Subwoofer klingt hohl

+A -A
Autor
Beitrag
DocMavy
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2006, 02:42
hi,

ich habe mir einen subwoofer gebaut.
verwendet habe ich einen "RTO - Ratho Hamburg" 30cm teller, ca. 160 watt max glaub ich. dieser teller war zuvor in eine hutablage verbaut. dort klang der bass schön satt und dumpf. jetzt ist er in einem holzgehäuse drin. 22mm stärke - 55cm x 40cm x 40cm, ca. 70-80 liter volumen. es ist sehr stabiles holz. wird eigentlich als bodenplatte in containern verwendet. weiß jetzt nicht genau wie man das nennt. dämmung ist auch drin.

nur irgendwie bin ich mit dem klangbild nicht zufrieden. statt satt klingt der bass hohl.

hat jemand eine idee?

ich habe den sub an meine "cambridge soundworks DTT3500 digital" angeschlossen... ist ein highend PC surround sound system. hat also genug leistung um den teller zu betreiben. bass ist auch gut da, nur leider nicht satt, sondern hohl.

der sub, der zum system dazu gehört, klingt satt. aber ich wollte mal den anderen testen.

ideen?

danke im voraus.

mfg
docmavy


[Beitrag von DocMavy am 05. Apr 2006, 02:47 bearbeitet]
Sir_Aldo
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 15:06
Hi!

Du solltest dir folgende Fragen stellen:
- ist der "Teller" für Home-Hifi gedacht?
- hab ich die Container-Holz-Kiste nach bestimmten Berechnungen gebaut, oder nach dem Motto: "es wird so schon passen"?
- Ist mein "highend" PC-Sound-System stark genug für einen (passiven???) Sub?
- was kann man von so einem "Ding" erwarten?
- wieso ich den "highendigen" Sub überhaupt durch einen anderen passiven Sub ersetze?

Dass soll jetzt nicht den Großkotz darstellen, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, was das ganze bewirken soll? Wenn es nur ein Test war, dann ist er wohl negativ ausgefallen.

Tipp: Es sollten auf dem "Teller" Daten stehen, die dir durch rechnen sagen wie groß das Gehäuse sein sollte, steht da nichts, vergesse dein Vorhaben...
Ace-dude
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 00:01
Sorry aber ich kann das wort "teller" nicht mehr hören. Das ist kein Teller. Mann kann/sollte nicht daraus essen oder trinken. Also ist es kein "Teller". Sag Chassis, Lautsprecher, LS, Subwoofer, Woofer, Tieftöner oder meinetwegen auch Box, aber nicht Teller....

ok...also...

Ist das Gehäuse berechnet? Ist der Subwoofer Aktiv oder passiv? Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? Alles schön abgedichtet? Was für ein Dämmstoff hast du benuzt? Wenns zu viel ist, kann es durchaus mal "anders" klingen. Mehr fragen fallen mir zurzeit nicht ein!
Michith
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 10:18
Hallo Doc

um da einen "satten" Bass rauszubekommen, wirst du wohl nicht drum rum kommen das Gehäuse Volumen irgendwie zu berechnen.

Hilfreich sind hierbei meistens die TSP Daten des Chassis, ohne die ist es wie Lotto, da ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Am einfachsten ist es wohl den LS in ein geschlossenes Gehäuse zu verbauen (sollte wirklich dicht sein), aber auch das ist ohne Daten des Chassis nur eine Schätzung. Messen der Daten wäre auch eine Alternative, um der Sache näher zu kommen.

Gruss, Michi
Feanor_x
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 10:51
Hi zusammen,

wenn der Woofer vorher in einer Hutablage gut gespielt hat, liegt die Vermutung nah, dass es sich um einen Free-Air Woofer handelt. Dann sind Gehäusegrößen nötig die man sich nicht freiwillig ins Wohnzimmer oder sonst wo hinstellt.

Vielleicht kann man mit GHP etwas machen, oder Dipol.
Ob das Ergebnis zufriedenstellend sein wird ist fraglich.

Grüße
Christian
DBJens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 11:19
Hi docmavy,
Ich glaub nicht dass es ein FreeAir ist. Ist das Gehäuse jetzt geschlossen oder Bassreflex?
Bei meinem Zimmer kann ich nur sagen dass geschlossen nur dumpf klingt. Fast egal welche größe. BassReflex taugt im zimmer eigentlich immer mehr.
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 11:40
das ist falsch, denn ein BR-Subwoofer regt den Raum wesentlich eher zum schwingen an als ein geschlossener Sub, dieser geht zwar net so tief und laut klingt aber in den meißten räumen präziser und dröhnfreier.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2006, 12:32
Wie heißt denn der Bass genau?

Wenn du von einem 'Teller' redest, ist das bestimmt so ein flacher Bass, so ein billiger Phase Linear Aliante nachbau.

Im Auto ist das mit dem Bass eine ganz andere Sache, da hilft der kleine Raum gehörig nach.

Was meinst du mit klingt hohl? Kein Tiefbass und nur so helles Ploppen?

Beantworte unsere Fragen und dann gucken wir mal weiter...


Gruß Andy
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2006, 12:50
wenn das chassis(nein, von tellern ist man...) vorher in einer hutablage gut gespielt hat und jetz in dem gehäuse nichtmehr, solltest du dir gedanken machen, was denn anders ist, als beim einbau in der hutablage.
ich komme da zu folgendem schluss, so aus der ferne...
der bass hat vorher in einem grösseren gehäuse gespielt(kofferaum-volumen), wenn nun das 'neue' gehäuse kleiner ist(wemiger als kofferaum-volumen), steigt die resonanzfrequenz des chassis, es kommt nichtmehr soweit runter.
fazit -bau das gehäuse mit ähnlichem volumen wie wo es im auto verbaut war, dann hast du wenigstens die selben gehäuse-verhältnisse, wenn auch nicht den kleinen höraum(auto)..
mfg
robert
Ace-dude
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2006, 18:11
Mmhm...also ich weiß ja nicht was er für ein Auto hat, aber wer stellt sich denn ein Gehäuse ins Zimmer, was das Volumen eines Kofferraums hat? Also wenn er im Kofferraum wirklich gut gespielt hat, bringt ein Gehäuse nachbau auch nicht wirklich was in der größe, da ein Kofferraum ja nun alles andere als dicht ist. Glaube nicht das das was wird.
Trudero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 19:33
Wie wär's mit Wandeinbau, nach der guten alten hole-in-the-wall-Theorie? Muss man nur bei Wind die Fenster zulassen....

Etwas ernsthafter: Dipol.

Trudero
DocMavy
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2006, 14:44
hi @ all
war länger nicht am rechner.
vielen dank für die vielen antworten.

ich seh' schon, dass ich ohne Lautsprecher-daten nicht wirklich weiter komm'. ich werde mich erstmal an http://www.ratho.com/test/index.php wenden und die daten erfragen.

melde mich dann diesbezüglich hier im forum nochmal.


vielen dank

doc


[Beitrag von DocMavy am 07. Apr 2006, 14:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WAF Subwoofer in Teekiste 40cm x 40cm x 60cm
nolie am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  6 Beiträge
Subwoofer für ca. 2x140 Liter
lars1012 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Grundsatzfrage / Subwoofer Volumen / mehr ist besser?
ultrasilencer am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer in 45 Liter
Caperucita am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer klingt "hölzern"
oetschgabaroetschga am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer Dämmung?
bower1988 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Klingt nicht richtig
serhio-price am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  16 Beiträge
Unbekannten "Teller" - wer weiss was?
bgoerten am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  39 Beiträge
isophon subwoofer hört sich an wie müll.
Akalazze am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
Ströhmungsgeräusche verhindern (Lösung gefunden)
richieichele am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943