Suche 20er Chassis für extrem kleines Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 12:35
Hallo zusammen,

ich bin hier mit meinen Problem etwas falsch, aber ich erhoffe mir von den den Selbstbauern mehr Kompetenz als von den Carhifi Indianern. Deshalb lieber Admins... bitte nicht verschieben!!!

Ich überlege sein langem je einen 20er Subwoofer in die Türen meines Autos ein zu bauen. In die A-Säule kommen dann noch MT und HT, alles aktiv getrennt und fertig ist die gesamte Anlage...

Vorteil:
-hohe Trennungen am Sub sind kein Problem weil der Schall nicht erst durchs ganze Auto muss,
-die Laufzeit ist viel besser als beim konventionellen Sub
-und schlussendlich kommt endlich alles von vorn und nicht mehr zum Teil von hinten... Wer sich schon mal mit Carhifi auseinander gesetzt hat, weiß was ich meine...

Ich habe folgende Anforderungen an den Sub:
-Das Chassis muss mit max 10Litern auskommen
-Der Arbeitsbereich ist von 40 bis 200hz (-6db), bis dahin sollte der Sub gut mitspielen, tiefer muss er nicht gehen, für Musik reicht mir das völlig aus!
-Wirkungsgrad ist zweitrangig, da ich die Subs aktiv ansteuere
-sehr lange BR Kanäle sind kein Problem, da die Tür ist ja auch über einen Meter lang...
-Preis ist erst mal zweitrangig, aber deutlich mehr als 100€ pro Stück sollten es auch nicht sein

Meine ersten Überlegung ist der Alcone AC8. Hab das Chassis aber noch nicht gehört und wollte jetzt mal fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habe!

Andere Vorschläge sind aber auch sehr willkommen!!!

mfG Jan
frankolo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 18:51
hallo jan
der eighteensound 8nmb420 sollte diese kriterien erfüllen.10l+bedämpfung ergibt eine enbaugüte von ca 0,6
durch den druckammereffekt sollte er schon recht tief spielen.den genauen druckammereffekt deines autos kenne ich natürlich nicht aber mit ein wenig entzerren sollte das klappen.
gruss frank
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 19:30
Re Audio RE8 ist ganz ok...bei -3dB geht er angeblich bis 47 Hz ab 8 Litern (QTC ist da 0.71)

Gruß Stephan
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 20:30
hy jan,

wie siehts denn mit der max. einbautiefe aus?

gruß
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 20:38
Hallo Jan!

Deine Bedenken kann ich nicht verstehen, auch wenn sich viel "Jungvolk" in der CarHifi-Ecke tummelt so sind doch auch sehr viele sehr erfahrene kompetente User vertreten, deine Frage wäre im "richtigen" Bereich sehr gut aufgehoben!

Es gibt so einige 20er Chassis die als "Türsub" in Frage kommen, wichtig dabei ist allerdings eine enorm gute Dämmung der Türen! Spontan fallen mir ein (100%ige Eignung auf speziell deinen Fall nicht garantiert, dazu hab ich die Daten nicht gut genug im Kopf):

- Intertechnik MDS 08
- ein 20er TT von Hertz dessen Name mir grade nicht einfällt
- Polk DB 8 (wenn es die überhaupt noch gibt)
- Rainbow Vanadium 8er (GENAUER Name fällt mir auch grade nicht ein)
- Phase Linear Aliante 8er
- etc.

Die 20er MDS 08 wollte ich selbst mal im Doppelpack in meine Türen bauen, allerdings fallen mir da die genauen Eckdaten auch nicht mehr ein, das ist gute 3-4 Jahre her..



///Edit: Sehe grade dass ich die 100 Euro Limit übersehen habe, da fallen dann gleich einige Chassis weg... Desweiteren: Wenn du genug Aufwand in die Türendämmung steckst muss es nichtmal ein 20er sein, auch gute übliche 16er können richtig verbaut schon SEHR SEHR gut loslegen was Tiefgang und Druck betrifft, gerade wenn du BR baust! Das würde die Auswahl an geeigneten Chassis brutal vergrößern...


[Beitrag von polosoundz am 11. Mai 2007, 20:42 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 21:16
@polosoundz
kurze frage wie stimmt man denn einen 8 zöller in 10l bassreflex ab?wie lang soll denn so ein port mit ausreichend öffnungsfläche werden?

gruss frank
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 21:21
Hallo!

Keine Ahnung, wird schwer bis unmöglich, die BR-Idee kam btw. nicht von mir sondern von Jan selbst: "sehr lange BR Kanäle sind kein Problem"! Wenn BR unter 10l dann macht das ganze wohl mit einem 16er mehr Sinn...
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 22:10
Hallo,

ich hätte es auch im car-bereich versucht

würde auch sagen , BR fast unmöglich zumindest mit einem 20er.

geschlossen könnte z.b. der vifa plw 22 450/8 gut laufen, 10 liter mit qtc von 0,8.

müsstest ihn allerdings gebraucht kaufen, da neu zu teuer

gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2007, 07:08
Da ich momentan auch dabei bin Musik in mein Auto zu bauen, die von vorne kommt und dabei gearde auch die Subwooferfrage löse, verstehe ich noch nicht so ganz, warum die Subs in die Tür sollen.
Die Wiedergabequalität, die man mit einem Gehäusesub erreichen kann, wird man in einer Tür selbst mit sehr hohem Dämmungsaufwand wohl kaum hinbekommen.
Ich bin kein absolutes Pegelschwein im Auto, aber höre gerne laut. Bisher habe ich mit (leider noch ungedämmten) Türen und nem 16er schon ganz gutes Fundament, welches ich mit zwei weiteren 16ern aufpeppe, die in den originalen Einbauorten in der Heckablage sitzen. Da das ein Stufenheck ist, besteht die Ablage komplett aus verstrebtem Karosserieblech, also keine "ich hab so fette Woofer in der Ablage"-Anlage, um mich mal gleich davon zu distanzieren.
Vorteil: durch de Fullrangebetreib vorne und die Bassunterstützung hinten habe ich mehrere Anregungspunkte, die dafür sorgen, dass es wenig dröhnt und ich eine insgesamt gute Bassverteilung bekomme. Vorher habe ich in Sitzposition kaum Bass eghabt, habe ich mich zur Frontscheibe bewegt, nahm der Bass sehr stark zu. Das ist jetzt sehr vermindert und ausgeglichen. Ich glaube der Effekt wird noch besser, wenn meine 16er vorne in gut gedämmten Türen spielen werden.
Allerdings geht da nicht soooo viel Pegel (aber schon deuitlich lauter als vorher), wenn man mal richtig Gas geben will. Das liegt an der fehlenden Luftfeder für die Tieftöner hinten, es sind eben keine Langhuber. Deshlab überleg ich gerade eben auch, welche Subs ich in kleinen Gehäusen unterbringen will, um da noch etwas zu optimieren.

Essenz aus dem Posting: ich verfolge auch im Auto eine in Home-Hifi bekannte Methode. Mehrere Bassquellen sorgen für eine sehr gute Verteilung ohne Dröhnen. Bisher mit großem Erfolg. Vielleicht ist das für Dich auch eine gute Idee.

Da es hier gerade auch um das Thema geht und Car-Hifi-Leute anwesend sind: wo kann ich eine ausführliche Beschreibung über GFK-Verarbeitung lesen? Am besten auch mit Empfehlungen, wo man was am besten kauft und welche Qualitätsunterschiede es da gibt. Denn vermutlich wird es bei mir auf Gehäusesubs in "schwierigen" Stellen im Kofferraum hinauslaufen, die nicht rechteckig sind. Und ich möchte gerne wenig Platz verschenken, um meinen größen Kofferraum auch weiter nutzen zu können...Danke
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2007, 00:37
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten!

Um mal eins vorweg zu schicken... Ich habe nichts gegen die CarHifi Leute und will ihnen auch nichts an Kompetenz absprechen!
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es den Leuten in dem Bereich keine Freude macht, auf die 1000te Chassisempfehlung eine fundierte und ausführliche Antwort zum besten zu geben. Speziell im Subwoofer Bereich ist die Frage nach einem guten Chassis ja nicht neu und wird in den meisten Fällen nicht beachtet... Ich kanns absolut nachvollziehen! Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Carhifi 20er für meine Anforderungen gibt... Wenn dort 20er verbaut werden sinds ja eher Kickbässe die auf die gesamte Tür spielen... Richtige Subwoofer fangen im Auto doch meist erst bei 25cm an...

Deshalb... Ich glaube, ich bin hier genau richtig aufgehoben!!!

Ich muss vielleicht noch mal genau erklären, was ich eigentlich vor habe... Der 20er wird nicht aufs Türvolumen spielen, so könnte ich das definierte Volumen ja auch nicht benennen. Ich habe im Moment ein geschlossenes 8Liter Doorboard auf die Tür "geschraubt", das Ergebnis ist klanglich sehr gut, optisch ist es allerdings "grenzwertig"...
http://www.hifi-foru...rum_id=123&thread=29



Trotzdem möchte ich diesen Weg weiter gehen, da ich noch nichts besseres in meinem Auto gehört habe. Wie es aussieht ist mir ehrlich gesagt sch... egal!!!

@ frankolo

danke für den Tipp aber der Eighteensound ist wohl eher ein PA Tiefmitteltöner als ein Subwoofer. Der kommt für mich aufgrund der Hohen Reso nicht in Frage.

Dein Einwand wegen der BR-Abstimmung ist berechtigt... Ich habe die Vorgaben allerdings schon bewusst so gesetzt! Wenn du es mal nachrechnest könnte es gerade so gehen! Um eine BR Abstimmung auf 40Hz in 10Litern zu bewerkstelligen, braucht man ein 50cm langes Rohr mit einem 6cm Durchmesser. Meine Tür ist eh sehr lang, deshalb wird die Länge des Rohrs nicht das Problem sein! eher der nötige Querschnitt... Wie ich das im Endeffekt unter bekomme wird sich noch zeigen, erst mal brauch ich ein Chassis was überhaupt von den Parametern her passt...

Was meinst du... Ist die Idee zum Scheitern verurteilt???
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2007, 00:40
@ Stephan

hast du eventuelle ein paar Infos zum RE? Die Parameter die ich gefunden habe können nicht stimmen! Sieht sonst ganz interessant aus das Teil!

@ Gürteltier

ich habe keine Anforderungen an die max. Einbautiefe, da ich ja Doorboards bauen werden... Bin total flexibel, aber deutlich mehr als 10cm sollten es wohl nicht werden!

@ polosoundz

OT.: genau solche Posts missfallen mir im Carhifi total!
Ich habe genau MEINE Vorgaben aufgelistet, aber du ließt es dir offensichtlich nicht mal durch und schreibst einfach wild drauf los, was dir gerade einfällt! Wenn du keinen Bock hast fundierte Antworten zu geben, lass es bitte ganz sein und such dir eine andere Beschäftigung! Genau aus dem Grund hat der CarHifi Bereich dieses Forums einen so schlechten Ruf...

Was nützt es mir, wenn ich von dir 76 Chassis genannt bekomme, von den ich 39stk. aufgrund des Preises, 17stk. aufgrund der Gehäusevorgaben und 20stk. ausschließen werde, weil sie schlicht und einfach scheiße sind??? Dann kann ich auch gleich selbst auf die Suche gehen!

Klasse statt Masse ist gefragt!!!
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 01:05

sakly schrieb:
...verstehe ich noch nicht so ganz, warum die Subs in die Tür sollen.


Zuhause stellst du deinen Subwoofer doch auch nicht 3m abseits von den Frontlautsprechern auf...
Mir gefällt das Subwoofer Konzept einfach nicht so richtig. Ein konventioneller 3-Wege Lautsprecher klingt für mich einfach besser und homogener als eine Sub Sat Kombination. Als ich noch ohne Subwoofer durch die Gegend gefahren bin, hat mir der Nachdruck in den untersten Lagen gefehlt und mit Subwoofer klingts einfach immer wie Sub und Sat... Kanns auch nicht richtig beschreiben, aber es gefällt mir einfach nicht!


Die Wiedergabequalität, die man mit einem Gehäusesub erreichen kann, wird man in einer Tür selbst mit sehr hohem Dämmungsaufwand wohl kaum hinbekommen.


Volle Zustimmung! Deshalb werden die Türsubs und die Mitteltöner ja auch nicht auf die eigentliche Tür sondern auf geschlossene bzw. Bassreflex Doorboard Gehäuse spielen! Der Mitteltöner bekommt natürlich ein abgetrenntes kleines Gehäuse!!!


Essenz aus dem Posting: ich verfolge auch im Auto eine in Home-Hifi bekannte Methode. Mehrere Bassquellen sorgen für eine sehr gute Verteilung ohne Dröhnen. Bisher mit großem Erfolg. Vielleicht ist das für Dich auch eine gute Idee.


Ich kanns nachvollziehen, leider habe ich andere Erfahrungen gemacht, oder unsere Geschmäcker gehen einfach etwas auseinander... Bei den drei Schallquellen die ich im Moment laufen habe (2mal TMT und einmal Sub) kann ich den Sub heraus hören und das stört mich gewaltig...

Ich werde deinen Idee mal im Hinterkopf behalten... Der Vorbesitzer hat bei mir zwei 16er in der Hutablage verbaut. Die hab ich zwar direkt nach dem Kauf aus gebaut und verschrottet (waren extrem billige Sachen verbaut...) die Einbauposition in meinen Coupe sollten aber relativ gut funktionieren und in meiner Triple Play hab ich noch ein paar passende Chassis die ich testen könnte... Vielleicht klingt das bei mir ja auch so gut wie bei dir!?! Schön wäre es ja!!!


Da es hier gerade auch um das Thema geht und Car-Hifi-Leute anwesend sind: wo kann ich eine ausführliche Beschreibung über GFK-Verarbeitung lesen? Am besten auch mit Empfehlungen, wo man was am besten kauft und welche Qualitätsunterschiede es da gibt. Denn vermutlich wird es bei mir auf Gehäusesubs in "schwierigen" Stellen im Kofferraum hinauslaufen, die nicht rechteckig sind. Und ich möchte gerne wenig Platz verschenken, um meinen größen Kofferraum auch weiter nutzen zu können...Danke ;)


Schau mal hier vorbei: www.mrwoofa.de
Die Seite ist ziemlich gut illustiert und macht einen seriösen Eindruck... Vielleicht hilft es dir!


mfG Jan
joerchi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2007, 01:29
Moin,

schau Dir mal den Hertz HX200 an.
Der sollte Dich beglücken.
Der 20er Emphaser Neo geht auch..

polochen
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 08:49
Hallo Ducmo,

ich habe zwei AC8 bei mir in 45L laufen gehabt. Ich war begeistert, denn das war mein Einstieg in die DIY Welt. Ich hab nur (hoffentlich) bald meine Duettas fertig und ich fürchte, dass da vielleicht ein kleines Ungleichgewicht zwischen Sub und Front LS auftreten wird. Für Musik waren sie echt klasse. Die haben viel Spaß gebracht!

Du kannst ja mal in Udo Wohlgemuths Magazin reinschauen. Da verwendet er die Chassis in 13 BR. Nennt sich dann Petit Sub 20.

Wenn du Interesse hast, hätte ich zwei davon als 8 Ohm Variante hier rumliegen.

Gruß,

Kai
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2007, 08:55
Meine Güte Jan, was ist denn mit dir los? Man kann sich auch anstellen, ich wollte doch lediglich einige Vorschläge machen die evtl. noch nicht auf deiner Liste standen und evtl. mal auf Eignung geprüft werden könnten ("Andere Vorschläge sind aber auch sehr willkommen!!!")! Ausser dem Preisrahmen passt doch zudem alles, entschuldige also dass ich keine 100% verdaufertige Antwort gegeben habe und du dir evtl. selbst noch 1-2 Gedanken zu den Chassis machen musst! Zudem hast du meine Antwort auf frankolos Post evtl. etwas fehlinterpretiert, seine etwas schnippische Frage könnte eher an dich gerichtet sein, denn die Vorgabe max. 10l und evtl. BR kam ja von dir, da ich diese Kombi auch für nicht sinnvoll halte (wie frankolo wohl eben auch) hatte ich die 16er vorgeschlagen...

Wie auch immer, wenn einem was nicht passt kann man das auch freundlicher rüberbringen, ich tue dir jedenfalls den Gefallen und ziehe mich aus dem Thread zurück.



///Edit: Und andere Vorschläge hier passen auch nicht besser als meine, warum du nun ausgerechnet MICH so angehst ist mir schleierhaft...


[Beitrag von polosoundz am 14. Mai 2007, 09:03 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 20:31
Hallo Jörch,

Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen Hertz ES250 im Kofferraum, jetzt spielt da ein Kove der mir zwar schon besser, aber immer noch nicht 100%ig gefällt. Deshalb glaube ich nicht, dass der HX was für mich ist, auch wenns mit Sicherheit kein schlechtes Chassis ist...

Für den Emphaser müsstest du mir mal nen Link schicken, ich habe nur einen EM 08 Neo v2 gefunden, der passt aber nicht wirklich, weiß aber auch nicht ob du den meinst...


@ Kai,

Danke für die Infos, den Bauvorschlag vom Udo kannte ich noch gar nicht! 3Liter weniger wird der LS mit Sicherheit verkraften, von daher war meine erste Idee vielleicht wirklich schon ganz gut...

Hat sonst noch jemand ein passendes Gehäuse im Hinterkopf???


mfG Jan
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2007, 21:35

polosoundz schrieb:
"Andere Vorschläge sind aber auch sehr willkommen!!!")! Ausser dem Preisrahmen passt doch zudem alles, entschuldige also dass ich keine 100% verdaufertige Antwort gegeben habe und du dir evtl. selbst noch 1-2 Gedanken zu den Chassis machen musst!


Ich wollte andere Vorschläge die ebenfalls meine Vorgaben erfüllen wie der im ersten Post genannte Alcone! Irgendwelche anderen Chassis, bei denen nur die Korbgröße passt helfen mir nicht!


Zudem hast du meine Antwort auf frankolos Post evtl. etwas fehlinterpretiert, seine etwas schnippische Frage könnte eher an dich gerichtet sein, denn die Vorgabe max. 10l und evtl. BR kam ja von dir, da ich diese Kombi auch für nicht sinnvoll halte (wie frankolo wohl eben auch) hatte ich die 16er vorgeschlagen...


Auf Frankolos Einwand bin ich eingegangen. Ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst?!?
Im übrigen ist es total egal ob ich einen 16er oder einen 20er in 10Litern auf 40hz abstimme! Das BR Rohr ist das gleiche, höchstens der Querschnitt dürfte beim 20er etwas größer sein, aber das ist doch kein wirkliches Argument für einen 16er! Vielleicht kannst du mir erklären, was du meinst, ich hab keine Ahnung was du sagen willst...


Und andere Vorschläge hier passen auch nicht besser als meine, warum du nun ausgerechnet MICH so angehst ist mir schleierhaft...


Ich "gehe dich an" weil dein erster Post völlig sinnfrei war!!!
1. Ich habe geschrieben das der Sub auf 10Liter spielen wird, du schreibst was vom Türdämmen... Okay, ich habe mich etwas unglücklich in meinem ersten Post ausgedrücke, deshalb konnte man das schon falsch verstehen!
2. Du schreibst aber auch:

100%ige Eignung auf speziell deinen Fall nicht garantiert, dazu hab ich die Daten nicht gut genug im Kopf
Warum nennst du überhaupt Chassis, wenn du doch gar nicht weißt was du da schreibst... So etwas treibt mich einfach auf die Palme und deshalb reagiere ich so gereizt!!!
3. Deine Chassisempfehlungen waren dann aber der Oberhammer... Zwei Chassis kannst du nicht mal beim Namen benennen, einer wird schon nicht mehr gebaut, der MDS08 ist vielleicht ein guter Sub, in 10Litern kannst du den aber nicht verbauen und in BR schon gar nicht... vom Phase Linear Aliante fang ich gar nicht erst an... in 10Litern ergibt sich eine Güte von über 2!!!

"Danke" für die Tipps und vielen, vielen Danke das du dich hier raus hältst!!!
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2007, 21:40
Hi Jan,

warum so gereizt? Er gab doch nur Tips, und ich kann jetzt ehrlich nicht verstehen, warum Du ihn so anpflaumst?

Harry
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2007, 22:07

Murray schrieb:
warum so gereizt?


Meine Erfahrungen mit dem CarHifi Forum wurden einfach mal wieder bestätigt und das, wo ich doch im DIY gepostet habe um diesem zum Teil sehr sinnbefreiten Gelaber dort aus dem Weg zu gehen...
Sorry, ich wollte niemanden persönlich beleidigen!!! Falls das so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür!!!


mfG Jan
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2007, 13:55
Hab den fred nur überflogen, aber ich habe den XAW210HC grade in 12 l verbaut. Aktiv entzerrt... und geht
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2007, 20:34
An den hab ich auch schon gedacht... Allerdings war ich mit dem großen Bruder, dem 310 zu Hause nicht sooo zufrieden, deshalb darfs ruhig was hochwertigeres sein!

mfG Jan
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mai 2007, 20:55
Welche Parameter vom Re8 hast du? Warum sollte die nicht passen?

Gruß Stephan
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mai 2007, 20:57
Der JL Audio 6W0 brauch ebenfalls recht wenig Volumen. Geht aber nicht so tief wie der RE8...zumindest laut WINISD.

Ich beziehe mich IMMER auf geschlossene Gehäuse!!!

Gruß Stephan
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2007, 21:12
Ich hab nur die hier gefunden: http://www.caraudiodirect.co.uk/re-audio-re8-v2-p-2980.html

Vas und Antrieb passen einfach nicht zusammen. Hast du noch andere TSP?

mfG Jan
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Mai 2007, 21:17
andere TSP habe ich auch nicht...sorry...hätte ich nie bemerkt, dass da was nicht passt

Gruß Stephan
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2007, 21:18

Stephan200TD schrieb:
Der JL Audio 6W0 brauch ebenfalls recht wenig Volumen. Geht aber nicht so tief wie der RE8...zumindest laut WINISD.


Der JL ist ein 6er, passt also nicht...
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2007, 21:18
ducmo
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2007, 21:22
Danke für den Link, meine nächste Frage wäre die nach einer deutschen Bezugsquelle gewesen...

Ich werd da mal nachfragen obs eventuell noch andere TSP gibt...

mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Mai 2007, 19:50

ducmo schrieb:

sakly schrieb:
...verstehe ich noch nicht so ganz, warum die Subs in die Tür sollen.


Zuhause stellst du deinen Subwoofer doch auch nicht 3m abseits von den Frontlautsprechern auf...
Mir gefällt das Subwoofer Konzept einfach nicht so richtig. Ein konventioneller 3-Wege Lautsprecher klingt für mich einfach besser und homogener als eine Sub Sat Kombination. Als ich noch ohne Subwoofer durch die Gegend gefahren bin, hat mir der Nachdruck in den untersten Lagen gefehlt und mit Subwoofer klingts einfach immer wie Sub und Sat... Kanns auch nicht richtig beschreiben, aber es gefällt mir einfach nicht!


Ja, das altbekannte Problem der "schwierigen" Anpassung. Gerade im Kfz wird das nicht einfacher, da hast Du recht.
Seit ich meine Stufe mit Phasenregler nicht nutzen kann, ist es auch nicht ganz optimal vonder Abstimmung. Mit Phasenregler geht das sehr gut.
Insgesamt ist es natürlich homogener,wenn alle Schallquellen aus der gleichen Richtug kommen, gerade wenn man nicht so tief trennenkann/will. Für ein gutes Ergebnis muss man schon tief trennen und vor allem das FS fullrange laufen lassen, wo Dir auch jeder aus dem Car-Hifi-Sektor sagenwird, dass Du das auf keinen Fall machen sollst, weil's ja sonst nicht so laut geht.


ducmo schrieb:

Die Wiedergabequalität, die man mit einem Gehäusesub erreichen kann, wird man in einer Tür selbst mit sehr hohem Dämmungsaufwand wohl kaum hinbekommen.


Volle Zustimmung! Deshalb werden die Türsubs und die Mitteltöner ja auch nicht auf die eigentliche Tür sondern auf geschlossene bzw. Bassreflex Doorboard Gehäuse spielen! Der Mitteltöner bekommt natürlich ein abgetrenntes kleines Gehäuse!!!


Ok, das ging für mich aus dem post auch nciht deutlich hervor


ducmo schrieb:

Essenz aus dem Posting: ich verfolge auch im Auto eine in Home-Hifi bekannte Methode. Mehrere Bassquellen sorgen für eine sehr gute Verteilung ohne Dröhnen. Bisher mit großem Erfolg. Vielleicht ist das für Dich auch eine gute Idee.


Ich kanns nachvollziehen, leider habe ich andere Erfahrungen gemacht, oder unsere Geschmäcker gehen einfach etwas auseinander... Bei den drei Schallquellen die ich im Moment laufen habe (2mal TMT und einmal Sub) kann ich den Sub heraus hören und das stört mich gewaltig...


Das spricht deutlich für eine falsche Abstimmung aufeinander, in welcher Form auch immer. Die Fehlerquellen sind die gleichen wie im Wohnzimmer. Insofern sollte Dir das Suchen einfach fallen.


ducmo schrieb:
Ich werde deinen Idee mal im Hinterkopf behalten... Der Vorbesitzer hat bei mir zwei 16er in der Hutablage verbaut. Die hab ich zwar direkt nach dem Kauf aus gebaut und verschrottet (waren extrem billige Sachen verbaut...) die Einbauposition in meinen Coupe sollten aber relativ gut funktionieren und in meiner Triple Play hab ich noch ein paar passende Chassis die ich testen könnte... Vielleicht klingt das bei mir ja auch so gut wie bei dir!?! Schön wäre es ja!!!


Denkbar wäre es. es kommt aber eben auch etwas auf die Ansteuerung, sprich Elektronik an.
Ich will auf jeden Fall noch Gehäusesubs testen, die ich im KR positioniere. Dafür habe ich bereits zwei Span-Testgehäuse gebaut, die ich jetzt über's lange WE einbauen will. Wenn das gut geht, dann werde ic mal mit der GFK-Geschichte schauen, ob es mal "hochertigere" Gehäuse werden, oder ich die so 4-eckig lasse...so viel Platz, wie ich gedacht habe, verschenke ich damit gar nicht.



ducmo schrieb:
Schau mal hier vorbei: www.mrwoofa.de
Die Seite ist ziemlich gut illustiert und macht einen seriösen Eindruck... Vielleicht hilft es dir!


Japp, da hab ich schon geschaut. Sieht gut aus. Mal sehen, wie sich das bei mir so weiterentwickelt...
Zuallererst muss ich die Türen mal dämmen, denn da sind noch dicker Löcher drin und eben blankes Blech...
ducmo
Inventar
#30 erstellt: 01. Jun 2007, 16:46
Sooo... Ich habe inzwischen einen MT eingebaut, mit dem ich schon relativ zufrieden bin! Damit wird die Suche nach einem geeigneten 20er immer akuter! Gibt es noch Vorschläge?

Im Moment hat der Alcone bei mir die Nase vorn...

Der RE soll angeblich relativ "fett" spielen und neigt zum "Übertreiben"... Obs stimmt kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass mir das so zusagt, deshalb würde ich lieber was anders verwenden!

Ideen???????????????????


mfG Jan
Loiti
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jun 2007, 17:31
Hallo Ducmo!!

Du hast ja das gleiche Problem wie ich
Ich hatte auch einen 12" JL Audio im Kofferraum, den man aber orten konnte (das nervt extrem). Meine Idee war es, einen 20cm Subwoofer in den Beifahrerfußraum zu bauen.
Da gab es eigentlich nur 2 Chassis:

RE Audio RE 8
JL Audio 8W3v2

Ich hab mich für letzteren entschieden, da er 2dB mehr Wirkungsgrad hat (dafür nicht so tief geht, was im Auto kompensiert wird). Den konnte ich für ca. 120EUR gebraucht kaufen, vermessen habe ich ihn auch.

http://www.imp.cc/hifi/8W3v2_Fre_gated.gif
http://www.imp.cc/hifi/8W3v2_Thd.gif

Ich hoffe du kannst mit der Info was anfangen, ich habe außerdem gehört dass der Support vom Vertreiber der RE Audio sehr schlecht sein soll...

Mfg Stefan


[Beitrag von Loiti am 01. Jun 2007, 17:32 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2007, 18:34
Sooo... etwas verspätet kommt jetzt die Anwort!

Wo hast du dein Frontsystem getrennt? Vermutlich deutlich tiefer als 200hz oder?
Es wäre natürlich ne überlegung Wert statt jeweils einem 20er in den Türen, einen im Fußraum zu verbauen... Aber ob das bei der hohen Trennung wirklich klingt?
Probieren könnte ich es ja mal spaßeshalber mit meinem 25er Hertz...

Ich war nicht untätig und hab inzwischen den MT verbaut, eingemessen und probegehört... Es klingt RICHTIG gut!!! Der hoch getrennte 16er als TMT hat da gar keine Chance gegen. Die Entscheidung für das 3-Wege-Frontsystem ist also gefallen, deshalb hab ich noch weiter gesucht und den Audio System HX08SQ gefunden... Was halten die Herrschaften davon?
http://www.audio-system.de/pics_audio/Audio_System07.pdf

mfG Jan
Loiti
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jun 2007, 17:22
Hallo ducmo,

mein Frontsystem ist im Moment nirgends getrennt (kein Sub). Also ein Subwoofer im Fußraum klingt bei 200Hz getrennt sicher noch besser als alles andere im Kofferraum.

Mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Jun 2007, 17:39
Also bei 200Hz Trennfrequenz irgendwas im Kofferraum anzustreben ist sicher mit dem Tod zu bestrafen
Ich komme mit ner Trennfrequenz um 70Hz ganz gut klar. Es fügt sich alles gut zusammen, Musik hören macht Spaß.
Jetzt muss ich nur alles gescheit einbauen...
ducmo
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2007, 20:15
Das ist klar...

Ne 200hz Trennung kommt für mich nur in Frage, wenn der Subwoofer im Fußraum spielt und dabei nicht zu orten ist, aber das muss ein Test in meinem Auto zeigen. Der kommt die Tage noch...

@ sonic

Warum hast du jetzt doch keinen Sub mehr und was hast du für ein Frontsystem das ohne Sub auskommt?



Vorsicht... Off Topic:

Ich habe übrigens heute mehrere sehr unfreundliche Mails vom RE-Audio Deutschlandvertrieb bekommen, nachdem ich mich nach der Unstimmigkeit im Parametersatz erkundigt habe. Ich hab keine Lust schmutzige Wäsche zu waschen, aber eine Aussage möchte ich euch nicht vorenthalten:


M. Forster - CHPW / Vertriebsleitung schrieb:
Vielen Dank für Ihren Ratschlag! Bitte sehen Sie vom Kauf des Produktes ab.


Das werde ich dann auch machen!
Mir ist es unbegreiflich warum der Herr Forster nicht einfach die Sache aufklärt. Entweder hat man kein Interesse daran die Sache auf zu klären oder man will den Kunden bewusst mit "Mondwerten" täuschen... Ich weiß wie ich mit solchen Geflogenheiten um zu gehen habe und werde die Produkte des Vertriebs meiden.

OT Ende

mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Jun 2007, 21:30
Ein Subwoofer ist bei 200Hz immer zu orten und ist dann auch kein Subwoofer mehr.
Wenn Du es schaffst, ihn wie einen konventionellen Tieftöner anzubringen, also von vorne abstrahlend, dann sehe ich kein Problem. Unter dem Sitz wird das Ergebnis wohl eher nicht so gut sein, denke ich. Aber für den Zweifelsfall kann man das ja leicht austesten
ducmo
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2007, 23:30
Genau das habe ich vorhin mal aufgebaut.

Mein ehemaliges Subwoofergehäuse hab ich in den Beifahrer Fußraum gestellt, wobei die Membran gegen die Fahrtrichtung und somit genau nach hinten zeigt.

Weils etwas länger gedauert hat das Gehäuse wieder in Betrieb zu nehmen konnte ich den Aufbau nur ein paar Minuten testen, ist ja schon spät... Morgen wird das Ganze eingepegelt und dann kann ich auch was dazu sagen ob der "Sub" zu orten ist...
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Jun 2007, 10:08
Im Fußraum zu den Insassen abstrahlend? Da nimmst Du Dir ja super viel Platz weg. Ich suche immer einen Kompromiss aus Funktionalität (in diesem Fall Klang) und Nutzbarkeit/Praxiswert. Der läge in dem Fall ja recht niedrig...
Und auf der Fahrerseite wird das dann wohl sehr schwierig, da ist ja kaum Platz. Oder soll nur ein Tieftöner im Beifahrerfußraum spielen?
ducmo
Inventar
#39 erstellt: 07. Jun 2007, 12:05
Genau... Wenn mir die Anordnung gefällt, dann kommt nur ein 25er auf die Beifahrerseite! Würde dann in etwa so aussehen:

http://www.autohifi-...m_fussraum.53589.htm

Das mit der Nutzbarkeit ist immer so ne Sache... Ich muss erst mal sehen wieviel Platz dem Beifahrer, das bin ja zu 99% nicht ICH wirklich verlohren geht. Ich habe im Moment gewaltige Doorboards verbaut, die z.B. die Zugänglichkeit des Handschuhfachs komplett einschränken. Die Dinger wurden auch schon des öfteren als "störend" tituliert... Mit Fußraumsub würde ich die Dinger wieder raus schmeißen und hätte wieder was gewonnen. Im Endeffekt läuft es aber wohl auf das Gleiche hinaus...



mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Jun 2007, 13:07
Ja, Deine Doorboards hatte ich schonmal gesehen...empfinde ich auch als sehr gewöhnungsbedürftig, mal abgesehen von den anderen Einschränkungen
Bei einem Fußraumsub bin ich ja dabei, aber die Trennung bei 200Hz könnte bei Verwendung von einem Tieftöner eventuell kritisch werden, könnte ich mir vorstellen. In dem Bereich ist ja nun schon viel mit Stimme und sowas los. Also wie das da dann mit Ortung etc aus"hört" muss man dann eben wirklich mal testen.

Wichtig bei so einem Teil ist auf jeden Fall erstmal ein guten Grill davor.
ducmo
Inventar
#41 erstellt: 07. Jun 2007, 15:58
Sooo... Ich hab jetzt mal ne Stunde mit Fußraumsub gehört und mache gerade mal ne Pause nach dem ersten Einpegeln und Einstellen. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich den Einbauort im Fußraum völlig unterschätzt habe... Das klingt RICHTIG gut. Dadurch das der Sub vorn spielt, ist die Ortung unter 100hz deutlich besser als mit Kofferraumsub und bei 200hz ist er auch noch nicht zu orten. Ein normaler TMT spielt ja fast an der gleichen Position und überträgt deutlich mehr... Ich muss nur mal sehen wie es mit der "rechts - links" Ortung ist! Aber ich fange ja gerade erst an...

Ich hab so das Gefühl, dass ich mich von meinen Doorboards und der Idee zwei 20er zu verbauen trennen werde. Ich hab zwar endlich nen Händler gefunden bei dem ich morgen den HX08SQ von Audiosystem probehören kann, aber bevor ich einen 20er im Fußraum verbaue (den ich vorher erst noch kaufen muss) nehme ich lieber den alten Hertz ES250 der eh noch im Keller liegt, auch wenn der "etwas" mehr Volumen braucht...
Trotzdem Danke für die hilfreichen Tipps!!!



mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Jun 2007, 08:12
Na das klingt doch vielversprechend...;)
Vielleicht sollte ich das auch nochmal austesten, wenn Du das so positiv beschreibst
Loiti
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jun 2007, 17:39

ducmo schrieb:
Sooo... Ich hab jetzt mal ne Stunde mit Fußraumsub gehört und mache gerade mal ne Pause nach dem ersten Einpegeln und Einstellen. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich den Einbauort im Fußraum völlig unterschätzt habe... Das klingt RICHTIG gut. Dadurch das der Sub vorn spielt, ist die Ortung unter 100hz deutlich besser als mit Kofferraumsub und bei 200hz ist er auch noch nicht zu orten. Ein normaler TMT spielt ja fast an der gleichen Position und überträgt deutlich mehr... Ich muss nur mal sehen wie es mit der "rechts - links" Ortung ist! Aber ich fange ja gerade erst an... ;)


Scheint so als würde es funktionieren, Gratulation
Bei mir geht leider nichts weiter, da zu faul...

Mfg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 20er Sub Chassis
666company am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  26 Beiträge
20er Sub für 25?
feiro am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  17 Beiträge
Chassis für vorhandenes Gehäuse
Hekorn am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für Z623 Chassis
KingOfBass am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  25 Beiträge
subwoofer für kleines gehäuse
wiwiha am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
kleines Sub Chassis
FireD am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
17er Chassis für Sub
Rei123 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  25 Beiträge
suche 10'' Chassis für 34l Gehäuse
Yankee8 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  15 Beiträge
Suche Subwoofer für recht kleines Gehäuse (35L)
Cyverboy2 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  11 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320