Suche passende Sub's für vorhandenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy_485
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2019, 14:35
Hallo, ich bin letztens in der Väterlichen Garage über von mir mal vor Jahren angefangenes Projekt gestolpert.

Da ich mich beim besten Willen nicht an den Zweck des Baus erinnern kann, sollen es jetzt wohl zwei kleinere BR-Subwoofer werden.

Die Masse des Gehäuse:
Höher 45cm
Tiefe 35 cm
Breite 18 cm
In einer ovalen Form

Ins Auge gefasste Chassis:
Mivoc SWM 68
Mivoc XAW 180 HC
Mivoc XAW 208 HC Der mit einer zusätzlichen Verschallung auch passen würde.

Mein Anspruch an das ganze:
Sie müssen jetzt nicht den Mörder Tiefgang haben und der Pegel auch nicht die Dübel aus den Wänden bröseln. Sie sollten nur für die größe annehmbar klingen.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich zur Unterstützung bei Musik im Stereo Betrieb.

Leider halbe ich nicht die Möglichkeit irgendwelche Messung zu machen. Wüsste auch nicht was ich damit anfangen kann, was mir die Simulationsprogramme an Zahlen ausspucken.


Was meint ihr dazu... kann man daraus einen Schuh machen?

Bin für fast jeden Ratschlag offen : )

Liede Grüße


Sonstiges System:

Front: Diamond 10.7
Center: Diamond 10CM
Read: Diamond 10.4
Front High: Diamind 10.1
Sub1: Mivoc sw 1500 A II ( Modul imom defekt)
Sub2: Magnat Alpha 20A ( bisher kaum in Gebrauch)
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2019, 14:46
Hi,
Eddy_485 (Beitrag #1) schrieb:
... In einer ovalen Form ...


(1 Photo würde helfen)




Eddy_485 (Beitrag #1) schrieb:
..., sollen es jetzt wohl zwei kleinere BR-Subwoofer werden. ...



Gruss,
Michael
Eddy_485
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2019, 14:54
Hay,

bin so gegen 19 Uhr zuhause... reiche sofort ein paar nach
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2019, 15:10
Also noch ein dritter Sub?

Sub1: Mivoc sw 1500 A II ( Modul imom defekt)
Sub2: Magnat Alpha 20A ( bisher kaum in Gebrauch)

Das Modul kann man tauschen/reparieren.
Warum ist der Alpha kaum in Gebrauch? Klingt nicht?

Mischbetrieb solltest du jedenfalls vermeiden...
Immer nur ein Sub.



Wie viel Liter hat das Gehäuse denn?
Die Form ist ja herzlich egal.
Wichtig ist das Volumen.
Aber mehr wie 10-12 Liter werden's wohl nicht sein, oder?
(Ausgehend von einem Quader aus 20er Material = 18L netto)

Bassreflex 8"er mit dem kleinsten mir bekannten Volumenbedarf wäre der Gradient MDS 08, der sich mit ca. 13L zufrieden gibt.
Bassreflex 6,5"er mit 9L (und auch mehr) wäre dann z.B. mit dem Omnes Audio SW 6.01 möglich.
Bei den 5"ern gäb es dann noch ein bisschen was bei Tang Band was man im Doppelpack nutzen könnte...

Geschlossen brauchst du bei dem kleinen Volumen eigentlich gar nicht erst versuchen. Da ist das Volumen zu klein als dass da vernünftig was möglich wäre.

Dann käme ja auch noch die Frage des Ampings...
Modul?
Endstufe? --> FQW?



Aber irgendwie ists eh unsinnig Front-Boxen mit je 2x 6,5" TMT mit solch einem Mini-"Subwoofer" unterstützen zu wollen.
Der ist ja schon lange am Ende noch bevor die 10.7 überhaupt erst anfangen LoL
Eddy_485
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2019, 19:02
Auf dem Modul scheint sich ein Bauteil verabschiedet zu haben... bin gerade am recherchieren was es sein kann.

Der SW 1500 kam ausschließlich nur bei Filmen zum Einsatz. Da der Alpha nicht vernünftig mit ihm harmoniert hat, hab ich es sein gelassen.
Er kommt nur gelegentlich zu Einsatz wenn es bei machnen Musik Richtungen mehr Druck sein darf. Meistens reicht aber der reine Stereo der 10.7.

Wie das ganze befeuert werden soll...
Ist für mich eigentlich der 2te schritt.
Habe im Keller noch einen alten Technics SU-X 911 Stereo Amp stehen. Ob man damit was anfangen kann ?

Mein dendanke ist sie einfach mal fertig zustellen. Die erste Idee war halt... subwoofer. Vllt könnte man da auch einen ordentlichen BB reinstecken... aber macht es mehr Sinn??

Ich persönlich mag aufs Brustbein knallenden kickbass gut leider. Die beiden Subs können es nicht und bei der 10.7 könnte es etwas mehr sein.
Könnte ja auch vllt in die Richtung gehen.
Eddy_485
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2019, 19:37
20190826_182424
20190826_182349

Es passen 17.5 Liter Sand rein
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2019, 23:45

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
... Aber irgendwie ists eh unsinnig Front-Boxen mit je 2x 6,5" TMT mit solch einem Mini-"Subwoofer" unterstützen zu wollen.
Der ist ja schon lange am Ende noch bevor die 10.7 überhaupt erst anfangen LoL

Solche PA-orientierten Bemerkungen finde ich total fehl am Platz, wenn der TE deutlich sagt:

Eddy 485 (Beitrag #1) schrieb:
...Mein Anspruch an das ganze:
Sie müssen jetzt nicht den Mörder Tiefgang haben und der Pegel auch nicht die Dübel aus den Wänden bröseln. Sie sollten nur für die größe annehmbar klingen...

und neuerdings sogar:

Eddy 485 (Beitrag #5) schrieb:
... Ich persönlich mag aufs Brustbein knallenden kickbass gut leider. Die beiden Subs können es nicht und bei der 10.7 könnte es etwas mehr sein.
Könnte ja auch vllt in die Richtung gehen.

Wie so oft wollen die Leute garnicht mehr, oder tieferen, sondern "besseren", "knackigeren" Bass.
Da wären eher raumakustische Probleme anzugehen, was bei fixem Wohnambiente bekanntermaßen wesentlich mehr Aufwand und know-how erfordert, als kleine TTs in ein vorhandenes Gehäuse zu schrauben und iwi als "Kickbass-Filler" dazuzustellen.

Alternativ:
geeigneten Equalizer zwischenschalten.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Aug 2019, 23:46 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2019, 07:55

Mwf (Beitrag #7) schrieb:
Solche PA-orientierten Bemerkungen finde ich total fehl am Platz, wenn der TE deutlich sagt:

Naja, sind sie das wirklich?
Bringt ja wirklich nix wenn die Subs ab gehobener Zimmerlautstärke im Grenzbereich laufen.
a) klingt das dann (oftmals) auch nicht mehr toll und
b) geht das auch mehr und mehr auf die Lebensdauer der Teile.


Mwf (Beitrag #7) schrieb:
Wie so oft wollen die Leute garnicht mehr, oder tieferen, sondern "besseren", "knackigeren" Bass.
Da wären eher raumakustische Probleme anzugehen, was bei fixem Wohnambiente bekanntermaßen wesentlich mehr Aufwand und know-how erfordert, als kleine TTs in ein vorhandenes Gehäuse zu schrauben und iwi als "Kickbass-Filler" dazuzustellen.

Du weißt genau so gut wie ich dass iwi "als "Kickbass-Filler" dazuzustellen" auch genau so endet.
Da wird seltenst ernsthaft was draus gemacht.
Einfach Boxen hinstellen, passt schon --> das ist die "übliche Vorgehensweise".


Mwf (Beitrag #7) schrieb:
Alternativ:
geeigneten Equalizer zwischenschalten. :X

Und dazu die BR-Ports der Boxen verschließen.
Dann im Bass und Grundton-Bereich etwas anheben.
Eddy_485
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2019, 09:11
Guten Morgen zusammen

Da Subwoofer anscheinend eine schlechte Idee ist, lassen wir es

Habe noch eine 2te Idee

Ich hatte eine Samsumg HW-F551 vorher am PC laufen.
Die habe ich letzten Monat meinem Patenkind (Samt neuem Fernseher und Switch) für ein neues Jugendzimmer spendiert.

Am PC ist imom eine JBL charge 3... über Klinke und Netzstecker angeschlossen

Auf dem Schreibtisch ist reichlich Platz, also vllt gut PC Lautsprecher?
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Aug 2019, 16:09

Eddy_485 (Beitrag #9) schrieb:
Guten Morgen zusammen

Da Subwoofer anscheinend eine schlechte Idee ist, ...


Wer sagt das?

Je zwei dieser Treiber rein, dann passt es:
https://www.oaudio.de/versteckt/Omnes-Audio-SW-6-01.html
Eddy_485
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2019, 18:00
Es liest sich so heraus

Wenn sie den Fronts keine wirklich nennenswerte Hilfe wären, werden sie auch nicht lange freude bereiten.

Da die Regierung echt gelassen ist und ich auch keine direkten Nachbarn habe... gibt es für Lautstäke und Bass level eigentlich kein Grenze.

Für meine verhältnisse machen die 10.7 schon echt gut Alarm, aber hören sich auch unter Volllast auch noch gut an.

Wenn die 2 Sub´s schon bei der hälfte schon aussteigen würden,... Fände ich es vllt doch ein bisschen wenig.
(sry,... kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Lautstärke verhältniss der beiden zusammen passt)
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Aug 2019, 18:52
Würden sie nicht.

Die Tipps der Kollegen beherzigen, an die Wand damit und knapp über der untersten Raummode (30 bis 40 Hz) aus dem Rennen nehmen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2019, 20:05
War da nicht Mal was von wegen 4-faches Verschiebevolumen für jede Oktave die's weiter runter geht, wenn der Pegel gehalten werden soll?
Ich dachte das hätte ich so gelernt. Hmm.

Aber ja, gut, lasst uns vier 6,5"er mit vier 6,5"ern "unterstützen"...
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Aug 2019, 20:23
Sofern man im Grenzbereich ist ...

Hier geht es um was anderes.

Doppeltes Volumen haben wir sicher, die Mains werden entlastet (weniger IMD), flexiblere Ein- und Aufstellmöglichkeiten, die Mains können als CB betrieben werden etc.

Sehe das wie Mwf.
Eddy_485
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Aug 2019, 21:26
Will sie noch verschalen.
Dann kommen an jeder Seite noch ca 15mm drauf.

Könnte man also bestimmt einen 8" reinstopfen

Wenn es überhaupt mehr bringt als mit 2 6,5"
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Aug 2019, 22:06
Das tut sich nicht viel. Bei 8" ist die Auswahl größer. Aber dann wird das Volumen knapp. Das müsste man mit Verstärkerleistung wettmachen.

Mehrere kleinere Treiber benötigen tendenziell etwas weniger Volumen (bei insgesamt gleicher Membranfläche).

Größere Treiber kommen tendenziell etwas tiefer und bieten mehr Hub (und somit Verschiebevolumen). Wobei das in 12 bis 15 Litern (17 l abzgl. Treiber und Rohr) ein theoretischer Gedanke ist.

Für Musik könnte das also mit den 6,5ern gut passen.

Du musst hier nicht nur das Verschiebevolumen betrachten, sondern auch, dass Hifi-Lautsprecher selten mehr als 100 dB schaffen. Da kommt auch der Mittel- und Hochton irgendwann an seine Grenzen, sofern man in Wohnräumen überhaupt so laut hört.

Bei Musik werden solche Subs also nicht der Engpass sein.

Dafür hat man mehr Möglichkeiten beim Kickbass. Für guten Kickbass muss von 50 bis 4.000 Hz einiges zusammenfallen. In Wohnräumen ist dabei vor allem der Bereich von 50 bis ca. 200 Hz problematisch. Hier können Subwoofer, die man ggf. auch außerhalb des Stereodreiecks aufstellen kann, ein Problemlöser sein. Es geht also nicht nur um lauter und tiefer. Das wäre zu kurz gedacht.
Eddy_485
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Aug 2019, 22:26
An so etwas hab ich auch schon gedacht... klingt vllt blöd...
Aber sowas wie Satelliten Subwoofer

Gib es so etwas bzw. Kann man sowas machen?

Ist der Kickbass Bereich von einem genauen Stellplatz abhängig, wie zb Tiefbass ?


[Beitrag von Eddy_485 am 27. Aug 2019, 22:29 bearbeitet]
Eddy_485
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2019, 10:32
Ich würde gerne nach oben strahlen lassen.
Wie groß müsste das BR Rohr sein?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2019, 11:20

Eddy_485 (Beitrag #18) schrieb:
Ich würde gerne nach oben strahlen lassen.

???
Bass strahlt eh Kugelförmig ab.
Position & Ausrichtung von Chassis und BR Rohr sind weitestgehend egal, solange keine "Extrempositionen" realisiert werden sollen.


Eddy_485 (Beitrag #18) schrieb:
Wie groß müsste das BR Rohr sein?

Das hängt von der Zielfunktion und den verwendeten Chassis ab.
Eddy_485
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Aug 2019, 13:05
Also die Öffnung soll nach oben

Es kommen je 2 Omnes Audio SW 6.01 rein.
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Aug 2019, 16:04

Eddy_485 (Beitrag #18) schrieb:

Wie groß müsste das BR Rohr sein?


Siehe Bauplan des Chassis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für vorhandenes Gehäuse
Hekorn am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Gehäuse bauen für vorhandenes Chassis
Timo1969 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse für vorhandenes Chassis
Sebo84 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
Was passiert bei Volumenvergrößerung eines geschlossenen Sub's?
ungi17 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  35 Beiträge
Vorhandenes Chassis + Aktivmodul in neuem Gehäuse!
Keynoll am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Vorhandenes Chassis verbauen
Schmelli am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Tip für ein Chassis für ein vorhandenes Gehäuse
backmagic am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  28 Beiträge
4 Sub's, unterschiedliche Griffe, schlechte idee?
Wolli2507 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Passende Chassis + Gehäuse für SUB140-Modul gesucht
Spooody am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen