Gehäuse für Z623 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 21:32
Hi Leute

Ich bin im Besitz des Z623 von Logitech, er kann zwar unter 30 Hz aber es kommt kein großer Bass.
Deswegen wollte ich das jemand mir ein Gehäuse Plan macht.
Das Original Gehäuse ist auf 35 Hz abgestimmt und ist nicht Tief genug.
Er hat schon bei 29 Hz im Wohnzimmer eine Mikrowelle zum klappern bekommen.

LG Leon
FlyFirefly
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2018, 22:49
Ohne die TSP des verbauten Chassis zu kennen, ist es unmöglich ein passendes Gehäuse zu berechnen. Im Z2300 ist z.B. der tang band w8 670 verbaut, da hätte man die Daten zu. Im Z623 ist aber ein (mir) unbekanntes Chassis verbaut. Ein neues Chassis mit berechnetem Gehäuse an den Verstärker hängen kann auch in die Hose gehen, da vielleicht irgendwo Frequenzbereiche angehoben werden.
Also entweder so lassen oder verkaufen und was passendes anschaffen
Und unter 30hz kann der auch nur, wenn ihm ne fette Raummode hilft.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2018, 00:07
Bekomm dieses Jahr 2 Z5500 und 2 Z2300 und ein XTZ 12.17
FlyFirefly
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2018, 00:44
Und was bringt dir dieser Haufen an Systemen? Wenn du vor hast die alle zusammen zu benutzen sei dir gesagt, das wird nichts und es wird sich furchtbar anhören.
KAL
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2018, 07:31
Der XTZ wird die anderen Subs in die Tasche stecken.
Schon allein deshalb weil er an nen Sub Out eines normalen AVRs angeschlossen werden
kann und somit besser konfiguriert werden kann.

Beim Z5500 brauchst du ja immer diese Steuereinheit.
Der Bass ist auch nicht tiefer, ich hab was von 33 Hz gelesen.
Der XTZ kommt gut 10 Hz tiefer.

Ob das aber so toll ist, kommt auf deinen Raum an. Viele "20 Hz" Subs klingen brummelig und
wenig präzise.
FlyFirefly
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2018, 12:33
Diese Logitech Systeme sind für den Preis vielleicht gerade noch ok, absolut betrachtet aber einfach Müll.
Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas einlesen damit du abschätzen kannst, was etwas taugt und was nicht. Man braucht nämlich keine 20 Lautsprecher für guten Klang. Der XTZ ist denke ich tatsächlich gut, im Selbstbau bekommst du aber vermutlich mehr für das Geld.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2018, 22:04
Ich werde die 4x Logitech nur spielen lassen xD
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2018, 22:07
Es gibt ein YTber der hat mit den 4x Logitech Subs schon ein Wasserhahn bei 21 Hz zum flexen gebracht
FlyFirefly
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2018, 22:09
Wenn du die Teile noch nicht hast: LASS ES!
Für das was die zusammen kosten kriegt man schon was richtig Gutes. Und so viele Lautsprecher kann man zusammen nicht sinnvoll betreiben. Die klingen nur ganz ok wenn man nich nie was Richtiges gehört hat.
FlyFirefly
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2018, 22:14
Diese Systeme sind größtenteils total fehlabgestimmt. Der Sub spielt nicht tief sondern macht Bumm bis 40hz, wird viel zu hoch getrennt und die Sats sind viel zu klein für Grundton, weshalb ein riesen Loch zwischen Sub und Sats entsteht. Zwei mivoc awm 124 lassen 4 Logitech Subwoofer sicher alt aussehen.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2018, 22:15
So viel Klang will ich ja nich, deswegen die Logitech Systeme:D
https://www.youtube.com/watch?v=EM6zQ6KZh
FlyFirefly
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2018, 22:21
Also wenn du klanglich und in der Maximallautstärke NICHT das Beste aus deinem Geld machen willst, dann kauf die Logitech Teile. Aber die werden auch im Viererpack nicht besser.

Den Effekt aus dem Video krieg ich mit einem (!) ordentlichen 10" Subwoofer (omnes audio sw 10.01) bei mir auch locker hin.
FlyFirefly
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2018, 00:28
Überleg dir das lieber nochmal. Auch wenn du nur möglichst viel Bumms willst gibt es weitaus besseres für das Geld (welches 4 Systeme kosten würden).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2018, 08:00
Wenn du wissen möchtest, wie ein korrektes Gehäuse für das Chassis des Z623 Subwoofers aussähe, dann musst du zu erst dessen TSP vermessen:
http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Keine Panik. Das ist weder schwierig noch teuer noch dauert es lange.
Und nein, ein Mikrofon braucht man dazu auch nicht.

Das Chassis aber vorher "warm spielen". Also eingebaut lassen, 20min lang normal bis etwas mehr Gas geben, dann ausbauen und sofort messen.
So erhält man relativ realitätsnahe Ergebnisse.

Die Parameter kann man dann in eine Software übertragen und mit dieser ein evtl. besser passendes Gehäuse ermitteln.
Um herauszufinden, ob es überhaupt ein "besseres" Gehäuse gibt, solltest du auch mal das Nettovolumen des derzeitigen Gehäuses ermitteln. Ebenso Durchmesser und Länge vom BR-Rohr.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jul 2018, 14:41
Aber das erschaunliche ist das man mit den 4x Logitech, 140 dB bei 41 Hz machen kann
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2018, 14:48
Nein.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jul 2018, 14:58
https://www.youtube.com/watch?v=jyTfI6rJSKw
Ein Z55500 hat schon bei 50 Hz, 125 dB
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jul 2018, 15:00
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2018, 15:20
Nein.

Nicht mal ein RCF LF18G401 in 130L netto erreicht 125dB bei 50Hz.
Und schon gar nicht dieser Witz von einem Subwoofer.

HIER kannst du dir ausrechnen, wie laut der Subwoofer spielen kann.
Der "Durchmesser der Schallöffnung", was auf die Membranfläche abzielt, beträgt bei einem 10" Subwoofer durchschnittlich 21cm bzw ca. 350cm².
Die lineare Auslenkung ist bei diesen TB-ähnlichen Dingern recht hoch, 8mm kann man da schon annehmen.

(hier noch die Werte für den RCF, falls du den mal gegenrechnen willst: 39cm und 8.5mm)

Macht wie viel dB bei 50Hz im BR-Gehäuse?
109dB. Nicht 125dB.

Wohlgemerkt im Vollraum. Also ohne jegliche Begrenzungsfläche.
Kommt eine Fläche wie z.B. der Boden hinzu wirds mehr (ca. +5-6dB).
Eine Wand dazu und es wird nochmals mehr (wieder ca. +5-6dB).
Den Subwoofer in eine Ecke zu stellen und in der gegenüberliegenden zu messen sorgt für noch höhere Messergebnisse (nochmals ca. +5-6dB).

Das hat aber nichts mit dem Subwoofer zu tun, sondern mit dem Raum.
Heißt: Auch der RCF würde derart viel Zugewinn bekommen ,wenn man ihn dort aufstellt, wo der Z5500 stünde.

Und so kommt man mit einem kleinen 10"er auf unfassbar fette 125dB !!!11einself



Wenn du wirklich etwas vernünftiges haben willst, dann schau dich doch mal nach den gängigen Subwoofer-Bausätzen, z.B. mit dem mivoc AW 3000 um.
Eine Nummer größer (und auch ein gutes Stück teurer) wären dann z.B. die Konstruktionen mit dem Monacor SPH-390TC oder gar mit dem SPH-380TC.



Nichts desto trotz müssen für ein Gehäuse für das Z623 Chassis erstmal die TSP ermittelt werden
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jul 2018, 15:32
Glaube mache es dann lieber mit den 2x XTZ 12.17, denn mein Teufel K300 SW kann zwar bei 34 Hz sehr laut aber mir zuwenig
FlyFirefly
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2018, 15:50
Zwei der XTZ kosten fast 1300€. Für das Geld bekommst du im Selbstbau sooo viele Mivoc AW 3000, dass es garantiert viel lauter wird. Das letzte bischen Klang scheint dich ja nicht zu interessieren und deinem ursprünglichen Plan nach hast du ja auch kein Problem damit, viele Lautsprecher aufzustellen.
Aber dass man mit einem Subwoofer allein keine Musik hören kann ist dir klar?
Da fehlen noch Hauptlautsprecher usw...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2018, 16:30
Ich wollt's grad sagen.

Mal nur die Subwoofer betrachtet:
Für 1.300€ würde ich mir ein DBA mit 8 Stück AW 3000 hinstellen.
Entsprechendes aber nicht übertriebenes Amping dazu. 4 Stück t.amp S-150 oder so.
DSP kann dann auch etwas "schöneres" als nur ein MiniDSP sein.

Das schiebt dann um einiges mehr als zwei XTZ oder auch vier Z5500 und klingt dabei sogar auch noch ganz gut.
KAL
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2018, 00:42
Was ist denn "schöner" als nen MiniDSP ?

Nicht das ich die Teile toll finde, aber ich bin immer auf der Suche nach bezahlbaren DSPs.
Wenn die dann noch Allpass haben, wirds interessant.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jul 2018, 00:49
Ich will ja schon 17 Hz spielen können deswegen, die XTZs, Gehäuse berechnen kann ich nicht.
FlyFirefly
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2018, 01:31
Mit "schöner" als das MiniDSP wurde wohl einfach ein hochwertigeres Gerät mit besserer Haptik/Optik gemeint. Auch wenn das MiniDSP sicher gut ist, ist es trotzdem das "billigste", das etwas taugt.

Ich glaube "King of Bass" weiß selbst nicht so recht, was er will. Du scheinst auch nicht viel Ahnung von der Materie zu haben, mal willst du möglich laut, jetzt 17hz. Fertigsubwoofer-Hersteller kochen auch nur mit Wasser, wenn der xtz wirklich bis 17hz kommt (bei welchem Pegelabfall auch immer), dann schafft er das auch nur mit Entzerrung und kann so auch sicher nicht sehr laut.
Ich an deiner Stelle würde nochmal präzisieren, was genau du willst und dann überlässt du den Profis, was gebaut wird. Ich selbst würde mich nicht zu solchen zählen, bin auch erst 18, dennoch hab ich durch lesen und einarbeiten und auch einigen Selbstbau-Projekten genug Wissen um dir das sagen zu können. Mach nicht den Fehler wie viele und kauf irgendwas, was z.B. in nem Video mal "voll krass" nen Wasserhahn geflext hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für vorhandenes Gehäuse
Hekorn am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Gehäuse bauen für vorhandenes Chassis
Timo1969 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse, Chassis versetzt
THrEexX am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Suche 20er Chassis für extrem kleines Gehäuse
ducmo am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  43 Beiträge
Pioneer Chassis für Heim Anwendung. Gehäuse?
Kekskopf am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Passende Chassis + Gehäuse für SUB140-Modul gesucht
Spooody am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Neues Gehäuse + Amp für altes Chassis
Thomaswww am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
suche 10'' Chassis für 34l Gehäuse
Yankee8 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  15 Beiträge
Gehäuse für ein MHB 12 Chassis
the_madcat am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen