis für Basslautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 23:53
Hi, ich würde mich über ein Tips für mein Vorhaben freuen:

Ich habe alte Hornlautsprecher Mid/High die ich zum Kickbasslautsprecher umbauen möchte um meine Coronabedingte Freizeit etwas zu vertreiben :-)
Die Entscheidung steht, da die Gehäuse sehr robust aus Mpx fachmännisch gebaut wurden.
Sie haben wenn ich alles abrechne ein Bruttovolumen von 152Liter und sollen nun zum BR-Gehäuse umgebaut werden. (52,5*52,5*72cm)

Ich habe bei Winisd ein paar Simos gemacht
E. Kappa15LF TF 39,45Hz
E. Kilomax15 TF 46Hz
E Imperio15 TF 43,5Hz
RCF MB15N401 TF 41Hz
RCF MB15N351 TF 42Hz

18Sound kommen für mich nicht in Frage.B&C krieg ich nicht in Winisd geladen.

Nun, in der Simo kann ich den höchsten SPL Pegel beim Kilomax15 bei 67Hz ausmachen, aber in anderen Berichten lese ich, dass die Ausgabe oder der Vergleich zum Kappa ernüchternt ist.?

Ich habe bei Winisd eine Verstärkerleistung von 600W und eine resistanz von 4Ohm eingegeben.
Und der Kilomax hat den höheren SPL. Gelesen habe ich aber, dass der Kilomax erst mit sehr hohem Amping laut wird.?

Ist vielleicht die Simo nicht ganz genau?
Ich kenne eigentlich auch das Phänomen, dass LS mit weniger Leistung früher lauter sind.
Bitte klärt mich doch auf worauf es noch ankommt.
Es geht (nur) um Kickbass!!! also um lautsprecher bei denen ich Druck merke, meine Hosenbeine flattern!

Das Amping können mit
Camco4 1500W @4Ohm oder
JBL MPA1100 mit 1000W@4Ohm oder
Yamaha p7000 1100W@4Ohm
auf jew 2 LS übernehmen.

Oder falls das übermäßige Amping sich lohnt (Kilomax 1250W)
Camco bridge @8Ohm 3000W
JBL @8Ohm 2000W
Yamaha @8Ohm Bridge 3200W
KME 1600 bridge @8Ohm 1600W
pro LS.
VG, Andreas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 10:13
*Klappstuhl aufstell*
*Popcorn-Geraschel*


...du solltest den Thread in den PA Bereich oder in den DIY Subwoofer Bereich verschieben lassen.

Hier bist du jedenfalls ganz falsch.
Von den ganzen OEMs wird hier kaum jemand jemals etwas gehört haben...
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 11:10
Hier kennt sich wohl leider auch niemand aus?
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2020, 12:41

AWF_Sound (Beitrag #1) schrieb:
Ich kenne eigentlich auch das Phänomen, dass LS mit weniger Leistung früher lauter sind.

Ließt du dir eigentlich selbst durch, was du da schreibst


Bitte klärt mich doch auf worauf es noch ankommt.

Beim Lautsprecherbau kommt es hauptsächlich auf eins an: Wissen. Also würde ich damit beginnen, mir selbiges durch Literatur anzueignen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2020, 15:09

AWF_Sound (Beitrag #3) schrieb:
Hier kennt sich wohl leider auch niemand aus?


Bei manchen ist das (auch) ein zeitliches Problem.

beschreib doch mal alle bisher durchgeführten Simulationen (mit welchen Programmen welche Einstellungen usw.) genau (!). genaue TSP Liste aller Treiber auch.

Möglicherweise ergeben sich dann konkretere Tipps.

Bisher scheint das ja nur eher ein "simuliert mir mal bitte meine Treiber durch" Thread zu sein.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2020, 15:53
Hallo,

Eminence Kappa 15A im geschlossenen Gehäuse und gut ... viel besser und schneller kann man keinen einfachen Kickfiller bauen.

P@Freak
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2020, 16:02
[/quote]
Ließt du dir eigentlich selbst durch, was du da schreibst
[quote]
Ja.
ich denke ich habe genug Erfahrungen um das so in den Raum zu werfen.
Nach meinen Test verschiedener Chassi sind welche mit 2000w auf den selben Pegel wie mit LS mit nur 400W. Liegt wohl am Wirkungsgrad, der erheblich variiren kann.

[/quote]
Beim Lautsprecherbau kommt es hauptsächlich auf eins an: Wissen. Also würde ich damit beginnen, mir selbiges durch Literatur anzueignen.
[quote]
Ich finde es eine gute Möglichkeit durch Foren mir zusätzliches "Wissen" anzueignen.
Dazu ist ein Forum da, alles steht auch nicht in Büchern.

[/quote]
beschreib doch mal alle bisher durchgeführten Simulationen (mit welchen Programmen welche Einstellungen usw.) genau (!). genaue TSP Liste aller Treiber auch.
[quote]
Steht eigentlich schon viel im Post. Was ist eine TSP Liste?

Programm: WinISD
Chassis und Tuningfrequenz:
E. Kappa15LF TF 39,45Hz
E. Kilomax15 TF 46Hz
E Imperio15 TF 43,5Hz
RCF MB15N401 TF 41Hz
RCF MB15N351 TF 42Hz
Port: 47x6cm
Portlänge wird nach TF angepasst

Ich wollte nicht, dass mir jemand die Simos macht, ich hatte nur die Frage, ob die Simos beim SPL stimmen, da der Kilomax mit gleicher Leistung lauter ist als der Kappa.
Die Frage ergab sich, weil ich gelesen hatte, dass man beim Kilomax erst im Hochpegel Verteile zieht.
Über eine Empfehlung bei der Auswahl der Komponenten würde ich mich auch freuen, deshalb die aufgelisteten Amps.
VG, Andreas
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2020, 16:14

AWF_Sound (Beitrag #7) schrieb:
.....da der Kilomax mit gleicher Leistung lauter ist als der Kappa.....


die elektrische Belastbarkeit hat grundsätzlich nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun.

und wenn du schon nach TSP fragen musst, hast du ja offensichtlich noch gar nichts gelesen.
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2020, 16:37
@ AWF Sound :

Du hast doch von Elektroakustik / Lautsprecher Bau + Entwicklung 'keinen Dunst' ...

Kick Bass benötig zu erst mal PASSENDE Einbaugüten und eine gewisse Breitbandigkeit die also einen bestimmten Mindestfrequenzgang umfassen muß.
So lange du das nicht verstehst brauchst du auch mit "Leistung" gar nicht erst an zu fangen ...

Auch sollte man scho wissen wie man solche Gesamt Systeme mit zu vielen Wegen dann Abstimmt weil sonnst nur Phasenmatsch / 'Achterbahn' der akustischen Gesamtphase dabei raus kommt über Frequenz was sauberen Kickbass sehr wirkungsvoll verhindert. Genau deshalb braucht und nutzt ein Profi niemals "Filler" Boxen !!! Wer 'Fillern' muß hat vorher nämlich etwas falsch dimensioniert.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Okt 2020, 17:41 bearbeitet]
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2020, 00:01
[/quote]
Du hast doch von Elektroakustik / Lautsprecher Bau + Entwicklung 'keinen Dunst' ...
[quote]
Wer will das wissen? oder ist das schlimm?
Ich habe schon meine Erfahrungen gemacht mit einigen Lautsprecherbasteleien, welche auch auf großen Veranstaltungen von einigen Kollegen gelobt wurden, zumindest das Gesamtergebnis!

Wenn ich auf fehlendes Wissen hingewiesen werden kann freue ich mich mit offenem Ohr, aber tut doch bitte nicht immer gleich so als wenn man schon alles vorher gewusst haben müssen!

Ich möchte mich nunmal an den professionellen Lautsprecherbau herantasten bisher habe ich dies mit meinen handwerklichen Fähigkeiten und mit häufigen Nachmessen und Anpassen auch hinbekommen.


[quote]Kick Bass benötig zu erst mal PASSENDE Einbaugüten und eine gewisse Breitbandigkeit die also einen bestimmten Mindestfrequenzgang umfassen muß.
.[/quote]
Ich weiß dass meine Basslautsprecher 3 Oktaven ausgewogen (-3dB) spielen sollen.

[quote]
Auch sollte man scho wissen wie man solche Gesamt Systeme mit zu vielen Wegen dann Abstimmt [/quote]
Ist für mich kein Thema.

[quote]und wenn du schon nach TSP fragen musst...[/quote]
Ich würde gerne ersteinmal meine Fragen beantwortet haben, bevor ich mich da durchquäle.
Ist das wirklich so wichtig alles im Kopf zu haben? Reicht es nicht mit etwas Verständnis und WinIsd einen Basslautsprecher zu bauen?

VG, Andreas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2020, 01:07
Zu deiner letzten Frage: Nein.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2020, 05:09
Welche Parameter fehlen denn, wenn ich für die Planung
Gehäusevolumen zu Vas, ausgewogenes Frequenzbild (-3dB), Tuningfrequenz, Portfläche, TF, Filter, Groupdelay, Wirkungsgrad
Membrangewicht, XMAX,
berücksichtige?
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2020, 09:33
Stell doch mal einen Treiber vor, wie du den konkret mit welchen Ergebnissen in welchem Gehäuse ausprobiert/durchsimuliert hast.

Ist:
alle TSP des Treibers aufgelistet

Lastenheft/Leistungsbeschreibung:
= Soll im Gehäuse

Ist "Strich":
Wie ist das Endergebnis? Qts "Strich" (= im Gehäuse)?
Welche BR-Abstimmung?
Impedanzgang?
Maximalpegel?
Wirkungsgrad?
usw.

Damit irgendwie mal auch was Diskutierbares hier steht.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2020, 01:28
Den Eminence Kilomax 15A habe ich jpc.deKilomax 15A
mit einem Boxenvolumen von 152L
Port 45x6cm X12,67cm @45Hz
LP 150Hz, HP 20Hz
simuliert. 42-160Hz Gruppendelay bis20ms.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2020, 08:33
Das Bild ist zwar ein bisschen klein, aber die Tendenzaussage ist interpretierbar.

Du hast also einen 15er in einem 152 Liter Gehäuse und trotzdem einen ab 40 Hz abfallenden Amplitudengang?

Ist das nicht ein bisschen dürftig für den Aufwand?!?
P@Freak
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2020, 15:43

Ist das nicht ein bisschen dürftig für den Aufwand?!?

>>

die ich zum Kickbasslautsprecher umbauen möchte

!!!

Wenn du hier schon 'aufmischen möchtest' lese doch wenigstens mit ...

P@Freak
thonau
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2020, 16:27
Hi,

ich weiß auch nicht, was da falsch ist. Das Bild kann ich bei mir z.B. genügend vergrößern, einmal anklicken, dann öffnet sich das Bild im neuen Tab und dort anklicken vergrößert.

Die Simulation habe ich nicht nachgerechnet, aber das ist doch ein typischer Basslautsprecher mit high Sensitivity, das Gehäusevolumen liegt im Rahmen der Herstellerempfehlung.
Es ist kein Subwoofer, einfach ein richtig lauter Bass, der bestimmt schön knallt.
Das Hosenbeinflattern macht meiner Meinung nach der Subbass unter 40 Hz.

Und zur Nutzung von s.g. "Fillern" würde ich mich auch erst schlau machen. Ich denke auch, das so ein Mehrwegesystem sehr schwer korrekt abzustimmen ist.

Aber die Simu, an sich, scheint mir in Ordnung!
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2020, 19:39

P@Freak (Beitrag #16) schrieb:
....Wenn du hier schon 'aufmischen möchtest' lese doch wenigstens mit ...


Habe ich halt überlesen!

Nur rudimentär sinnvolle Kommentare sollten nicht in einer Zeile zwei Fehler enthalten...
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2020, 16:16
Hallo thonau,
[/quote]
Das Hosenbeinflattern macht meiner Meinung nach der Subbass unter 40 Hz.
[quote]
Stimmt auf jeden fall. um nochmal fest zu halten, es geht wirklich um einen Kickbass, der es aber auch von der Wirkung schaffen wird ein Glas zu bewegen.
Das Hosenbeinflattern sind auch nach meiner Erfahrung Frequenzen abwärts 50Hz. (Club Dresden)

Leider konnte mir noch keiner die Frage beantworten:
[/quote]
Ich habe bei Winisd eine Verstärkerleistung von 600W (für beide Chassis) und eine resistanz von 0,1Ohm eingegeben.
Und der Kilomax hat den höheren SPL (höher als der Kappa). Gelesen habe ich aber, dass der Kilomax erst mit sehr hohem Amping laut wird.?
Ist vielleicht die Simo nicht ganz genau?
[quote]
Oder ist die Frage hier einfach nicht zu beantworten?

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse bauen für vorhandenes Chassis
Timo1969 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Sat-Sub Gehäuse umbauen
xaver1 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
Chassis für vorhandenes Gehäuse
Hekorn am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Tip für ein Chassis für ein vorhandenes Gehäuse
backmagic am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  28 Beiträge
Fragen zu Sub Br Gehäuse
-NoOne- am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Mivoc AW 3000 55CB, BR nachrüsten (WinISD)
X-TR4 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Dub 1200, bitte um Hilfe!
jungerhififan am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen