Hilfe! B&C 18SW100 8ohm Prototyp Gehäuse verhunzt!

+A -A
Autor
Beitrag
Skyline1206
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 05:05
Hallo zusammen,

Ich habe mir mit winisd und den Daten von b&c einen Prototypen berechnet und heute mit osb zusammen gebaut. Das br Gehäuse hat ein Brutto Volumen von 234 Litern. Der Port hat 25 Liter Volumen (50x50,22x10cm) und für das chassis habe ich so ca 8 Liter geschätzt. Macht unterm Strich ca 200 Liter (das entspricht laut b&c homepage ziehmlich genau dem empfohlenen Volumen). Tuning Frequenz sollten 33hz sein (auch laut b&c empfohlen). Die Kiste sieht fast 1:1 genauso aus wie der sub18 von jobst (Port liegt unten). Jedoch angepasst auf das zusätzliche Volumen - die Kiste ist länger und hat einen längeren Port. Betrieben wird der sub an einer tip10000q von tulun (fp Klon). Leider bin ich mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Erste db Messungen haben ziehmlich schnell gezeigt die 33 hz passen vorne und hinten nicht. Bei 33 hz bringt der sub ca 100 db (mit db Messgerät von eBay getestet). Bei 70hz jedoch drückt der deutlich mehr und bringt ca 110 db. Meine Frage ist nun, was ist hier verkorkst? Habe ich irgendwo einen Knick in meiner Berechnung? Ich habe schon ein wenig Grundkenntnisse würde ich behaupten. Habe bereits zwei lbh 118, die liefen mit dem Thomann 18-500 sehr gut, halten mit jedoch zu wenig aus und spielen nicht präzise genug. Als ich testweise den b&c ins Horn gesteckt habe kam dort auch deutlich mehr Druck raus als aus der br Kiste.... Ich hoffe das war verständlich, ich habe die br Kiste gebaut um mehr Tiefgang zu bekommen. Die lbhs drücken im oberen Bereich wie Sau aber wir hören hauptsächlich dnb und dort fehlen uns einfach bei 2 lbhs der Tiefgang...

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ratschläge und Antworten!

Gruß
Marcus
thonau
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 09:06
Moin,

da ist wohl einiges im Argen. Aber zu Glück betrifft es nur den Prototypen.

Die Daten habe ich mir gerade angesehen, aber ein empfohlenes Volumen von 200 Litern spricht für mich mit den 33 Hz für ein Alignment mit zwar tiefer Abstimmung , aber auch Bassabfall was bei Pa eigentlich immer mit DSP- Entzerrung zum Einsatz kommt. Aus dem Bauch raus, ohne Simu! Ich kontrolliere das später mit einer eigenen Simulation.
Oder du hast die Tuningfrequenz nicht getroffen und diese ist viel zu tief, weil sich der berechnete Kanal z.B. an der Unterseite des Gehäuses befindet und virtuell von drei Brettern verlängert wird.
Das würde auch deine Höreindrücke ergeben.
Bitte schreib mir noch einmal die Abmessungen vom Kanal auf, oder meinst du gerundet 50 x 50 x 10 cm?


Aber, ich sehe gerade der Bauvorschlag von B&C ist auch so abgestimmt:

https://www.bcspeake...LnBkZiJdXQ/S18AN.pdf
Skyline1206
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 10:25
Erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Der Bauplan sieht eigentlich fast analog zu diesem hier aus: http://www.jobst-aud...erie/jl-sub18-pl.jpg

Der einzige Unterschied zu meinem Port ist das ich nur eine Strebe mittig habe. Mein Port ist auch länger, die genauen Maße sind 10x50x50cm.

Wie sieht das entzerren und der Praxis aus? Ich habe einen behringer dcx, muss ich hier die Frequenzen um die Tuning Frequenz anheben?
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 10:26

Skyline1206 (Beitrag #1) schrieb:
Tuning Frequenz sollten 33hz sein (auch laut b&c empfohlen).
[...]
Erste db Messungen haben ziehmlich schnell gezeigt die 33 hz passen vorne und hinten nicht. Bei 33 hz bringt der sub ca 100 db (mit db Messgerät von eBay getestet). Bei 70hz jedoch drückt der deutlich mehr und bringt ca 110 db.

Das schliesst sich ja nicht gegenseitig aus.

Bassreflex bedeutet nicht automatisch, dass der Pegel bis zur Tuningfrequenz linear läuft und dann relativ steil abfällt; man kann ja auf Peaks überhalb der Tuningfrequenz abstimmen oder das ganze relativ sanft abfallend machen.
Wie sieht denn deine WinISD-Simulation im Vergleich zum Messergebnis konkret aus?
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 11:03
Genau der Grund, warum ich nur BR "Rohre" bei Eigenkreationen nehm... Jo, nach Simu macht ein 500cm² Kanal mit 50cm Länge in einer 200l Box eine Abstimmung bei 33 Hz... Aber NICHT, wenn der Kanal an irgendwelchen Wänden anliegt, je mehr davon, umso tiefer sinkt die Abstimmung...

Testen geht auch ohne Meßgerät mit Sinusgeenerator, bei der Tuningfrequenz steht die Membran fast still....
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2020, 11:26
Impedanzmessung machen und hier einstellen. Das ist eigentlich der ganz normale Prozess bei der Entwicklung eines Subs.
Allgemein fehlen die meisten wichtigen Infos:
- wurde das Chassis sinnvoll eingespielt (ca. 12 h mit Hub in der Größenordnung von x_lin)
- wie sehen die gemessenen TSPs nach dem einspielen aus (auch im Vergleich zum Datenblatt)
- wie sieht die Simu mit den gemessenen TSPs aus (also die Zielabstimmung)
thonau
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2020, 11:51
Ja, die Impedanzmessung würde meine Vermutung bestätigen.

Hier kurz die Simu nach den Vorgaben 200 Liter/33 Hz, dabei ist der Kanal in einer freien Fläche ! Hat also genügend Abstand zu allen Seitenwänden / Rückwand !

[img]1052686[/img]


Durch die Lage am Boden und den Begrenzungsflächen muss ein anderer Faktor für (End Correction) eingesetzt werden. Das geht aber in WinISD nicht.

Laut Boxsim ergibt sich eine FB von etwa 28 Hz, was in der Praxis noch sehr viel tiefer sein kann!

[img]1052687[/img]

Damit sieht dein Sub, wie von dir beschrieben, in etwa so aus: GRÜN

[img]1052691[/img]


Also ist ein sinnvolle Kürzung des Kanales nötig, um wieder auf die angestrebten 33 Hz zu kommen.

Die Entzerrung in der Praxis ist nicht einfach und ich kann dir nur Beispiele von anderen Herstellern geben, sozusagen als Selbsstudium.
Es ist eine Kombination aus HP / TP EQ und wird auf maximalen Schalldruck, oder tiefe FU oder, oder optimiert.

[url]https://www.beyma.com/wp-content/uploads/S-118WRS-SYSTEM-1.pdf[/url]
[url=http://www.eighteensound.com/media/W1siZiIsIjIwMTgvMTAvMjMvMTFfNDNfNTJfNDg3XzE4U3ViX3YxLnBkZiJdXQ/18Sub_v1.pdf]http://www.eighteens...kZiJdXQ/18Sub_v1.pdf[/url]

----------------------e------------------------

[/quote] (ca. 12 h mit Hub in der Größenordnung von x_lin)[quote]

Xmax ist wieder sehr sportlich im Datenblatt angegeben!


[Beitrag von thonau am 04. Nov 2020, 11:55 bearbeitet]
thonau
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2020, 11:57
Ja, die Impedanzmessung würde meine Vermutung bestätigen.

Hier kurz die Simu nach den Vorgaben 200 Liter/33 Hz, dabei ist der Kanal in einer freien Fläche ! Hat also genügend Abstand zu allen Seitenwänden / Rückwand !

Aufnahme186


Durch die Lage am Boden und den Begrenzungsflächen muss ein anderer Faktor für (End Correction) eingesetzt werden. Das geht aber in WinISD nicht.

Laut Boxsim ergibt sich eine FB von etwa 28 Hz, was in der Praxis noch sehr viel tiefer sein kann!

Aufnahme187

Damit sieht dein Sub, wie beschrieben, in etwa so aus: GRÜN

Aufnahme188


Also ist ein sinnvolle Kürzung des Kanales nötig, um wieder auf die angestrebten 33 Hz zu kommen.

Die Entzerrung in der Praxis ist nicht einfach und ich kann dir nur Beispiele von anderen Herstellern geben, sozusagen als Selbsstudium.
Es ist eine Kombination aus HP / TP EQ und wird auf maximalen Schalldruck, oder tiefe FU oder, oder optimiert.

https://www.beyma.com/wp-content/uploads/S-118WRS-SYSTEM-1.pdf
thonau
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2020, 11:59
Sorry, aber sobald ich editiere geht alles kaputt, deswegen Doppelpost!

http://www.eighteens...kZiJdXQ/18Sub_v1.pdf


[Beitrag von thonau am 04. Nov 2020, 12:00 bearbeitet]
Skyline1206
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2020, 12:56

thonau (Beitrag #8) schrieb:
Laut Boxsim ergibt sich eine FB von etwa 28 Hz, was in der Praxis noch sehr viel tiefer sein kann!

Ok habe gerade nochmal sinustöne spielen lassen. Also 28Hz kommt schon ziehmlich nah, vom "Druckgefühl" würde ich sagen 27Hz. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich den Port kürzen. Ich würde das jetzt Stück für Stück machen, vielleicht im ersten Schritt 10cm weniger und dann in 5cm Schritten immer weiter rantasten. Dadurch vergrößert sich ja das Gehäusevolumen, ich denke das sollten aber nicht mehr als ~10L sein, sollte noch keinen großen impact haben oder?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2020, 13:46

thonau (Beitrag #8) schrieb:
Durch die Lage am Boden und den Begrenzungsflächen muss ein anderer Faktor für (End Correction) eingesetzt werden. Das geht aber in WinISD nicht.


Laut WinISD Manual muss man den Wert dann afair selbst berechnen. Ist aber belanglos, da ich im Rahmen einer Diskussion in einem anderen Forum inzwischen zweifelsfrei festgestellt habe, dass es keinen fixen Korrekturfaktor für BRs gibt und geben kann. Die gesamte Gehäusegeometrie muss berücksichtigt werden. Das macht BoxSIM, und liefert über alle Pläne mit Messungen, die ich bis jetzt nachsimuliert habe (nicht nur die 5 Gehäuse im Thread in meiner Sig), quasi perfekte Ergebnisse. So wie, wie es anhand des Threadverlaufs aussieht, auch in diesem Fall.

Der Test mit Sinusgenerator und Ohr ist sehr empfehlenswert. Nur um das Tuning herauszufinden braucht man keine Messtechnik. Das einzige was oft übersehen wird, ein Raum kann die Ergebnisse verfälschen. Man muss teilweise schon echt nahe mit dem Ohr ran an den Sub, um den Effekt der Raummoden ausreichend zu minimieren. Im Zweifel Ohr direkt an den Port... da kann dann nix mehr schiefgehn.
MojoMC
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2020, 16:50

stoneeh (Beitrag #11) schrieb:
Das macht BoxSIM, und liefert über alle Pläne mit Messungen, die ich bis jetzt nachsimuliert habe (nicht nur die 5 Gehäuse im Thread in meiner Sig), quasi perfekte Ergebnisse.

Dass WinISD quasi nur mit "normalen" BR-Rohren mittig plaziert rechnet, sehe ich auch als gegeben an.

Aber BoxSim ist sicherlich auch nicht perfekt. Zumindest kommen dort teilweise wieder andere Ergebnisse raus als bei BBox (http://www.igdh.eu/?page_id=964), was die Korrekturfaktoren berücksichtigen und sogar Portkompression (bei schlitzförmigen Ports) einbeziehen kann.
Skyline1206
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2020, 22:16
Sooo, Update:

Ich habe versucht mit Boxsim den Port entsprechend zu berechnen. Ausganssituation waren ja 28 Hz (gefühlte 27). Um auf die 33 zu kommen musste ich die Portlänge auf 28 Cm kürzen (laut dem Programm). Ich habe aber vorsichtshalber erstmal auf 35 Cm gekürzt und Probegehört. Druck ist auf jeden Fall deutlich angestiegen allerdings kam ich hier im Hörtest auf 39Hz. Das wich deutlich vom Boxsim Wert ab (ca 9Hz). Also habe ich vom abgeschnittem Port nochmal 1/3tel abgeschnitten und mit 3 blechen wieder an den Port angeschraubt. Und siehe da, es passt fast genau! 34 Hz ist meiner Meinung nun die Tuningfrequenz. Habe es nochmal mit meinem Db Messgerät gemessen und es blieb bei 116Db stehen (war allerdings sehr nah am Chassis gemessen, ca 30 cm Entfernung innerhalb eines kleinen ca 15Qm großen Raumes). Ich bin nun mehr als zufrieden, Der Frequenzverlauf fühlt sich sehr linear an, HPF habe ich jetzt auf 34Hz 18dB BW und LPF auf 121 Hz 18dB BW. DnB schiebt richtig pervers an sowie Goa und Techno auch, genau das was ich mir erhofft hatte.

Ich möchte mich noch einmal bei allen die mir geholfen haben bedanken, die Geschichte mit der End Correction wusste ich bis dato nicht, hatte bislang jedoch auch noch nie so ein Chassis mit Bodenport gebaut.

In diesem Sinne,
schönen Abend allen!
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 18SW100 Subwoofer Gehäuse
xLogic am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  37 Beiträge
Hilfe bei PA Subwoofer Gehäuse
TimTüte405 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
B&C 12BG100 Chassi im kleinen Gehäuse
Sqarky am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
B&C 15TBX100 in 114L BR-Gehäuse?
King-Dyeon am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  11 Beiträge
B+C 18 PS 76 im Auto - welches Gehäuse?
adik007 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  9 Beiträge
Testbericht B&C 18TBW100 Selbstbausubwoofer
Darklegendhero123 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
Identifikation B&C Treiber
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
B&C S18HN Basshorn
Elia_Ha am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
B&C TBX 100 als Hifisub in BR
malle666 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen