Bassreflexbox Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
-Toaster-
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 17:36
Ich will mir einen Subwoofer selber bauen.

Es sollen 2 Lautsprecher drin sein, ein front- und ein downfire. Mivo AM 120 nehm ich als Aktivmodul. Damit sollte ich also 2 x 4 Ohm Lautsprecher parallel, oder halt 2 x 2 Ohm Lautsprecher in Reihe dranhängen können.

Wichtiger ist, dass das Teil im Heimkino richtig rummst.

Die Frage ist nun, ob sich die beiden Lautsprecher den Raum teilen, oder ob ich nach der Berechnung des Volumens der Box, das Volumen am Ende doppelt nehmen muss?!

Zusätzlich hab ich noch die Frage, ob ich die beiden Boxen räumlich trennen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
clapton
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 19:01
Moin Toaster,

dieses AM120 ist 2ohmstabil.Welche Chassis willst du denn verwenden, was willst du für ein Gehäuseprinzip bauen, Br oder Cb?
Du kannst beide Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse verbauen oder auch mit ner Trennwand dazwischen, da gehen die Meinungen auseinander...Seperate Abteile werden bevorzugt, warum auch immer.

LG Clap!
jones34
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 19:46
Wen du mehrere subs stellen kannst baust du mehrere subs, wen du nur einen stellen kannst baust du einen impulskompnsierten sub.
clapton
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 19:49
So würde ich das auch machen !
Feldweg
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 20:24
man sollte auch sagen das das am120 vielleicht die 2ohm mitmacht aber dafür nicht freigegeben ( und auch dafür nicht gemacht) ist. längere zeit unter vollast wird es nicht mitmachen auch wenn die 2ohm im normal betrieb gehen
clapton
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 20:48
@ feldweg,

ich hatte mal einen Sub mit zwei AX1010 gebaut und die hat das AM120 klaglos verkraftet.Ich glaube sogar Timmi hat das Modul als 2 ohmstabil beworben, kann das aber im Moment nicht überprüfen da ich nicht zuhause bin.

LG Clap!
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 20:54
das es das abkann denk ich schon aber es ist nicht dafür freigegeben. und über lange zeit bei vollast wird sich das negativ auswirken. kommt immer auf die hörgewohnheiten an. wenn man eh nicht oft und nur kurz vollgas gibt seh ich da kein thema aber wenn man über stunden immer vollgas hört würde ich es anderst machen.einfach meine empfhelung. ich hab auch ein kolleg bei dem hier im forum gesagt wurde das das sam2 2ohm stabil wäre udn danach ist es abgeraucht
-Toaster-
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 22:27
Ich wollt ja hier keine Grundsatzdiskussion über meinen AM 120 anregen und ob der 2 ohm oder doch eher 4ohm kann...

Ich werd die 2 Lautsprecher parallel anschließen, also krieg jeder schön seine 4 Ohm.

Schön wär ne einfache Info, ob 2 Lautsprecher im gleichen Gehäuse nun mehr Liter Volumen brauchen...
clapton
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 22:35
Wenn beide Chassis jeweils 8 ohm haben, stimmt das.Du kannst in den üblichen Simulationsprogrammen ein bzw. zwei Chassis simulieren.
Vielleicht verrätst du ja mal welche Chassis du verwenden willst?!

LG Clap!
-Toaster-
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 23:06
Da sollen 2 x JBL GTO 1214 rein

Das ganze in eine Kubus mit 50cm Kantenlänge

Volumen wird also knapp 95l sein

Dazu plane ich 4 x 7cm Reflexrohre

Die 50cm Kantenlänge werd ich allein brauchen, um die Lautsprecher und die Reflexrohre sinnvoll unterbringen zu können.
clapton
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 23:27
Also wenn du den parallel schaltest bist du bei 2ohm...scheint aber ein sehr brauchbarer Treibe zu sein.
Vielleicht simuliert dir den hier einer, ich schau gerade Boxen .

LG Clap!
jones34
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2012, 00:27
Das Chassis sieht wirklich wie einer der gutmütigen vertreter im car-hifi aus :)-

Ohne das jetzt zu simmulieren kann ich aber sagen das du die idee mir den BR-Rohren gleich wieder vergessen kannst.
Das soll gut gemeint sein, befass dich erstmal mit den grundlagen bevor du anfängst zu konstruieren
Dazu würde ich die Seite von Poisonnuke und die von Hifi-Selbsbau besuchen, auch hier im Forum gibt es ein FAQ.

Das Chassis passt in große geschlossene Gehäuse, die 95l sind nichtmal so unpassen (pro Chassis), ich würde aber noch größer bauen, es sollte auch schon geschlossen tief gehen, dank hoher Güte und schwerer Membran.

Wen du die Chassis noch nicht bei dir hast und auch nicht bestellt hast würde ich dir aber zu etwas anderem raten
Dafür währen aber noch ein paar infos gut.

Budget?
Raum?
Nur HK oder auch mal Musik?


LG
-Toaster-
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2012, 07:04
soll eher für HK sein, weniger für musik

Hat denn jemand eine Empfehlung für 8 Ohm Lautsprecher, die in ein 95l Bassreflexgehäuse passen würden?

edit: Raum hat ca. 20 quadratmeter


[Beitrag von -Toaster- am 14. Apr 2012, 07:22 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2012, 10:23
hast du die tsp gesucht und ein gehäuse simuliert? nur so wird ein schuh ein sub draus

Giustolisi schrieb:
Die TSP habe ich gerade gefunden. Scheint recht universell einsetzbar zu sein.
JBL GTO 1214


faulpelzrüffel für TE: suche der tsp dauerte gerade mal 20 sek :.

passt übrigens saugend für mein "lieblingsgehäuse"...mit 275ltr vlt. etwas groß, dafür -3db bei 21hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIVMODUL für 2 x 2 OHM gesucht
Raptor-Liebhaber am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Eigenbau Teil 2
WeicheiNo.3 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  51 Beiträge
Berechnung des Volumens
MiesliRiegel am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Subwoofermodul 2 Ohm
Tommi_1969 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
2 25cm Subwoofer wie groß muss die box sein?
niciie112 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Aktivmodul für 2 AW 2000
Schnuppert am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Welche 4 x Kleinen Subwoofer bauen
mike198038 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  16 Beiträge
Bassreflex: Chassis x 2 = Mündungsfläche x 2?
falseawake am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  21 Beiträge
2 x JBL GTI 1800
emi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen