Empfehlung und Hilfe für Bass Chassis Wechsel gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sachse!
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2020, 19:25
Hallo,

ich betreibe einen Jamo D 8 SUB.
Ich hatte ihn mir zugelegt, weil ich nach 15 Paar Standlautsprechern mit einem Paar Jamo Concert 11 meine Lautsprecher gefunden habe, und der D 8 SUB dazu angeboten wurde (obwohl auf ihm "Home Cinema" steht). Ich höre ausschließlich Musik damit.
Nun bin ich mit dem Sub jedoch nicht so richtig zufrieden. Er spielt unkorrekt, unsauber, wabert eher.
Dann habe ich ihn mal aufgeschraubt, um zu sehen, was da für ein Chassis drin ist.
Ich war erschrocken..Ein Blechkorb Chassis ohne jede Bezeichnung. Sieht für mich sehr günstig aus. Und diesen Subwoofer verkaufte man mal für 1.500 Euro!!!
Puh...
Nun meine Frage: bringt es etwas, dieses Chassis mit Stabilon zu behandeln oder es in ein höherwertigeres einzutauschen?
Ich möchte einen strafferen Bass. Die Tiefe war in Ordnung.
Die Außenmaße vom Subwoofer sind: 407x454x454 mm. Es ist ein geschlossener Sub mit einer Passivmembran. Aktiv mit so einem kleinen 400 W Klasse D Endstüfchen...
Kann mir jemand einen Weg vorzeichnen oder eine konkrete Empfehlung geben? Es ist ein 30 cm Chassis verbaut.
Standortwechsel habe ich schon versucht...

Diese Daten habe ich noch gefunden:
90 watt RMS
180 watt musical
FS: 39 Hz
Qms: 5.00
Qes: 0.30
Qts: 0.290
Vas: 104.0 l
Spl: 98.1 dB
Impedance: 4 ohm
Swing: 25 mm
Frequency range: 50 - 5000 Hz
und:
98 dB / 2,83 V


[Beitrag von Sachse! am 09. Dez 2020, 22:26 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 15:15
Wenn man den TSP glauben schenken darf, ist das ein solides Subwoofer-Chassis.

Lediglich P_max und Xmax schauen mir irgendwie komisch aus.
Ach, und SPL passt wohl auch nicht so ganz.

Aber um zu wissen ob ein Austausch was bringt müsste man erstmal eruieren, woher das Problem rührt.
Einfach auf gut Glück das Chassis tauschen muss nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung führen.

Mindestens müsste man noch die Abstimmung des Gehäuses,
also die Daten der Passivmembran und das Nettovolumen,
sowie die Eigenschaften des Aktivmoduls,
evtl. Anhebung, Subsonic, anderweitige Filter,
kennen.

Sonst ist das mehr ein Glücksspiel anstatt einer zielgerichteten Verbesserung...



Grundsätzlich liest sich dein Beitrag so, als hättest du den Sub noch nicht so lange?
Kannst du ihn noch zurückgeben?



Und: Ob ein Chassis einen Blechkorb hat oder einen Alu-Druckguss muss so ohne weitere Infos erstmal nichts aussagen. Gar nichts.
Auch ist eine fehlende Beschriftung kein Kriterium für oder gegen irgendwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
Bassreflex Hilfe für 60cm Bass gesucht
Odessa_HP am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  6 Beiträge
Empfehlung für Chassis, unterste Oktave
focal_93 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer Chassis Empfehlung und Bauvorschläge
Casca am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  11 Beiträge
Sub Chassis gesucht
Heimwerkerking am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  22 Beiträge
Subwooferchassis-Empfehlung für Partyraum
/Wisi/ am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  8 Beiträge
Chassis gesucht
selector24 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
Neues Chassis gesucht
heimkino-fan am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Empfehlung 15 Zöller für 100l CB gesucht
Caribian am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  13 Beiträge
Chassis für 3500l gesucht
Yavem am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen