Subwoofer Dämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
bower1988
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 20:44
Abend,

ich habe mir jetzt mal einen Sub zusammengeklebt =)
das ganze besteht aus einem AW 3000 in 60 Litern mt 27 Hz Abstimmung.

Jetzt zur frage:

Muss ich / Lohnt es sich das Gehäuse zu dämmen?
Wenn ja mit was?

Ich habe hier noch 3 Bäutel Dämmwolle von Visaton rumliegen, Ist das gut oder wären andere Dämmstoffe wie z.b. Noppenschaumstoff besser geeignet?

Ändert sich durch die Dämmung etwas?
Ich hab mal gehört, dass sich bei CB das Volumen rechnerisch vergrößert...habe ich ähnliche effekter bei BR?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 15:44
Ich würde testen, was dies für einen Unterschied macht, (Wenn ich nicht falsch informiert bin), klingt das gedämmt alles ein wenig "weicher". Ich würd dir einfach mal empfehlen das auszutesten;) und mit der Dämmwolle von Visaton fährst du bestimmt ganz gut, wie gesagt einfach mal testen

MfG

Martin
noise08
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 16:34
Hi,
der Hauptgrund im Bassbereich zu bedämpfen (nicht dämmen!) ist es die bei Standboxen üblicherweise in Längsrichtung auftretende erste starke stehende Welle zu eliminieren.

Solange Du Subwoofer-übliche Abmessungen unter 60cm Kantenlänge hast, Du unter 100 Hz und mit mindestens 12 dB Flankensteilheit an Deinem Aktivmodul trennst, dürfte mit stehenden Wellen nicht passieren.

Dann kannst Du auf Dämmaterial in der Mitte des Gehäuses (Schwingungsbauch) verzichten.
Das ist gut für den Wirkungsgrad der Bassreflexfunktion.

Wenn Du mit Dämmaterial den Pegel beeinflussen willst, ist das eine andere Sache und lässt sich selbstverständlich machen.

Um die Oberwellen der Bassfrequenzen ggf. auch noch zu erwischen würde ich eventuell noch an den Wänden entlang (ausser Schallwand) etwas Dämmaterial (20-40 mm Dicke) verteilen.
Alles aber ohne die BR Öffnung zu verschliessen oder zu minimieren.
Ideal, gut zu verarbeiten (selbstklebend), aber eigentlich viel zu teuer ist Damping 10 und Damping 30 von Intertechnik.
Noppenschaum (Pritex) tut's aber auch und klemmt sich mit etwas Übermaß von alleine.
Visaton Dämmwolle geht auch, wenn Du verhinderst, das sie im Laufe der Zeit von den Wänden fällt...

Falls Du wirklich tief (unter ca. 80Hz) und steilflankig (24dB/Oktave) trennst kannst Du auf Dämmaterial mit Sicherheit komplett verzichten.

Zum Thema virtuelle Vergrösserung des Volumens durch Dämmaterial findest Du einiges auf den Webseiten von Visaton im Bereich "Grundlagen".
Soviel vorab:
Solange Du nur die Wände bedämpfst ist der Effekt vernachlässigbar und muss nicht berücksichtigt werden.

P.S. Als Dämmung bezeichnet man die "Beruhigung" der Gehäusewände z.B. mit Parkett-Trittschallplatten (oder auch Bitumen).
Das macht vor allem bei geringen Wandstärken und/oder fehlenden Versteifungen Sinn.
Grundsätzlich sind Versteifungen der Gehäusewände jedoch im Bass noch wirkungsvoller.

Gruss
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 21:58
Der AW ist in 40x45x50 cm untergebracht die wände sind eig nur mit vierkant hölzern verstärkt (je 2 hölzer pro wand).

ich denke mal, dass sich dann die sache mit der dämmung nicht lohnt.

oder wären trittschallplatten sinnvoll?
noise08
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 12:28

bower1988 schrieb:
Der AW ist in 40x45x50 cm untergebracht die wände sind eig nur mit vierkant hölzern verstärkt (je 2 hölzer pro wand).

ich denke mal, dass sich dann die sache mit der dämmung nicht lohnt.

oder wären trittschallplatten sinnvoll?


Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Vor allem, da Du die Wandstärke noch nicht genannt hast!

Es gibt kein Rezept, ab wann sich zus. Dämmung lohnt. Die Übergänge sind fliessend. Viel hilft viel, aber nicht immer gleich stark.
Aber Trittschallplatten kosten fast nichts und sind schnell draufgeklebt. Insofern würde ich das einfach machen.
Schlechtestenfalls hast Du Dein Gewissen mehr beruhigt als die Gehäusewände:)
Wäre doch auch nicht so schlimm, oder?
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 14:14
oh stimmt das hab ich vergessen^^

das ganze is aus 19er MDF
noise08
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 19:17

bower1988 schrieb:
oh stimmt das hab ich vergessen^^

das ganze is aus 19er MDF


19mm ist nicht gerade viel für einen stabilen Sub ohne Verstärkungen.
Also unbedingt verstärken!
Am einfachsten leimst Du Stege aus 19mm MDF hochkant auf die Wände.
So etwa 50-70 mm hoch.
Natürlich nicht am Rand, sondern quer über die Mitte oder diagonal rüber, je nachdem wie es am besten passt und wie Du rankommst. Kann auch asymmetrisch aufgeteilt sein (hat sogar theoretische Vorteile, da Du dann die schwingende Fläche in 2 ungleich grosse aufteilst, die bei unterschiedlichen Frequenzen ihre maximale Schwingneigung haben).

Gruss
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 17:32
so ich hab 35mm kantholz genommen und damit das gehäuse verstärkt. dann noch alles mit visaton dämmwolle ausgekleidet.

jetzt passt das ganze

mit dem klang bin ich sehr zufrieden..kommt wirklich tief..hätt ich nicht gedacht^^

das negste gibt n projekt mit 2 chassis in einem gehäuse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung
derdort am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer Dämmung
LoKi1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
PD1850 Horn Subwoofer Dämmung
Scarfaze7 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  9 Beiträge
Dämmung mit Dämmwolle bei Bassreflexbox empfehlenswert?
matolin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bauplan?
*Bassfan* am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  36 Beiträge
Subwoofer Dämmen
Haki-28 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  7 Beiträge
Dämmung vom sub 2x18"
anlage2006 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  12 Beiträge
Visaton GF200, kleines Gehäuse, Baßreflexkanal Baßreflexrohr berechnung Dämmung?
chrisk_hifi am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
Dämmung im Gehäuse
peryair am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  11 Beiträge
Volumen anpassen. Aus BR mach CB.
wiesonich am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207