Gehäuse für JBL GTI 1800

+A -A
Autor
Beitrag
chucky.p4l
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 12:33
Guten Tag,
ich habe vor 2 Tagen einen JBL GTI 1800 erworben.
Hier die TSP´s dazu: http://manuals.harma...rameters/1800GTI.pdf
Diesen möchte ich gerne nachhause unter mein Bett verfrachten.
Max. Gehäusemaße sind dabei: 200x140x30 (840l Brutto)
Holz wird 18er MPX werden.
Nun habe ich bereits in älteren Themen lesen können, dass dieser Woofer weder in GG noch in normalen BR wirklich gut spielt. GG kommt für mich nicht in Frage, aber was ist mit BR? Es wird ja selbst auf der oben stehenden TSP-Seite ein normales BR angegeben, aber gibt es bessere Gehäusebauformen?
Wieiviel Liter Netto würdet ihr ihm geben und was für ein Gehäuse?

Verwendet wird er sowohl für Musik als auch Heimkino. Also tiiiiiiiefe Abstimmung ist Pflicht! Ich dachte auch noch zusätzlich an Downfire! Was haltet ihr davon?


Gruß Daniel


[Beitrag von chucky.p4l am 18. Nov 2012, 12:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 23:55
hallo daniel, geschlossen geht der 1800er nicht so tief, spielt jedoch präziser.

BR: 400ltr, bei noch grösserem volumen schiesst nur das groupdelay durch die decke - kontraproduktiv, der bass wird schwammig
abstimmung auf 24hz, 2x10cm ports mit 14cm länge. (mach die ports jedoch unbedingt so, daß du diese in der länge noch verändern kannst = änderung der abstimmung.) falls erforderlich mitm aktivmodul bei 25hz noch um +3db anheben.

kannst du übrigens mit winISD selbst simulieren

ps: carhifi ist mit homehifi nur begrenzt vergleichbar (druckkammereffekt im auto = völlig andere bedingungen, was auch als frequenzgangkurve in dem verlinkten pdf abgebildet ist)
pps: 18er mpx geht nur mit vielen versteifungen
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 00:26
Ein 18er GTI der Murks ist? Mummpitz... glaub ich nicht. Wer weiss, was die Leute mit dem angestellt haben, die GTIs mit PA-Sicke und Pappmembran sind mir nach wie vor ein Begriff, obwohl ich seit 6 Jahren aus der Car Hifi Szene raus bin.
Und zwar als lautstarke Soundwoofer nicht als Gurkengedöns.
Den kompletten Platz unterm Bett und dann geschlossen. Versteifungen nicht vergessen! Tobende Kids, die aufgeladen und gierig von der Party kommen, brauchen stabile Betten
BR würd ich nicht unbedingt machen, da leidet vermutlich die Präzision. Ein vernünftiges Modul ist aber Pflicht. Subsonic,variablen Boost und möglichst nen DSP.
Downfire... nee wozu denn? Wenn Du schon auf der Kiste sitzt, dann lass Dich doch auch gleich "anpusten".
Das wird auch die Mädels begeistern
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 09:44
Moin

ich habe meinen 1800Gti mittlerweile als Dipol laufen, hatte ihn in 110l GHP, 450l (brutto) BR- abgestimmt siehe HdR, und als overkill auch mal in einem ingesamt fast 600l - Bandpass.

Da das 'Dipolgehäuse' einfach eine 50cm durchmessende Pappröhre von 10cm Länge ist, in die ein Frontbrett zur Befestigung des Chassis eingeleimt ist, beansprcuht es nur den Platz des reinen Chassis.

Ist mir von allen Varianten die liebste- ein Gehäsue >400l bekommt man nur mit Mühe ruhiggestellt, da man sehr lange Flächen hat.

Unters Bettchen käme wohl CB mit etwas Entzerrung- der GTi ist kein Langhuber..

Aber Aufrufe, die physikalischen Gegebenheiten zu berücksichtigen, scheitern meist an der "20Hz/130dB" -Barriere
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 22:54
Turbochris2
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 00:26
Hallo, da geht was...

In ca. 200 Litern GHP (geschlossen) mit einem Kondensator von ca. 2200uF kommst Du auf 26Hz -3dB. Das Impulsverhalten ist damit etwas schlechter als geschlossen, aber sehr viel besser als Reflex.
Sagt die AJH Simulation. Die Form des Gehäuses ist ja wohl einigemaßen klar.. Es ist bei 200 Litern schon schwer ein einigermaßen stabiles Gehäuse zu bauen. Die "unter Bett" Aufstellung hilft dabei aber sogar. 30x90x90 sollte gerade noch gut gehen und wird netto um die 200l haben. Mach an der Seite Tragegriffe dran, dann kannst Du ihn auch für Partys in den Keller Tragen. Den Treiber müßtest Du natürlich auf eine schiefe Ebene montieren, die nach vorne offen ist. Hört sich aber schwieriger an als es ist. Der Bass kommt auch aus so einer keilförmigen Öffnung problemlos raus, keine Angst!

Der 1800GTI ist ein sehr guter Treiber und sollte in so einer Abstimmung ganz phantastisch klingen, mit enormem Pegel und sehr trocken, wobei Der Raum natürlich noch eine gehörige Rolle spielt.
In die Box solltest Du an die Ränder (von oben gesehen) einiges an gut zusammengerollter Polyesterwolle (IKEA) legen, die Mitte hinter dem LS aber frei lassen. Die Box selber sollte auf dem Fußboden fest aufliegen, am besten auf Teppich, Darauf viele Kanthölzer in Montagekleber stellen. Den Deckel auflegen und nach Trocknung je einmal in die Kanthölzer schrauben, Da Du vermutlich das Gehäuse nicht völlig verkleben willst, natürlich auch an den Rändern in den Rahmen schrauben. Die unten auf dem Boden aufliegende Platte gibt sehr viel Stabilität, die über die Kanthölzer auch oben wirkt. Das ganze kannst Du aus ca. 3qm billiger 22er Spanplatte, Dachlatte und Spaxschrauben bauen. Nur die Aufnahme für den Treiber ist etwas komplizierter. Aber außer einer Stichsäge und einem Akkuschrauber brauchst Du eigentlich kein Werkzeug, weil es kaum um Schönheit gehen wird. Montagekleber ist super und füllt auch kleine Fehler, noch besser ist der aufschäumende PUR Kleber, der aber auch bis zu 4x teuer ist und an einem Tag verbraucht werden sollte.
Ein sehr interessantes, schnell zu realisierendes Projekt das ohne Elkos keine 100 Euro kosten muss und sehr sicher ein Erfolg werden wird.Da lohnt Selbstbau. Bei den Tonfrequenzelkos kannst Du die preiswerte, rauhe Ausführung nehmen und sie aus einzelnen Werten addieren.

Aufgrund der Probleme mit der Stabilität sind Bassreflexgehäuse, in der Größe wie für diesen Treiber nötig, immer etwas problematisch. 400l unter dem Bett halte ich deshalb für wenig realistisch. 90cm sind bezüglich der stehenden Wellen auch gerade noch unproblematisch zu beherrschen(Trennfrequenz unter 100Hz/ 18dB/ Okt.), darüber wird es langsam problematisch. Deshalb auch die Wolle die Du an die Ränder legen sollst.

Viel Spass!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTI 1800
simvin am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
2 x JBL GTI 1800
emi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
20Hz Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
BR Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  25 Beiträge
Sub mit JBL GTI 1500
Hawk05 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  22 Beiträge
JBL 1500 GTi - Chassi / für Heimkino Sub Einsatz Tauglich ?
tone4me am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse für JBL DS120 Treiber
derfloh96 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Baue Monster Subwoofer und brauche eure Hilfe
billy_the_kid123 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  17 Beiträge
JBL GT 122 Gehäuse berechnung
Pätten am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
JBL GT 122 Gehäuse berechnung
Pätten am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen