Sub mit JBL GTI 1500

+A -A
Autor
Beitrag
Hawk05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 07:59
Mitlerweile sieht meine Planung für meinen HK-Sub so aus:



Der ganze Sub wird aus 30mm MDF gebaut.

Der Port hat 400cm² und ist 75,4cm lang welches eine Abstimmung auf 32Hz entspricht.

Als Aktivmodul wird das Conrad Sub150 verwendet mit +6dB bei 35Hz.

die Schräge im Port dient dazu ihn möglichst gleichmässig von der Fläche aus zu führen.

2 Rundhölzer als Verstrebungen (in grau eingefärbt) werden eingebaut.



Daten von dem Chassie falls wer nachrechnen mag


REVC (OHMS) . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.50
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH). . . 0.98
DRIVER RADIATING AREA: SD (IN2) . . . . . . . 135.34
SD (CM2). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 877.00
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM) . . . . . . . . . 13.49
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3). . . . . . . . . 8.01
VAS (LITERS). . . . .. . . . . . . . . . . . 188.95
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . . . 173.00
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS) . . . . . .119.52
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS). . . . . 104.59
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . .. 35.00
MECHANICAL Q: QMS. . . . . . . . . . . . .. . 5.80
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . .. . 0.36
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . . . . . 0.34
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . 0.32
HAG (MM) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8.13
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 0.75
HVC (MM) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.05
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.22
XMAX (MM). . . . . . . . . . . . . . . . . . .5.46





meine Fragen währen:

1.) allgemeine Vorschläge noch für das Gehäuse ?

2.) ist Dämmung sinnvoll ? oder vernachlässigbar ?

3.) Sinnvoll bzw wirds funktionieren ? (ich kann mir die Antwort schon fast denken)

Danke schonmal für Antworten und Anregungen/Verbesserungsvorschläge
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 08:12
für meinen geschmack ist die Abstimmung viel zu hoch.
Zuerst stimmt du bei 32Hz ab und dann kommt noch ein BassBoost bei 35Hz dazu?
Das gibt denk ich mal ne übertriebene Überhöhung...

Tune tiefer!
Mach 20Hz - die Kurve sieht zwar ungelichmäßiger aus, aber im endeffekt sollte es besser klingen
Hawk05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 13:21
Die Abstimmung zwischen 32Hz und 25Hz (laut WinISD ist zwischen 20 und 25Hz kein nennenswerter unterschied)werde ich dann mal einfach vor Ort ausprobieren wenn das Ding steht.


2 Fragen hätte ich noch:

1.) macht es etwas aus, dass der Lautsprecher so weit oben ist ? Habe in einem anderem Thread gelesen das Ls und Port möglichst weit entfernt sein solten. Oder ist das egal ?

2.) Ich hab hier mal etwas Dämpfung an den Wänden "eingebaut" (Schaumstoff)
Währe das so möglich bzw sinnvoll ?
über die 2 Streben würde bei bedarf noch Sonofil kommen und währe dann im Gehäuse recht gut verteilt glaube ich.





weitere Anregungen erwünscht

mfg Hawk
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 13:29
Im BR Gehäuse Noppenschaum oder Tyrofoam verwenden.. zur exakten Raumabstimmung Sonofil reinmachen...
Hawk05
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 14:12
joa das Eingezeichnete wird eh Noppenschaumstoff

wusste vorhin nciht wie das genau heisst was da Zuhause schon rumliegt *gg*
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 17:49
Darf ich grademal Fragen Um was es hier geht?? Finde das Ganze sehr interressant... nur für wa sist der Sub gedacht? bei der Größe denk ich mal für Home Party etc,aber wnen ich gucke JBL GT15000 is doch ein Autosub oder? klärt mich pls auf.
Pat1000
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 18:49
Den BR-Kanal könntest du nach unten verlagern und den Querschnitt auf 200-300 cm² verringern. Dadurch wird der Port wesentlich kürzer und erste Portreso geht hoch.

Für die Verstrebungen würde ich lieber 19mm MDF mit etwa 5cm Breite nehmen, ist stabiler als diese Stöckchen.

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 01. Okt 2008, 19:04 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 19:25
Mal ne Frage zu WinISD: Welche Filtercharakteristik kommt dem Bassboost des Conradmoduls (und allgemein) am nächsten? Peaking 2nd order highpass oder parametric EQ (Filter-Güte Q?)?
Hawk05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 07:28
@Magnat: der JBL ist eigentlich ein Sub fürs Auto aber müsste gut Zuhause verwendbar sein (wie ein Agressor zB)



Wie ist das jetzt mitm Abstand Sub zur BR-öffnung ?

den Kanal selber lege ich lieber nicht nach unten weil ich verhindern will das dieser "verlängert" wird durch den Boden. Wenn dann würde der Sub nach unten kommen.


Wie genau macht sich die Port-Reso bemerkbar ?
bei der 32Hz Abstimmung ist diese bei 234Hz und bei 25Hz - 131Hz

zumindest die 32Hz Abstimmung ist ja recht weit weg vom Übertragungsbereich.


ps @ der Boxenmann: meine Dego Spaceline HTer klingen spitzenmässig
Pat1000
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 16:18

Wie ist das jetzt mitm Abstand Sub zur BR-öffnung ?

Habe da vor einiger Zeit das Gleiche gelesen wie du, sprich sollte möglichst groß sein. Da ging es aber um 2-Wege. Vermutlich soll durch die Anordnung ein Austreten von Mitteltonanteilen verhindert werden. Genaue Zusammenhänge und Auswikungen sind mir aber nicht bekannt.


den Kanal selber lege ich lieber nicht nach unten weil ich verhindern will das dieser "verlängert" wird durch den Boden.

mach dir das doch zunutze. Bei WinISD gibt es die Korrektur-Option "2 flanged ends". Dadurch und durch Verringerung des Querschnitts sparst du dir evtl. sogar das Falten des Kanals.


Wie genau macht sich die Port-Reso bemerkbar?

Als starke Überhöhung im Frequenzgang bei dieser Freq. Der Effekt ist wohl einer Orgelpfeife ähnlich. Wenn diese Resonanz nahe der Trennnfrequenz von 80-120Hz mit Flankensteilheit 12o.18db liegt hört man das mit großer Wahrscheinlichkeit durch. Um das zu vermeiden muss man eben sehr steilflankig trennen oder Portreso nach oben schieben.

Wieviel Volumen hast du jetzt eigentlich berechnet?

Ich habe auf die Schnelle 110l@28Hz BR-Kanal 56cm Länge bei 200cm² unter Berücksichtigung des Bassboosts als "Peaking 2nd order highpass" berechnet.

Mit Trennung bei 100Hz und -18db/Oct sähe das so aus:




Wenn man den Bassboost als "Parametric EQ" simuliert, sieht die Simu mit 90l@30Hz ganz gut aus:


Natürlich kann man auch größer bauen und tiefer abstimmen, aber man sollte sich nicht immer auf die 20Hz vesteifen.
Hawk05
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 06:45
dann werd ich den Abstand fürs erste mal so belassen.


irgendwie ändert die Option 2 flanged ends nichts bei meiner Simu... (winISD 0.60alpha)


laut meiner jetzigen Simu bei 32Hz liegt die Port-Reso bei 300Hz wenn ich diesen auf 320cm² verkleinere.

Bei 400cm² währe die Reso bei 234Hz.

(vorläufig rechne ich mal mit den 32Hz. wenn das ganze dann fertig ist kann ich ja tiefer abstimmen indem ich diesen dann vor Ort verlängere)


ajo bitte nicht vergessen das es ein 38cm Chassie ist mit einer Sd von 877cm². ein Drittel währe da ja schon 290cm²




Beim Innenvolumen werde ich vermutlich bei den 130l bleiben.

Soweit ich weis wird der Boost vom 150w Conrad-Modul mittels "Peaking 2nd order highpass" simuliert.


Als zuspieler steht bei mir dann ein Onkyo 505. weis wer wie stark die Flankensteilheit ist bei dem seinem Sub-out ?

Danke vielmals für die Hilfe
Pat1000
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 07:48

irgendwie ändert die Option 2 flanged ends nichts bei meiner Simu... (winISD 0.60alpha)

normalerweise sollte der Port geringfügig kürzer werden. Hab aber grade gesehen das die Option laut FAQ für Trompetenförmige Enden gedacht ist


ajo bitte nicht vergessen das es ein 38cm Chassie ist mit einer Sd von 877cm². ein Drittel währe da ja schon 290cm²

hab ich nich. Daumenregel sind 1/4 bis 1/3Membranfläche. Kannst bei "Rear port Air velocity" ja schauen wie hoch die max. Windgeschwindigkeit ist.
Motu
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 10:47
ich weis aber nicht ob das Conradmodul da das richtige ist.

der alte JBL macht gerne ganz schöne Impedanzschweinereien. die schon einige Amps gegrillt haben. Soll wohl bis 2 ohm runter gehen.
Pat1000
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 18:56
Stimmt, könnte problematisch werden im Bereich um die Tunningfequenz.


[Beitrag von Pat1000 am 05. Okt 2008, 19:00 bearbeitet]
Hawk05
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 05:44
die Impendanzproblematik kenne ich schon mit dem Sub.

Das Modul müsste es aber aushalten und der Sub geht laut nem erfahrenem JBL-Händler nicht unter 3 Ohm im Betrieb.

Falls es das Conrad-Modul nicht aushält dann wird ein AM-120 eingebaut. Vorerst darf aber das Conrad-Modul zeigen was es kann.


So jetzt mach ich dann nochmal ein Gehäuse mit 130l, einem Port mit 320cm² bei 32Hz abgestimmt. Mit der Option aber Ihn in Echt dann verlängern zu können.

Kann mir vielleicht noch wer was über den Filter im Onkyo 505 beim Sub-Out sagen ?
bzw wie stark sind die bei anderen Receivern ?

mfg Hawk
tone4me
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2008, 11:53

Motu schrieb:
ich weis aber nicht ob das Conradmodul da das richtige ist.

der alte JBL macht gerne ganz schöne Impedanzschweinereien. die schon einige Amps gegrillt haben. Soll wohl bis 2 ohm runter gehen.


Hi,

bin auch am Sub Bastelln mit einen GTi 1500er, wie wärs den mit nen SAM2 Modul oder einen DT-300/500 Aktiv Modul, das hat doch Power Satt und kommt auch an 2Ohm gut klar (mehr als klar ) Ich werde sowieso eine PA Endstufe nehmen.

Also wie gehts weiter mit der Gehäuse Kontruktion.
Hawk05
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Okt 2008, 10:08
Also über das Sam2 Modul hab ich mal gelesen das es nicht gut klarkommt mit unter 4Ohm.

Der JBL aber geht im Betrieb auf 3Ohm runter.
könnte ärgerlich werden wenn das abraucht.

wie die DT Module sich verhalten weis ich nicht.
aber laut simu mit 150W kommen da wenn ichs jetzt richtig in erinnerung habe so um die knappe 120dB raus. Solte also ausreichen *g*

Wenn du den Gehäusevorschlag verwenden wilst dann meld dich und ich kann dir die Pläne zukommen lassen.

und falls du ein anderes Modul verwenden magst:
Das Gehäuse ist für eine Anhebung von +6dB bei 35Hz ausgelegt.

(mit einem AM-120 (+3dB bei ~30Hz) geht das Gehäuse nichtmehr gut)

Demenstsprechend sollte zumindest die einstellmöglichkeit gegeben sein für die 35Hz.

mfg Hawk
tone4me
Stammgast
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 15:26
wie schaut es den aus mit einer Tieferen Abstimmung unter 30Hz bis zum "möglichen 22HZ/25Hz Berreich" denn 35Hz ist doch etwas noch zu hoch..

Wie schauts mit einen Gehäuse vorschlag aus mit Tieferer Abstimmung ?
Hawk05
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2008, 07:05
ajo Endstufenempfehlung: Reckhorn A-400 oder A-401
ist Stabil genug und hat gute Leistung + viele Einstellmöglichkeiten.


also ich weis nicht ob so eine tiefe Abstimmung sich noch ausgeht mit dem X-max.

aber wenn dus probieren wilst dann brauchst du ein Gehäuse mit 190l plus einem 280cm² Port (zB 40cm * 7cm) der 51,4cm lang ist.

Einstellungen am Reckhorn:

BassBoost (peaking 2nd Order): +6dB bei 20Hz
para EQ : 35Hz +1dB

musst halt ausprobieren. Ich weis nämlich nicht genau wieviel Hub der wirklich machen kann.



Blau ist der mit viel Tiefgang, Rot der ursprüngliche
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2008, 07:07
der Hub geht ja aber im bereich der tuningfrequenz zurück
jogi59
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2008, 09:58

Hawk05 schrieb:
Ich weis nämlich nicht genau wieviel Hub der wirklich machen kann.

Einigermaßen sauber so 7-8mm,mechanisch das doppelte.
Reddav
Neuling
#22 erstellt: 30. Okt 2008, 18:41
Tach Allerseits!!

Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen meiner alten GTI´s (1500) als HK-Sub einzubauen.

Folgende Probleme gibt´s allerdings:
Müsste´n Bandpass werden, sonst wird mir das Gehäuse zu breit. Vom EBP her müsst das ja klappen.

Allerding gibt´s ein Volumentechnisches Problem...Würde gerne nicht mehr als 100-150 L insgesamt investieren...

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit, bzw. Volumen/Abstimmungsvorschläge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTI 1800
simvin am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
JBL 1500 GTi - Chassi / für Heimkino Sub Einsatz Tauglich ?
tone4me am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  10 Beiträge
2 x JBL GTI 1800
emi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
Gehäuse für JBL GTI 1800
chucky.p4l am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
20Hz Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
BR Gehäuse für JBL W15 GTI MKII
Arko2004 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  25 Beiträge
Heimkino Musik Sub bis 1500?
stadlhuber am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
jbl 101787x sub
___---___ am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
(Aktiv)Sub für JBL Controls
Dieselrocker am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  21 Beiträge
JBL Control 1 Portokassen Sub
Magnetophone am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen