20Hz Gehäuse für JBL W15 GTI MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Arko2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 22:22
Hallo,

ich habe mir einen JBL W15 GTI MKII zugelegt und wollte natürlich alles rausholen was rauszuholen ist.
allerdings bräuchte ich jemanden der mir helfen kann einen Plan für ein Gehäuse zu erstellen.
Am liebsten natürlich (was jeder will) ein 20 Hz Gehäuse das viiieeelll Druck bringt.
Kann ruhig etwas grösser werden, Platz habe ich jede Menge zur Verfügung,,,,, ca- 3,5m x 2m
ich dachte hierbei an ein Horn (wie immer) wegen dem Druck ....
Da ich aber noch recht am Anfang meines Wissens stehe , lasse ich mich natürlich gerne beraten und aufklären falls sich einer die Arbeit mit mir machen würde.
die TSP`s hänge ich mal für alle Fälle an :

VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS)* . . . . . 2.95
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH)* . . . . . . 1.06
DRIVER RADIATING AREA: SD (FT2) . . . . . . . . 0.839
SD (M2) . . . . . . . . 0.078
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM)* . . . . . . . 15.39
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3) . . . . . . . . 4.67
VAS (LITERS) . . . . 132.20
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . 153.02
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS). . . . 260.67
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS) . . . 248.15
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 25.20
MECHANICAL Q: QMS . . . . . . . . . . . 7.20
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.51
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.48
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 1.00
HAG (MM) . . . . . . . 25.40
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 2.60
HVC (MM) . . . . . . . 66.04
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.80
(ONE-WAY LINEAR) XMAX (MM) . . . . . . 20.32
*VOICE COILS CONNECTED IN PARALLEL


ich bedanke mich schonmal im Vorraus auf die hoffentlich kommende Hilfe

liebe Grüsse
Swen
SITD
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 04:43
Hallo Arko,
es waren zwar nicht alle TSP vorhanden die WinISD braucht, aber Google ist ja mein Freund

Aber dennoch hab ich dir mal eine Gehäuse Simuliert, mit einem 21Hz Tuning.
Also:
Treiber : JBL W15 GTI MKII
--
Treiber Anzahl : 1
Box typ : Bass Reflex
Volumen : 300,0 l
Tuning Frequenz : 21,09 Hz
Bassreflex Öfnungen : 1. Öffnung
Länge der Öffnung : 33cm
Öffnungsmaße (Viereck) : 14cm x 14cm

!!INNENMAßE!!:
Breite: 0,679m (67,9cm)
Höhe: 1,086m
Tiefe : 0,407m (40,7cm)

Hier der Frequenzgang, mit Buckel im Tiefbassbereich, wie es es vermutlich möchtest:
fefe

Btw. Wo hast du den Begriff 20HZ Gehäuse aufgeschnappt?
Und nächstes mal etwas mehr Ordnung im Text ^^


[Beitrag von SITD am 18. Jul 2012, 04:44 bearbeitet]
Arko2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 14:32
Hallo
Erstmal vielen dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Zweitens entschuldige die Unordnung :-)
Drittens hätte ich noch eine Frage ,meinst du ein bassReflexGehäuse bringt genügend Druck im Wohnzimmer?
Ich dachte eher an ein Horn, bei dem die ganze Couch vibriert, aber wie schon erwähnt, ich lasse mich natürlich gerne beraten.
Und nochmal Entschuldigung für die groß und klein schreibeFehler aber es gewünscht so einfach mit einem neuen Handy richtig zu schreiben.
Vielen dank mal wieder und ich hoffe du wirst mich noch beraten.

Liebe grüsse
Swen
jones34
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 14:53
Das Chassis hat fast ideale Parameter für ein geschlossenes Gehäuse, BR wird sehr brummelig und schwammig klingen.

Ansonsten gingen mit dem Chassis noch TMLs, TQWTs, KUs und Dipole gut.


Gruß
SITD
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 15:56
Ok Jones wenn du das sagst, Simuliere ich auch mal geschlossen obwohl mir der Frequenzgang in BR deutlich besser gefällt...

Hallow
jones34
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2012, 16:19
Es geht nicht nur um Frequnzgang
Schau mal das Groupdelay an.

Ausserdem würde ich mit WinISD 0.7.0.900 simmulieren, da gibts mehr features und es werden mehr Dinge berücksichtigt.

Ich persönlich würde das Chassis wieder verkaufen und ein Horn mit einem dafür geeigneten Chassis bauen, genug Platz ist ja da.


Gruß
SITD
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 17:41
dann geh ich mal die neue WINISD ziehn ^^
Arko2004
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2012, 17:55
ihr seit ja der Hammer !!!!

vielen vielen Dank !!!!!!

echt unglaublich .... dann werde ich mal warten bis das neue runtergeladen ist ..... aber was sagt ihr denn nun zu einem Horn? ich dachte da an ein Rearloaded Horn oder ein Frontloaded Horn wegen dem Druck.
Was sagt ihr dazu???

das Chassis verkaufen kommt überhaupt nicht in Frage da ich schon als Jugendlicher einen JBL GTI wollte.....und mir endlich den Wunsch erfüllt habe und extra aus Amerika importieren liess.... ich hoffe ihr könnt mich da verstehen.


EDIT: habe mal gerade gegooglet und ein TQWT wäre doch FAST das selbe wie ein Rearloadedhorn,oder besser gesagt ein Mittelding zwischen Rearloaded und Tappedhorn. oder sehe ich da was falsch?,

Würde also auch ein Rearloaded oder ein Tappedhorn gehen oder?

sorry das ich so auf ein Horn versteift bin , aber ich find die Dinger einfach genial.... ich habe auch schon 2 Tappedhörner hier stehen die mir echt Spass machen (Druck) aber die sind mir nicht dunkel genug


[Beitrag von Arko2004 am 18. Jul 2012, 18:05 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2012, 18:53
Also bei Hörner muss ich mich ausklinken, da hab koane Ahnung von ^^
Arko2004
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2012, 16:52
schade das du dich ausklinken willst... sollte ich aber keinen Bauplan für ein Horn bekommen, werde ich natürlich dein Gehäuse nachbauen und dir Bescheid geben wenn du willst..... auf alle Fälle mal vielen Dank für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast
SITD
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 16:25
Wenns Fragen zu Bassreflex Bandpass oder Geschlossen sind steh ich dir gern zu verfügung,
bau das Gehäuse zum Testen aus Spanplatte. Mache ich auch immer so, teilweise aus alten Holzwänden und Kleiderschränken. Bevor ich das teure Multiplex kaufe muss ich das getestet haben.
Arko2004
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2012, 20:35
das mache ich auf jeden Fall aber es sieht auch eher danach aus als würde ich mich an dich halten bzw an BR

aber Hauptsache das Teil läuft mal an
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Jul 2012, 17:17
Wofür soll der Sub überhaupt sein? Musik? Heimkino? Party?


SITD schrieb:
Ok Jones wenn du das sagst, Simuliere ich auch mal geschlossen obwohl mir der Frequenzgang in BR deutlich besser gefällt...

Hallow


Mir nicht!! Geschlossen sieht richtig gut aus. Jones hat da schon Recht, die Reflexabstimmung sieht bei mir zwar nicht so aus, aber linear bis 20Hz wird dir sämtliche Raummoden richtig schön anregen!

Wenns wirklich allertiefster Bass sein muß (für Kinoeffekte z.B.) ist die BR-Abstimmung ok, ich würde aber dann eher zu TL tendieren. Klanglich wird die geschlossene Box deutlich mehr drauf haben.

Bau einfach mal ein 300L Testgehäuse (gut verstreben!) und teste einmal mit und einmal mit verschlossenem Kanal.
SITD
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2012, 18:58
Ich denke, wenn er schon "20Hz Gehäuse" schreibt dann will er vermutlich nur Schalldruck...

"ich dachte hierbei an ein Horn (wie immer) wegen dem Druck ...." schrieb er zu dem.

Das mit dem 300L Testgehäuse ist ne gute Idee. 50mm x 50mm Balken in die Ecke und dicke senkrechte und wagerechte Verstrebungen. Wenn ich Testgehäuse aus Spanplatte gebaut habe war ein 10cm x 10cm Balken nicht verkehrt, bei sonem Kaliber wie dem JBL wäre das angebracht.

Also dementsprechend das Volumen von den Balken errechnen und auf das Gesamtvolumen addieren. Ich denke 320L wirst du bauen müssen...


[Beitrag von SITD am 25. Jul 2012, 19:03 bearbeitet]
jones34
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2012, 19:06
Ein solch dicker Balken wird nicht mehr machen als unnötig volumen zu schlucken.
Selbst 5x5cm sind wen sie gut verklebt sind schon überdimensioniert.

Und wen man von Druck schreibt ist meist gemeint das es schön kicken soll, das wird der tief abgestimmte BR-Woofer imho nicht tuen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 25. Jul 2012, 19:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Jul 2012, 21:18
Genau!
Druck macht auch das geschlossene Gehäuse schon nicht wenig!

Nur weil er "20Hz Gehäuse" schreibt, heißt das noch lange nicht, daß er auch weiß, was 20Hz wirklich sind!

Statt dem 10x10cm Balken lieber viele schmale leisten oder Reststücke von der Spanplatte mit denen man die gegenüberliegenden Wände in möglichst kleine Flächen teilt - das bringt deutlich mehr und kostet weniger Volumen!
SITD
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jul 2012, 21:50
Da könntest du natürlich Recht haben, was hättest du denn für Vorschläge?
Arko2004
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2012, 20:58
Wow ich dachte der Thread wäre schon out of order.

aber schön das dem nicht so ist.

dann gebe ich mal meinen Senf dazu

also um den sogenannten Kickbass geht es mir nicht weil ich schon 2 Tappedhörner hier stehen habe die den Kickbass zu Genüge rüberbringen, aber was mir fehlt wäre der tiefe, brummende und Couchvibrierenlassende Bass, der am Rücken reisst. (wie im Auto)
Sorry das ich mich so ausdrücke, aber ich wollte das es leicht zu verstehen ist was ich meine.
Er sollte natürlich nicht nur für Musik sondern auch für Filme gut geeignet sein ..... aber wie gesagt ich brauche nicht einen "allround" bass sonder nur den tiefen,drückenden.

Ich persönlich würde mich SEHR für ein Betthorn interessieren, was ich hier im Forum auch schon fand, aber ich bin mir sicher das die Einbautiefe meines Chassis zu gross/tief sein dürfte.

eure Meinungen dazu??

lG
Swen
jones34
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2012, 08:57
Mit dem Chassis sollte auch ein Horn funktionieren, das typische Hornchassis ist es aber nicht.

Dazu müsstest du ein passendes Horn konstruieren und das ist nicht so einfach.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Jul 2012, 09:21
Und du willst die Tapped-Hörner (welche?) zusammen mit dem JBL laufen lassen?
Ich wage zu bezweifeln, daß das sauber gelingt.
Bau mal das 300L Gehäuse, teste erstmal ohne Kanal und trenne bei 50Hz. Wenns dann wirklich noch an Tiefstbass mangelt, kannst du immernoch einen Port einbauen.
Alles andere ist nur Rätselraten.
jones34
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2012, 10:00
Zumal ordentliche Tappedhörner eignentlich genug Tiefbassbereich liefern sollten, welche hast du denn?
Arko2004
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2012, 11:12
also gebaut habe ich mir diese 2 Tappedhörner:

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?p=215221#post215221

Beitrag #169

die beiden kicken wie gesagt recht gut aber Tiefbass ist wieder was anderes.

mein Traum war halt schon immer ein Betthorn deshalb frage ich so direkt danach, allerdings fände ich ein Rearloadedhorn auch nicht schlecht wenn es denn tief genug gehen würde.
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2012, 13:26
Moin Arko

Schau doch mal hier im Forum nach dem Eckhorn von Geist.
Da gibt es auch eine Version für 12" Chassis und von seinen Vorgaben her könnte das durchaus passen.
In der Standartausführung hatte ich das mit einem Mivocchassis bis auf 35 Hz,ein anderer User (DJelton) hatte das aber auch bis auf 20 Hz runter durch eine Erweiterung

Greets aus dem Valley

Stefan
Arko2004
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2012, 16:08
danke danke aber ich habe leider keine Ecke mehr frei und zudem noch einen 15"er
also passt alles leider nicht ...... wenn man doch nur als Meister auf die Welt käme und wüsste wie man sich selbst ein Betthorn berechnen könnte
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Jul 2012, 16:19
Wenn du mit einem Horn 20Hz haben willst, dann wird das groß. Richtig GROSS! Und der JBL ist kein Horntreiber!
A-Abraxas
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2012, 17:38
Hallo,

wenn Deine beiden tapped Hörner mit je einem 12er keinen (für Dich) ausreichenden Bass wiedergeben, muss das Problem eines sein, welches Du nicht mit einem zusätzlichen 15er lösen kannst.
Entweder ist Deine Erwartungshaltung "übertrieben" oder die Raummoden spielen Dir einen Streich / der Raum gibt es nicht her.

Hast Du mal andere Gehäuse mit den beiden 12ern probiert ?
Wie werden die angesteuert (?) Aktivweiche ? EQ ? Verstärker / Endstufe ? Quelle ?
Die meisten sind mit zwei 12ern sehr zufrieden, auch im Kinobetrieb und pegelmäßig ... und das sind nicht nur begeisterte Hörer der Triangel

Viele Grüße
Arko2004
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2012, 22:16
Hi

also vielleicht liegt es echt daran das ich in der Sache etwas "krank" bin.
Es macht auch Spass die 2 THs zu hören gerade bei Filmen aber ich will einfach etwas das an der Couch reisst wie ein guter Sub es im Auto macht .... halt nur zuhause.
die beiden THs sind bestückt mit jeweils einem JBL GT4 12"
die Endstufe die dran hängt ist nur eine MCCrypt MP 8000,die angesteuert wird von meinem Yamaha RX A810
andere Gehäuse habe ich leider nicht getestet mit den 2 Chassis aber wie gesagt , schlecht sind sie ja nicht gerade.... ich glaube es dauert schon etwas länger bis ich sagen kann "jetzt reicht es"

aber haben wir nicht alle irgendeinen anderen Wahnsinn im Kopf???
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2012, 02:16
Hallo,

hab mal kurz mitgelesen.

Hier war von "Horn" die Rede. Ein Horn, dass bis 20 Hz funktioniert, muss dort seine Viertelwellenresonanz haben (man könnte es auch noch länger machen, aber praxisuntauglich).

eine 20 Hz-Welle ist bei einer Schallgeschwindigkeit von 343 m/s (Standartwert) c.a 17,2m lang. Dein Horn muss also eine länge von 4,3m (Vier Komma Drei Meter!) haben. Selbst wenn du sowas baust muss das restliche Equipment mit einer Verzögerung (Delay) versehen werden, da der Hornschall eben 4,3m oder 0,013 Sekunden "zu spät" ankommt.

Das ist praxisfern. Ein Horn, dass 35 Hz gerade so schafft lässt sich machen und irgendwie sinnvoll ohne Delay in den Rest der Kette integrieren.


Am liebsten natürlich (was jeder will) ein 20 Hz Gehäuse das viiieeelll Druck bringt

Wenn man mal etwas länger dabei ist hat man sich von 20 Hz verabschiedet. amtliche 35, oder auch 30 Hz reichen für jeden Belang.

Aber naja, gehen wir mal auf deinen Wunsch ein :

- Horn ist nicht oder nur mit sehr sehr viel platz und Mehrkostenaufwand (DSP) sinnvoll machbar.

- Bassreflex geht.

- Meine Idee wäre ein Bandpass 6. Ordnung. Du willst ja nur das tiefe Gewummere. ein Bandpass mit 300l, 25 Hz Abstimmung und 100-150l, 50 Hz Abstimmung müsste in deinem Fall funktionieren. Der Subwoofer ist dann nur für die unterste Oktave von 25 bis 50 Hz geeignet, aber das wolltest du ja. Ich denke das kommt dem von dir gewünschtem Konzept am Nächsten.

die Nächste Sache ist sowas zu berechnen und zu designen. Das wird Arbeit.

Naja, trotzdem viel Erfolg, vergiss die Idee mit dem Horn aber am Besten recht flott...

Achso, eine gute Endstufe wirst du dir auch zulegen müssen. So ein Subwoofer will Leistung sehen. Diese kann die Mc Crypt leider nicht erbringen. Ein T.Amp ist da die günstigste Alternative (TA oder TSA-Reihe, Proline wenn's direkt amtlich sein soll), oder eine gebrückte, lüfterlose Alesis-Studioendstufe (RA500 oder so). mit den 200 bis 300 echten Wättchen aus der 8000er wird das nichts. Der Lautsprecher hat über 20mm Schwingspulenüberhang, um diese Hubfähigkeit ausnutzen zu können sind denke ich echte 800 bis 1000W vonnöten. Sonst hätte man sich auch einen Speaker mit weniger Xmax holen können, verschenktes Potenzial.

LG
jones34
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2012, 02:24
Ich hab solch ein langes Hörnchen schon ohne DSP gehört, klingt furchtbar.
Aber mit DSP

Ich kenn übrigens Leute die schon länger dabei sind und ihre LSP trotzdem bis unter 20Hz Prügeln (entzerrtes CB), da muss man halt vor- und Nachteile abwägen.

Wenn das Horn Platz hat und man ein DSP besorgen kann würde ich auch ein Horn bauen, ich weis aber nicht wie sich ein Treiber mit so einer Güte verhält.
Das Niwo-Eckhorn benutzt ja auch einen Treiber mit nicht all zu niedriger Güte und funktioniert anscheinend trotzdem ganz gut.


Gruß
Arko2004
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Jul 2012, 10:21
ok das klingt alles ziemlich einleuchtend
dann muss ich wohl von den 20 Hz weg kommen , wegen der Grösse, aber ein Horn sollte es trotzdem werden, Bett,-Rearloaded,Tappedhorn usw.
Dann werde ich mich wohl auf 30 oder 35 Hz festlegen müssen.
Aber nicht vergessen , ich schrieb ja schon das ich mich gerne beraten lasse , da ca 90 Prozent hier im Forum mehr Ahnung haben als ich .
Die Endstufe dafür wird eine Crown XLS 1000 oder die Crown XLS 1500 werden...sollte gebrückt ausreichen denke ich mal.
Ist es dann auch noch so schwer ein passendes Horn mit 35 Hz zu berechnen?
Für einen Laien wie mich wahrscheinlich unmöglich oder?
Yavem
Inventar
#31 erstellt: 29. Jul 2012, 11:28
Ja, das wird schwer.

Du könntest dich nach Plänen für rückwärtig geladene Hörner / Backloaded Horns / Bassrutschen / Super Scooper (alles Namen für das Gleiche) umsehen. Da klappen meistens auch Treiber mit höherer Güte drin.

Vielleicht passt dein 15er in den 18" Super Scoop Plan von Speakerplans.com. Ich meine den hatte schonmal jemand mit einem 15er gebaut udn war recht begeistert. In Nähe einer Raumecke dürften 30, 35 Hz auf jeden Fall machbar sein.

Man kann selbst ein Horn berechnen, das braucht aber einiges an Ahnung, ein gefühl für die Materie und entsprechendes KnowHow bei entsprechender Software. Das wird schwierig.

Man kann den Treiber ja mal ins betthorn schmeißen, mit Hornresp lässt sich sowas simulieren. Eventuell tut es dem lautsprecher ganz gut die Rückkammer etwas zu vergrößern, ansonsten muss man im Hornverlauf eigentlich nix ändern, der ist schon ganz gut durchdacht.

Ich kenn übrigens Leute die schon länger dabei sind und ihre LSP trotzdem bis unter 20Hz Prügeln (entzerrtes CB)

Prügeln ist der richtige Begriff. Ich habe mal versucht mit einem 21zöller in Cb 20 Hz zu schaffen. bei Zimmerlautstärken musste der Treiber schon so weit auslenken, dass garantiert die Wiedergabe der anderen Frequenzen gelitten hat. Wenn man sich davon dann 4 hinstellt, dann mag das ok sein, aber wer darunter anfängt - ohne Resonator, der ist entweder ein Leisehörer oder vergewaltigt seinen Subwoofer (oder hat ne genau passende Raummode und somit nen ziemlich roßen Raum (8,5m).

LG


[Beitrag von Yavem am 29. Jul 2012, 11:29 bearbeitet]
Arko2004
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2012, 12:18
so vielen Dank erstmal für die Hilfe und Beratung

ich habe mir mal den Plan von speakerplans.com angesehen
leider ist die Einbautiefe nur bis maximal 254mm , mein Chassis hat leider eine von 285 mm ohne Luft dazwischen , denke also ich bräuchte mindenstens 300 mm oder?
Aber was mir gefällt ist das du sagst, "Eventuell tut es dem lautsprecher ganz gut die Rückkammer etwas zu vergrößern "
dadurch müsste man doch das ganze Gehäuse "ziehen" damit die Winkel wieder stimmen oder?
und dadurch würde sich doch dann der ganze Plan ändern?!?!
Oh ich glaube das wird ein schwieriges Unterfangen bis das Teil endlich mal starten kann ^^

EDIT: Habe mir gerade mal das X1 Gehäuse angesehen , was haltet ihr davon ?

von der Einbautiefe würde es auf jeden Fall machbar sein.
vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?


[Beitrag von Arko2004 am 29. Jul 2012, 12:37 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 29. Jul 2012, 13:17
Naja, wenn der Sub rechteckig bleiben soll schon. Dann müsste man quasi ein neues Horn falten.Hab den Plan vom Eckhorn nicht im Kopf, aber vielleicht kann man es ja einfach etwas höher machen und die abstände verringern, sodass die Querschnitte wieder gleich sind. Dann bekommt man etwa smehr Platz nach oben und zur Seite.

Wenn dir der Speakerplans-Plan gefällt und du den lautsprecher nur zu hause einsetzt kannst du den Speaker auch verkehrt herum montieren. Sieht bestimmt ganz nett aus und das Magnetsystem wird besser gekühlt.

Habe mir gerade mal das X1 Gehäuse angesehen , was haltet ihr davon ?

X^ist ein bandpass 6. Ordnung, quasi das was ich dir vorgeschlagen hatte - worauf du auch noch nicht eingegangen bist.

Meine Idee wäre ein Bandpass 6. Ordnung. Du willst ja nur das tiefe Gewummere. ein Bandpass mit 300l, 25 Hz Abstimmung und 100-150l, 50 Hz Abstimmung müsste in deinem Fall funktionieren. Der Subwoofer ist dann nur für die unterste Oktave von 25 bis 50 Hz geeignet, aber das wolltest du ja. Ich denke das kommt dem von dir gewünschtem Konzept am Nächsten.


Der X1 ist bei c.a 35 und 70 Hz getuned, also ist auch nur diese Oktave mit ihm vernünftig abdeckbar.

LG
Arko2004
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2012, 14:51
ahaaaaaa jetzt kommt langsam die Erleuchtung

also das Betthorn umrechnen wird wohl leider meine Kenntnisse übersteigen, wenn das X1 ein Bandpass 6.ordnung ist dann könnte das ja doch was sein für mich ..... allerdings wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das Rearloadedhorn nachbauen so das der Magnet des Chassis nach aussen schaut ???
würde das nichts verändern, also schlechter werden ????
wenn das ginge ohne Verlust, dann wäre das wirklich ganz nett anzusehen da das Chassis ja nicht gerade KEIN Augenfang ist.

Hoffe ich habe das jetzt so auch richtig verstanden.

und nochmal VIELEN VIELEN DANK für die Hilfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  25 Beiträge
Gehäuse für JBL GTI 1800
chucky.p4l am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
JBL GTI 1800
simvin am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
2 x JBL GTI 1800
emi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
Sub mit JBL GTI 1500
Hawk05 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  22 Beiträge
JBL 1500 GTi - Chassi / für Heimkino Sub Einsatz Tauglich ?
tone4me am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse für JBL DS120 Treiber
derfloh96 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Mivoc AW2000 auf 20Hz abstimmen?
U=R*I am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  15 Beiträge
JBL GT 122 Gehäuse berechnung
Pätten am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
JBL GT 122 Gehäuse berechnung
Pätten am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen