17er Chassis für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Rei123
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 20:45
Hallo,

ich soll einen "kleinen" Sub machen.
Nach Befragung des Auftraggebers kam heraus, daß er ein 17er (6,5") Chassis möchte.
Gehäuse sollte auch nicht zu groß werden, aber das ist ja selbstverständlich.

Irgendwelche Vorschläge?
Ich habe mir immer nur für 20er aufwärts interessiert.

Danke

Reiner
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 21:11
Hallo,

also wenn mit möglichst kleinem Chassi möglichst viel Pegel gefordert ist kannst dir mal den hier anschauen. Allerdings FS von 53 Hz is eher sub (ha welch Wortwitz) optimal

Ansonsten deinen Auftraggeber "bearbeiten" vllt is ja doch n 20er Chassi drin (AW 2000 oder einer der Kevlar Kenfords)
Rei123
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 22:08
Na, das ist doch schon ein ganz schöner Klopper.
Ein etwas weniger "brutaler" Vorschlag wäre noch nett.
Hat schon mal jemand die kleinen W6-Bässe von TB ausprobiert?

Danke

Reiner
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 11:40
Ausprobiert nicht, aber wenn man mit 6,5" noch Bass produzieren will, muss ma zu solch "brutalen" Lösungen greifen. Je nach dem, wie die Anforderungen stehen, reicht vielleicht der Raptor nicht mal aus. 6,5" machen wirklich nicht viel Bass.

Was soll den erreicht werden? Gibt's ein paar Eckdaten? Wozu soll der Sub spielen und wie laut soll gehört werden können? Wie groß ist der Raum? Wie tief soll der Sub kommen, bis wohin muss er unterstützen?
ben4684
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 12:59
hallo,


bilde mir gerade ein das jemand mal ein nova mds 06 in einem 12l geschlossenem gehäuse hatte, das man ohne großen aufwand in BR umbauen kann und das wohl gar nicht mal schlecht gewesen sein sollte.


[Beitrag von ben4684 am 24. Feb 2009, 13:09 bearbeitet]
Rei123
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 16:23
Hallo,

soll eine Wohnzimmer von 25 qm mit DB-Surround beschallen, so gut es geht. Anbindung bis max. 100hz, also echter Subwooferbetrieb.
Auf jede Seite kann einer, also 2 Bässe sind möglich.
Eventuell auch vier, aber dann ist das Volumen sehr klein.

Grüße

Reiner
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 16:30
Anbindung 100Hz mit nem 6,5" im richtigen Subwooferbetrieb?? Das eght nicht. 100Hz und Subwooferbetrieb schließt sich ja schon fast aus.
Bei 25m² für heimkino mit bisschen peegl sind 500cm² Membranfläche mindestens Pflicht. Das bedeutet 4x6,5" minimum. Das würde Deiner Aussage nach ja auch gehen. Wieviel Volumen steht pro Seite zur Verfügung und welche Elektronik ist bereits vorhanden? Oder wird die Elektronik ebenfalls neu gekauft?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 18:20
Ich denke doch, dass der Durchmesser des Chassis weniger eine Rolle spielt als das Volumen des Subs oder die maximalen Abmessungen oder der Preis.
Rei123
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 18:38
Hallo,

die Elektronik wird auch noch angeschafft, wenn wir von der Subwooferendstufe reden.
Die zwei Gehäuse sollen möglichst mit je 4 Litern auskommen (ja, vier, ihr habt euch nicht verlesen).
Da bekomme ich zwar 2 Bässe rein, aber ob das besser ist als nur einer....
Ich werde sowieso mit einer elektronischen Bassüberhöhung arbeiten müssen.

Das Ganze muss nicht toll werden, nur so gut wie möglich.
Mehr ist dann halt nicht drin.

Danke

Reiner
DasOundA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 21:04
Hi,
Also ich würde im vllt. im Car-Hifi Sektor Ausschau halten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei den gegebenen Eckdaten ein halbwegs zufriedenstellender Aufwand+Kosten / Nutzen-Effekt bei rauskommt. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen


[Beitrag von DasOundA am 24. Feb 2009, 21:06 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 00:22
Ganz ehrlich: bevor ihr so einen Mist zusamenbaut und dann von Heimkino redet, geht davon lieber ein Eis essen.
Das ist nicht böse gemeint, aber ohne sinnvolle Eckdaten kann man keinen Subwoofer bauen.
stefansb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 00:40
hi,
in der hobbyhifi 1/o9 wurden 17er getestet.
als ausgesprochene subwoofer wurden der

tangband w6-1139 sg für 47 euro bei blue planet acoustic mit gehäusevolumen 8 liter bei abstimmfrequenz 37 hz, br-tunnel 50 mm, länge 450 mm

tangband w6-1139 sh für 47 euro bei bpa mit volumen 13 liter , fs 36 , br 50 * 280

ausgemacht.

dann gebe es noch den

wavecor sw 178 wa01 für 65 euro bei intertechnik mit volumen 11 liter bei fs 38 und br 50 * 320

und dann gibt es noch den intertechnik nova mds 06 für 43 euro bei intertechnik, geschlossenes gehäuse ab 4 liter.

gruss stefan
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 02:34
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Feb 2009, 10:27

Giustolisi schrieb:
Wavesub


40x20x30cm groß.
dreamsounds
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2009, 14:04
Hallo zusammen.
Also der Wavecor Wavesub ist ein wirklich beeindruckender Subwofer. Aber nicht für Pegel und Heimkino.
Das ganze Projekt mit zwei 17ern ist meines Erachtens nicht wirklich heimkinotauglich. Vor allem nicht in einem Volumen von 4 Litern.

Grüße Mike
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 18:46

sakly schrieb:
Ganz ehrlich: bevor ihr so einen Mist zusamenbaut und dann von Heimkino redet, geht davon lieber ein Eis essen.
Das ist nicht böse gemeint, aber ohne sinnvolle Eckdaten kann man keinen Subwoofer bauen.



Da stimm ich dir allerdings zu.

Wenn du gescheiten Bass haben willst brauchst du halt ein bisschen Volumen.
Rei123
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 19:26
Ich weiß, zu klein und pegelschwach, aber das interessiert hier nicht.
Es gibt Leute, die interessiert das nur sekundär.
Das sind die typischen B*se-Kunden, meine Freunde nur ohne Geld.

Aber vielen Dank für die Anregungen, ich werde mal überlegen, was das kleinste Übel ist...

Danke

Reiner
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 00:29
Bei den Rahmenbedingungen bekommt ihr keine Lösung hin. Nicht mit viel Geld und nicht mit wenig Geld.
Aber überlegt halt trotzdem. Vielleicht kommt ihr ja auf den Weg, dass ihr doch eine machbare Lösung anstreben wollt.
daniel023
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2009, 18:42
die dann heissen wird: minimum 1 x 8" pro seite - und das nötige volumen
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2009, 18:47
Wenn schon die Subs so winzig sein sollen - was ist denn dann als Hauptlautsprecher geplant?
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:31

die dann heissen wird: minimum 1 x 8" pro seite - und das nötige volumen

Da gibts doch einen ziemlich langhubiges Chassis von Tangband. Mit dem W8-740C kann man laut Homepage einen 6,5 Liter GHP Sub bauen. Mal auf die Schnelle simuliert schaut das mit 800µF Kondensator folgendertmaßen aus:

77dB Schalldruc ist nicht unbedingt viel, Rei123 hat aber auch schon bemerkt, dass es auf Pegel nicht ankommt. 35Hz aus sechseinhalb Litern ist aber was.
Rei123
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:06
Ja, aber 8 Zoll ist leider nicht 17cm.....
Das Limit ist durch die Breite des Gehäuses fest vorgegeben, da komme ich nicht rum.

Danke für alle Tipps und Anregungen

Reiner
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:22

Rei123 schrieb:
Ja, aber 8 Zoll ist leider nicht 17cm.....
Das Limit ist durch die Breite des Gehäuses fest vorgegeben, da komme ich nicht rum.

Danke für alle Tipps und Anregungen

Reiner


Dann nimm den Tangband W69-1042. Den kriegt man schmaler verbaut (16,5cm) als einen 6,5"er und man bekommt viel Membranfläche dafür. Aktiv entzerrt geht der auch in ein paar Litern, da ist man dann ja flexibel.
daniel023
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:32
also reiner, mal ganz ehrlich... recht konstruktiv verläuft der fred auch nicht gerade, dafür das die anderen versuchen, für DIR tips und anregungen zu geben.

scheinbar bist du an der umsetzung auch nicht wirklich interessiert, am 24. Februar kam doch schon eine anregung eines users, die fast perfekt deine wünsche trifft, und sich für mich bei den gegebenen platzverhältnissen unglaublich gut anhört:


hi,
in der hobbyhifi 1/o9 wurden 17er getestet.
als ausgesprochene subwoofer wurden der

tangband w6-1139 sg für 47 euro bei blue planet acoustic mit gehäusevolumen 8 liter bei abstimmfrequenz 37 hz, br-tunnel 50 mm, länge 450 mm


mit nem 17er aus 8 litern eine f3 von 37Hz zu zaubern - find ich ein hammer. dabei natürlich kein großer pegel, aber der ist ja nicht gefragt.

falls du aber dich aber noch immer versteifst, mit 4 Litern einen sub bauen zu wollen .. kannste auch gleich das perpetuum-mobile-projekt anpacken, vielleicht klappt ja beides.

grüße
stefansb
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:18
Hi,
mit dem intertechnik nova mds 06 habe ich ihm ja sogar einen sub für geschlossen 4 liter genannt .
kommt zwar aus der car-hifi-ecke, aber das muss ja nicht schlecht sein.

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Chassis
Subwoofer1 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  17 Beiträge
Suche 20er Sub Chassis
666company am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  26 Beiträge
Sub-Chassis-Auswahl
stoske am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
kleines Sub Chassis
FireD am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Günstige Chassis für geschlossenen Sub...
allgemeinheit2 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  18 Beiträge
Welches Chassis für DBA-Sub?
teite am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  17 Beiträge
Welches Chassis für kleinen Sub?
bass-t86 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  21 Beiträge
Welches Chassis für Musik Sub?
stadlhuber am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
welcher Chassis für CB Sub ?
kapes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Top Chassis für Sub gesucht
christianbolle am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen