Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Monster Subwoofer in Betrieb :-D

+A -A
Autor
Beitrag
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 23:16
Hallo Leute,
heute ist mein sub fertig geworden. wir haben ihn vorhin mit 4 !! Leuten in mein wohnzimmer gekeult und funktionsgetestet. hier mal die daten:

Gehäuse: Bandpass
Treiber: 2x JBL GTI 1800 (1000 Watt)
Größe: 46cm durchmesser
Gehäusemaße: B72cm, H72cm, T 85cm
Materialstärke: 5cm
Material: Mehrschichtiges kreuzverleimtes Leimholz
Gewicht: ca. 150kg
Bauzeit: ca 40 Stunden
Baukosten: Treiber ca. 1800,- /
Gehäuse ca. 450,-
Kleinteile wie Anschlüsse, Dämmung ca. 100,-


habe das monster testlaufen gelassen am subausgang meines av rec. üver einen denonverstärker mit glaube so 100 watt.

der recht natürlich nicht aus, endstufe mit 2x1000 watt kommt wohl nächste woche. aaaber selbst der 100 watt lässt die erde erzittern.... ist natürlich malgels leistung noch etwas schwammig aber man erahnt schon was da auf meine nachbarn zukommt..

http://s3.directupload.net/file/d/1932/r92b99zo_jpg.htm
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 10:33
Wie ist der Woofer zustande gekommen? Einfach drauf los gewastelt? Vorher simuliert? Messungen? etc.
LevK1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 20:23
Ach das dürfte doch ein Furz sein gegen Betthorn und Co




NikWin
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 20:30
Woooohh, die Kosten pro Chassis
Aber egal, hauptsache es basst
Klausi745
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 21:52

LevK1 schrieb:
Ach das dürfte doch ein Furz sein gegen Betthorn und Co




;)



Ach das Dingens is garnich so groß ... 400L hat das Teil nur ... mein Betthorn hat 1650Liter

Aber über ne Simu / Messung und mehr Fotos würde ich mich freuen um was beurteilen zu können
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 21:56
Was soll das für eine Bauweise sein ??
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2009, 22:28
billy the kid123

>>>>>Gehäuse: Bandpass<<<<<<<<<<<
Treiber: 2x JBL GTI 1800 (1000 Watt)
Größe: 46cm durchmesser
Gehäusemaße: B72cm, H72cm, T 85cm
Materialstärke: 5cm
Material: Mehrschichtiges kreuzverleimtes Leimholz
Gewicht: ca. 150kg
Bauzeit: ca 40 Stunden
Baukosten: Treiber ca. 1800,- /
Gehäuse ca. 450,-
Kleinteile wie Anschlüsse, Dämmung ca. 100,-


Hat er doch geschrieben
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 00:39

billy_the_kid123 schrieb:

Gehäuse: Bandpass
Treiber: 2x JBL GTI 1800 (1000 Watt)
Größe: 46cm durchmesser
Gehäusemaße: B72cm, H72cm, T 85cm
Materialstärke: 5cm
Material: Mehrschichtiges kreuzverleimtes Leimholz
Gewicht: ca. 150kg
Bauzeit: ca 40 Stunden
Baukosten: Treiber ca. 1800,- /
Gehäuse ca. 450,-
Kleinteile wie Anschlüsse, Dämmung ca. 100,-


Moin, Moin

Chassis zu teuer!
Gehäuse zu teuer!
Kleinteile auf jeden Fall zu teuer!

Sorry, aber die Kalkulation ist (in meinen Augen) Kosten/Leistungsmäßg äusserst fragwürdig....

Wozu die Dämmung - mit was trennst Du denn?

Die Entwicklung würde mich auch mal interessieren


[Beitrag von Tomacar am 01. Okt 2009, 00:47 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 05:51
Ups!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 07:59
Zerreisst dem armen Kerl doch nicht seinen Sub. Mich würde interessieren, wie das Ding abgestimmt ist(Volumen,Abstimmfrequenz, Kanalquerschnitt).
Für mich schauts irgendwie nach Compound Bandpass aus.
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 16:37
hallo,-
also berechnung hab ich selber nicht gemacht, habe mich an die vorgaben von jbl gehalten, bei den treibern hab ich berechnungen für jede gängige gehäuseart dabeigehabt.

bassreflexöffnung hab ich 20cm durchmesser bei einer tunnellänge von angegebenen 4,9 cm. da ich schon 5 cm materialstärke hab, hab ich keines verbaut. werde aber mal mit verschiedenen längen testen. erstmal muss ne gescheite endstufe dran.

abgetrennt wird er im moment von meinem sub-ausgang des verstärkers.

messung würde ich mit der neuen endstufe auch gern mal machen, muss mich aber mal erkundigen wer sowas anbietet.

eigendlich soll noch ein 2. sub hinzukommen mit 2x 38igern von jbl (gti 1500) aber ich glaube der reicht bei weitem aus ;-)

cu
jochen
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 17:32
Wie groß ist das geschlossene, bzw das ventilierte Volumen?
ZeusExitus
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 23:25

Tomacar schrieb:

Moin, Moin

Chassis zu teuer!
Gehäuse zu teuer!
Kleinteile auf jeden Fall zu teuer!

Sorry, aber die Kalkulation ist (in meinen Augen) Kosten/Leistungsmäßg äusserst fragwürdig....



Bin absolut deiner Meinung! Die 450€, die nur für's Gehäuse draufgegangen sind, hätten locker für mindestens gleichwertige Projekte ausgereicht. Tut mir leid, aber das Projekt ist meiner Ansicht nach - zumindest in Punkto Kosten - absolut fehlgeschlagen.


[Beitrag von ZeusExitus am 02. Okt 2009, 23:26 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 23:52

billy_the_kid123 schrieb:
...habe mich an die vorgaben von jbl gehalten, bei den treibern hab ich berechnungen für jede gängige gehäuseart dabeigehabt.


Berechnungen für jede Gehäuseart... für EIN CHASSIS... wetten?


billy_the_kid123 schrieb:
bassreflexöffnung hab ich 20cm durchmesser bei einer tunnellänge von angegebenen 4,9 cm. da ich schon 5 cm materialstärke hab, hab ich keines verbaut. werde aber mal mit verschiedenen längen testen. erstmal muss ne gescheite endstufe dran.

Klingt für mich nach Murks... tschuldigung, aber ein 20er Rohr ok... mit 4,9 Zentimetern???
Wer schlägt sowas vor??? Ist eher eine (un-)kontrollierte Undichtigkeit, und quasi FreeAir-Betrieb.

Allein für die Kosten des Gehäuses hätte ich mir ne Abrissbirne samt passendem Aktivmodul gekauft und gebaut.
Ich habe nie soviel Taschengeld bekommen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 02. Okt 2009, 23:53 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2009, 00:15

billy_the_kid123 schrieb:
hallo,-
also berechnung hab ich selber nicht gemacht, habe mich an die vorgaben von jbl gehalten, bei den treibern hab ich berechnungen für jede gängige gehäuseart dabeigehabt.

bassreflexöffnung hab ich 20cm durchmesser bei einer tunnellänge von angegebenen 4,9 cm. da ich schon 5 cm materialstärke hab, hab ich keines verbaut. werde aber mal mit verschiedenen längen testen. erstmal muss ne gescheite endstufe dran.


Hihoo,

naja die Frage nach der Trennung war eigentlich eher auf das eingebrachte Dämmaterial bezogen, vor allem bei einem Bandpass.

Also ich kann im PDF von JBL keine Angaben für einen Compound-Bandpass finden, und eine 20cm BR-Öffnung mit nur 4cm Länge - da kann doch was nicht stimmen...

Lediglich einen "normalen" Bandpass:
Vrear= 184 Liter
Vfront= 62 Liter
BR-Rohr 4" Durchmesser, 9,11" lang
ergibt in der Simulation die türkis farbene Kurve - sehr merkwürdig die Empfehlung von JBL, oder was steckt dahinter???

Die anderen Kurven würfelt WinISD raus,
rot in Compound-Anordnung 111+68 Liter 10er Rohr 7,6cm lang
gelb mit einem Chassis 223+137 Liter wobei das 10er Rohr nur bei etwa gleicher Amplitude wie rot 1mm lang ist... - mit einem 2cm Rohr sieht dann so aus wie auf dem Bild:

SonicSL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2009, 00:21
Und was schließen wir nun daraus?

Zu ALLEM fähig, aber zu nichts zu gebrauchen... ein großer Kasten für den Sperrmüll...
Das schöne Geld... hätte der TE besser mir gegeben, ich hätte nämlich gerne endlichen nen LCD...
Er hat wahrscheinlich ein amerikanisches PDF gehabt, und die Zollmaße = Zentimeter gesetzt...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 03. Okt 2009, 00:23 bearbeitet]
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2009, 11:10
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2009, 11:17
Ist ja alles ganz schön, aber die Berechnungen sind für einen Subwoofer gedacht !!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Okt 2009, 11:23

trxhool schrieb:
Ist ja alles ganz schön, aber die Berechnungen sind für einen Subwoofer gedacht !!


Die Jugend von heute hat einfach zu viel Geld...
Hendrik_B.
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2009, 11:51
Ähm könntet ihr bitte mal aufhören auf dem armen Jungen rumzuhacken??

Also ich finde das Projekt interessant und wenn er damit zu frieden ist, dann ist doch alles ok.
( Ok, viel Geld, ich hätte als Selbstbauer nen schönen Subzero mit Callisto X gebaut und wäre meines Lebens froh )

Aber egal. Jochen, vielleicht kannst du dem Sub ja testweise mal schnell n Testgehäuse zusammenspaxen und gucken wie es klingt genau nach JBL Plan.
Ansonsten, geiles Projekt und die Nachbarn wirst du mit dem Ding auf jeden Fall zum rotieren bringen
A._Tetzlaff
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2009, 12:19
Nun lasst ihm doch seinen Spaß - natürlich ist das viel zu teuer, aber mal ehrlich: Wieviel Geld habt Ihr schon fürs Saufen oder für anderen Scheiß ausgegeben?

Und wegen der vermeintlichen Fehlabstimmung: Wie oft habe ich hier geraten, den TW/AW 3000 in die dazugehörigen 120 Liter in BR zu bauen? Die Beiträge wurden einfach überlesen, weil ja jeder, der WinlSD hatte, der Meinung war, dass die empfohlenen 60 Liter korrekt seien. Am Bumm-Bumm-Klang hat sich jedenfalls niemand gestört, am Ende klangen die Dinger ja "sooo geil".
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Okt 2009, 12:36
Also ich hab ja schon viele subs im laufe der zeit gehabt, aber mit der größe ist das der erste, wahrscheinlich auch der letzte... der bleibt mir hoffendlich sehr sehr lange erhalten. entscheidend ist nicht das verhalten bei musik, sondern bei krachbumfilmen. er ist halt hauptbestandteil meines heimkinos und soll nen bissal für wirbel sorgen. wenn die neue endstufe da ist, kann ich mir auch ein richtiges bild von der leistung machen. im moment ist noch nen ca. 100W verstärker dran, damit ich überhaupt nen bass hab.
man kann aber jetzt schon sehen (hören) das das teil einen monströsen bass macht... ich habe 2 antike esszimmerschränke mit glaseinsätzen, die kann ich komplett absilikonieren denn die vibration ist unerträglich...

aber sonst ist ok,- wer der theorie und vielen buchstaben hier glaubt, kann ihn sich ja mal anhören, bin in der nähe von marburg.

nächstes jahr werden mind. noch 5 satboxen gebaut,- wird auch nen teures projekt. die treiber pro box liegen warscheinlich bei ca. 800,-

praxistest,- wer will kann ihn hören....
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Okt 2009, 12:40
PS:
Hendrik_B. Ähm könntet ihr bitte mal aufhören auf dem armen Jungen rumzuhacken??



....der arme junge ist 40 ;-)
ZeusExitus
Stammgast
#24 erstellt: 03. Okt 2009, 12:45
Ich behaupte ja nicht, dass er scheiße klingt oder so, ich habe lediglich gesagt, dass der erbrachte Kostenaufwand für die gebotene Leistung viel zu hoch ist. Dass er gut klingen mag, kann durchaus sein und ich denke da sind auch andere meiner Meinung


[Beitrag von ZeusExitus am 03. Okt 2009, 12:45 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2009, 13:01
Ich glaube mit den Treibern kann man wesentlich mehr rausholen. In der Nähe von Marburg sitzt doch bestimmt jemand er da mit Messequipment und ner menge Spaß helfen kann daraus ein bösartigen Infraschall Subwoofer zu konstruieren.

Die Chassis laufen bestimmt unter ihren Möglichkeiten.
Hendrik_B.
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2009, 14:49
@ Billithekid:
Ups sorry weiß auch nicht, irgendwie hab ich aus den Kommentaren der anderen User herausgelesen das du ein gestopfter kleiner Bengel bist nix für ungut!
Aber bei den Satboxen wirst du dich doch an einen Bauplan halten, oder? Schon Pläne?

Ich tüftel selber auch gerne mal rum und freue mich über solche Threads!
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Okt 2009, 21:52
ja was genaues weiß ich noch nicht, morgen bringt einer 2 boxen zum testhören mit, dabei geht es hauptsächlich um die höhen. es handelt sich dabei um jbl ringstrahler. ich denke der bassbereich ist genügend abgedeckt, nun brauche ich ein paar kristallklare satboxen. im moment hab ich noch ein 5.1 system, will aber auf 7.1 wechseln. indem fall brauch ich 7 stück. zu überlegen ist die satboxen für den vollen frequenzbereich auszustatten, ich denk das kommt am realistischsten rüber. ich baue zur zeit noch den gleichen subwoofer mit 2 38er jbl gti 1500. werde eventuell den großen für den tiefbass nehmen und den kleinen für den kickbass. aber das stellt sich erst raus wenn er fertig hier steht und läuft. werde dann ev. beide mit ner aktiven weiche trennen.

will bei den höhen nen guten kristallklaren klang aus guten speakern, kein billigkram der in 2 jahren auf den schrott kommt. hast du ne gute idee??

cu
jochen
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2009, 06:33

ich baue zur zeit noch den gleichen subwoofer mit 2 38er jbl gti 1500. werde eventuell den großen für den tiefbass nehmen und den kleinen für den kickbass

Zwei unterschiedliche Subwoofer im selben Bereich laufen zu lassen halte ich für keine gute Idee. Im schlimmsten Fall kommt es zu Auslöschungen und du hast weniger wie vorher. Im Kickbass sollen dann die Sats laufen, sonst wird der Bass ortbar.
Laute Standlautsprecher mit klaren höhen, Lightning
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Okt 2009, 11:09
standlautsprecher scheiden aus, denn die hab ich im raum stehen und stehen im weg. zudem sind sie dann für meinen sohn (3,5 J) zugänglich und der macht nur mist damit.
also es müssen welche zum aufhängen sein, ich denke an sowas flaches langes, nach vorne hoch/mitteltöner und in die unterseite tieftöner. der center miss auch vor der leinwand unter der decke montiert werden. da stehen mit nach unten 13 cm zur verfügung.
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Okt 2009, 20:37
so, eben hab ich mir als test hier di jbl 2402 ringstrahler angehört. die dinger sind monstermäßig... ich denke die werde ich als satboben verbauen. zu überlegen ist ob ich noch zusätzlich mitteltöner mit dareinpacke... es werden mind. 5 stück (Links, center, rechts, rearL, rear R).

cu
jochen
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2009, 09:08

so, eben hab ich mir als test hier di jbl 2402 ringstrahler angehört.

Was willst du damit machen?
Nimm lieber was in der Art. Da kannst du den center auch legen, wenn du das hochtonhorn drehst.
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Okt 2009, 21:10
sieht ja ganz nett aus, aber was soll ich mit der großen box machen? ich kann sie nur unter die decke hängen (links, cernter, rechts.) dafür ist sie zu groß. ich kann nur ca. 15cm in der höhe und die boxen sollten auch nicht viel größer sein wie satboxen, es soll nicht zu ungescheid aussehen.

cu
jochen
saltonm73
Stammgast
#33 erstellt: 06. Okt 2009, 21:45

nur ca. 15cm in der höhe und die boxen sollten auch nicht viel größer sein wie satboxen

bei der JBL Hochtöner handelt sich auch um PA Chassis und dazu kannst du nur ne passende 6,5" -8" Zoll PA Chassis einsetzen, sonst bringt es nicht so ne teure Hochton Ringstrahler zu nehmen und danach denn Pegel stark runter regeln bzw anpassen an ein 10cm HIFI Bass/Mitteltöner
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Okt 2009, 22:18
ja, ich weiß,- der ringstrahler drückt ohne ende... ich glaub mind. 115 db.
ich hatte gedacht den ringstrahler nach vorne und nen guten mitteltöner nach unten oder neben auch nach vorne einzubauen. das muss aber einer sein der ähnliche leistung bringt. begrenzen wollte ich ihn eigendlich nicht.

habt ihr nen vorschlag was ich als mitteltöner nehmen kann? muss mal schauen was jbl so hat...

cu
jochen
saltonm73
Stammgast
#35 erstellt: 07. Okt 2009, 22:54
erzähl uns erst mal mehr über Raum größe wo das ganze bzw Satelliten lautsprechern hängen willst

und evt passende Mitteltöner schaue dich erst mal hier
http://images.google...al%26sa%3DN%26um%3D1
oder frag erst nach anderen lösung für was du vor hast


[Beitrag von saltonm73 am 07. Okt 2009, 22:57 bearbeitet]
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Okt 2009, 00:09
also mein wohnzimmer hat so ca. 70 qm im ganzen. ich habe zur zeit ein 5.1 system mit billigschrottboxen welche nach austausch schreien :-D
ich benutze die anlage zwar auch für musik aber hauptsächlich gibts hier filme!
ich projeziere mit einem barco 808 auf eine leinwand mit nem durchmesser von ca. 3,10m
datenquelle ist ein computer über den alles läuft, Fernsehn, dvd, musik einfach alles. der ist optisch mit meinem verstärker (pioneer vsx 808) -auchn altes ding aber er macht dts und das ist wichtig... aber der soll ebenfalls ausgetauscht werden.

warte,- ich mach maln bild...

so, das ist der wohnzimmerbereich, der raum ist woh,- und esszimmer aber als ein raum. dazwischen steht bücherregal als raumteiler, hinter dem hab ich auch den subwoofer versteckt.
http://s4.directupload.net/file/d/1940/j66hmclo_jpg.htm

nächstes bild zeigt den blick auf die leinwand, zu sehen oben neben der leinwand und in der mitte die jetzigen sat-gurken ;-) hier sieht man aber das ich nicht wirklich viel platz für die dinger hab. hinter der leinwand steht noch ein schrank
http://s2.directupload.net/file/d/1940/tm7jzbfg_jpg.htm

auf dem nächsten bild sieht man den projektor und 2 rear lautsprecher. ich habe hinten 4 sat`s, 2 pro kanal. 2 lautsprecher direktbeschallung und unter der decke 2 diffus unter die decke.
http://s2.directupload.net/file/d/1941/zk3mlgs9_jpg.htm

als nächstes hab ich den fertigen subwoofer noch in seiner ecke, man sieht ihn nicht ganz -hinterm schrank geht er noch ein stück weiter,- abgestaubt isser auch noch nicht ( lol ) obendrauf steht ein alter denon verstärker, der zur überbrückung für nen bissal bass sorgt.
http://s8.directupload.net/file/d/1941/je2oxiqy_jpg.htm

sooo,- jetzt kennt ihr son bissal die umstände hier...

:-)

aber nu geh ich ins bett,- um 6 is die nacht vorbei

cu all
trxhool
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2009, 05:55

billy_the_kid123 schrieb:

...sooo,- jetzt kennt ihr son bissal die umstände hier...

:-)

cu all


Ein akustischer Alptraum !!!

Gruss TRXHooL
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Okt 2009, 17:58
Hi,

auch ich nochmal zum ursprünglichen Thema:
bei zwei Chassis hätte ich eher auf fehlabgestimmtes BR gesetzt und zwei getrennte Gehäuse gebaut. Damit wäre die bessere Bassverteilung schonmal halb garantiert gewesen. Aber das war wohl nicht das Ziel, wenn ich was von Krachbumm-Filmen lese
Bei so einem großen verbauten Volumen wäre sicher ohne Compound-Bauweise in getrennten Gehäusen mehr gegangen.

Für den Preis hätte ich eher nen Digitalcontroller hingestellt und entzerrt. Aber ist egal, ist ja jetzt fertig.

Zum Vergleich - habe für mein 4er SBA mit den kleinen TB-Ovalos und Elektronik in Summe ~260€ bezahlt. Klanglich schrauben die das Teil sicher in den Boden. Pegeltechnisch werden die JBLs wohl oben auf sein, allein durch die Fläche.
Aber wenn ich das Verhältnis von 10/1 im Preis sehe, dann stelle ich mir die Hütte lieber mit kleinen TBs voll und kann kontrollieren, wie sich der Bass verteilt. Der Digitalcontroller geht dann ja im Rauschen unter beim Preis.
Gerade bei so schwierigen Raumgegebenheiten wäre das sicher sinnvoller gewesen

Gruß
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Okt 2009, 18:42
ja, ich weiß... für nen hifi-freak ist das nicht der bringer,- aber ich schau hauptsächlich filme darauf und da leg ich wert auf ordendlich rums... beim test saßen wir gute 2m von dem sub entfernt und und haben die hosenbeine geflattert,-

was die höhen angeht bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich die jbl 2402 oder 2404 nehme...die 04er hab ich noch nicht gehört...

high end boxen sind was andres,- da hätt ich auch mehr auf nen ausgewogenen klang gesetzt. für film is ne andere welt...
musik wird weniger darauf gehört, und wenn nur in unterzimmer lautstärke und da spielt der sub keine rolle,- den kann ich nur fahren wenn meine frau nicht zu hause ist... lol ...und am besten die nachbarn auch nicht


cu
jochen
Feldweg
Inventar
#40 erstellt: 08. Okt 2009, 18:54
der springende punkt ist doch einfach der, dass man aus den chassis mehr "wums" rausholen hätte können. sie laufen einfach nicht unter idealbedinungen. mit 2 18" sollte man schon ordentlich druck aufbauen können..
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Okt 2009, 20:25
also ich habe mich an die volumen vorschläge von jbl gehalten, das datenblatt hab ich oben als foto drin...
das bei berechnungen was anderes rauskommt is klar,- aber das kommt es ja mit allen verschiedenen programmen immer nen anderer wert. jbl kennt wohl seine produkte und deren wirkungsweisen, daher hab ich mich an deren plan gehalten. du kannst dir ja mal die gleichen treiber kaufen und nen gehäuse deiner wahl bauen, dann können wir im 1:1 test sehen was geht... alles sonst ist doch theorie... wenn ich jeden hier nen vorschlag für die bauweise / maße machen lasse, hat jeder was andres raus,- also,- so ist er nunmal gebaut und fertig. wenn ich den freqenztest durchlaufen lasse läuft er sauber durch ohne bereiche zu haben wo er irgendwie scheiße klingt. er drückt ohne ende und ist der stärkste bass den ich im privaten bereich gehört habe.

beim test wo ich mir von einem pa-typen ne endstufe zum testen geliehen habe war der so begeistert, das er gleich so ein sub bei mir geordert hat...

der hat ständig mit solchen dingen zu tun und war schwer beeindruckt. sicherlich ist der typ nicht der bass oder klang-gott aber der sub kommt gut rüber...

Feldweg :der springende punkt ist doch einfach der, dass man aus den chassis mehr "wums" rausholen hätte können. sie laufen einfach nicht unter idealbedinungen. mit 2 18" sollte man schon ordentlich druck aufbauen können..

ich weiß nicht wie du sowas behaupten kannst wenn du es nichtmal gehört hast...

sicherlich kann man immer irgendwo nen bissal was verbessern, aber das als pauschalbehautung ohne das teil gesehen oder gehört zu haben ist so als wenn ich behaupte das deine frau ne häßliche ziege ist... wie soll ich mir denn darüber ein urteil bilden können?

aber ich habs ja oben schon angeboten: wer will und in der nähe ist kann ihn sich gern mal anhören...

*auch du :-)

cu
jochen
Klausi745
Stammgast
#42 erstellt: 08. Okt 2009, 20:34
Also nu muss ich mich wohl auch mal hier zu Wort melden ...

Ich HATTE auch mal einen 1800er JBL GTI zuhause ... in grob 300l Bassreflex ... Und ich muss sagen, an den paar Watt die ich ihm gegeben habe (~600) war MEHR ALS NUR Hörschädigender Pegel zuhause drin.
Das Teil hat bei mir zuhause seltenst mehr als 2mm Hub gemacht bis sich die Nachbarn beschwert haben ... und ich hab sehr großzügige Nachbarn die auch nicht gerade direkt Haus an Haus wohnen.

Ich denke das sich mit 2 Stk in Bassreflex ein weit besseres Ergebniss erziehlen ließe als im Bandpass. (Ohne ihn jedoch gehört zu haben).

Aber allein bei der Akkustischen Situation in deinem Wohnraum wären 2 Subs besser gewesen.

GRuß Klausi
nailhead
Stammgast
#43 erstellt: 08. Okt 2009, 20:46
Hallo zusammen,


billy_the_kid123 schrieb:
also ich habe mich an die volumen vorschläge von jbl gehalten


Gerade das ist ja der springende Punkt, das hast du nämlich nicht! Du hast die Treiber in einer push-pull-Anordnung verbaut und das hast du nicht bei deinem Gehäuse bedacht - wenn ich mich hier irre, nehme ich alles zurück

Die Anordnung, wie du sie verbaut hast, hat zur Folge, dass nur das halbe Volumen gegenüber einem einzelnen Chassis benötigt wird. Somit hast du deinen Sub falsch abgestimmt und er spielt unter seinen Möglichkeiten.

lg Andy
Krümelkater
Stammgast
#44 erstellt: 08. Okt 2009, 21:00

A._Tetzlaff schrieb:


Und wegen der vermeintlichen Fehlabstimmung: Wie oft habe ich hier geraten, den TW/AW 3000 in die dazugehörigen 120 Liter in BR zu bauen? Die Beiträge wurden einfach überlesen, weil ja jeder, der WinlSD hatte, der Meinung war, dass die empfohlenen 60 Liter korrekt seien. Am Bumm-Bumm-Klang hat sich jedenfalls niemand gestört, am Ende klangen die Dinger ja "sooo geil".


Also ich hab`s nicht überlesen und bin sehr zufrieden mit meinem AW 3000 . Besonders im Zusammenspiel mit der Reckhorn A 402. Spielt sehr tief runter und ist nicht die Bohne von schwabbelig.
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Okt 2009, 21:24
ein normales bassreflex kam aus folgenden gründen nicht in frage:
1. mein sohn stochert überall mit seinen bundstiften rumm, im bandpass kommt er nicht ran.

2. ich hab zwar schon reichlich platz in der wohnung, aber jbl gibt das gehäusevolumen für bassreflex beim gti 1800 mit 482,5 liter pro lautsprecher an... das heißt gesamt fast 1000 liter... ist mir zu groß

ich mach vom datenblatt mal nen foto bevor mir wieder einer nicht glaubt...

http://s12.directupload.net/file/d/1941/gvgv99ln_jpg.htm

und gleich noch für geschlossene gehäuse hinterher...

http://s5.directupload.net/file/d/1941/7voin7dc_jpg.htm


cu
jochen
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Okt 2009, 21:28
hallo andy,
schau dir nochmals die datenblätter an, da sind die halbierten maße, eben für das bandpassgehäuse. vergleiche sie mal mit dem datenblatt für geschlossene und bassreflexgehäuse..

...wenn ich mich auch nicht irre ;-)
Lars_der_1.
Stammgast
#47 erstellt: 08. Okt 2009, 21:39
ich glaube das was dir hier die leute schon mehrmals sagen wollten ist:
du hast das bandpassgehäuse nach den angaben von jbl gebaut.
die angaben sind aber nur für einen treiber und du hast 2 stück verbaut. oder hast du das umgerechnet?
edit: steht da nicht tunnellänge? dann müßte es doch eckig und nicht rund sein? oder sehe ich das falsch und es ist ein rohr gemeint?


[Beitrag von Lars_der_1. am 08. Okt 2009, 21:44 bearbeitet]
NikWin
Stammgast
#48 erstellt: 08. Okt 2009, 21:39
Kein Kleinkind durchstößt 3mm Stahlgitter mit einem Bundstift
billy_the_kid123
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Okt 2009, 21:51
hallo lars,
ich war eigendlich der annahme das das bandpassgehäuse automatisch mit 2 treibern läuft, so wird es jedenfalls auch von jbl beschrieben. deshalb ging ich bisher davon aus das die angaben von jbl im datenblatt für bandpass sich logischerweise auf 2 bezieht.

solltest du natürlich recht haben, dann hab ich dort unwissend einen fehler gemacht.

ich studier grad nochmal die angaben von denen..

weil die datenblätter eigendlich idiotensicher geschrieben sind,- aber über die anzahl der treiber steht auf dem datenblatt nichts (aber auch nicht genau das es sich um 2 handelt) das steht auf einem anderen bauartbeschreibungsblatt.

wär blöd wenn mir son dummer fehler unterlaufen wäre...


cu
jochen
Lars_der_1.
Stammgast
#50 erstellt: 08. Okt 2009, 22:00
ja erkundige dich mal ob nun 1 oder 2 treiber gemeint sind. ich hoffe du hast keinen fehrler gemacht und es sind 2. blöde das es nich genau in der beschreibung steht.
saltonm73
Stammgast
#51 erstellt: 08. Okt 2009, 22:08
ok, du kannst immer noch ein Treiber/Chassis raus nehmen danach stimmt evt mit Datenblatt messungen, und noch ne zweite Subwoofer bauen


[Beitrag von saltonm73 am 08. Okt 2009, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Mondamin Monster
ridddle am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  16 Beiträge
Baue Monster Subwoofer und brauche eure Hilfe
billy_the_kid123 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  17 Beiträge
Das Monster mit Hertz
DJSubway am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  9 Beiträge
Passiver Subwoofer in Heim Betrieb (Problem)
GammelBro325 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
"Sehr" kleiner, günstiger Subwoofer für PC Betrieb
King_Sony am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  13 Beiträge
Class D Endstufe für Subwoofer
Tommes_Tommsen am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  4 Beiträge
Aktive Frequenzweiche für Subwoofer-Betrieb gesucht!
Peet_from_Southtyrol am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  62 Beiträge
Allround Subwoofer mit A&D R 1830
D-trich am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Mivoc AWX 184 Das Tier soll zum Monster mutieren
Jazzmin am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  27 Beiträge
Subwoofer selbst bauen! - Fragt sich wie.:D
HIFI-Held am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen