Gehäuse bauen für vorhandenes Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 13:14
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen W6UPC1-8 TMT von Audiovirus.
Mit diesem (bzw. zweien) möchte ich mir einen Subwoofer bauen um im Schlafzimmer meine JBL Control ONE Tieftonmässig zu unterstützen.
Das Setup wird zu 99% für Filme genutzt.
Leider ist von Seiten des Herstellers keine Auskunft bezüglich sinnvoller Gehäuseabmessungen zu bekommen.
Auf den Seiten von Strassacker werden für dieses Chassis Volumenangaben für CB sowie BR genannt.
Aufgrund des gewünschten Tiefgangs würde ich zum BR tendieren.
Sind die hierfür angegebenen 39 Liter empfehlenswert - hat jemand von euch Erfahrungen bezgl. dieses Chassis?
Und noch eine weitere Frage: Welche Gehäusemasse kämen in Betracht beim EInsatz von 2 dieser Chassis in einer Box?

Vielen Dank für eueren Support !
SagIchNicht5582
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 15:06
Habe ihn mal durchsimuliert.
kein pegelmonster wegen 4mm Xmax

aber wenn du den Platz hast könntest du ihn in ein 39Liter BR gehäuse mit 41Hz abstimmung machen.
dann macht er aber schon bei 14 watt dicht. also wirklich nur zum, leise hörern.

Falls du den sub umbedingt benutzen willst -> 39Liter BR (41Hz)

Ansonsten kannste auch 1 Mivoc WAL416 in 14 Liter auf 44Hz abstimmen. macht sogar gleich viel pegel :0
oder Wenn du mehr Platz hast ein Mivoc Aw2000.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 19:51
Einen W6UPC1-8 kann ich nicht finden.
Sehr wohl aber einen W6,5 UPC1-8.

Dessen TSP lassen mit einer Fs von 51Hz nicht gerade viele Möglichkeiten für einen Subwoofer offen.

Thiele Small Parameter
Re6,7 Ohm
Le0,37 mH
Fs51 Hz
Qms2,0
Qes0,66
Qts0,49
Sd129 cm²
Vas18,5 L
Cms0,8 mm/N
Mms12 g
Rms2,0 kg/s
B*L6,3 N/A

Schwingspulendaten
Durchmesser25 mm
Wickelhöhe9 mm
TrägermaterialAluminium
SpulenmaterialKupfer-Runddraht
Luftspalttiefe5 mm
lineare Auslenkung xmax4 mm
Außendurchmesser168 mm
Einbaudurchmesser141 mm
Frästiefe, Korbrandhöhe4 mm
Einbautiefe66 mm
Nennimpedanz8 Ohm


Aber dennoch, aus 25L lässt sich eine untere Grenzfrequenz von ~43Hz bei einem Wirkungsgrad von gut 88dB erzielen.
Der MaxSPL ist in der Tat begrenzt, so 100dB sind aber machbar. 20W Verstärekrleistung reichen also aus, um ihn ans Limit zu bringen.

Für einen Subwoofer der mit einer separaten Endstufe und aktiven Frequenzweiche betreiben wird, sollte das Gehäuse also folgende Daten haben (pro Chassis):
- reines Nettovolumen: 25L (zzgl. Chassis & BR-Rohr)
- BR-Rohr: DN75 HT-Rohr mit 20cm Länge (7,2cm Innendurchmesser)
- empf. Tiefpass: ~120Hz mit 18dB

Da man aber selten eine Endstufe rumliegen hat, ebenso keine aktive FQW, werden gerne Aktivmodule eingesetzt.
Das Mivoc AM 80 ist sehr beliebt und ausreichend Leistungsfähig um beide Chassis zum mechanischen Defekt zu führen.
Sollte dieses eingesetzt werden, darf das BR-Rohr etwas anders aussehen.
- DN75 HT-Rohr mit 22cm Länge
So gewinnst du noch eine ordentliche Portion Tiefbass dazu.

Ein Subwoofer wird dann mit dem Aktivmodul ausgestattet, der andere nicht.
Dann verbaust du in dem aktiven einfach noch ein Terminal, das parallel zu dessen Chassis verkabelt ist.
An diesem Terminal wird dann der andere Subwoofer mit einfachem Lautsprecherkabel angeschlossen.
Das Signal erhält das AM80 von deinem Verstärker über die High-Level Eingänge, sollte dieser keinen separaten Subwoofer-Ausgang haben.

Gehäuse würde ich aus 12mm MPX bauen, kleines Versteifungskreuz in die Mitte, fertig.
Schöne kleine Würfel mit etwa 32cm Kantenlänge. Sehr kompakt.
Timo1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 00:31
Hallo, da bin ich wieder.

Muss mich erstmal entschuldigen, war ne Woche weg und hatte keinen Zugang.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten !

Ich habe das Chassis eben mal rausgekramt.
Von den Abmessungen ist es identisch mit dem auf der Audiovirus Seite gelisteten W6,5 UPC1-8. Auf meiner Rechnung heisst es aber W6UPC1-8
Nun ja, dank eurer Mühe habe ich ja jetzt schonmal Input.
Der Gehäusevorschlag von SagIchNicht ist ja identisch mit dem von Strassacker (lautsprechershop.de)

Tiefgang geht (in diesem Fall) für mich vor Lautstärke.

Jetzt aber noch eine Frage zum Gehäusebau (BR).
Macht man das hohl (leer)? Oder füllt man dieses mit Watte oder was anderem? Wenn ja, wie sehr?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 12:34
45L sind maßlos zu viel für das Chassis wenn es die Parameter aufweist die ich gefunden habe. Da hubt er sich zu Tode.

25L/Chassis mit einem AM80. Besser wird's mit der Mühle nicht.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 12:49
Rechnerisch liegt der Xmax übrigens bei gerade mal 2mm - für einen Sub ist das ein denkbar ungünstiges Chassis.

Schau mal hier nach dem Donez Sub. Kostet gerade mal gut 100€ und das Aktivmodul und alles Andere ist auch schon drin.
Oder gleich hier zuschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für vorhandenes Gehäuse
Hekorn am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Vorhandenes Chassis + Aktivmodul in neuem Gehäuse!
Keynoll am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse für vorhandenes Chassis
Sebo84 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
Vorhandenes Chassis verbauen
Schmelli am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Tip für ein Chassis für ein vorhandenes Gehäuse
backmagic am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  28 Beiträge
Suche passende Sub's für vorhandenes Gehäuse
Eddy_485 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  21 Beiträge
Neues Gehäuse bauen, oder 25er Chassis besorgen?
Morta am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Gehäuse für Z623 Chassis
KingOfBass am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen