Dämmung mit Dämmwolle bei Bassreflexbox empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
matolin
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 21:51
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Dämmwolle (von zB Dachdämmungen) recht gesundheitsschädlich ist, wenn sie im direkten Luftaustausch mit der Raumluft ist. Ich habe aber meine Bassreflexbox damit gedämmt (bevor ich davon gelesen hatte...). Durch die Bassreflexröhren steht also die Dämmwolle im Austausch mit der Raumluft. Oder kann durch die Röhren nichts nach außen kommen? Womit dämmt man normalerweise eigentlich solche Boxen?

Gruß matolin
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 11:18
Hallo matolin,

gefährlich sind gesundheitsschädliche Stoffe, die sich aus der Dämmung lösen können und durch die Raumluft dann eingeatmet werden. Ja, es findet ein Austausch durch das BR-Rohr statt, vielleicht nicht sofort, aber auf Dauer reicherst Du Dein Zimmer mit Schwebestoffen an und das wird nicht gesund sein. Hauptsächlich gemeint sind z.B. Glasfaserpartikel, die aufgrund Ihrer spitzen Beschaffenheit in den Atemwegen und -organen Verletzungen verursachen können und Reizungen und Entzündungen etc. hervorrufen. Ich denke, davon könnte auch Steinwolle betroffen sein. Also alles, was i.d.R. mit Atemschutz verbaut werden sollte.
Ob Deine Dachdämmung davon betroffen ist, kann ich nicht beurteilen. Asbest wirst Du wohl kaum benutzt haben, oder?

Normalerweise benutzt man Polyesterwolle, gibts im Zubehörhandel extra für den Boxenbau oder im Bastelzubehör z.B. zum Puppen ausstopfen oder für Kissen etc. Ist eine Preisfrage. Ansonsten wird noch Schafswolle verwendet, die aber anfällig für Insektenbefall und Schimmel ist. Optimal ist eine chemisch aufbereitete Mischung aus beidem.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 27. Sep 2006, 11:20 bearbeitet]
matolin
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 21:58
Hallo,

Asbest habe ich natürlich nicht verwendet...Gibt es die Polyesterwolle bei Conrad? Könntest du vielleicht ein Bild davon uploaden?

Dämmwolle die vor 10 Jahren hergestellt wurde hat einen anderen Aufbau als die später hergestellte. Die Halbwertszeit in der Lunge beträgt bei neuem Material ein paar Tage, bei dem alten Material Jahre...In meinen Boxen ist zwar die neue, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht...

Vielen Dank
matolin
Quiety
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 22:09
Schau mal hier (faire Preise und gute Produktpalette, besser als die C-Apotheke):
Plus-Elektronik
Suche nach "Sonofil"
oder nimm diesen Pfad:
Home -> Lautsprecher&Zubehör -> Home-HiFi Programm -> IT-Produkte -> Dämmmaterial

Gruß
Quiety
matolin
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 22:43
Ok vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung
derdort am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer Dämmung?
bower1988 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
PD1850 Horn Subwoofer Dämmung
Scarfaze7 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  9 Beiträge
2x18" bassreflexbox
DJ_JCB am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
bassreflexbox volumen
afk.Haku am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  6 Beiträge
Bassreflexbox -> Hilfe!
Rocky1991 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  11 Beiträge
Bassreflexbox Eigenbau
-Toaster- am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  14 Beiträge
Dämmwolle, Wieviel und welche?
dermarcel.j am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
Wieviel Dämmwolle / Noppenschaum?
saad am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer Dämmung
LoKi1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen