Mivoc AW3000 als Heimkino Sub

+A -A
Autor
Beitrag
maximusoptimus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2021, 20:51
Gude, ich hab aktuell zwei Mivoc AW3000 als passive Versacube rumstehen, die bei mir keinen Platz mehr haben.

Da im Heimkino meiner Eltern sowieso früher oder später mal ein besserer Subwoofer hin soll, dachte ich mir baue ich den Mivoc Chassis mal zwei neue Gehäuse plus Aktivmodul. Da es ja viele verschiedene Empfehlungen für die Chassis gibt wollte ich mal den konkreten Fall hier erfragen, es geht um ein Dolby Atmos Heimkino (Leinwand vorne, keine Möbel und eine Couch) also möglichst tiefe Bässe und keine Musik.

Subwoofer Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? etwa 20-25qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 2 Stück

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) quadratischer Raum, vorne rechts/links neben der Leinwand

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? An sich kein begrenztes Budget, aber halt auch keine 2000€ pro Stück

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? DALI Oberon 7 (Front), Oberon 5 (Rear), Oberon Vokal (Center), Magnat Prisma 5100A Atmos Height (Front + Rear)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Denon AVR 3700X

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Keine Beschränkung

-Wie laut soll es werden? Normal laut, Tiefgang > Lautstärke

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Heimkino für das Atmos System, keine Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Ja

-Welche Musikrichtung wird gehört? eigentlich kein Musik

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? Einmessung des Receiver aber keine extra Hardware dafür

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Messmikrofon vom Receiver sonst nichts

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Nope


Vielleicht hat ja einer hier ne gute Empfehlung dafür
LG Max
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2021, 09:05
zum AW 3000 gibt es ziemlich viele Lösungen.

am besten geschlossen und dann mit mini-dsp entzerren.

Aber bitte erst mal selber die Suchtreffer sichten!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 18:23
Und bedenken, dass das Dingen schon länger nicht mehr produziert wird...
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2021, 22:22
je nach dem spielt auch eine rolle, wie die subs angesteuert werden. in kombination mit dem (nicht mehr produzierten) am120 dürften so 80ltr bassreflex ziemlich optimal sein.

wer nochmals ein wenig mehr habe will und keine probleme mit dem doppelten volumen hat, kann die aw3000 auch in eine TML verpflanzen. hierbei ist es jedoch wichtig, daß das modul keinerlei bassboost enthält.

aw3000 BR vs TML

maximusoptimus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2021, 22:26

zum AW 3000 gibt es ziemlich viele Lösungen.

am besten geschlossen und dann mit mini-dsp entzerren.

Aber bitte erst mal selber die Suchtreffer sichten!


Ja genau deshalb frage ich ja, es hätte ja sein können, dass einer hier speziell einen Bauvorschlag für Heimkino empfehlen kann ^^
Und einen DSP habe ich ja eben nicht...


Und bedenken, dass das Dingen schon länger nicht mehr produziert wird...


Wie gesagt ich habe die Dinger ja bereits, also das ist kein Problem.


je nach dem spielt auch eine rolle, wie die subs angesteuert werden. in kombination mit dem (nicht mehr produzierten) am120 dürften so 80ltr bassreflex ziemlich optimal sein.

wer nochmals ein wenig mehr habe will und keine probleme mit dem doppelten volumen hat, kann die aw3000 auch in eine TML verpflanzen. hierbei ist es jedoch wichtig, daß das modul keinerlei bassboost enthält.


Nach dem AM120 habe ich leider vergeblich gesucht, generell scheint es von Mivoc ja kaum noch Produkte zu geben.
Im Datenblatt es Woofers wird auch das AM80 mit einem BR Gehäuse zwischen 60-100L mit Abstimmung auf etwas unter 30Hz empfohlen, also scheint as ja doch zu funktionieren oder wie?

Doppeltes Volumen ist dann auch irgendwann zu groß haha
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2021, 10:27

maximusoptimus (Beitrag #5) schrieb:
.....Nach dem AM120 habe ich leider vergeblich gesucht, generell scheint es von Mivoc ja kaum noch Produkte zu geben.
Im Datenblatt es Woofers wird auch das AM80 mit einem BR Gehäuse zwischen 60-100L mit Abstimmung auf etwas unter 30Hz empfohlen, also scheint as ja doch zu funktionieren oder wie?.....


das AM 80 hat eine integrierte Bassanhebung. Wenn du das Modul nicht bekommen kannst, solltest du diese eben mittels DSP nachbilden können. Also entweder anschaffen oder passendes Gehäuse entwerfen.

und das kann dann eben leider auch mal größer ausfallen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2021, 11:48
am80 in 60ltr kann man machen - man muß sich jedoch dessen bewusst sein, daß dann aufgrund des integrierten bassboost bei 38hz bereits bei ~35hz der -3db-punkt erreicht ist. mit dem am120 in 80ltr reichte das konstrukt, aufgrund des bassboosts bei 32hz, dann immerhin bis ~30hz hinunter.

es gäbe jedoch auch die möglichkeit, den bassboost beim am80 ausbauen zu lassen. dann erlischt zwar die garantie, mit der angesprochenen TML kommst du dann jedoch bis ~26hz hinunter.

es gab einmal einen bauplan des BRHP. auch dieser würde mit dem modifizierten am80 bis ~30hz hinunterreichen, in gerade mal 60ltr.

weitere möglichkeit: gehäuse des versacube verwenden, originales am80, f3 bei ~35hz.

möglich wie gesagt alles angegebene. man muß sich lediglich bewusst sein, "was" man eigentlich will bzw. jeweils bekommt. nicht zu vergessen hierbei: der maximal mögliche schalldruck ist ebenfalls jeweils unterschiedlich, siehe den reiter maxSPL "rechtsunten".

AW3000 BR GHP BRHP TML

N3ptun
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2022, 20:12

herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:

es gäbe jedoch auch die möglichkeit, den bassboost beim am80 ausbauen zu lassen. dann erlischt zwar die garantie, mit der angesprochenen TML kommst du dann jedoch bis ~26hz hinunter.


Hallo zusammen,
Hat jemand (evtl der Herr der Ringe?) Baupläne zu dem angesprochenen TML Konzept?

Hintergrund dazu: Habe hier einen Aw3000 in geschlossenem Gehäuse, stark an den Versacube angelehnt. Der dient rein als Subwoofer bei Filmen um zwei Startairkit 2S zu unterstützen. Musik machen die alleine Außerdem gibt es noch 4 Jbl Control als Sourund bzw front High Boxen.

Bisher hat er das auch ganz zufrieden stellend gemacht, freilich nur mit reichlich Zwang von der miniDSP. Nach unserem Umzug ist das Wohnzimmer jetzt aber deutlich größer geworden und ihm geht unten rum fix die Luft aus. Auch wenn wir eher leise Filme schauen passt das nicht mehr. Dazu kommt, dass ich den Platz zwischen den Standboxen unter dem Fernseher mit einem kleinen Sideboard für AVR, Subwoofer Verstärker und MiniDSP füllen möchte. Das würde ich auch direkt gerne als Gehäuse für den Sub nutzen, das bisherige passt so richtig auch nicht mehr rein. Wenn das jetzt einigermaßen passt, dann erspare ich allen Beteiligten einen extra Thread dazu

Ganz lieben Dank im Voraus!
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2022, 01:13

N3ptun (Beitrag #8) schrieb:
.....dann erspare ich allen Beteiligten einen extra Thread dazu....


... was aber die sinnvollere Entscheidung gewesen wäre...

Was sind denn explizit die Nachteile eines eigenen Threads?!?

Anmerkung:
Die Nachteile eines "in einen Thread reingrätschen" wurden häufiger diskutiert.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2022, 14:18

Hat jemand (evtl der Herr der Ringe?) Baupläne zu dem angesprochenen TML Konzept?

es gibt keinen plan zu der TML - jedoch sind sämtliche angaben in der eingabemaske vorhanden:
anfangsquerschnitt: 1000cm²
endquerschnitt: ~400cm² (z.b. 14x28cm => anfangsquerschnitt z.b. 36x28cm)
linelänge: 2,4m
chassis 0,8m vom anfang entfernt (=auf 1/3 der line); symbolbild hierzu siehe "rechtsoben" im screenshot des programmfensters
bedämpfung mit einer lage polyestervlies o.ä. auf den gehäusewänden, vom linebeginn bis etwa zum chassis.


man kann die breite der line anpassen, es gilt dabei nur, die fläche zu erhalten - von extremen verhältnissen ist abzusehen (z.b. 100x4cm am endquerschnitt - zumal es irgendwann probleme mit der bautiefe des chassis geben wird)
weiter ist es eher günstig, die line zu falten - ob du dann 1x, 2x oder 4x faltest, machst bleibt dir überlassen - lediglich die gesamtlänge der line muss erhalten bleiben.

als tip zum falten der TML: die kontur maßstäblich verkleinert aus pappe ausschneiden und sich an verschiedenen bildern entlanghangeln...und nachfragen - evtl. in einem eigenen thread
KimmJoe
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2022, 15:10
Moin,
habe das gerade durch Zufall gelesen. Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen AW3000. Habe dazujein SAM 300d, wo man recht einfach die Bassanhebung auslöten kann.

Bevor ich jetzt noch einen Thread dazu aufmache, habe ich das mal zeichnerisch angedeutet. Bin ich da auf der richtigen Spur und könnte mir jemand dabei helfen, passende Maße (bei 19 oder 22mm MDF) zu finden?

Wenn ich von einer Tiefe (der Zeichnung) von 33cm ausgehe, wäre der "Boden! also 33cm "breit" (also in der Zeichnung) und der "Mund" 12cm hoch.

AM3000 TML


[Beitrag von KimmJoe am 07. Sep 2022, 16:15 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2022, 18:17

Bin ich da auf der richtigen Spur

kurz und bündig: ja
und bei 33cm breite würde ich 22er material verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW3000 Sub Berechnungen
MiniMaxV2 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Mivoc AW3000 Festival-Sub
nuclear213 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  52 Beiträge
Mivoc AW3000!
Yamaha2017 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Ein zweiter Mivoc AW3000
Simon1111 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  22 Beiträge
mivoc aw3000 bassreflex
jan1234 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  44 Beiträge
Mivoc AW3000 Subwoofer
mastamoe am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Mivoc AW3000 klangprobleme
Majah195 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Randabdeckung Mivoc AW3000
yam am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
mivoc aw3000 BR
kalle_bas am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen