BR Gehäuse für JBL W15 GTI MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Arko2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 18:29
Hallo

ich habe von SITD einen Bauplan für ein Gehäuse berechnet bekommen.
Hätte aber noch ein paar Fragen dazu.... nur leider erreiche ich ihn nicht seit mehreren Tagen, deshalb dieser Thread
hier mal ein Auszug was mir SITD gesendet hat:

Treiber Anzahl : 1
Box typ : Bass Reflex
Volumen : 300,0 l
Tuning Frequenz : 21,09 Hz
Bassreflex Öfnungen : 1. Öffnung
Länge der Öffnung : 33cm
Öffnungsmaße (Viereck) : 14cm x 14cm

!!INNENMAßE!!:
Breite: 0,679m (67,9cm)
Höhe: 1,086m
Tiefe : 0,407m (40,7cm)


Jetzt zu meinen Fragen:

auf welche Seite kommt das Chassis und der reflexkanal?
muss ich das Gehäuse dämmen?
in welchen Bereich muss der Reflexkanal?

ich hoffe mir kann dabei jemand helfen der sich auskennt.
Das ganze wurde mit WINISD berechnet falls das was zur Sache tut.
ich hänge mal noch ein Bild an so wie ich denke das es hingehört (alles nur aufgestellt nicht festgeschraubt)

20120820_201534


dort wo der Akkuschrauber steht, sollte dann das Chassis hinkommen...falls ich richtig liege mit meiner Vermutung

falls man es nicht so gut erkennt ,die Seite auf der der Akkuschrauber steht, ist 40,7x113 cm lang...also die kleineren 2

hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken ... ist nicht so einfach als Anfänger

danke schon mal im Vorraus.


lg
Swen
R@uTe
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 21:52
Hi, dass Chassis würde ich nach vorne richten. Den Reflexkanal nach Möglichkeit auch nach vorne, besonders bei wandnaher Aufstellung. Dämmung kann auf jeden Fall nicht schaden (Würd Sonofil reinpacken). Weiss ja nich ob es geplant ist, aber gerade bei so einem Chassis und der Gehäusegröße ist eine Verstrebung Pflicht!

Gruß


[Beitrag von R@uTe am 21. Aug 2012, 21:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 02:33

R@uTe schrieb:
Dämmung kann auf jeden Fall nicht schaden

Richtig!


R@uTe schrieb:
(Würd Sonofil reinpacken)

Ich nicht, da Sonofil so gut wie garnicht dämmt!


R@uTe schrieb:
Verstrebung

Gute Art zu dämmen! Gerade bei so großen Gehäusen ist eine gute Verstrebung pflicht. Immer die gegenüberliegenden Wände miteinander verbinden und durch die Streben die Wände in möglichst kleine Flächen teilen!

@TE:
In welche Seite du das Chassis schraubst, bleibt dir überlassen. Ich würde auch die Front nehmen und auch da den Kanal platzieren.
Arko2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 09:19
Danke erstmal
Meint ihr mit der front dieselbe Seite die ich wählen würde?
Also wie auf dem Bild oder die große Seite die hinten an der wand steht?
Und wo genau kommen die Verstrebungen hin?
sorry für die vielen Fragen aber ich will nichts falsch machen
dank
R@uTe
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 10:58
Welche Seite bei deinem Woofer die Front sein soll, musst du entscheiden, da es egal ist. Wegen der Verstrebung gibts genug Beiträge und Bilder im Forum, einfach mal suchen.
Arko2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 11:22
wenn ich aber verstrebe geht mir doch Volumen verloren oder macht das keinen Unterschied?
vielleicht dann von aussen?
was natürlich schlimm aussieht, aber ich habe das Holz für ca 70 Euro gekauft und will nicht wieder neu kaufen müssen, aber es sollte ja doch alles korrekt sein.
R@uTe
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 12:42
Die paar Liter die dir durch die Verstrebung flöten gehen sind nicht weiter tragisch. Wenn bei 300 Liter 10 Liter für Streben drauf gehen fällt das nicht ins Gewicht. Aber ohne Streben bei der Gehäusegröße kannst du den Wänden beim schwingen zusehen
Arko2004
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 15:44
ok dann will ich mal auf eure Erfahrungen hören
dachte erst das ich das bei 22mm mdf nicht brauche, aber so lernt man
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 16:43
Streben bringen deutlich mehr als dicke Wände!!
Und der GTI ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht - da entsteht ein enormer Druck im Gehäuse!
Arko2004
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 20:06
dankeschön für die Antwort

ich hoffe nur das er mich nicht enttäuscht (den GTI meine ich )

bin mal gespannt was abgeht wenn er anläuft :-)
R@uTe
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 11:48
Womit willst du den Woofer denn betreiben. Endstufe? Weiche? Aktivmodul?
Arko2004
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 16:45
das chassis wird betrieben mit einer Crown XLS 1000 die angeschlossen ist an dem Subwooferausgang meines Yamaha RX-A 810

ich denke das sollte ausreichen ....der GTI wird an die Crown natürlich gebrückt angeschlossen
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2012, 07:45

VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS)* . . . . . 2.95
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH)* . . . . . . 1.06
DRIVER RADIATING AREA: SD (FT2) . . . . . . . . 0.839
SD (M2) . . . . . . . . 0.078
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM)* . . . . . . . 15.39
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3) . . . . . . . . 4.67
VAS (LITERS) . . . . 132.20
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . 153.02
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS). . . . 260.67
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS) . . . 248.15
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 25.20
MECHANICAL Q: QMS . . . . . . . . . . . 7.20
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.51
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.48
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 1.00
HAG (MM) . . . . . . . 25.40
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 2.60
HVC (MM) . . . . . . . 66.04
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.80
(ONE-WAY LINEAR) XMAX (MM) . . . . . . 20.32


das chassis hat nen qts von 0,48?!? sorry, da hätt ich kein bassreflex mehr gemacht, sondern ne tqwt (großes gehäuse! dafür sehr tiefreichend) oder ne geschlossene box.

ok, den zuschnitt hast schon => lass erstmal den BR-kanal weg und hör dir an, wie das ganze klingt. notfalls kannst mittels aktiver entzerrung dem tiefbass etwas auf die sprünge helfen, der sub wird auf jedem fall präziser klingen als BR.
wenn du den br-port schon drin hast, dann den sub in jedem fall raus aus allem, was irgendwie ecke heisst
(oder den port testweise mal verschliessen.)


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wobei: manche leutz stehen auf bbrrruuummmm-bass
Arko2004
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2012, 09:20
ok vielen dank
ich habe keine Ahnung was die Daten alles bedeuten leider.
aber zusammen ist das Gehäuse noch nicht.
ich denke ich werde ihn mit br bauen und dann notfalls mit einem Brett verschliessen oder ist die Idee nicht so toll weil dann der Kanal noch in dem Gehäuse ist?
notfalls wieder ausbauen?
dachte nicht das man soviel Wissen braucht nur um ein anständiges Gehäuse zu bauen.
meinst du nicht das er mit br mehr Druck bringt?
wie gesagt nicht falsch verstehen, ich habe nicht die Ahnung von euch sind nur alles so Gedanken die in meinem Kopf schwirren.
danke nochmal
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2012, 10:08
Der JBL hat optimale Daten für ein geschlossenes Gehäuse.
In einem großen BR Gehäuse wie du es gebaut hast ist es eine Tiefbassschleuder, optimal für Heimkino aber für Musik imho net so der Bringer.
Na ja, jetzt ist das Ding so gut wie fertig, evtl. gefällts dir ja
Arko2004
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2012, 11:10
tiefbass ist sehr gut. genau das wollte ich weil ich noch 2 tappedhörner habe die genügend kickbass oder wie man es nennen mag bringen, nur der richtig tiefe fehlt im Moment. Könnte also doch was werden.
Wollte eigentlich sowieso ein betthorn bauen aber habe leider keinen Plan bekommen bzw gefunden.
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2012, 15:46
tsp und deren bedeutung

2 tapped hörner als kickfiller? mir scheint, da läuft was schief
ich würde ein TH eher als sub nehmen, sowie oberhalb von 80hz an die hauptlautsprecher abgeben...stellt sich mir die frage: wie sieht eigentlich der rest deiner anlage aus?
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2012, 19:33
tso, mal die simu deiner gehäuse:

JBL W15 GTI MKII gain

gelb = geschlossen 113ltr (vorschlag programm)
orange = geschlossen 300ltr (vorhandenes gehäuse)
grün = bassreflex 235ltr (vorschlag programm)
blau = bassreflex 300ltr (vorhandenes gehäuse)

grundsätzlich haben hier in punkto tiefgang die beiden BR-kurven erstmal die nase vorne, da diese bei 20hz um ~10db auseinanderliegen.


ganz anders sieht das hingegen aus, wenn man den reiter "group delay" anklickt:

JBL W15 GTI MKII group delay

die beiden CB-gehäuse verhalten sich hier als musterschülerhier. hingegen schiessen die kurven der beiden BR-konstrukte ins uferlose, was auf den bereits angesprochenen dröhnbass hinweist

was natürlich nicht ausser acht gelassen werden dar ist, daß der raum selbst nochmals einiges an schweinereien veranstalten dürfte, was zwar grundsätzlich alle subs betrifft, die BR-konstrukte jedoch eben nochmals weiter zurückfallen lässt.

die lösung dürfte also so aussehen, daß bei weiterverwendung des vorhandenen gehäuses dieses ohne BR-öffnung gebaut werden. der fehlende tiefbass wird elektronischem weg angehoben. zudem -bereits weiter oben angesprochen- ist eine versteifungsmatrix äusserst empfehlenswert!
kleiner tip am rande: der referenzwoofer "seismic 18" funktioniert nach demselben prinzip

ps: hörner und dergleichen haben ähnliche problematiken, benötigen hierfür sehr niedrige qts-werte und werden bei den genannten tiefen grenzfrequenzen daher unhandlich groß (und wenn ich hier groß schreibe, dann meine ich nicht sowas kleines wie ein einbauschrank)...
...oder diese hörner werden letztlich nichts anderes als eine TML
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2012, 19:59
eine weitere lösung wurde natürlich bereits angesprochen: tqwt. dieses gehäuseprinzip ermöglicht tiefbass für chassis, welche aufgrund derer parameter eigentlich keinen tiefbass liefern würden, mit der präzision eines für BR konzipierten chassis...
optimalerweise liegt der qts für eine tqwt zwischen 0,4 und 0,5 - voilá, der jbl passt
...allerdings mit dem nachteil, daß auch diese gehäuse doch etwas grösser ausfallen, da der querschnitt der tqwt-line direkt mit der membranfläche ("Sd") korelliert und in deren abhängigkeit ist. im regelfall liegt die wohnzimmertaugliche obergrenze daher bei chassis mit ~20cm durchmesser.


wie dem auch sei, konkret sieht die simulation für deinen jbl wie folgt aus:

All values are inside dimensions. Calculations assume use of 19mm material for walls and interior baffle.
Height (H): 148.3 [cm]
Width(W): 49 [cm]
Depth(D): 70.4 [cm]
T1: 17 [cm]
T2: 34 [cm]
T3: 113 - 124 [cm]
(nimm den ~mittelwert)
T4: 115 [cm]
Dv: 16.3 [cm]
(= ebenfalls abstand OK boden zu achse port)
Lv: 24 [cm]
Pipearea: 208.7 [cm2]
Vb: 500.9 [liters]
F3: 18.9 [Hz]
Linelength: 285 [cm][/i]

schemaskizze:
tqwt maßschema
(anm.: T3 ist in der skizze nicht korrekt dargestellt, sondern ebenfalls innenmaß!)

achtung: natürlich ist bei diesem chassis eine materialstärke von 19mm nicht ausreichend! d.h. verstrebung vom teiler zu vorder- und rückwand sind zwingend, und die aussenwände müssen entsprechend dicker werden...die kiste dürfte ergo ziemlich diebstahlsicher sein

solltest du die tqwt tatsächlich bauen wollen, so kontaktiere mich bzgl. der dämmung und deren position in der line nochmals vor dem zusammenleimen des gehäuses.
Arko2004
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2012, 09:55
Vielen vielen Dank für die Arbeit und Anteilnahme die du dir gemacht hast


leider weiss ich nicht was du meinst mit kickfiller verwenden.....zu den restlichen Fragen ...:

das Herz wäre dann mein Yamaha RX-A810 an den 2 Endstufen für die Bässe angeschlossen sind
einmal eine Crown XLS 1000 für den GTI
und eine MC Crypt MP 8000 (wird aber bald ersetzt) für die 2 Tappedhörner die bestückt sind mit jeweils einem JBL GT 4
die Frontlautsprecher sind JBL Northridge ES 80 (wird aber auch irgendwann erneuert) die "getunt" sind mit HK Hochtönern , da die originalen leider zu schwach waren.
Center und Rearboxen sind von Infinity ... Reference 61 MKII
Centerspeaker werde ich mir aber auch noch einen eigenen bauen.
die hinteren Rearlautsprecher sind auch von Infinity Reference 41 MKII
so bisher alles aus dem Hause Harman was die Lautsprecher angeht
ABER
es gibt ja noch die 2 Präsenzlautsprecher
da entschied ich mich für die Heco Victa
also angeschlossen ist alles was der Yamaha bietet 7.1+2Kanal

alles in allem hört sich alles sehr klar an , aber kann wie immer noch besser werden .

Der GTI ist seit gestern erstmal in dem BR Gehäuse.
getestet habe ich noch nicht , da ich ein 8 Wochen altes Baby habe das erst aus dem Haus muss bevor ich aufdrehe.
Das Gehäuse habe ich extra mit BR Kanal gemacht, da es einfacher ist den Kanal zu verschliessen als nachträglich einzubauen....werde mich dann entscheiden was für mich besser geeignet ist....wie gesagt, verschlossen ist der Kanal ja recht schnell.

allerdings ist das Gehäuse nur eine Übergangslösung , da ich eher auf das von dir genannte Gehäuse plediere oder das TH von Volvotreter....das wird sich aber noch entscheiden ...auf jeden Fall läuft er aber heute das erste Mal an und ich bin gespannt wie er sich macht....hoffentlich enttäuscht er mich nicht
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2012, 11:04
sorry, aber irgendwie kommt mir dein system ziemlich bunt zusammengewürfelt vor, ohne konzept zusammengestellt


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Aug 2012, 11:05 bearbeitet]
Arko2004
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2012, 14:41
ja das stimmt schon .... eigentlich fange ich auch erst jetzt mit den Bässen an
Aber ehrlich gesagt,es hört sich sehr sehr gut an ...heisst aber nicht das ich jetzt aufhöre....im Gegenteil ..jetzt fängts erst an
Arko2004
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Aug 2012, 20:58
so da ich jetzt die Bässe soweit fertig habe bzw noch Gehäuse in Planung sind, (und mir der Herr der Ringe mit dem Zaunpfahl gesagt hat das alles scheisse ist was ich so habe) wollte ich mal eure Meinung hören was denn richtig gute Hoch Mittel und Tieftöner sind, für eigenbau Standboxen zu bauen und CenterSpeaker.
sollte natürlich nicht zu schlecht sein da sie ja mit 3 Tappedhörnern zurechtkommen sollten...ausserdem will ich es diesesmal RICHTIG machen also keine Mittelklasse sondern was richtig gutes
Ich hoffe ihr habe ein paar gute Erfahrungen für mich damit ich schon mal meine Wunschliste zusammenstellen kann was ich mir als nächstes kaufen kann......nicht zu vergessen auch die Weichen dazu.

Danke schonmal an alle die sich beteiligen werden.


[Beitrag von Arko2004 am 29. Aug 2012, 20:59 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2012, 21:48
na ganz genauso hab ich das nu aber auch nicht gesagt (...wenngleich die kernaussage "konzeptlosigkeit" dem nahekommt )

bevor du dich in was verrennst: es werden dir alle einen erprobten bausatz empfehlen. dies hat durchaus berechtigte hintergründe, denn LS-entwicklung erfordert viel know-how, da die frequenzweichen nicht berechnet, sondern entwickelt werden. (ich traue mir das z.b. nicht zu, obwohl ich erheblich mehr wissen darüber habe als du.)
und ein LS mit schlecht abgestimmter weiche funktioniert zwar...aber er klingt nicht <= und das ist es doch, worauf es dir ankommt?
beim bausatz erhältst du im regelfall alles im set, also chassis, eine auf die verwendeten chassis abgestimmte weiche, innenverkabelung, terminals, sowie dämmaterial - ergo bis aufs holz alles was du einzeln und zeitraubend zusammensuchen müssen, zudem im regelfall sogar günstiger als die einzelkomponenten in summe.

da die frage im subwooferthread niemand findet empfehle ich dir, im DIY-LS-bereich einen entsprechenden thread zueröffnen und am besten die nach genannten fragen bereits zu beantworten. (weitere fragen werden mit sicherheit folgen)

dazu gesellen sich natürlich die üblichen fragen:
- raumgröße? LxBxH (ändert sich diese evtl. die kommenden jahre?)
- gewichtung heimkino/stereo?
- wie laut wird überwiegend gehört?
- budget? (gesamt für LS, jedoch ohne holz/finish etc.)
- irgendwelche einschränkungen hinsichtlich größe?

- welche komponenten gibt es bereits? (LS als auch elektronik)
- sollen diese weiterverwendet werden, oder nach und nach ersetzt werden? (welche?)

musikhören auch eine sehr subjektive angelegenheit ist und dir diese niemand nachempfinden kann, ist vor allem probehören sehr zu empfehlen. dazu sollte man wissen, aus welcher ecke du kommst.
Arko2004
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Aug 2012, 20:09
und wieder mal vielen Dank erstmal

dann werde ich mal einen neuen Thread aufmachen am WE

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20Hz Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
Gehäuse für JBL GTI 1800
chucky.p4l am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
JBL GTI 1800
simvin am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
2 x JBL GTI 1800
emi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
Sub mit JBL GTI 1500
Hawk05 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
JBL 1500 GTi - Chassi / für Heimkino Sub Einsatz Tauglich ?
tone4me am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  10 Beiträge
BR Gehäuse für Infinity 120w.br
Tzk am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
BR Gehäuse für PD 2150
OldSchoolTeufel am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen