Chassis für vorhandenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Hekorn
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2011, 23:33
Hallo zusammen,

ich wollte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich interessiere mich schon recht lange für den Lautsprecher-"Selbstbau", nur fehlt mir eindeutig das notwendige Know How für Detaillierte Gehäuse-Brechung, bzw. weiß ich nicht genau welche Parameter für welche Bauweisen geeignet sind usw.
So sind mit der Zeit immer wieder ein Paar Boxen entstanden, die mal mehr oder weniger gut klanglich ausgefallen sind

Nun zu meinem Vorhaben.
Ich habe ein kleines geschlossenes Sub-Gehäuse geschenkt bekommen, nur leider ohne Chassis und Aktiv Modul.
Ich wollte es gern für meine vorhandene Heimkinoanlage verwenden und müsste es eben dementsprechend bestücken und hatte auf ein wenig Hilfe eurer seits gehofft.
Aktuell läuft ein Mirage Soundsystem mit meinem Denon 3802 sehr harmonisch. Film Super, nur fehlt mir ein wenig die Pegelfestigkeit für ein bisschen Musik. Der aktuelle Subwoofer kommt da schnell an seine Grenzen.
Da mir die Auswahl aktueller Subwoofer Chassis echt "riesig" vorkommt, hatte ich gehofft, dass ihr mir helfen könnt einen Passenden Treiber für mein Gehäuse zu finden, bzw. vielleicht direkt gleich einen zu empfehlen ?!

Zum Gehäuse:
geschlossenes 37 Liter Frontfire Gehäuse
25mm MDF Platten verschraubt, verklebt und sehr schön furniert (wirkt sehr stabil).
Gehäuseöffnung 290mm, möglicher maximaler Chassis-Durchmesser 330mm

Budget hatte ich an so 200 - 300 Euro gedacht inkl. Aktivmodul.

Wohnraum ist L-förmig im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses als Wohn-küche ausgestattet mit ca. 30m².

Ich freue mich auf Anregungen und bin für jeden Ratschlag dankbar!

MfG

Hekorn


[Beitrag von Hekorn am 10. Jun 2011, 23:35 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2011, 13:31
Hi

Es gibt nur wenige Subwooferchassis die mit einem nur 37ltr. kleinem geschlossenen Gehäuse funktionieren.
Außerdem erfordert es für hohe Pegel und einen vernünftigen Tiefgang meist eine Entzerrung und viel Leistung.
Die 2-300€ werden da wohl etwas knapp werden, im übrigen wärst Du mit deiner Frage im DIY Bereich besser aufgehoben.

Eine informative Seite bzgl. Selbstbau, auch mit Berechnungstools wäre z.B.:

http://www.lautsprechershop.de/

Dort steht bei den meisten Chassis auch schon eine Gehäuseempfehlung dabei.

Ein Moderator kann den Thread in das passende Unterforum verschieben.

Saludos
Glenn
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 15:57
moin,
du kannst ein AW3000 in 37 Liter unterbringen!
einen Kondensator von 700 uF in den plus weg schalten!

dazu ein Detonation DT 80 Aktivmodul!

das kostet dich dann 200 Euro!



aw3 700 uF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse bauen für vorhandenes Chassis
Timo1969 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse für vorhandenes Chassis
Sebo84 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
Vorhandenes Chassis verbauen
Schmelli am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Vorhandenes Chassis + Aktivmodul in neuem Gehäuse!
Keynoll am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Tip für ein Chassis für ein vorhandenes Gehäuse
backmagic am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  28 Beiträge
Suche passende Sub's für vorhandenes Gehäuse
Eddy_485 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  21 Beiträge
Gehäuse für Z623 Chassis
KingOfBass am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  25 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Subwoofer Gehäuse, Chassis versetzt
THrEexX am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320