2 x JBL GTI 1800

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 12:37
hi

ich hab mir jetzt die besagten lautsprecher gekauft.
nachdem mir niemand sagen konnte, wieviel volumen sie brauchen, entschied ich mich ein wenig nach dem platz
in der wohnung zu gehen. so wurd daraus ein 520 liter netto
gehäuse. winisd empfohl mir zwar 900 liter, aber das
war einfach nicht machbar.

nun hab ich mit dem gehäuse angefagen. momentan siehts so aus:



nun muss ich es natürlich noch verstärken, da ich nicht
glaube, dass 19mm mdf ohne stabilisierungen reichen.

ich möchte es so stabil und dennoch so leicht wie möglich
halten. was meint ihr, wie ich es am besten stabilisieren
sollte?

einfach streben rein?
oder ganze bretter mit lochausschnitt?
streben sind leicht, bretter mit lochausschnitt wohl
doch stabiler.
bin für jegliche hilfe dankbar.


grüße,
tim
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 12:58
Hi Tim,

stell doch einfach mal die Simulations-TSP hier ein und ein paar screenshots von WinISD, dann müssen wir uns nicht alles selbst zusammensuchen

Verstrebungen setzt man, so die Faustregel, alle x cm, wobei x gleichzusetzen ist mit der Materialstärke des MDF.
Wenn du 19mm MDF hast, solltest du also alle 19cm eine Verstrebung setzen. Das wären bei deiner Box vermutlich 10 Verstrebungen.

Was für eine Art von Stabilisierung? Große Löcher in Platten halte ich für am sinnvollsten, Problem ist hier aber meistens, das an dieser kleinen Verengung des Gehäuses je nach Verhältnissen ein Resonator entstehen kann - kommt also wieder auf die Gehäusemaße an.

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 13:26
tsps sind standard-mäßig bei winisd drin

ansonsten:

qts: 0,43
qms 6,77
qes 0,46
vas 362
fs 30



also alle 20 cm eine versteifung. wird gemacht, danke
nur die frage wie sie nun aussehen sollte.
das gehäuse ist ja nun schonmal angefertigt.


hatte mehrmals in verschiedenen unterforen wegen des
volumens gefragt, da ich lieber auf erfahrungsberichte,
als auf simus vertraue. aber bisher konnte mir niemand was
sagen

gehäusemaße sind (außen) 50x60x203 cm.

grüße,
tim
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 13:56
Hi,

ich hab mal selber die Suche geschwungen und bin hier gelandet:
http://manuals.harma...rameters/1800GTI.pdf

Mein Winisd hat die daten nämlich nicht intus



Gelb ist der Bass in 500Liter CB, Grau in 500Liter BR mit BR-Rohr 40cm*10cm Querschnitt und 14cm Länge, Blau das gleiche, nur mit Tiefpass, wie man ihn mittels Aktivmodul setzen würde.

Solche Schränke würde ich mir wohl eher nicht stellen, will ich noch dazu gesagt haben, die Kistengröße ist viel zu unökonomisch - 500Liter pro chassis...Man merkt scon, das die Chassis eigentlich auf Kofferaumeinbau ausgelegt sind

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 14:11
es sind nicht 520 liter pro chassis, sondern 520 liter
für 2 chassis

was meinste mit unökonomisch?

und meinst du, dass es mit den "loch-platten" gehen wird?
wie groß sollten die löcher sein? die chassis
verdrängen ja schon ordentlich was an luft.

wollte übrigens vier 10er kg-rohre nehmen.
die kosten nix und man kann etwas mit der abstimmung rumspielen.


übrigens: die dinger werden aktiv bei 90 hz getrennt.

grüße,
tim


edit: in CB sollen sie überhaupt nich taugen. also definitiv
BR

dankende grüße,
tim


[Beitrag von emi am 20. Okt 2009, 14:25 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 14:59
Hi,


was meinste mit unökonomisch?


Ja, nun, jetzt versteh' ich das: dein Entwurf steht für beide Chassis, das war mir nicht klar, das erklärt auch die Kurve in deiner Simulation.
Unökonimisch heisst bei mir, das 500Liter für so wenig Tiefgang...da muss hinterher aber ein gesalzener Wirkungsgrad rauskommen, das es sich lohnt, auf den Tiefgang zu verzichten

Welche Tops willst du denn dazu betreiben?

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 19:02
also ich denke, dass der würgegrad von zwei 18ern
ausreichend groß sein sollte um ein 16 m² zimmer zu beschallen

als "tops" dienen meine viecher. die werden wahrscheinlich
noch um ein center-viech erweitert.

im sommer wird wahrscheinlich ein 18er ins auto wandern.
vielleicht auch beide

bis dahin wollte ich sie im zimmer betreiben.
daher auch meine frage nach den versteifungen.
das gehäuse soll mehr oder weniger als übergangs oder
testgehäuse dienen. sonst hätt ich es vielleicht auch aus
mpx gemacht.

wenn sie nicht ganz sooooo tief kommen stört mich das nicht.
höre meist eh mehr musik. mein ULB-PRO-BPH12 war mir auch
tief genug

ich würd dann 7 bretter zur verstiefung kaufen und in die
mitte ein loch sägen. wahrscheinlich rechteckig.
wie groß sollte dies sein?
will da drin keine kompression haben.


dankende grüße,
tim
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 19:22
Sorry aber das kapier ich nicht so recht, für Viecher wurde ja der "Showsub" bzw das "Eckhorn" konzipiert und diese gehen schon sehr sehr gut, desweiteren willst du´s ja leicht haben, warum hast du da kein MPX verwendet?
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 19:24
Hi Tim,

wenn du von einer Kantenlänge von 40cm für den Ausschnitt ausgehst, sollte das passen. Ebenfalls machbar wären "Verstrebungen", die, sich über die volle Breite, aber nur über die halbe länge der grundfläche verteilen.

Vorstellen kannst du dir das so:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/transmissionline.htm
auf der rechten seite findest du ein Bild, das die eingesetzten Bretter zeigt - zwar zu anderem Zweck, und bei dir würden die eingesetzten Bretter auch alle gleich groß sein können, aber ist auch eine Variante, die glech gut funktioniert, wie die Ringversteifung.

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 19:28
weil ein jbl gti nochmal ein ganz anderes kaliber ist
als ein mivoc. der jbl kostet gebraucht mindestens das, was
ein mivoc neu kostet !

außerdem wurden die subs nicht für die viecher
konzipiert. die wurden einfach so gebaut.
man braucht halt wirkungsgradstarke und dynamikstarke
lautsprecher. es muss nicht zwingend ein eckhorn oder ein
showsub sein. zumal ich denke, dass die GTIs
VIEL besser gehen werden als die billigen mivocs...

die GTIs entstammen der Studio-technik von JBL.

das eckhorn kann ich nicht stellen. also bitte hier
keine diskussion. ich weiss schon was ich tue
die jbl sind einfach eine legende !

warum ihc kein mpx verwende hab cih im beitrag über
deinem geschrieben:


emi schrieb:

das gehäuse soll mehr oder weniger als übergangs oder
testgehäuse dienen. sonst hätt ich es vielleicht auch aus
mpx gemacht.


mpx kostet einfach das 2,5-fache

mit leicht mein ich, dass ich jetzt nicht unbedingt das
gehäuse verfliesen will.
man soll es mit 2 mann noch aus dem zimmer schleppen können
um es draußen wieder zu zerlegen.
ich will und werd es nicht rumfahren.

grüße,
tim


[Beitrag von emi am 20. Okt 2009, 19:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 19:33
Ok, Ich geb mich ja geschlagen, wie sieht dein Amping aus?
emi
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 19:54
@castorpollux:

danke. also kantenlänge von 40 cm für den ausschnitt wäre
schon arg viel wie ich finde. dann hätte das brett nur noch
eine stärke von 3 cm.

das gehäuse ist ja nur 50 breit. wenn ich die seitenwände
abziehe, hätte ich innen nur noch eine breite von 46cm.
wenn ich dann einen ausschnitt von 40 mache...

ich glaube da nehm ich lieber variante 2.
optimal ist das gehäuse ohnehin nicht.
aber ist es nicht etwas viel, wenn ich über die halbe
grundfläche gehe?

du meinst das so:



oder?

@ Böötman:
Betrieben wird das ganze vorerst von meinem
selbstbau-amp. der sollte so zwei mal 100 watt
liefern. bei dem wirkungsgrad sollte das schon gut
rappeln.
laut simu müssten ca. 110 dB bei 20 hz drin sein.

sollte es nicht reichen kauf ich mir noch einen amp.
die teile sind ja mit gut einem KW belastbar pro stück.
dann sollten in der theorie

120 db bei 20 hz
128 db bei 30 hz
133 db bei 50 hz

drin sein. denke das is
ausreichend.
es käme auch noch ein durckkammereffekt hinzu, da
eine 20 hz schwinung eine wellenlänge von knapp 17 metern hat und die längste wand grad mal 4,60meter misst.
vor allem ist das zimmer ja nur
16m² groß.


ist aber alles nur theorie.
pegeltechnisch sicherlich auch mit 200 watt
ausreichend laut.

grüße,
tim


[Beitrag von emi am 20. Okt 2009, 19:58 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 19:55
Moin Emi

ich würde dir für deine beiden GTi zu einem Ripol raten!

Der Hub ist zwar nicht monströs, aber die fs und auch das qts passen prima.

Ich habe den 1800er selbst schon seit Jahren (noch für über 1000DM gekauft, seinerzeit ) und bei mir spielt er in einem normalen Ipol- und das sehr ordentlich.

Zwei davon in einem korrekt gebauten ripol, deine Holzkiste an den Auftragskiller deines Vertrauens weiterverschenken- oder in transsylvanische ebay setzen- und gut is...

Kein verschwendeter Platz, kein Gedröhne und gebollere (was 2 1800er in diesem viel zu kleinen Gehäuse machen würden!) und sauberen Bass...

Ich hatte den 1800er auch mal in CB 110l mit (mein Gedächtnis..) 1500nF Vorkondenser- das ging recht gut.
BR-Gehäuse unter 450l...no way.

edit: Wie gesagt, alles ausser BR....
Und frag mal castorpollux, was ein vernünftiges Gehäuse dieser Grösse für 1! dieser Chassis wiegen würde...



[Beitrag von kinodehemm am 20. Okt 2009, 19:58 bearbeitet]
emi
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 20:05
danke kinodehemm für den vorschlag.

jetzt ist das gehäuse gebaut. werds damit erstmal
testen. wenns nich taugt fliegt es wieder raus.
die tipps hätten mal eher kommen sollen. habe 3
themen in verschiedenen unterforen allein in diesem forum
hier gestartet und niemand konnte mir was zum gehäuse sagen.

schade dass der tipp so spät kommt

nun wirds vorerst so getestet.
jbl gibt 340 liter für den jbl an.
im auto kommst du bei den gtis nicht um ein BR rum.
(selbst schon mit dem 1200er getestet)
die wurden ja extra fürs BR entwickelt...

hast du einen konkreten vorschlag für den ripol? habe halt das problem, dass ich nicht über 50 cm breite hinauskomme.
wie siehts pegeltechnisch mit den ripol aus?
gibts freeware progs um sowas zu simulieren?

dankende grüße,
tim
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 20:08
Wenn du eh nicht so laut höhren willst/kannst dann könntest du deinen Tiefgang um einiges erweitern sofern dir 3 dB würgegrad nicht wichtig sind. -> Isobarik Bauform

Nur als hinweis um den Spaßfaktor zu heben.
emi
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 20:21
das wäre meiner meinung nach verschwendung bei solchen
chassis. vor allem weil mir dabei dynamik verloren geht.

aber danke für den tipp.

grüße,
tim
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 20:31
Hey Ole,


Ich habe den 1800er selbst schon seit Jahren (noch für über 1000DM gekauft, seinerzeit ) und bei mir spielt er in einem normalen Ipol- und das sehr ordentlich.

Ist das jener welcher, den ich bei dir gehört hatte? Grundgütiger, dat is lang her...



ich würde dir für deine beiden GTi zu einem Ripol raten!


Etwas in diese Richtung halte ich auch für sinnvoll - ob das dann aber noch mit dem Viech mithalten kann? Das traue ich einem Di/Ri-Pol eigentlich nur im Nahfeld zu, wenn man bis an die Schmerzgrenze gehen will - und wozu sonst hat man ein Viech?


Und frag mal castorpollux, was ein vernünftiges Gehäuse dieser Grösse für 1! dieser Chassis wiegen würde...

*hust* Du denkst doch nicht etwa an den TML-Sub, den du mal von mir abgeholt hast? Ansonsten: Im Tiefton kommts auf Steifheit des Gehäuses an - und das es im Vergleich zur sich bewegenden Membran hohes Gewicht aufbringt. Für ein "das Gehäuse steht aber schon" ist das von dir, emi, gezeigte Gehäuse aber schon gut ausgelegt - aufgrund der symmetrie kannst du das Brett in der Mitte auch ganz durchziehen und so das Gehäuse teilen.

Was das Gebollere/Klang angeht: BR gegen Ripol vergleichen ist unfair

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 20:53

castorpollux schrieb:
Für ein "das Gehäuse steht aber schon" ist das von dir, emi, gezeigte Gehäuse aber schon gut ausgelegt - aufgrund der symmetrie kannst du das Brett in der Mitte auch ganz durchziehen und so das Gehäuse teilen.



ich glaub ich stehe heute irgendwie auf dem schlauch.
den ersten teil des satzes versteh ich gar nicht,
und der andere teil: meinst du aus den gehäuse 2
kammern machen? für jeden treiber eines?

das könnte jedenfalls funktionieren. dann verliere ich
allerdings nochmals 5 liter volumen. muss ja nun knausern
dass das gehäuse nicht optimal ist, ist mir, wie gesagt, klar.



und nebenbei. meine studienkollegen heißen ebenfalls ole und alex

habe mich auch mal über die ripols informiert.
wie es scheint brauch ich eine aktive entzerrung und
verliere dabei viel pegel. fällt also für mich raus.

wenn ich das gehäuse NICHT teile, könnte ich die 500 liter
auch für EIN chassis versuchen. ansonsten die versteifung
in etwa wie gedacht?


vielen dank nochmal für eure hife !!

grüße,
tim
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 21:13
Hi Tim,

wollte sagen: Das von dir gezeigte Gehäuse schaut gut aus, was Versteifung etc. angeht.


meinst du aus den gehäuse 2
kammern machen? für jeden treiber eines?


Ja!


wenn ich das gehäuse NICHT teile, könnte ich die 500 Liter auch für EIN chassis versuchen.


Mach mal, klingt nach einem guten Vorschlag

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 21:37
ahh, alles klar. dann hau ich erstmal die versteifungen
so wie eingezeichnet und beide chassis rein. falls es nicht
klingt, kommt ein chassis wieder raus.

danke für eure hilfe.

nochmal kurz zum volumen:
meinst auch du, alex, dass 250 liter mit dem gti nicht
geht?

laut simu spielt der JBL in 250 liter weiter runter
als der showsub. ich glaube es bleibt einfach nur das testen.



grüße,
tim
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2009, 21:58
Hi,


meinst auch du, alex, dass 250 liter mit dem gti nicht
geht?


Der Sub geht bis 50Hz und du willst bei 90Hz trennen - ergo hat der Sub nicht mal eine Oktave, die er spielt.

Ob das "funktioniert" und "klingt", kann ich nicht sagen, dazu hab ich ganz ehrlich zu wenige Bassreflex-Kisten gebaut - wenigstens die WinISD-Simu sagt aber eigentlich nichts katastrophales - das Group Delay steigt erst unterhalb 30Hz auf oberhalb 15ms, das ist kein untypischer Wert für Bassreflex

Ich persönlich würde, da es hier um Bassergänzung zum Viech geht, das ja ohnehin einen kleinen Sweetspot hat, das hier versuchen: Klick

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2009, 22:13
hehe. ja ich häng mir ungern so einen lautsprecher übern kopf. einmal weil ich nicht immer an der gleichen stelle
sitze, und zum anderen weil andere leute auch was davon
haben wollen, wenn ich einen film gucke oder so

ich denke, nur weil er ab 50 hz langsam abfällt
wird er nicht "gar nicht mehr" funktionieren.
ab 38 hz gibts theoretisch auch wieder einen druckkammereffekt
und da hab ich erst einen pegelverlust von 1,7db.

ohne entzerrung fällt der showsub beispielsweise
ähnlich ab. und der funktioniert gar nicht schlecht.

liebe grüße,
tim
emi
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2009, 13:40
so ich habe die verstrebungen nochmal etwas ausgearbeitet.
kann man das so lassen?

- alle bretter über die gesamte breite (außen 60, innen 56cm)
- alle roten bretter = 22cm länge
- alle blauben bretter = 15cm länge
- zeichnung nicht maßstabsgetreu, daher die maße.




alternativ dachte ich an das hier:



kompressionsgefahr? bretter kürzer?
kritiken?
bin für jegliches dankbar !

liebste grüße,
tim
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2009, 18:54
Hei,

Eher Variante 1 , da sie asymmetrisch um die BR-Rohre herum aufgebaut ist

Ist aber an dieser Stelle nicht kriegsentscheidend, ob variante a oder b

Grüße,

Alex
emi
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2009, 23:56
ok, dann nehm ich var.1.
find ich eh besser, da ich da nicht so viel holz brauche

meinst du bei den abständen treten kompressionen auf?

vielen vielen dank schonmal soweit !

liebste grüße,
tim
emi
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2009, 22:37




gehäuse noch nich abgestimmt und nicht dicht.
auch die rohre sind noch nicht dicht.

die schallwandaufdopplung fehlt und die frontplatte ist
grad mal mit 8 schrauben befestigt.


aber ich sag mal so:
absolut krank. richtig böse. ich bin zufrieden

grüße,
tim
macone
Stammgast
#27 erstellt: 09. Nov 2009, 19:59
Dezente Größe

Ich bin gespannt auf's erste Hören!
emi
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2009, 20:18
gerne gerne. klingen tuts noch nicht
abstimmung ist noch nicht perfekt.
aber kommt...

momentan siehts so aus:





und es ist verdammt tief. das gehäuse ist nun dicht.
nun muss ich nur noch auf passende schrauben warten
jbl1
Neuling
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 11:45
hallo emi ich bin neu hier und freue mich dass ich jemanden gefunden hab der genauso verrückt ist und sich 18"gti´s ins zimmer stellt. meiner war vorher im auto ,als ich mit car hifi aufgehört habe ist er 1 jahr im keller gelegen.
jetzt verwende ich ihn im heimkino(studio).
die br kiste hat ca.430liter und 2 15cm vents,vestrebt und mit acryl gedämmt. ob das die optimale kiste ist weiss ich nicht da es im freundes und bekanntenkreis mit solchen monstern keine erfahrungen gibt .die spielen ja alle mit winzigen aktivsubs vom geschäft,zum fernsehen ja ok aber wenn mann mehr will braucht mann einen sub der luft bewegt und kein mini spielzeug mit 50 watt.naja egal.
als endstufe verwende ich eine dynacord mit 1300 W mono gebrückt auf 4ohm,damit gehts nicht schlecht vor allem wird die endstufe auch bei langen betrieb nicht heiss.

ich stelle mal fotos rein
mfg
jbl1
Neuling
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 11:51
hallo hier nochmal jbl1.villeicht kannst du mir helfen ?
ich habe 2 phoenix gold xmax15 woofer die ich gerne mit einer jbl mpx 300 pa endstufe spielen möchte.
dafür bräuchte ich gehäusedaten (geschlossen,bassreflex,bandbass)egal .bin für jede hilfe dankbar
mfg
emi
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2010, 19:11
hi

ich habe jetzt für beide woofer 500 liter netto mit
4 10er ports und 12 cm länge.

damit gehts schon recht tief und mit 2 mal 100 watt auch
ordentlich laut. wohne leider unter einer schräge und da fangen die
dachfannen irgendwann an zu rappeln.

ich bin klanglich (für musik) noch nicht ganz zufrieden.
muss mit der gehäusegröße noch etwas rumspielen.
irgendwie fehlt mir was oben raus.
vielleicht mal 50 liter kleiner machen und schauen was
passiert.

momentan hab ich allerdings andere projekte am laufen,
die erstmal vorang haben.
für kino ist die abstimmung aber schon genial. kommt aber
auch immer auf den raum an

man kann pauschal nicht sagen: DAS ist DIE abstimmung.

zu dem anderen problem:
würde dafür mal einen anderen thread aufmachen.
da wird dir sicherlich jemand helfen.

grüße,
tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTI 1800
simvin am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Gehäuse für JBL GTI 1800
chucky.p4l am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Sub mit JBL GTI 1500
Hawk05 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  22 Beiträge
BR Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  25 Beiträge
20Hz Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
JBL 1500 GTi - Chassi / für Heimkino Sub Einsatz Tauglich ?
tone4me am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  10 Beiträge
2 x GBL gti1200i
-Salamander- am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Baue Monster Subwoofer und brauche eure Hilfe
billy_the_kid123 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  17 Beiträge
Bassreflex: Chassis x 2 = Mündungsfläche x 2?
falseawake am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  21 Beiträge
Monster Subwoofer in Betrieb :-D
billy_the_kid123 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  73 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen