Subwoofer klingt "hölzern"

+A -A
Autor
Beitrag
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 21:23
Hallo,
habe mein erstes DIY-Projekt verwirklicht und einen subwoofer gebaut.Nun etwas allgemeines:
Das Gehäuse ist aus MDF Holz, das Volumen für eine Einbaugüte von 0,65 brechnet.Allerding keine Dämmung oder ähnliches verbaut.
Das Problem: Der Subwoofer klingt recht präzise und sauber, allerdings nicht "neutral". Man hat das gefühl als klinge er nach holz.
Meine Frage nun:
1. Sollte ich das Gehäuse mit Dämmmaterial füllen?
2. Solle ich die Innenwände mit irgendwas auskleiden/bekleben
3. irgendwelche sonstigen vorschläge

Danke im vorraus


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 21. Mai 2006, 22:06 bearbeitet]
sid86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 02:03
hm...
hast du das chassis denn einlaufen lassen? wenn ja wie lange und unter welchen Bedingungen?

mfg
Sidney Kabul
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 08:33
Danke für die Antwort!
Zum Chassis einlaufen kann ich leider nix sagen, weil das Chassis gebraucht von jemanden abgkauft war. Dieser hat damit schon 1 jahr oder so Musik gehört. Und ich denke nicht, dass er es "gequält" hat.
Gruß Manuel
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 11:56
Wie dick ist das MDF?

Hast Du die Verstrebungen eingebaut?
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 12:12
25 mm ist das MDF
Habe keine verstrebungen verbaut, da das ganze sehr massiv anmutet und ich keine so großen Flächen habe (max 46x46 cm ).
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 13:06
Naja, 46x46 ist schon keine kleine Fläche mehr...

Ich würde es mal mit Verstrebungen versuchen, bei CBs sind die sehr wichtig!
Das Gehäuse zu dämmen ist generell auch keine schlechte Idee.

Und nur damit ich's auch richtig verstehe: Was genau meinst Du mit "er klingt nach Holz"?
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 13:43
Hallo,
Danke für die Antwort.
Mit hölzern meine ich:
Wenn man auf Holz klopft gibt es eine ganz Charakteristisches Geräusch, anders als zb bei Metal. Es klingt als würde der Subwoofer die Klangfarbe des Holzes annehmen. Es ist schwierig zu beschreiben....
zwittius
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 16:00
was ist das für ein subwoofer? was für ein aktivmoudl?

wie groß ist das gehäusevolumen?

25er MDF ist schon ordentlich!



grüße
MAnu
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 16:09
Gehäuse: ca 71,5 L Innenvolumen
Sub: Mac Absolute 300
Aktivmodul: RCM Detonation dt150
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 16:20

oetschgabaroetschga schrieb:
Hallo,
Danke für die Antwort.
Mit hölzern meine ich:
Wenn man auf Holz klopft gibt es eine ganz Charakteristisches Geräusch, anders als zb bei Metal. Es klingt als würde der Subwoofer die Klangfarbe des Holzes annehmen. Es ist schwierig zu beschreiben....



Klopf doch mal auf den Sub, klingt das dann genauso?

OK, ernsthaft jetzt: Bau Verstrebungen ein. Auch wenn das 25er MDF schon ziemlich stabil ist brauchst Du diese Verstrebungen.

Überleg mal folgendes: Du hast Flächen von 46cm x 46cm, das macht 2116cm².
Die Wände werden durch das Chassis definitiv zum Schwingen gebracht, kannst Du auch einfach durch Hand auflegen fühlen.
Bei einem geschlossenen Gehäuse ist dieser Effekt noch stärker als bei einen BR-Sub, da die Luft im Gehäuse ja nirgends hin kann.
Bei einem (theoretischen) "idealen" Gehäuse solltest Du beim Handauflegen keinerlei Vibrationen spüren. In der Praxis kannst Du diese Vibrationen nur so gut wie möglich verringern.

Deshalb würde ich eine Kreuzstrebe in das Gehäuse setzen, vermutlich sind die Vibrationen danach (fast) weg.
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 16:31
Danke für den Tip.

Mein Problem ist:
Verstrebungen wären meine letzte Alternative, da sie ein gewisses Innenvolumen benötigen und ich eh schon an der Grenze bin. Will mit der Einbaugüte keinesfalls über Butterworth-Abstimmung.

Aber deine Rat ist mit Sicherheit eine gute Alternative falls sonst keine anderen Lösungen kommen.

Gruß
Manuel
djelton
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 16:36
hi.
auf das bisschen volumen , das ne kreuzstrebe aus sagen wir mal 19er mdf wegnehmen würde is soooo was von vernachlässigbar...
und wenns dir wirklich darauf ankommt : dämm das gehäuse ein wenig , dadurch kannst du auch mit der einbaugüte 'spielen' , da umso mehr dämmwolle -> umso größeres volumen wird 'simuliert' ...

mfg stefan
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 16:40
Ok.
Ihr habt mich überzeugt, ich verstrebe das ganze mal.


Vielen Dank für eure Hilfe
Quiety
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2006, 09:25
Hallo!

Sorry, aber wenn er soo offensichtlich hölzern klingt, könnte der Fehler auch woanders liegen:

- klingt er immer hölzern, auch bei kleineren Lautstärken? Wenn es am Mitschwingen liegt, müßte das Problem zu niederigeren Lautstärkern hin (deutlich) abnehmen.

- Wie ist das Aktivmodul eingestellt? Wenn es das erste DIY-Projekt ist, könnte der Fehler durchaus an falscher Einstellung liegen (Trennfrequenz zu hoch, Baßboost an falscher Stelle)

- schwingt vielleicht irgendetwas anderes mit (Verschraubung bzw. Bauteile des Aktivmoduls? Bodendielen?)

Bei 25mm MDF und max. 46x46cm Flächen kann ich mir die Ursache durch fehlende Versteifung nicht vorstellen. Wenn die 46cm außen gemessen sind, schwingen eh max. 41cm mit.

- welche Bauform hat denn der Sub? Würfel mit gleichen Kantenlängen?

- wo ist das MDF her? Neu vom Händler oder schon jahrelang im Schuppen gelegen?

- wie ist gebaut worden? Ist alles dicht (Nähte mit Acryl nachgezogen)? Welcher Kleber wurde verwendet? Zwingen?

EDIT: sicher ist eine Versteifung nicht verkehrt, ich wollte sie Dir nicht ausreden

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 23. Mai 2006, 09:30 bearbeitet]
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 11:40
Danke für den post....
Also,
er klingt eigentlich eher bei kleinen Lautstärken so komisch.
Mit der Trennfrequenz hat das eher nix zu tun, weil diese die Klangfarbe nicht verändert. (Desweiteren habe ich schon mit Entzerrern, Subsonicfiltern und den Trennfrequenzen bis zum Erbrechen ;-) rumgespielt)
Das Gehäuse ist exakt quadratisch, verleimt, verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Kleber war Patex "Superkleber" für Holz.
Das MDF war "brandneu".
Heute habe ich die Innenwände mit Korkmatten ausgekleidet und der Sub klingt wesentlich besser, allerdings noch nicht perfekt.
Demnächst "stopfe" ich ihn noch mit Schafswolle.
Ansonsten wollte ich die Wände nochmals verstärken.
Ihr könnt mir gerne eure Meinungen dazu posten :-)

Viele Grüße
Manuel


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 23. Mai 2006, 16:16 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2006, 14:28
Hast Du das Silikon erstmal ein paar Tage "ausgasen" lassen bevor Du das Chassis reingesetzt hast?

Die Dämpfe die das beim "aushärten" (soweit man von härten sprechen kann... :D) rauslässt können manche Chassis beschädigen.
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2006, 14:35
2-3 Packungen SONOFIL oder Schafsawolle rein und dein Holzsub hört sich nach Sub an
bin ich mir sicher...
Dennoch sind die Verstrebungen wichtig... einfach die gegenüberleigenden Seiten miteinander verbinden - dann können die nicht mehr schwingen...
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2006, 18:29
Zuerst einmal Danke an Euch alle für die vielen schnellen Tips.
Mein derzeitiger Status
Ich habe gerade einige Bahnen Schafwolle in den Sub gelegt und....
Sachafswolle ist ein GOTTESGESCHENK. Das "Hölzerne" ist weg!!!!!
Der Sub klingt nun wie er soll! Bin zufrieden.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse problem/Frage
KKK101 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  34 Beiträge
Subwoofer Holz auf Gehrung?
Menaiseen am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer klingt hohl
DocMavy am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  12 Beiträge
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
subwoofer Gehäuse Wand dicke
Nudelsauce am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer bekleben
LORD_Noobie am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Dämmung?
bower1988 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
DIY Subwoofer "scheppert"
morri am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer mit Holz verkleiden
dassox112 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959