Subwoofer Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 14:55
Hallo,

habe hier seit "langem" einen selbstgebauten Subwoofer mit 8" Tieftönern am laufen Aber leider war ich bis jetzt zufaul um das Teil mal zu dämmen

Von daher meine Frage: Wie kann und sollte man einen Subwoofer dämmen? So dass es halt besser mit als ohne Dämmung klingt^^

Wenn Ihr mich fragt, würde ich einfach die hier nehmen und einfach das komplette Innenleben des Subwoofers damit gleichmäßig "verteilen". Was mein Ihr dazu?

Gruß
Haki-28
Stereoteufel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 16:16
Hallo also das ganze Gehäuse zu dämmen ist vieleicht keine so gute idee, aber am besten probierst du es so aus, das du etwas
Dämmwatte an die Rückwand des Gehäuse machst und dir das ganze erstmal anhörst.Nach dem hören kannst du ja selbst entscheiden ob noch Dämmstoff rein muß oder nicht!

MfG Marc
Quiety
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 18:09
Dämmung ist nur für's Gewissen, denn die funktioniert nur bei höheren Frequenzen. Ist zwar nicht schlimm einen Sub zu dämmen, es nützt aber auch nix ...

Warum möchtest Du denn noch dämmen? Stimmt was mit dem Klang nicht? Dröhnt's?
Je nach Gehäuse wirkt eine innere Versteifung Wunder, oder bei geringer Wandstärke eine Aufdopplung der Wände. Allerdings dann von außen, um das Volumen nicht zu verändern.

Gruß
Quiety
Haki-28
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 16:44
Also wo ich vorher gewohnt habe, klang der Subwoofer astrein War dann auch wirklich selbst überrascht was für ein Wumms der hatte. Aber seit dem wir umgezogen sind und die Aufstellungsmöglichkeiten nicht so rosig wie in der alten Wohnung sind, will ich den SUB dämmen.

Der klingt hier so, als ob der richtig schnell an seine Grenzen geraten würde. Habe zwar mit biegen und brechen einen guten Stellplatz gefunden, aber da klingt der auch nicht so besonders. Bei Filmen und Spielen geht der gut ab, aber bei Musik hört der Spass irgendwie auf. Früher war das nicht so

Und wieso bringt eine Dämmung nichts? Alle hersteller die ich kenne dämmen ihre Subwoofer ... oder irre ich mich da?

Edit: Und was meint Ihr denn zum Dämmaterial? Wäre da was besseres als Noppenschaumstoff geeignet?


[Beitrag von Haki-28 am 29. Sep 2006, 16:51 bearbeitet]
Stereoteufel
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2006, 22:04
Hallo! Ich denke schon das eine Dämmung im Bassbereich etwas bringt! Habe ich zumindestens mal festgestellt jedoch sollte man nicht zu viel Dämmen da das ja auch Bass weg nimmt!

Dämmvlies

Polyesterfließ

Gruß Marc
Quiety
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 03:17

Haki-28 schrieb:
Also wo ich vorher gewohnt habe, klang der Subwoofer astrein ... Aber seit dem wir umgezogen sind ...

Du siehst also, daß es nicht am Subwoofer liegt, sondern an Deinen Räumlichkeiten. Dein neuer Raum ist dummerweise von den Abmaßen so geartet, daß Dein Sub ihn zum Mitschwingen anregt. Also neben dem Raum als solches (Fenster, Türen, Rigipswände, Zwischenböden), auch die enthaltene Luft. Es enstehen sogenannte Moden. Druckmaxima und -minima. Du hast vorher einfach Glück gehabt.
Eine Möglichkeit wäre den Sub anders abzustimmen (1. Volumen verkleinern durch Einlegen von z.B. Styroporblöcken / 2. Verschließen der Baßreflexöffnung) bzw. anders aktiv anzusteuern, daß er im Dröhnbereich leiser spielt. Das über die Lautstärke zu regeln, also z.B. mit einem Equalizer ist aber auch nicht optimal. Denn das Dröhnen ist ja eigentlich eine Art Nachhall, ein verzögertes Ausschwingen und kann daher nur optimal mit z.B. Baßfallen beseitigt werden.
Ein EQ macht ja nur die Frequenzen leiser, er ändert nichts an der Trockenheit bzw. dem Nachschwingverhalten.


Haki-28 schrieb:
Und wieso bringt eine Dämmung nichts? Alle hersteller die ich kenne dämmen ihre Subwoofer ... oder irre ich mich da?

Das übliche Dämmmaterial z.B. Sonofil (Polyesterwatte) funktionert nur in einem beschränkten Frequenzbereich von ca. 70-250Hz. Ein normaler Subwoofer arbeitet aber darunter. Dämmung nutzt also nur, wenn er tatsächlich wegen z.B. kleiner Satelliten weit herauf spielen muß.

Wie gesagt, es handelt sich um ein Raumakustik-Problem.


Stereoteufel schrieb:
Ich denke schon das eine Dämmung im Bassbereich etwas bringt!

Zufall, Einbildung oder z.B. durch festes Stopfen doch eher die Wände am Mitschwingen gehindert. Oder durch (teilweises) Behindern / Verschließen der Baßreflexöffnung die Abstimmung verändert.

In Deinem Fall solltest Du vielleicht überlegen, bei Musik auf den Sub zu verzichten oder ihn nur leise mitspielen zu lassen.
Es kann auch helfen einen zweiten Sub zu bauen, oder noch einen dritten ... das verhindert die punktförmige Anregung Deines Raumes und verteilt die Maxima und Minima anders bzw. gleichmäßiger.
Im Idealfall baust Du ein Baßarray (-> Suchfunktion). Das wird aber alles doch ziemlich teuer und bei Filmen und Spielen bist Du schließlich zufrieden.

Edit: hier gab's jemanden im Forum, dem hat ein eingelegtes Kissen geholfen. Auch ne Form der Dämmung
Probier halt verschiedene, vorhandene Sachen aus z.B. Wolldecke, vielleicht hast Du Glück.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 30. Sep 2006, 03:28 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 15:12
LOL, Oha ich dachte immer das man Lautsprecher optimalerweise nur mit Noppenschaumstoff dämmen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Dämmen ?
Knaster am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig dämmen
mAdmim am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer von innen dämmen/beschichten??
rottwag am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Wie Subwoofer im Schrank dämmen?
tumirnixx am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Woofer dämmen?
Snoda am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  88 Beiträge
Bassreflexkanal "dämmen" !
Salsatänzer am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer Dämmung?
bower1988 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Sub Zero Dämmen?
Weilallenamenwegsind am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Dämmung
LoKi1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Den SHOWSUB dämmen, wenn ja wo?
Rotel_RA-980BX am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229